Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?

23.05.2017 13:17
avatar  RoXoM
#1 Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Moin Leute,
hier erstmal mein aktuelles Setup:
Benutze aktuell den iStick Pico mit dem Melo 3.
Aktuell habe ich von Eleaf die 0,3 ECL Coils (größere Nachflussöffnung 60 - 80 Watt, dampfe auf 45 Watt) drin.
Benutze die 50/50 Base von Dampfdorado.
An Aromen habe ich folgendes:
- Aroma Erdbeere von Flavourdorado
- Aroma Menthol von Flavourdorado
- Aroma Double Watermelone von Capella
- Aroma Honigmelone von inawera
- Aroma Cool Mint von inawera
- Liquid Pinkman von Vampir Vape
Alles mit 0mg Nikotin.

Nun zu meinem Problem:
Ich war damals auf der Suche nach einen pflegeleichten Shishaersatz und bin somit auf eine E Zigarette gekommen.
Leider bin ich momentan nicht so ganz vom Geschmack überzeugt.
Die ganzen Aromen habe ich nach meinem persönlichen Geschmack ausgesucht und dann bin ich nach Bewertungen gegangen.
Auf manchen Aromen steht die Angabe mit 2 bis 3 % Aroma (Erdbeeraroma) beim mischen und da kam fast nichts an Geschmack rüber.
Habe es dann einfach mal stärker angemischt (10% bei dem Erdbeeraroma) aber auch das hat nicht den wirklichen erfolg gebracht, hat dann eher verkohlt geschmeckt fand ich oder es lag am Coil.
Auch bei dem fertigen Pinkman Liquid, wovon viele schwärmen, habe ich nur meiner Meinung nach einen Hauch von Geschmack.
Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, wollte ich erstmal um Detaillierte Antworten von euch bitten.

Brauche ich vielleicht einfach andere Aromen (Marken, Geschmack, etc).
Oder einen anderen Verdampfer (Obwohl der Melo 3 immer gelobt wird)
Vielleicht sogar eine andere Base (Marke, mehr PG, etc).
Oder was weiß ich was ich noch alles ändern kann bzw soll (Coils, etc).

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:32
#2 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Wie lange hast du die Aromen reifen lassen?
Ich nutze den Melo 3 auch mit diesen Coils. Dampfe allerdings nur auf 33,3W
Kein überragender Verdampfer, schmeckt aber schon ganz gut.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:40
avatar  RoXoM
#3 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Ich hatte die stellenweise direkt gedampft und momentan stehen sie halt noch fertig gemischt in der Ecke und ich lasse die jetzt alle mal eine Woche ziehen.
Bei allen Aromen war jedoch auch keine Zeit angegeben.
Hatte dann auch mal rum geguckt bei anderen Marken (zum Beispiel Avoria), diese haben immer direkt eine Angabe dazu auf der Flasche oder in der Beschreibung.
Aber es ist ja das selbe wenn ich fertiges Liquid nehme, wie aktuell das Pinkman von Vampire Vape.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:42
#4 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Hi RoXoM,

ich hatte das Problem auch kurz nach erster Verwendung des Melo 3.
Es hatte aber letztlich damit nichts zu tun.
Hatte ein Neutrales Basisliquid von 2NQ. Und das hatte scheinbar einen Stich, schmeckte pappig.
Dann immer mehr Aroma zugegeben so dass es besser schmeckte, teils auch bis 10%.
Und am Ende bekam ich dadurch die Dampferzunge. 10 Tage nichts mehr geschmeckt.

Schmecken Deine Mischungen in anderen Geräten denn besser ?
Hast Du mal ein anderes Neutralliquid probiert ?
Wenn beides nein, dann hast Du evtl. auch vorrübergehend mal Dampferzunge.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:49
avatar  RoXoM
#5 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Also ich denke eine Dampferzunge habe ich nicht.
Muss dazu auch sagen das ich wirklich kaum Dampfe (der Akku des iStick Pico hält bei mir locker über eine Woche ohne zu laden).
Andere Geräte habe ich noch nicht ausprobiert da ich nicht Blind noch irgendwelche Verdampfer bestellen wollte.
Neutralliquid? Meinst du damit die Base oder was muss ich mir darunter vorstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:54
#6 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Ich meine damit Basis ohne Aroma.
Aber Dampferzunge wird es dann wohl eher nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 14:51
#7 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Ich hab im Melo 3 die Ccell Keramik-Coils mit 0,9 Ohm bei ,je nach Laune, 20 bis 30 Watt. Geschmacklich kommt da gegenüber meinem Cubis einiges rüber. Solltest vielleicht mal verschiedene Coils versuchen. Ich glaube irgendwer hatte hier auch mal nen Shop gepostet wo man Coils einzeln kaufen kann statt immer 5er-Packs. Zum testen vielleicht ganz hilfreich.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 00:43
#8 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Finde den melo3 auch nicht so pralle, habe jetzt die Aspire Atlanits EVO 0,5 Ohm Coils drin, die sind meiner Meinung nach Geschmacklich die Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 07:33
avatar  Thatsme
#9 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Zitat von RoXoM im Beitrag #3
Aber es ist ja das selbe wenn ich fertiges Liquid nehme, wie aktuell das Pinkman von Vampire Vape.

Auch bei fertigen Liquids gibt es die Möglichkeit, dass sie noch reifen müssen. Ich hatte mal ein Cassis-Liquid gekauft, dass ich fast 2 Wochen stehenlassen musste, bevor es lecker war.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 10:30
#10 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Ich hatte mal ein Orangenliquid, das ich 4 JAhre lang im Kühlschrank vergessen hatte. Und hui - es schmeckt immer noch, und das sogar richtig gut.


Vielleicht bischen unromantisch, aber hier geht'S doch darum, das sich der Threadersteller wundert, das sein Melo3 so vergleichsweise nach nichts schmeckt, obwohl er sich so ziemlich an die Mischvorgaben der ganzen Aromen gehalten hat.

Ich denke, es liegt ganz einfach daran, das nur die Shisha zuvor wesentlich besser/intensiver schmeckte. Bei so nem kleinen Fertigverdampfer muss man dann eben auch mal Abstriche machen, hat aber dafür den Vorteil, das das alles 'tragbar' ist, einfach nur auf den Knopf drücken und los geht's.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 11:06
#11 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Das schöne am Melo 3 ist ja, dass da massenhaft unterschiedliche Verdampferköpfchen rein passen :)
Wenn es kokelig schmeckt, dann ist das Köpfchen zu heiß geworden, entweder wegen zu wenig Luft, zu wenig Liquid oder zu viel Leistung oder alles auf einmal :)
Bei 50:50 und und 45 Watt sollten der Nachfluss und die Leistung ganz sicher passen, bei einem Shisha Raucher wird wohl auch die Luftzufuhr so weit offen sein wie es geht.
Die Standardfehler fallen also aus, da bleibt dann noch die Möglichkeit, dass das Köpfchen von Anfang an nichts getaugt hat oder schlicht und einfach verschlissen ist.

Ich würde jetzt auch mal einen Shop suchen der eine ordentliche Auswahl an Köpfchen hat und einzelne liefert.
Ein richtiger Laden wäre da fein, aber die haben selten eine brauchbare Auswahl, also Online suchen.

Es hilft nix, da geht Probieren wirklich über Studieren.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 11:27
#12 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Wenn auf den Coils steht 60-80W als empfohlener Bereich steht, dann kann es zwar sein, dass die mit 45W schon gut funktionieren, es kann aber genauso gut sein, dass sie hoffnungslos unterfordert sind. Hast Du Dich schonmal nach oben an den empfohlenen Bereich vorgetastet? Dass Dampf rauskommt ist kein Beweis, dass Du mit optimaler Leistung unterwegs bist, ich kann meinen Ultimo auch mit 40W dampfen, das sind halt absolut geschmacksneutrale Wolken dann.
Weiterhin kann ich den Vorpostern nur zustimmen, verschiedene Coils ausprobieren ist ein Muss. Tipp von mir: nimm dafür Fertigliquids, dann weißt Du wenigstens, dass es nicht an Deiner Mischung liegt. Wenn ich was neues in die Finger bekomme, kommt zum Testen auch immer was rein, wo ich genau weiß, wie es schmeckt. Mit Pinkman kannst Du da nicht viel falsch machen.
Zuletzt: Eventuell könnte es natürlich auch sein, dass der Melo nicht der richtige für Dich ist. Einem Shisha-Umsteiger hätte ich zB eher einen Ultimo empfohlen, oder einen TFV8 (ich selbst hab das Baby und ist momentan mein Lieblingsverdampfer).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 12:13
avatar  RoXoM
#13 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Moin Leute,
danke für die ganze Antworten mittlerweile.
Habe einen Shop bei uns in der Nähe besucht und mich ein bisschen mit ihm Unterhalten.
Er meinte auch nur es könne wirklich nur an den Coils liegen da mein Zugverhalten und alles andere definitiv nicht der Grund sein kann.
Meine Base ist es auch nicht wie ich jetzt raus gefunden habe.
Zu den verkohlten Coils kann ich nur sagen, dass es daran nicht gelegen hat (Hatte die alle nachher auseinander gebaut und es war nichts verkohlt).
Erst der 4te Coil aus der Verpackung hat mir endlich mal Geschmack gebracht, denke also ich hatte einfach eine mega schlechte Packung.
Bei der hatte ich mir dann gleich noch Heisenbjorg Aroma mitgeben lassen und da war der Geschmack gut da.
Habe jedoch jetzt auch meinen Melo 3 mit Istick Pico verkauft und mir den Wismec Reuleaux RX 2/3 und den Uwell Crown 3 bestellt.
Ist aber noch nicht da, weil ich bei Gearbest in China bestellt habe (Soll ja vom Geschmack her einer der besten sein).


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 13:42
#14 RE: Zu wenig Geschmack (Melo 3). Neuer Verdampfer? Anderes Liquid? Oder ...?
avatar

Damit machst Du nichts falsch, denke ich. Ich besitze keinen Crown, aber mein Freundeskreis ist recht begeistert davon und vom Zugwiderstand kommt der wahrscheinlich auch näher an eine Shisha ran als der Melo.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht