Neuer 18650 bei ~3,4V?

24.05.2017 19:12 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 19:13)
#1 Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Hallo zusammen,

habe mir eine Reihe an neuen Akkus gekauft.
Ist es normal, dass die alle bei ~3,4V angekommen sind? Dachte die wären einigermaßen geladen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:37 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 19:39)
#2 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Das ist Ok. Kein Grund zur Beunruhigung. Es schadet theoretisch, wenn Akkus vollgeladen gelagert werden. Solange sïe nicht tiefentladen - meistens <2.5 Volt - ankommen, ist alles im grünen Bereich.

Vollladen und geniessen :-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:58
#3 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Ich finde das nicht normal, will jetzt aber auch keine Panik verbreiten. Alle meine bisherigen Akkus kamen neu mit ca. 3,6V, was auch den Werksvorgaben für die Lagerung entspricht. 3,4 Volt ist an sich noch Ok, jedoch haben die schon etwas Selbstentladung hinter sich, was man eigentlich möglichst vermeiden sollte. Woher hast Du die Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:23
#4 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Danke für eure Antworten.

Gekauft bei NKON.
VTC5A


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:31
#5 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Also für Sony-Akkus finde ich das schon etwas seltsam. Aber, wie hansklein schon schrieb, muss das nichts zu bedeuten haben. Aber normal isses nicht. Vielleicht können ja andere noch was von ihren Erfahrungen berichten. Frag doch einfach mal bei NKON an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:11
#6 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

So, habe jetzt alle meine neuen Akkus mal im BTC-3100 "nachgemessen".
Die 10 VTC5A liegen alle zwischen 3,42 und 3,44
DIe 10 25R liegen alle bei 3,51 und 3,52
DIe 6 HE2 liegen bei 3,52 und 3,55

Die Innenwiderstände zwischen 22 und 63 bei den Samsung und Sony, bei den HE2 zwischen 35 und 79.

Kann ich daraus irgendwas ableiten? Mache bei allen jetzt auch mal eine Kapazitätsmessung. Mal gespannt was dabei rum kommt


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:21 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 23:21)
#7 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Habe mir für den Tesla Invaders III vier neue Akkus (VTC 5) gekauft gehabt um sie zu verheiraten. Hatte ähnlichen Befund. Habe die bei Akkuteile.de bestellt. Die kamen auch bei 3,3 etwa an, also nicht geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 00:05 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 00:05)
avatar  hmmka
#8 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Habe heute vier VTC5A von Akkuteile.de erhalten. Die hatten auch alle 3.4V als ich sie ins Ladegerät eingelegt hatte. Würd mir da keinen Kopf machen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 10:56
#9 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Zitat von Magic_Smoke im Beitrag #6


Die Innenwiderstände zwischen 22 und 63 bei den Samsung und Sony, bei den HE2 zwischen 35 und 79.

Kann ich daraus irgendwas ableiten? Mache bei allen jetzt auch mal eine Kapazitätsmessung. Mal gespannt was dabei rum kommt


Ja, die Messung des Innenwiderstandes ist beim BTC-3100 Glückssache :)

Messe einen Akku, lege ihn in ein anderes Fach und messe erneut. Dann drehst du ihn in dem Fach und misst noch mal. Das Ergebnis ist eigentlich nicht überraschend :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 13:48
avatar  tuxmuck
#10 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Wenn Akkus mit 3,6V das Werk verlassen, dann ein halbes Jahr beim Händler rumliegen - dann sind 3,4V doch völlig normal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 13:56
#11 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Je mehr Spannung auf dem Akku liegt, desto mehr "Streß" hat der Akku.
Also wäre es am besten die Spannung sehr niedrig zu halten. Das macht aber kein Hersteller, weil es die Lagerzeit beeinträchtigt (Selbstentlagung).
Solange der Hersteller keine (Ausliefer-)Spannung angiebt, kann man keine Rückschlüsse auf die Lagerzeit schließen.
Macht euch keinen Kopp, alles im grünen Bereich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 16:37
#12 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Guckt doch einfach hier wie alt eure Akkus sind.
https://batterybro.com/pages/18650-date-code-lookup-tool


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 17:05
#13 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Funktioniert halt nicht immer ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 20:46
#14 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Zitat
3,4 Volt ist an sich noch Ok, jedoch haben die schon etwas Selbstentladung hinter sich, was man eigentlich möglichst vermeiden sollte.



Wer sagt das denn? Jeder Akku entlädt sich unvermeidbar, mit der Zeit, selbständig - auch wenn sie nicht in einem Verbraucher wie einem AT "gelagert" werden, was man auch tunlichst unterlassen sollte, da unsere AT immer. etwas Strom ziehen. Schädlich sind lediglch tiefe Entladungen - und bis dahin ist bei den Akkus noch sehr viel Spiel.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 20:59
avatar  GrEy
#15 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Habe gestern auch 19 VTC5A erhalten, alle mit einem Ladestand von 3,4X Volt. Alle aus der selben Charge aus Oktober 2016, von daher ist der Ladezustand völlig in Ordnung und völlig normal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 21:05
#16 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Ich wüßte auch nicht, was an 3,4 Volt problematisch sein sollte. Ab ins Ladegerät und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 08:30
#17 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #15
Habe gestern auch 19 VTC5A erhalten, alle mit einem Ladestand von 3,4X Volt. Alle aus der selben Charge aus Oktober 2016, von daher ist der Ladezustand völlig in Ordnung und völlig normal.



19 stk das is ma ne Hausnummer

Ich hatte meine alten Samsung Akkus 2 Jahre jetzt aufm Speicher liegen. Voll geladen warn die glaube ich nicht als ich sie da abgestellt habe.
Sie waren zwar sehr zickig als es darum ging wieder geladen zu werden, aber nach ein paar Anläufen und ein bisschen gut zureden sind sie wieder gängig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 13:31
#18 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

2 Jahre ist nun wirklich nicht mehr neu (Topic beachten).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 13:43
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar
( gelöscht )

Was für Akkus sind das denn?
LiIon oder LiFePo
aber bei beiden musst du dir wegen 3,4 V keine Gedanken machen....
meine LiIon kommen so mit 3,2-3,3 V ins Ladegerät (bin voll mechanisch unterwegs) und die halten im Dauergebrauch gut 1 1/2 Jahre....
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 14:37
#20 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Zitat von Spledid_One im Beitrag #12
Guckt doch einfach hier wie alt eure Akkus sind.
https://batterybro.com/pages/18650-date-code-lookup-tool



Ein allwissendes Tool scheint es aber auch nicht zu sein, immerhin weiss ich jetzt, das meine Samsung SDI 18650Q am 6ten März 2018 produziert wurden (März 2016 käme schon eher hin.

Trotzdem und überhaupt: 3 richtige von 5 Anfragen ist immer eine Trefferquote von 60% - wesentlich besser, als komplett hilflos sich im Wald zu verirren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 17:57
#21 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Danke für eure Antworten. Werde mir also keinen Kopf über die Volt machen.

Nu aber zu nem anderen "Problem". Will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen da es auch mit diesen neuen Akkus zusammenhängt.

Habe jetzt die Akkus bzw. ihre Kapazität mal im BTC 3100 gemessen.
Die VTC5A liegen zwischen 2550mAh und 2610 mAh.
Die 25 R liegen bei bis zu 2680 mAh.

Bei den Sony gehe ich von Messungenauigkeiten aus. Aber sind das bei den Samsung nicht etwas viel mAh?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 21:04
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar
( gelöscht )

@Magic_Smoke
Du solltest mal beim "Bergpropheten" nachsehen und nachfragen: http://www.mountainprophet.de der kann dir sicherlich weiterhelfen....
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 22:02
#23 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Hatte ich schon gemacht aber vielen Dank für deinen Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 07:35
#24 RE: Neuer 18650 bei ~3,4V?
avatar

Alle Li-Ion-Zellen von Sony, Panasonic, Samsung SDI und LG verlassen die Produktion mit 30% Ladung (sog. SOC = Stage Of Charge).
Die Sony´s haben meisten Entladeschlussspannung bei 2V und 3,3V- 3,4V ist normal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht