16.5.2017, eurekalert.org: Nikotinsüchtige Bienen (Englischer Artikel)

23.05.2017 01:20
#1 16.5.2017, eurekalert.org: Nikotinsüchtige Bienen (Englischer Artikel)
avatar
23.05.2017 01:36 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 01:40)
#2 RE: 16.5.2017, eurekalert.org: Nikotinsüchtige Bienen (Englischer Artikel)
avatar

Diese Textpassage finde ich interessant: "... using psychoactive substances such as nicotine ..."

Wobei sich mir nun die Frage stellt ob ich jetzt der Einzige hier bin, der davon nicht richtig high wird.

Was stimmt mit mir denn nicht?

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 02:07
#3 RE: 16.5.2017, eurekalert.org: Nikotinsüchtige Bienen (Englischer Artikel)
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #2
Diese Textpassage finde ich interessant: "... using psychoactive substances such as nicotine ..."

Wobei sich mir nun die Frage stellt ob ich jetzt der Einzige hier bin, der davon nicht richtig high wird.

Was stimmt mit mir denn nicht?


Du bist keine Biene?

Mir stellt sich eine andere Frage: Wenn Bienen auf "psychoactive substances" reagieren, heißt das dann, die haben ne Psyche? Und stellen die auch Reinkarnationsanträge?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:27
#4 RE: 16.5.2017, eurekalert.org: Nikotinsüchtige Bienen (Englischer Artikel)
avatar

Das alles lässt sich wunderbar bei einem Stück Bienenstich klären.

Nikotin ist vieles. Das reicht von bis - das Pflanzen nicht mit enthaltenem Nikotin vor unliebsamen Krabblern schützen, über die Menschen, die's zur Entspannung rauchen oder bishin zur 'Bewusstseinserweiterung'. Selbst als Gift soll früher Nikotin bzw. nikotinhaltige Spritzmittel schon eingesetzt worden sein. Vom Prinzip her kann man Nikotin sogar als Dopingsmittel gebrauchen. Und eben wohl genau das wollte uns der Artikel beschreiben. Gedopt rennt man nicht nur schneller, sogar Bienen sollen unter dieser Art des Dopings schneller lernen können. Also mit Farben usw.

Nein, natürlich hat das alles nichts damit zu tun, das auf Schulhöfen oftmals mehr geraucht wird als in Lehrerzimmern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 11:46
#5 RE: 16.5.2017, eurekalert.org: Nikotinsüchtige Bienen (Englischer Artikel)
avatar

Wenn's nur die Aussage wäre, dass die Bienchen die Farben der Blümchen mit Nik besser lernen, würde ich ja nix sagen. Aber die erzählen allen Ernstes was von "suchtähnlichem Verhalten" der Bienchen, wenn die weiter zu den Nik-Blümchen fliegen, weil sie nicht kapieren, dass die bösen Forscher die Belohnung weggenommen haben. Also offenbar dumme Bienen, die aber immerhin ne Psyche haben, sonst könnten sie ja nicht auf psychoaktive Substanen reagieren. Wo wir gerade von junk science sprachen ...
Das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Endlich mal ne "Studie", bei der man herzhaft lachen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht