Unträge Wicklung für RBA gesucht

  • Seite 1 von 2
24.05.2017 17:27
#1 Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Hallo zusammen

Ich bin motiviert von den tollen Trick-Vape-Videos die es überall zu sehen gibt. Mit den Os und den Basic-Moves klappts ganz gut, mit meinem normalen Allday-Dampf-Setting, einen TFV8-Big-Baby mit einfachem 50/50er Liquid. Gern würde ich aber ewas weiter gehen und grosse Os machen, wozu ich schnell dichten Dampf bruche. Zweckgebunden habe bis jetz nur ein wenig mit Fertig-Wicklungen in meiner Limitless-XL-RBA rumprobiert. Juggernaut-Wicklung und eine Transformer-Wicklungen verbaut und gewattet. 90/10 VG selbstgemischt rein. Hat prinzipiell auch funktioniert, nur fande ich diese Art Wicklung sehr träge. Es hat zu lang gedauert bis es aufheizte und nach dem ziehen hat es noch länger "nachgebrutzelt". Gehe ich mit den Watt runter, habe ich nich mal so viel Dampf wie in meinem Allday-Dampf-Setting. Dann hatte ich das Thema ne Weile ruhen gelassen.

Um mich nicht weiter mit Selberwickeln beschäftigen zu müssen, hoffte ich auf den TFV12. Also bestellt, mit T12-Coil ab auf dem RX2/3 und los gings. Prinzipiell ist die Dampferzeugung soweit OK gewesen, wenn nicht die Tatsache wäre, das das Teil einfach unendlich heiss wird. Für schönen dichten Dampf kann man nicht sinnvoll unter 180 Watt fahren. Nach 5 Minuten dampfen und einem O am nächsten kam die Meldung der Atomizer ist zu heiss und im selben Moment springt mir das Glas vom TFV12!! So geht es also nicht.

Ich muss auch nicht unbedingt in wer weiss wie hohen Wattzahlen dampfen!! Nur bei diesen Fertigcoils kommt man nicht drum herum, unvorstellbar wie das mit 300 Watt funktionieren soll. Somit zu meiner eigentlichen Frage(-n):

1. Gehe ich richtig der Annahme, dass es möglich ist, mit einem RTA wie dem TFV12 auf der RBA eine Wicklung zu installieren, die genauso gut funktioniert, wie die Trick-Vaper es mit ihren Mech-Mods tun, ohne so heiss zu werden?
2. Macht es Sinn zum Trick-Vapen folgende Wicklung (Wicklungsempfehlung eines Trick-Vapers) in eine TFV12-RBA zu installieren: Kanthal A1 Draht mit 0,4mm Durchmesser / 5 Windungen auf 2,5mm [Dual-Coil] ... wieviel Watt wären da zu empfehlen bzw wie kann ich selbst genau das ausrechnen.

Besten Dank für eure Hilfe.

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 18:38
#2 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

HI,
das ist nicht mein Fach daher nur ein paar grundsätzliche Dinge.
Brutzelt es nach ist die Wendel einfach zu massig, zu dick. Das ist Physik, es lässt sich nicht mit Draht vermeiden.
Wenn du nicht nur Tricksen willst sondern auch irgendwann zu den besten gehören willst kommst du nicht ums perfekte Wickeln drum rum.
Nur so kannst du dir den Dampf exakt so einstellen wie es ein Meister braucht.

Bau doch mal die Wicklung deines Trick Vapers in eine RBA. Dann wirst du sehen wie schnell die anspringt aber vermutlich 3x dünner ist als träge Monster das du getestet hast.
Das richtige Verhältnis von Drahtmasse, schnell anspringen und Dampfmenge kriegst du für dich nur raus wenn du etliche Wicklungen selber baust und dann merkst welche die beste ist.
Bei weniger Masse und weniger Watt wird auch dein VD nicht mehr so heiß.

Versuch auch mal raus zu finden welche VD die Meister Trixer nehmen, da wird wohl nicht jeder geeignet sein.
Hier im Forum kenne ich keinen Trick-Vaper der sich geoutet hat das schon gut zu können. Ich vermute wir können hier nur mit allgemeiner Erfahrung weiter helfen.
Du brauchst eine Grundausbildung, das würde dir vieles erleichtern und ggf auch Geld sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 18:51 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 19:00)
#3 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Nichts für ungut, aber das Trick-Vaping ist für die bodenständige Dampferschaft ansich, die Um- und Ausstieg von der Tabakzigarette suchen bzw. bereits vollzogen haben absolut kein Renomée. Es schadet auch Ansehen und Akzeptanz der Dampferei in der Gesellschaft ansich.
Mittlerweile muss ich mich nicht nur wegen der Dampfe ansich bei Nichtnutzern erklären, sondern auch bei denen welche die Dampfer allgemein als Rauchbombenerzeuger beschreiben.
Und da haben sie spätestens seit dieser "ich hab ein tolles Trick-Vaping Hobby"-Bewegung auch Recht.
Diese auch aus meiner Sicht, als moderatem 20-30 Watt Dampfer, unsinnige Qualmerzeugung kann ich nicht mehr sachlich begründen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:49
#4 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@DaStreamer

Erhöhe dein VG-Anteil. Max VG müsste die RBA abkönnen und versuche mal gezwirbelten 0.3er 0.4er V4A Draht. Der Draht springt schneller an und durch die Zwirbelung hast du auch mehr Fläche. Mehr VG = mehr dichter Dampf.

Probiere es mal aus.

@Streareg
Ich stimme dir prinzipiell zu. Ein Kettenraucher am Nebentisch ist ja auch unangenehm, genauso wie ein extremer Cloudchaser. Jedoch ist es jedem selbst überlassen oder?
Es ist wie du gesagt hast ein Hobby. Das Jagen beispielsweise ist auch ein Hobby. Früher war es schick und heute wird es in Zeiten des Veggie-Lifestyles verpönt.

DaStreamer hat einfach um Rat gefragt (dafür ist dieses Forum doch da). Mit deinem Kommentar hast du vermutlich recht, hilfst ihm aber wohl kaum weiter.
Verallgemeinert kann man auch kaum sagen, dass 20-30 Watt Dampfer moderate Dampfer sind. Ich sehe mich selbst als moderaten Dampfer (ca. 40 Watt) an, achte auf meine Mitmenschen (falls sie der Dampf stört) und versuche eben nur zu helfen und nicht zu verurteilen.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 19:51
#5 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Edit: @DaStreamer
Hab das mit deiner VG-Erhöhung überlesen. Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:28 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 20:33)
#6 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von Mokka888 im Beitrag #4

...
@Streareg
Ich stimme dir prinzipiell zu. Ein Kettenraucher am Nebentisch ist ja auch unangenehm, genauso wie ein extremer Cloudchaser. Jedoch ist es jedem selbst überlassen oder?
Es ist wie du gesagt hast ein Hobby. Das Jagen beispielsweise ist auch ein Hobby. Früher war es schick und heute wird es in Zeiten des Veggie-Lifestyles verpönt.

DaStreamer hat einfach um Rat gefragt (dafür ist dieses Forum doch da). Mit deinem Kommentar hast du vermutlich recht, hilfst ihm aber wohl kaum weiter.


Ja, "es" bleibt jedem selbst überlassen.

Auch bleibt es mir überlassen meine Erfahrung mit dem Thema in einer sachlichen und informativen Form weiterzugeben, wie ich es für richtig halte.

Und ich gebe Dir Recht, ich habe keineswegs die Absicht gehabt seine Form zu Dampfen zu unterstützen.

Zitat von Mokka888 im Beitrag #4

Verallgemeinert kann man auch kaum sagen, dass 20-30 Watt Dampfer moderate Dampfer sind. Ich sehe mich selbst als moderaten Dampfer (ca. 40 Watt) an, achte auf meine Mitmenschen (falls sie der Dampf stört) und versuche eben nur zu helfen und nicht zu verurteilen.

Lg


Ich habe bei der Moderalität im Bezug auf Wattzahlen keineswegs verallgemeinert noch einen allgemeingültigen Grenzwert angegeben.
Befremdend finde ich, daß Du in einem Atemzug dich selbst in diesem Zusammenhang, mit nur 10Watt mehr, als "moderaten" Dampfer bezeichnest.

Ich dampfe weil ich Jahrzehnte stark geraucht habe und es anders nicht schaffte vom Tabak loszukommen.
Für mich braucht es da keinen dichten Qualm, sondern die rein haptische Befriedigung in Paarung mit einer mit der Zeit geringerwerdenden anteiligen Nikotinlösung im Liquid.

Ich bin jetzt hier im Forum im vierten Jahr aktiv, habe mir vieles angelesen und mich mit vielen ausgetauscht.
Von daher leite ich mein Urteilsvermögen ab, was näherungsweise im moderaten Bereich liegt.
Sicher geht die durchschnittliche Wattzahl mittlerweile bei den Dampfern unverhältnismäßig nach oben, dank des Angebots an wattstarken Gerätschaften.
Ob man diese Leistungsklassen nun wirklich braucht sei dahingestellt.

Ich für meinen Teil ziehe daher mittlerweile zwischen Hobbydampferei und zweckorientierter Dampferei (dem Entkommen aus der Tabaksucht) einen klaren Strich.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 21:55
#7 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@Streareg

Ich verstehe dich da vollkommen. Versuche ja auch den Zigaretten zu entkommen und den meisten wird es ähnlich ergehen.
Mein Ziel ist es auch weiter und weiter das Nikotin im Liquid zu reduzieren. Ein schöner Nebeneffekt ist nunmal der Spaßfaktor bei einer E-Zigarette. Dieser erleichtert ein wenig den Umstieg.
Ob man generell Zigaretten und E-Zigaretten braucht sei allgemein dahingestellt;) Ob man die technischen Entwicklungen braucht? Ja nur so können Dinge auch verbessert werden.

Jedoch ging es mir nicht darum dir zu widersprechen, sondern darum, dass jemand eine Frage gestellt hat und du nicht auf diese Frage eingegangen bist. Ist bisschen überflüssig.
Im Grunde ist mein Kommentar auch überflüssig. Jedem seine Meinung. Ich habe sie (wie du) ungefragt geäußert:D

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 22:18 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 22:21)
#8 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von Mokka888 im Beitrag #7
@Streareg

Ich verstehe dich da vollkommen. Versuche ja auch den Zigaretten zu entkommen und den meisten wird es ähnlich ergehen.
Mein Ziel ist es auch weiter und weiter das Nikotin im Liquid zu reduzieren. Ein schöner Nebeneffekt ist nunmal der Spaßfaktor bei einer E-Zigarette. Dieser erleichtert ein wenig den Umstieg.
Ob man generell Zigaretten und E-Zigaretten braucht sei allgemein dahingestellt;) Ob man die technischen Entwicklungen braucht? Ja nur so können Dinge auch verbessert werden.

Jedoch ging es mir nicht darum dir zu widersprechen, sondern darum, dass jemand eine Frage gestellt hat und du nicht auf diese Frage eingegangen bist. Ist bisschen überflüssig.
Im Grunde ist mein Kommentar auch überflüssig. Jedem seine Meinung. Ich habe sie (wie du) ungefragt geäußert:D

Lg


Abschließend, "Jeder nach seinem Gusto".

Ich sehe aber keine explizite Fragenbeanwortungs-und/oder-sonstschweige-Verpflichtung hier im Forum.

Auch die Wichtigkeit oder Überflüssigkeit von Aussagen ansich sind subjektiv empfundene Wertigkeiten.

Ob man nun das reine Anheben von Wattzahlen bis an aktuell mir bekannte knappe 400 Watt als technische verbessernde Entwickung bezeichnen möchte, fällt für mich unter die gleiche Kategorie.

Dann möchte ich dich @Mokka888 zu guter Letzt noch eindringlich bitten, zukünftig mit dem "@" bei mir deutlich sparsamer umzugehen.
Wenns was wirklich dringlich wichtiges ist, immer gerne, aber für eine einfache Threadkonversation bitte nicht mehr. Danke.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 22:29
#9 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@Streareg ;)
Kein Problem. Deine Wortwahl sowie deine Aussage, dass du Jahrzehnte lang geraucht hast, schließen darauf, dass du zur älteren Fraktion der Dampfer gehörst. Nun du versperrst dich gegen "jugendlichen" Irrsinn. Ein Wunder, dass du das Internet benutzt, obwohl die Masse an Bytes ja Irrsinn ist. Es reicht doch Papier zu benutzen bzw. sich Briefe zu schreiben. Immer dieser Fortschritt und erst diese jungen Menschen. Schlimm sowas! (Ironie aus).
Bitte schreibe keinen Nonsense mehr bzw. deine schlechte Meinung über andere Dampfer. Nur wenn es wirklich dinglich ist, immer gerne, aber für eine einfache Threadkonversation bitte nicht mehr. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 22:41
#10 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von Mokka888 im Beitrag #9
@Streareg ;)
Kein Problem. Deine Wortwahl sowie deine Aussage, dass du Jahrzehnte lang geraucht hast, schließen darauf, dass du zur älteren Fraktion der Dampfer gehörst. Nun du versperrst dich gegen "jugendlichen" Irrsinn. Ein Wunder, dass du das Internet benutzt, obwohl die Masse an Bytes ja Irrsinn ist. Es reicht doch Papier zu benutzen bzw. sich Briefe zu schreiben. Immer dieser Fortschritt und erst diese jungen Menschen. Schlimm sowas! (Ironie aus).
Bitte schreibe keinen Nonsense mehr bzw. deine schlechte Meinung über andere Dampfer. Nur wenn es wirklich dinglich ist, immer gerne, aber für eine einfache Threadkonversation bitte nicht mehr. Danke


Du hast doch sicher Verständnis dafür wenn ich zum Ausdruck bringe, daß mich deine wirren Thesen langsam ermüden.

Nebenbei, ich bin Informatiker und Ausbilder für Jugendliche.

Kaspere doch bitte zukünftig so mit Deinesgleichen herum. Da erzielst du vielleicht auch gewünschte Effekte.

Und wundere dich bitte auch nicht, wenn ich mir erlaube dich zukünfig zu überlesen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 22:48
#11 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@Streareg
Bitte mach das nicht. Nicht überlesen. Deine Weisheiten berühren mich. Ich brauche sie. Mehr noch als das Nikotin. Sei nicht so böse.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:01 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 23:02)
avatar  Cawdor
#12 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Streareg im Beitrag #8

(...)
Ich sehe aber keine explizite Fragenbeanwortungs-und/oder-sonstschweige-Verpflichtung hier im Forum.
(...)



Genau so wenig wie man dazu verpflichtet ist jemanden, der hier eine völlig normale Frage stellt, gleich mal "angehen" muss weil es einem persönlich nicht gefällt.
In sofern wäre meine Bitte dann doch mal hin und wieder etwas einfach zu überlesen und nicht drauf einzugehen wenn man zur eigentlichen Frage gar nichts beizutragen hat.



Und jetzt bitte:



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:26
#13 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von DaStreamer im Beitrag #1

1. Gehe ich richtig der Annahme, dass es möglich ist, mit einem RTA wie dem TFV12 auf der RBA eine Wicklung zu installieren, die genauso gut funktioniert, wie die Trick-Vaper es mit ihren Mech-Mods tun, ohne so heiss zu werden?
2. Macht es Sinn zum Trick-Vapen folgende Wicklung (Wicklungsempfehlung eines Trick-Vapers) in eine TFV12-RBA zu installieren: Kanthal A1 Draht mit 0,4mm Durchmesser / 5 Windungen auf 2,5mm [Dual-Coil] ... wieviel Watt wären da zu empfehlen bzw wie kann ich selbst genau das ausrechnen.

Besten Dank für eure Hilfe.



Sehr interessante Fragestellung! Ich würde sagen, es ist definitiv mit einem 25er Deck machbar, ob Single oder Dual müsste man schauen welcher RTA in die engere Auswahl käme. Jedenfalls müsste das Deck für große Wicklungen (stehend oder liegend) konzipiert sein, man will ja auch schließlich Dampfmassen bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 23:51
#14 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@DaStreamer

Vielleicht hilft Dir der Thread weiter: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Da finden sich Dampfer die viel Wert auf besondere Wicklungen legen.
Kannst ja mal anlesen und ggf. einen der Dampfer ansprechen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 10:15 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2017 10:21)
#15 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Ich dampfe in etwa so wie Steareg und ich glaube, auch aus denselben Gründen.

Was das Thema betrifft hat Mokka ja bereits fast alles gesagt: Max VG, gezwirbelter Draht (nicht zu dick).

Ich würde noch hinzufügen, dass die RX zwar ihre 150-200W raushauen kann, dass sie aber eine Feuerverzögerung von über 200ms hat. Mods mit Yihi-Boards sind vielleicht etwas geeigneter wenn man "Bei Anruf Dampf" braucht.

Noch schneller feuern zB. die Voopoo Drag (angeblich ~30ms) und die Invader III (gefühlt 100ms bevor man gedrückt hat; also absolut unmittelbar, wie ein mechanischer Mod). Beide sind auch unheimlich günstig. Die Voopoo Drag kostet bei Fasttech gerade im Angebot 39$, die Invader III kostet bei gearbest 25€. (Bei beiden shops immer die "germany express"-Versandoption mitbestellen!)

Grüße!

edit: Ich würde auch in einige Paare VTC5a Konions investieren, weil die bei größeren Leistungen etwas weniger schnell und stark einbrechen als andere Akkus.

edit 2: Es gibt eine neue Invader 2/3. Das ist eine III mit 'ner Batterie mehr (was für Dich ja nicht verkehrt ist). Außerdem hat sie exakt denselben Formfaktor wie die allte RX200s und nimmt vielleicht den TF12 besser auf (22mm wird der ja wohl eher nicht haben).


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 12:35
#16 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Der TE scheint raus zu sein, in solchen Fällen schließe ich dass das Anliegen dann doch nicht so wichtig war oder andere Infoquellen erfolgreich angezapft worden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 18:16
avatar  Jeck
#17 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

... oder der Arschtritt gesessen hat. Ich wünsche ihm Glück das er die Antworten findet die er sucht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 23:19
avatar  Defau1t
#18 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Also für sowas würde ich einen SS316L parallel wickeln. 5 Umdrehungen auf 2.5-3.0 mm mit einem 0.4er Draht. Das ganze Dual und max VG, am besten ohne Aroma.

Akkuträger wäre Mech nicht schlecht, sonst ne DNA mit Preheat, geht aber auch geregelt. Und keine Angst, jmd im Biergarten kann er damit nicht belästigen, zu windig 🙄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 23:00
#19 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@Dampfphönix @Mokka888 @Vanhakenberg @phlegmor @Defau1t
Danke für eure Antworten. Ich werde mit den genannten Wicklungen mal rumexperimentieren. Das mit der Latenz ist mir jetzt neu, da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Super tipp.

Bevor ich mir jedoch neue Geräte kaufe, werde ich versuchen es mit der tfv12rba im vergleich zu den fertigcoils ausprobieren, so dass ich einen vergleich habe und mich langsam an das thema selberwickeln herantasten kann. Prinzipiell sollte ja der tfv12 gut für viel dampf ausgelegt sein. Die wicklung kann ich bestimmen und zusammen mit der risen airflow sollte einiges möglich sein. Der geschmack ist in diesem zusamnenhang sowieso zweitrangig.

@Streareg @Jeck
Trotzdem schade, dass dieses thema so polarisiert. Da ich zur zeit recht beschäftigt bin, kam ich nicht in ruhe dazu, mich eher zu melden und mir das ganze in ruhe durch den kopf gehen zu lassen. Ich bin keiner von den neudampfern, die in der öffentlichkeit mit enormen dampfausstoss einen auf mittelpunkt machen wollen, obwohl es gut zu wissen ist, dass ich könnte wenn ich will.

Mir gehts ausschlisslich um das tricksen. Diese ringe kann man sowieso fast ausschlisslich drinnen machen, da die luftbewegungen draussen in der öffentlichkeit es zu 99 prozent unmöglich machen, was ja eigentlich logisch ist. Mich reizt es es einfach zu können bzw es zu lernen. Es ist wirklich nicht einfach. Da steckt viel übung dahinter. Für mich hat es also eher einen sportlichen charakter, wozu ein funktionierendes setup sehr wichtig ist. Dann stellt sich mir schon die frage, wiso gleich versucht wird , die eine oder andere schelle auszuteilen und ich gleich vorurteilbehaftet in irgendeine schublade abgeschoben werde. Das ärgert mich.

Ich dampfe seit einem halben jahr. Mein ganzen kollegenkreis habe ich zum dampfen gebracht und alle haben spass. Ich helfe wo ich kann, habe mich von selbermischen bis hin zur politik detailiert mit dem thema dampfen befasst und tue alles auf positivste weise, um mein umfeld weg von den pyros zu bekommen. Nur bei den themen selberwickeln bzw technik bin ich einfach noch ahnungslos. Dabei bin ich jedoch immer tollerant. Nur weil ich meine wertschätzung und einstellung zu gewissen themen habe, muss es nicht für jederman gleichbedeutend sein. Ich würde mir nie das recht heraus nehmen, auch nur irgenwdie im ansatz zu denken, mein weg wäre der einzig richtige. Also leben und leben lassen.

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 23:16
#20 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von Mokka888 im Beitrag #9
@Streareg ;)
Nun du versperrst dich gegen "jugendlichen" Irrsinn. Ein Wunder, dass du das Internet benutzt, obwohl die Masse an Bytes ja Irrsinn ist.


Du darfst in deinem -allzu verständlichen- jugendliche Übermut aber nicht vergessen, dass wir alten Säcke das Internet erschaffen haben. Ich hatte bereits 1993 eine eigene Homepage und mein ältester noch erreichbarer Post war am 10.6.1992 in de.comp.tex. Internetzugang hatte ich schon 1982 am Arbeitsplatz.
Wir haben vielleicht graue Bärte, aber komplett von der technischen Entwicklung abgekoppelt sind wir dann doch nicht

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 23:35 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 23:44)
#21 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@DaStreamer

Jeder nach seinem Gusto. Ich kann mich da nur wiederholen.

Meine Primäraussagen waren:
1. Es schadet auch Ansehen und Akzeptanz der Dampferei in der Gesellschaft ansich.
(Der "Nichtdampfer" steckt alle in einen Sack und hat in der Regel zur Vergleichsgrundlage nur das klassische Rauchen, und danach wird gewertet. Diese Nichtdampfer sind in unserer Gesellschaft bei weitem in der Überzahl und machen Meinung.)

2. Diese auch aus meiner Sicht, als moderatem 20-30 Watt Dampfer, unsinnige Qualmerzeugung kann ich nicht mehr sachlich begründen.
(Ich arbeite, unter anderem für ein renomiertes Weiterbildungsunternehmen. Dort schule ich Jugendliche Ü16, junge alsauch gestandene Erwachsene.
Die Hobbyisten weigerten sich ihre auffälligen "Bedürfnisse" im Rahmen ihres Besuches der Weiterbildung zurückzunehmen. Eine der schon länger anhaltenden Diskussionen mit der Unternehmensleitung bzgl. Dampfen auf dem Unternehmensgelände, drehen sich um die Auffälligkeiten die sportliche Hobbydampfer auf dem Gelände zum Besten geben. Das hatte schlußendlich zur Folge daß das Dampfen auf dem Gelände letzlich untersagt wurde. Ich als einer der führenden Sprecher der Dampfer hatte keine Argumente mehr das Dampfgebahren der Hobbyisten sachlich vor der besagten Überzahl an Nichtdampfern sachlich zu begründen. Fazit: Niemand dampft mehr dort!. Das ist nur eines von mehreren möglichen Beispielen welches ich hier dazu schildern möchte.)

In meinem ersten Beitrag habe ich in knappen Worten diesen Sachverhalt grob angesprochen und in mit dem ein oder anderen Wort des Unmutes gewürzt. Nicht mehr.

Die darauffolgenden Beiträge richteten sich inhaltlich einzig an einen anderen jungen Vertreter der Dampferschaft, der mir die Welt neu erklären wollte.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 00:58
#22 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

1. Bevor du auf Mech wechselst, Bitte das Ohmsche Gesetz studieren
2. Batteriekunde. Was ich damit meine ist: Hohe Ampere Dauerlast Batterien nutzen (30A+ von Markenherstellern) gibt Seiten die das gut erklären.
3. Wenn nicht Mech, dann Akkuträger nutzen der ohne TC auf 0,05Ohm feuern kann. Zum ausglühen sowieso gut sowie auch zum testen ob du nen Kurzschluss hast bevor du es auf nen MechMod machst. Ich nutze dafür eine Vaporesso Tarot Nano
4. Dual Paralell Coil GAW 24/26 SS316 nutze ich. Komme mit nem 3-4 Winder (je nach Durchmesser) auf ca. 0,08 - 0,1Ohm
5. Tröpfler Nutzen. Habe gute Erfahrungen mit dem Recoil oder auch dem VGOD RDTA/RDA. Zum testen Könnte man ja bei einem Chinesen gucken. Kann die beiden aber als Orginal empfehlen
6. Nicht 5 Minuten dauer trainieren ohne die Batterie zu wechseln. Auf den niedrigen Ohm Werten leidet die Batterie. Auf einem Mech kann es sein das Du sie damit schon ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibst. Keiner will das wieder ein Vaper durch unsachgemäßen Gebrauch die nächste Schlagzeile in einem Käseblatt / oder dem qualitäts Privatfernsehen ist. Mein Motto bei unter (oder gleich) 0,1 Ohm 2 Züge, Nachtröpfeln, Durchatmen und der Batterie Zeit geben sich zu erholen ... 1-2 Minuten.
7. Wenn Du einen Mech Mod kaufst sollte dieser geringe Übergangswiderstände haben. Mein Timekeeper Clone aus Kupfer funzt besser als mein VGOD aus Kupfer. Ich würde aber wegen Sicherheit und so den VGOD empfehlen
8. Bevor Du irgendeinen Tank auf irgendeinen MechMod schraubst, Schlau lesen bezüglich Hybridanschluss/Hervorstehender Pluspol. Sonst ist Kurzschluss.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern spiegelt nur meine Erfahrung wieder und das was mir einfällt zum helfen.

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 01:07
#23 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #20
Zitat von Mokka888 im Beitrag #9
@Streareg ;)
Nun du versperrst dich gegen "jugendlichen" Irrsinn. Ein Wunder, dass du das Internet benutzt, obwohl die Masse an Bytes ja Irrsinn ist.


Du darfst in deinem -allzu verständlichen- jugendliche Übermut aber nicht vergessen, dass wir alten Säcke das Internet erschaffen haben. Ich hatte bereits 1993 eine eigene Homepage und mein ältester noch erreichbarer Post war am 10.6.1992 in de.comp.tex. Internetzugang hatte ich schon 1982 am Arbeitsplatz.
Wir haben vielleicht graue Bärte, aber komplett von der technischen Entwicklung abgekoppelt sind wir dann doch nicht





Das meinte ich auch nicht!
Ich meinte nur, dass streareg nicht wirklich geholfen hat. Sondern nur seine Meinung geäußert hatte. Brachte dem Fragenden nicht weiter. Das habe ich bemängelt. Als ich ihn drauf hinwies, zeigte er keine Einsicht. Naja ich bin auch nicht wirklich jung. Ich reagiere nunmal empfindlich bei unterlassener Hilfeleistung. Wenn er nicht helfen will, dann soll er ruhig sein. Dachte auch das Thema hat sich nun erledigt, aber mit dem neuen Kommentar von Streareg zeigt sich sein kindisches Verhalten.
Nun gut, ich erkläre niemanden die Welt neu. Das maße ich mir nicht an. Verurteilungen sind schlimm, eben so wie Streareg es getan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 09:14
avatar  Jeck
#24 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Ok, dann muss ich wohl doch etwas weiter ausholen.
Als ich hier anfangs reingelesen habe, hatte ich eigentlich gehofft hier ein Fachgesimpel über Dampf Sport zu lesen, denn das war wohl auch die Idee hinter diesem Fred. Völlig fassungslos war ich als es später in ein „für und wieder“ ausartete und sich hier die Sinnlosigkeit breit machte.
So was nervt als Leser einfach wenn jeder Lehrer mit erhobenen Zeigefinger ein : Na Na Na loswerden muss und mit Gewalt recht und das letzte Wort haben muss. Das will ich nicht wissen und ist hier völlig unangebracht. Dafür gibt es andere Freds die gezielt nach Meinungen fragen. So kann man auch einen Technikbeitrag zu Tode quatschen. Das Zauberwort heisst einfach nur „Tolleranz“ und wie Mokka schon sagte: Alles andere ist hier überflüssiges Bla, Bla. Ebenso wie das was ich jetzt geschrieben habe. Lag mir einfach nur auf der Seele. Habe fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 09:39
#25 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Lieber @Jeck ...

ich geb dir mal einen TIPP: Nimm's leicht und nicht ernst ...

Du bist nicht der erste und auch keineswegs der letzte, der die Forum mäßige Bekanntschaft mit dem einen oder anderen "Missionar" macht.

Ich kann gut nachvollziehen, was da in dem einen oder anderen vor geht - schließlich hatte ich auch schon hier und da das Vergnügen.


Zum "Kunst"- oder "Sport"-Dampfen kann jeder stehen wie er will - zumal das ja in der Tat niemanden belästigt. Aber solche Diskussionen hatten wir schon viel zu viele ... die dann meist mit persönlichen Angriffen endeten. So ist der Mensch wohl - und einige können es eben nicht lassen ...


Ich bin auch jemand, der flinke Wicklungen mit viel Dampf mag - einfach weil es mir so am besten schmeckt und am angenehmsten ist. Schon Kringel blasen fällt mir schwer ... hi hi hi


Aber versuch doch mal eine "Vertebraid"-Coil ... die ist leicht und luftig mit viel Oberfläche ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht