BO - Vaping (BO TC)

  • Seite 1 von 2
24.05.2017 13:50 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 15:32)
avatar  Sockeye
#1 BO - Vaping (BO TC)
avatar

Nachdem ein Kollege diese heute erhalten hat und wir sie ausgiebig im Büro getestet haben, kam ich nicht umhin mir auch 2 Stück zu bestellen...
http://www.j-well.fr/en/bo-ecigs/541-bo-tc.html

- Zugautomatik
- TC Kontrolle
- Guter Geschmack
- 1:1 Zigaretten-Feeling

Für mich die perfekte Stealth-Dampfe für's Fliegen und wo es nicht angebracht ist mit Nebelwerfer aufzutauchen...

Die Kartuschen (ca. 1,5ml) kosten im 3er Pack 6,90€. Gibt aber die Bastel-Möglichkeit diese nachzufüllen..
Mal sehen, wenn die ankommt, werde ich mich mal versuchen, wie die Köpfe (welche in den Kartuschen integriert sind) wiederzuverwenden sind.

************************

Alle Reviews sind hier Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

LG channi

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 13:58
#2 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar



Wie funktioniert denn das mit der TC?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 14:21
#3 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Die Kartuschen (ca. 1,5ml) ko­s‍ten im 3er Pack 6,90€. Gibt aber die Ba­s‍tel-Möglichkeit diese nachzufüllen..


Naja wir haben das Dingen schon, und bei allen nachfüll Versuchen gingen die Dinger Leck und tropften unten raus.
Aber Dampf und Geschmack sehr gut. Doch leider sind die PODS heftig teuer. Und die riesen Auswahl gibt's auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 19:56
#4 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Nachdem ein Kollege diese heute erhalten hat und wir sie ausgiebig im Büro getestet haben, kam ich nicht umhin mir auch 2 Stück zu bestellen...
http://www.j-well.fr/en/bo-ecigs/541-bo-tc.html



Wieviel Versandkosten musstest du zahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 20:13
avatar  Sockeye
#5 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Versand war recht happig mit 16,10€, geht aber recht schnell.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 17:50
#6 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Es gibt auch schon eine deutsche Shop wo man die BO und die PODs bekommen kann.
Aber auch nicht gerade billig. Aber immerhin ein deutscher Shop.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 17:54 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 17:54)
avatar  rihana
#7 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

wo denn?

haste mal nen link bitte?

die bo fehlt noch in meiner sammlung.....

ich liebe die neuen mini-flachmänner


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 18:13 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 18:16)
#8 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #7
wo denn?

haste mal nen link bitte?

die bo fehlt noch in meiner sammlung.....

ich liebe die neuen mini-flachmänner


http://www.steamcorner.de/j-well/953-bo-one-by-j-well.html

Caps aber nur mit 8mg Nikotin und relativ wenig Auswahl.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 21:27
#9 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Ups den kannte ich noch nicht. Macht aber nichts dann haben interessiert zwei zur Auswahl:
http://presta.ehappy.de/28-bo-one

Die haben auch noch die 16er PODS


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 22:29
avatar  Sockeye
#10 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Aber Vorsicht... hier geht es nicht um die BO One, sondern um die BO TC

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 23:02
avatar  rihana
#11 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

das tc interessiert mich......aber macht sich das echt positiv bemerkbar bei den minis?

wäre schön, wenn du mal berichtest wenn die da sind


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 23:21
#12 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

@rihana

der Hersteller verkauft das als Temperaturkontrolle aber nur zum Schutz vor DryHits.
http://bovaping.com/de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 23:55
avatar  rihana
#13 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

ja, das weis ich.....dryhits hatte ich aber bislang auch so nicht. es muss schon noch etwas mehr bringen? sonst lohnt sich das nicht für mich.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 23:28 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 23:32)
avatar  Sockeye
#14 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

So, ich konnte mal meine neuen BO TC's unter die Lupe nehmen. Mitgeliefert wurden zu jeweils einer Mini 2 verschiedene Kartuschen (Minze 6mg (sehr kräftig im Geschmack) und Tabacco Gold in 16mg (etwas malzig für meinen Geschmack, aber ok)

Dann hatte ich mir noch 2 verschieden Sorten Kartuschen dazu bestellt, aber die gingen garnicht... Kartuschen werden im 3er Pack geliefert. Damit habe ich schon mal genug Kartuschen für meine Nachfüll Experimente.

Vom Zuggefühl ist die BO TC richtig gut, ähnlich einer Zigarette und die Dampfentwicklung und der Flash ähnelt dieser. Gut im Vergleich zu meinem Kayfun 5 mit 0.9 Ohm Clapton auf 30W, ein laues Lüftchen, aber so eine Mini verbraucht auch entsprechend wenig. Für mich als eher Vieldampfer (ca 12ml/Tag 4er beim Kayfun) muss ich meinen Tagesbedarf an Kartuschen noch herausfinden, aber ich schätze er wird bei so 3ml 18er liegen. Also 3 Kartuschen, in die so ziemlich genau 1ml reinpassen. Wenn ich die Kartuschen immer neu kaufen müsste, wäre das wieder ein teuer Spaß. Zwar immer noch weniger als Rauchen, aber mit 6,90€ / Tag schon recht viel.

Das mit dem Nachfüllen hat sofort geklappt. Ich habe mir von meinem Lieblingsgeschmack gleich mal 100ml / 18er angesetzt und Vergleichsgedampft. Geschmacklich hat die BO TC nicht den Hauch einer Chance gegen einen Kayfun, klar bei der erheblich größeren Menge an Aroma (rein rechnerisch 4x so viel), die der Kaifun verbraucht ist das kein Wunder. (Ich hatte das Liquid mit der gleichen Aromaverdünnung angesetzt (4%). Möglicherweise werde ich hier noch etwas nachmischen müssen.

Die Handhabung dieser Mini ist unglaublich einfach. Durch die Zugautomatik ist das Teil völlig unkompliziert zu bedienen, produziert bis zum letzten Tropfen einen einwandfreien Dampf und Dank der Temperatursteuerung erzeugt sie keinen Kokelgeschmack, egal wie trocken man die Kartusche runternuckelt. Optimal ist der USB Ladeständer, der seitlich in den Läppi gesteckt wird und man Dank der Magnethalterung die BO da einfach abstellen kann. Dennoch bin ich froh 2 Stück zu haben, da der Akku, ohne Nachladen gerade mal eine Kartusche lang hält. Gönnt man sich den Luxus der fertigen Kartuschen reduziert sich der Bedarf an Dampfkrempel enorm. Man hat nur noch den Ladestecker, die BO und Ersatzkartuschen, das ist ein Bruchteil von dem was ich benötige um den Kaifun am Dampfen zu halten...

Mein Fazit nach einem Tag BO TC
Simpel, schmeckt, funktioniert und man kann eigentlich nichts falsch machen. Für Einsteiger ein geniales Teil, aber nicht ganz billig im Unterhalt
Für mich auf jeden Fall eine unauffällige Stealth-Dampfe, die schick und schlicht gehalten sich gut in jeder Jacken oder Hosentasche macht, die man gerne in Umgebungen mitnimmt, wo man doch als Dampfer nicht unbedingt auffallen möchte. (Konferenzen, Bus / Bahn / Flugzeug, gesellschaftliche oder geschäftliche Anlässe).
Ob sie sich jedoch bei mir auf Dauer im Alltagsgebrauch durchsetzen wird und den Selbstwickler-Boliden verdrängen wird ist eher fraglich. Aber wer weis

P.S. das mitgelieferte USB-Passtrough Kabel ist mir zu rot (sieht aus, wie ein ESATA HDD Kabel) und zu kurz, aber ich finde den Gedanken ganz charmant sie im Auto zu installieren.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 06:15
#15 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar
Moderatorin

Danke @Sockeye
Steht irgendwo, welche Leistung bzw. wie der Widerstand dieses kleinen Teilchens ist? Nach der Dampfmenge zu urteilen, schätze ich eher > 1,8 ohm. Ich verstehe aber immer noch nicht warum es eine Temperaturkontrolle braucht? Bei diesen Minis werden ja keine hohen Temperaturen erreicht, egal wie man zieht. Auch da schätze ich ähnlich wie bei meinen Minis (cigalikes) so zwischen 90 - 120°.

01.06.2017 08:43
#16 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Heimchen das ist Schutz vor DryHit schreibt der Hersteller auch klar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 08:44
avatar  Sockeye
#17 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Ich habe keinen anderen Minis zum Vergleich und habe auch den Widerstand nicht gemessen. (mach ich heute Abend mal)
Aber fangen deine Minis nicht an kokelig zu schmecken, wenn das Liquid leer ist, aber der Akku noch voll?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 09:02
avatar  Sockeye
#18 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #3
Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Die Kartuschen (ca. 1,5ml) ko­s‍ten im 3er Pack 6,90€. Gibt aber die Ba­s‍tel-Möglichkeit diese nachzufüllen..


Naja wir haben das Dingen schon, und bei allen nachfüll Versuchen gingen die Dinger Leck und tropften unten raus.
Aber Dampf und Geschmack sehr gut. Doch leider sind die PODS heftig teuer. Und die riesen Auswahl gibt's auch nicht.



Die Kartuschen sind schon im Original nicht 100% dicht, wenn sie geliefert werden, daher sind sie zusätzlich mit 2 Silikonkappen (Oben und Unten) abgedichtet. Die untere Kappe sollte man aufstecken, bevor man nachfüllt. Auch das Liquid, welches drin ist, hat einen recht hohen VG Anteil und ist recht zähflüssig. Ich schätze ihn auf so 60-70%. Ich habe mein Liquid mit 60/40/0 gemischt und in der BO ist bisher nichts undicht. Ich habe sie beide mit nachgefüllten Kartuschen gestern gedampft und über Nacht rumliegen gehabt, da hat nichts gesifft oder geschwitzt... ich werde sie heute mal den Tag über rumschleppen und beobachten...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 09:07
#19 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar
Moderatorin

Logisch würde es ein wenig kokeln, wenn der Tank leer ist (wird), aber wer dampft denn da weiter? Kein Mensch. Deshalb füllt man ja auch rechtzeitig nach, dafür sind ja diese Sichtfensterchen gedacht ;) So einen richtigen Dryhit kriegt man gar nicht bei diesen Winzlingen hin, bei den Mini-Leistungen, kann man gar nicht vergleichen mit einem Dryhit aus 100W und 0,3 Ohm und da macht natürlich TC absolut Sinn.

Deshalb bin ich ja in diesem Fall so neugierig, welche Leistung dieser Mini-Akku bringen muss. Zum Vergleich: Mein Mini Akku (Malle) leistet 4 W (180 mAh) mit 1,5 ohm VD.

01.06.2017 09:33
#20 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

So wie die BO Dampft sind da deutlich mehr als 4W im Spiel. Ich würde sie mal locker auf 11-13W enschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 09:40
avatar  Sockeye
#21 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Logisch würde es ein wenig kokeln, wenn der Tank leer ist (wird), aber wer dampft denn da weiter? Kein Mensch.


Wenn ich mir die ganzen Anfängerthreads so durchlese ("Hilfe, meine Dampfe schmeckt komisch"), bin ich mir da nicht so sicher. Aber selbst das "Herausschmecken" dass es langsam anfängt zu Kokeln ist nicht gerade ein positives Geschmackserlebnis, warum nicht darauf verzichten?
Bei der BO TC hört es einfach nur irgendwann auf zu dampfen, der Geschmack bleibt gleich. Der Anwender muss dann nur schauen ob der Akku blinkt und wenn nicht die Kartusche wechseln. Einfacher geht's nimmer.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 09:55
#22 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar
Moderatorin

Ok, danke das wusste ich nicht, wie das TC Prinzip läuft bei so einem kleinen Gerät. Also bedeutet das, dass diese TC sich automatisch "einschaltet" auch wenn z.B. der Liquidnachfluss stockt, (das kann ja auch passieren, nicht nur wenn kein Liquid mehr im Tank ist), und lässt den Coil gar nicht erst warm werden? Das ist natürlich sinnvoll, vorausgesetzt der Anfänger weiss warum plötzlich nix dampft obwohl Akku noch voll ist und der Tank auch ;)

01.06.2017 13:08 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 13:09)
avatar  Sockeye
#23 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Die Temperaturkontrolle ist immer aktiv. D.h. die Wicklung wird nur auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt (~ 180°), egal wie viel Liquid gerade anliegt. Das hat 2 Vorteile

1. Der Geschmack ist konstant egal ob du fest oder langsam ziehst und wie gut der Nachfluss gerade funktioniert.
2. Auch wenn der Nachfluss von Liquid versiegt und nicht genug Flüssigkeit an die Wicklung kommt, wird die Wicklung nicht heißer, so wie bei der Watt/Volt Regelung, sondern die Elektronik regelt die Leistung soweit runter, dass nur 180° herrschen. Damit kokelt nix, auch organische Baumwolle nicht, selbst wenn die Wicklung komplett trocken ist.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 14:20
#24 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #18
Die Kartuschen sind schon im Original nicht 100% dicht, wenn sie geliefert werden, daher sind sie zusätzlich mit 2 Silikonkappen (Oben und Unten) abgedichtet. Die untere Kappe sollte man aufstecken, bevor man nachfüllt. Auch das Liquid, welches drin ist, hat einen recht hohen VG Anteil und ist recht zähflüssig. Ich schätze ihn auf so 60-70%. Ich habe mein Liquid mit 60/40/0 gemischt und in der BO ist bisher nichts undicht. Ich habe sie beide mit nachgefüllten Kartuschen gestern gedampft und über Nacht rumliegen gehabt, da hat nichts gesifft oder geschwitzt... ich werde sie heute mal den Tag über rumschleppen und beobachten...


Auf der Website von denen steht, "No Leaking". Dann stimmt das ja schon mal nicht, vielleicht kann man dann so eine "Ersatzpackung" rausschlagen, wenn die undicht sind.

Liquidmischung soll 50/50 sein, wobei manche Geschmäcker mehr Dampf produzieren.


An die Leute, die die BO besitzen: Welche Geschmäcker könnt ihr empfehlen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 19:38
avatar  sciro
#25 RE: BO - Vaping (BO TC)
avatar

Ist jemand auch schon auf gefallen, dass die Caps nach dem Nachfülllen unten undicht werden? Hat da jemand eine Lösung gefunden, bzw. weiß wann was das liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht