Wieso ist mein Liquid trüb?

21.05.2017 23:01 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2017 23:06)
avatar  Vovin
#1 Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Hatte mir letzte Woche im Angebot das Masterflava "Snake Kong Pfuu", Geschmacksrichtung Whiskey-Cola, bestellt und mit einer Masterflava Base (70VG/30PG, 3mg) in einem neuen Glasfläschchen angemischt, bei 6% Aromaanteil. Jeden Tag geschüttelt, 5 Tage reifen lassen und heute mal vorsichtig probiert - schmeckt klasse, vollmundig und nah am Original. Echt gut gemacht. Allerdings ist mir dann im Tank aufgefallen, dass das Liquid sehe trüb ist, faktisch wo so'n eiskalter Ouzo aussieht. Die Base war frisch geöffnet und wurde auch für andere Liquids verwendet. Das Aroma ist sehr klar mit einem gelblichem Hauch Farbe. Vorher war im Tank das BigMouth Smooth Aloe liquid. Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.

Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht? Ist vielleicht der Whiskey-Grundstoff an der Eintrübung Schuld? Oder nicht lang genug gereift?
Wer weiß Rat?

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 23:07
#2 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Entweder ist es durch Bakterien verunreinigt, vor kurzem ordentlich geschüttelt, oder es ist eines der wenigen Liquids die von vornherein trübe sind.

Prüfe beim Hersteller die Beschreibung, ob der Hersteller das so angibt.

Ansonsten besser entsorgen!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 23:11 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2017 23:13)
avatar  Vovin
#3 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Danke! Und ich habe das hier noch gefunden:

aromea - Cola

Hier wird berichtet, dass das Cola-Aroma leicht trüb ist. Könnte also normal sein?

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 23:19
avatar  ToLu
#4 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Hi, wenn das mehr als 20 % Vg oder/und PG drin ist, kann es imho nicht umkippen. Jedenfalls nicht durch Bakterien oder Pilze. Falls das Deine Befürchtung ist.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 23:27
avatar  Vovin
#5 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

70VG, 30PG, ist auch kein Wasser drin. Braunglasflasche wird auch immer vor Benutzung ausgekocht. Aber so habe ich noch kein Liquid gesehen.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 00:22
#6 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Ich habe auch eins, das trüb ist. Anfangs als Fertigliqud gekauft, war es bräunlich, aber klar - Geschmacksrichtung Nougat, von Riccardo. Nach ner Weile setze sich oben eine farblose Schicht ab. Hab Riccardo angeschrieben, die sagten, das sei normal und alles in Ordnung. Hab's trotzdem nicht mehr gedampft, aber vor allem, weil ich inzwischen andere Geschmäcker besser fand. Irgendwann erinnerte ich mich, wie lecker ich das am Anfang fand. Da ich mittlerweile unter die Selbstmischer gegangen war, habe ich das Aroma bestellt und selbst angemischt - und es wurde auch trüb. Scheint also bei bestimmten Aromen so zu sein. Vielleicht weiß ja jemand, was genau es damit auf sich hat und postet hier noch ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 06:11
#7 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von Vovin im Beitrag #1
Allerdings ist mir dann im Tank aufgefallen, dass das Liquid sehe trüb ist, faktisch wo so'n eiskalter Ouzo aussieht.
...
Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.

Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht? Ist vielleicht der Whiskey-Grundstoff an der Eintrübung Schuld? Oder nicht lang genug gereift?
Wer weiß Rat?


ist schon lange bekannt, daß viele zitrus-artigen aromen das fertige liquid eintrüben können. Mein mischer hatte das mal vor vielen jahren bei seinen FA-aromen bemerkt und den ersteller direkt angeschrieben, Vom labor kam die antwort, daß das bei den cirtussachen normal wäre und absolut unbedenklich.
Wohlgemerkt, es ging um einzelaromen und citrus.mixe. Wenn es schmeckt und der hersteller das resultat bestätigt kannst du das ohne probs dampfen.
Bei längerer reifezeit geht die trübung wohl nicht weg. Nur die sauerstoffeinschlüsse bei frisch geschüttelten liquids verschwinden nach einiger zeit.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 07:20 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 07:26)
avatar  Vovin
#8 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Ich hatte das gestern eine Weile vor dem Abfüllen nochmal gründlich durchgeschüttelt, aber auch heute ist die Eintrübung noch nicht weg. Und hier ist auch ein deutlicher Unterschied zwischen trübem liquid und klarem liquid mit Sauerstoffeinschluß zu sehen, das sind keine Sauerstoffbläschen. Ich weiß auch nicht, ob da wirklich zitrusartiges Aroma drin ist, denn bei vielen Whiskeys schwingt ja eine Zitrusnote mit. Bakterien möchte ich auch ausschliessen - ist zwar nicht unmöglich, aber ich arbeite beim Mischen immer dehr sorgfältig und mit sauberem equipment. Den anderen beiden Mischungen (Bloody Master, auch von Masterflave, und Vampire Vape's Pinkman) geht es gut.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 15:50
#9 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #7
Bei längerer reifezeit geht die trübung wohl nicht weg.


Hab gerade mal nachgesehen - doch, mein Nougat ist etwas klarer, wenn auch nicht ganz klar geworden. Steht jetzt aber auch schon ein paar Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 17:13
#10 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von Vovin im Beitrag #1
Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.

Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht?


Liquid kann nicht umkippen. Bakterien schaden dem Liquid in keiner weise, sie sterben darin.

Zitrushauch spricht für Ätherische Öle, die lösen sich ohne Trinkalkohol schlecht in Glycerin und Propylenglycol.

Kann eigentlich nur die Zusammensetzung des Aromas in Verbindung mit hohem Glycerinanteil die Ursache sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 01:49
#11 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10

Kann eigentlich nur die Zusammensetzung des Aromas in Verbindung mit hohem Glycerinanteil die Ursache sein.


Aroma ja, hoher Glycerinanteil nein - mein eingetrübtest Liquid besteht aus dem Aroma und traditioneller Base 55/35/10. Aber ich stimme Dir trotzdem zu, dass es was mit dem Glycerin zu tun haben könnte. Die Trübungsschlieren sehen so aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:03
avatar  Vovin
#12 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut, und bemerkt, dass sich am Rand bzw. der Oberfläche des liquid ein weißliches Zeug absetzt, welches flockig aussieht. Wiegt man dann die Liquidflasche hin und her, sind in der trüben Flüssigkeit zudem dünne Schlieren erkennbar. Gesund sieht das irgendwie nicht aus. Meine erste Mischung war 70VG/30PG. Ich habe jetzt nochmal zwei kleine Mengen mit anderem Basen als Test angesetzt (1x 60PG/35VG/5H2O und 1x 50PG/50VG), das Ergebnis ist aber jedes Mal dasselbe.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:09
avatar  Vovin
#13 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
Zitat von Vovin im Beitrag #1
Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.

Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht?


Liquid kann nicht umkippen. Bakterien schaden dem Liquid in keiner weise, sie sterben darin.

Zitrushauch spricht für Ätherische Öle, die lösen sich ohne Trinkalkohol schlecht in Glycerin und Propylenglycol.

Kann eigentlich nur die Zusammensetzung des Aromas in Verbindung mit hohem Glycerinanteil die Ursache sein.




Ich hatte das hier irgenwann mal gelesen und bin bisher davon ausgegangen, dass liquid verseucht werden kann:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-734.html

Ist das dann doch eher Humbug, was in dem Forum steht?

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:31
avatar  woikerl
#14 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von Vovin im Beitrag #13
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
Zitat von Vovin im Beitrag #1
Dem puren Snake Kong Pfuu Aroma schwingt übrigens ein leichter Zitrushauch, wie Limette, mit.

Ist das Liquid umgekippt? Schlecht? Sollte man das noch dampfen, oder besser nicht?


Liquid kann nicht umkippen. Bakterien schaden dem Liquid in keiner weise, sie sterben darin.

Zitrushauch spricht für Ätherische Öle, die lösen sich ohne Trinkalkohol schlecht in Glycerin und Propylenglycol.

Kann eigentlich nur die Zusammensetzung des Aromas in Verbindung mit hohem Glycerinanteil die Ursache sein.




Ich hatte das hier irgenwann mal gelesen und bin bisher davon ausgegangen, dass liquid verseucht werden kann:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-734.html

Ist das dann doch eher Humbug, was in dem Forum steht?



Hi Vovin

du solltest dazu vll aber noch bis zum ende des genannten beitrags scrollen und weiterlesen in dem es heißt dass pg ab einem gehalt von 20% selbstkonservierend ist und man kann auch nen fisch betrachten der schon über 3 jahre in der pg wassermischung liegt

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-93336.html

entschuldigt die groß bzw kleinschreibung lauf nur gerade über die baustelle mit handy und dampfe in der hand


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:53
#15 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von woikerl im Beitrag #14

du solltest dazu vll aber noch bis zum ende des genannten beitrags scrollen und weiterlesen in dem es heißt dass pg ab einem gehalt von 20% selbstkonservierend ist und man kann auch nen fisch betrachten der schon über 3 jahre in der pg wassermischung liegt

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-93336.html

entschuldigt die groß bzw kleinschreibung lauf nur gerade über die baustelle mit handy und dampfe in der hand


Wer dampft schon Fisch in PG-Wasserlösung? Das mit Handy und Baustelle verstehe ich aber schon. :)


Auch wenn das ein anderes Forum ist, so kann man dennoch den Bildern von Kirsten vertrauen. Die Frau ist vom Fach, was das anbetrifft.


Ich denke, das Vovin's Liquidtrübung sehr wahrscheinlich unbedenklich ist, wenn auch eben für den Betrachter eher unschön.

Die Sache mit der Zitrusnote ist immer so ne Sache. Wenn im Aroma irgendwas zitrusähnliches drin ist, was vielleicht in Richtung Zitrusöl geht, würde obenauf eher ne leicht ölige Schicht schwimmen. Ist aber nur flockig und verfusselt sich beim schütteln.

Kommt jetzt vielleicht etwas überraschend, aber nicht alle Aromenkompositionen und/oder Bestandteile sind in PG, VG oder Wasser löslich. So löst sich Mentholkristall in reinem VG nahezu garnicht, in PG bischen, aber auch nicht wirklich effektiv, in Wasser schon eher, aber nur bis zu ner bestimmten Sättigung, nur in Alcohol gehts dann bishin zur mengenmässigen 1:1-Vermischung.

Solange man die Bestandteile eines Aromas nicht kennt, und weiss, in was diese Stoffe denn nun gelöst werden können, bringt eine Diskussion um Flocken eigentlich nichts erklärliches - ausser das da wohl Flocken drinne rumschwimmen, die das Liquid trüben.

Die Frage ist und bleibt: kann man damit (moralisch) leben und dampft das Liquid wie gewohnt oder macht man den Mops und geht der Sache im Chemielabor auf den Grund.


Mein Liquid macht auch verstärkt rel. mächtige Schlieren, die sich nicht auflösen wollen. NA und? Ich weiss aber, was es ist und woher es kommt. Reines VG mit etwas Wasseranteil, der das zugegebene Kristall nicht vollständig 'verflüssigen' kann, weils über dem maximalen Sättigungsgrad liegt.
Den Wasseranteil erhöhen kam für mich nicht in Frage. Ebenso wenig, wie die Kristalle vorher vollständig in Alc aufzulösen. ALso leben ich glücklich und vergnügt mit Liquid, das halt Schlieren macht und in der Sonne sogar leichte Kristallspuren sichtbar werden lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:54
avatar  Vovin
#16 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Danke für den Hinweis - verdammt, das habe ich übersehen. Ich werde heute Abend das liquid mal geschmacklich testen. Mich wundert die ganze Sache halt nur, da ich dieses Phänomen der Eintrübung und des Flockens bei dem Aroma beim ersten Mal nicht beobachtet habe.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:20
avatar  Vovin
#17 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #15
Zitat von woikerl im Beitrag #14

du solltest dazu vll aber noch bis zum ende des genannten beitrags scrollen und weiterlesen in dem es heißt dass pg ab einem gehalt von 20% selbstkonservierend ist und man kann auch nen fisch betrachten der schon über 3 jahre in der pg wassermischung liegt

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-93336.html

entschuldigt die groß bzw kleinschreibung lauf nur gerade über die baustelle mit handy und dampfe in der hand


Wer dampft schon Fisch in PG-Wasserlösung? Das mit Handy und Baustelle verstehe ich aber schon. :)


Auch wenn das ein anderes Forum ist, so kann man dennoch den Bildern von Kirsten vertrauen. Die Frau ist vom Fach, was das anbetrifft.


Ich denke, das Vovin's Liquidtrübung sehr wahrscheinlich unbedenklich ist, wenn auch eben für den Betrachter eher unschön.

Die Sache mit der Zitrusnote ist immer so ne Sache. Wenn im Aroma irgendwas zitrusähnliches drin ist, was vielleicht in Richtung Zitrusöl geht, würde obenauf eher ne leicht ölige Schicht schwimmen. Ist aber nur flockig und verfusselt sich beim schütteln.

Kommt jetzt vielleicht etwas überraschend, aber nicht alle Aromenkompositionen und/oder Bestandteile sind in PG, VG oder Wasser löslich. So löst sich Mentholkristall in reinem VG nahezu garnicht, in PG bischen, aber auch nicht wirklich effektiv, in Wasser schon eher, aber nur bis zu ner bestimmten Sättigung, nur in Alcohol gehts dann bishin zur mengenmässigen 1:1-Vermischung.

Solange man die Bestandteile eines Aromas nicht kennt, und weiss, in was diese Stoffe denn nun gelöst werden können, bringt eine Diskussion um Flocken eigentlich nichts erklärliches - ausser das da wohl Flocken drinne rumschwimmen, die das Liquid trüben.

Die Frage ist und bleibt: kann man damit (moralisch) leben und dampft das Liquid wie gewohnt oder macht man den Mops und geht der Sache im Chemielabor auf den Grund.


Mein Liquid macht auch verstärkt rel. mächtige Schlieren, die sich nicht auflösen wollen. NA und? Ich weiss aber, was es ist und woher es kommt. Reines VG mit etwas Wasseranteil, der das zugegebene Kristall nicht vollständig 'verflüssigen' kann, weils über dem maximalen Sättigungsgrad liegt.
Den Wasseranteil erhöhen kam für mich nicht in Frage. Ebenso wenig, wie die Kristalle vorher vollständig in Alc aufzulösen. ALso leben ich glücklich und vergnügt mit Liquid, das halt Schlieren macht und in der Sonne sogar leichte Kristallspuren sichtbar werden lässt.






Danke für die ausführliche Erläuterung, man lernt ja nie aus!
Ich bin mir in ein paar Dingen halt noch etwas unsicher, da ich auch noch nicht allzu lange dem Kreis der Selbstmischer angehöre. Ich habe selbst auch noch etwas herumrecherchiert, und es kann natürlich sein, dass das Whiskey-Aroma noch ätherische Bestandteile enthält, die beim Mischen reagieren und eintrüben, ebenso gut kann auch das Cola-Aroma Schuld sein.
Persönlich ist es mir auch egal, ob das liquid nun etwas trübe ist oder nicht, so lange es in Ordnung ist. :)

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:23 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 09:25)
#18 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von Vovin im Beitrag #16
Danke für den Hinweis - verdammt, das habe ich übersehen. Ich werde heute Abend das liquid mal geschmacklich testen. Mich wundert die ganze Sache halt nur, da ich dieses Phänomen der Eintrübung und des Flockens bei dem Aroma beim ersten Mal nicht beobachtet habe.


Bevor du Dir das Liquid in die Bronchien vaporisierst würde ich vorschlagen, wenn es Dir möglich ist, als Gegenprobe das Liquid erneut anzumischen und zu beobachten.
Wenn es wieder das gleiche Ergebnis erzielt, würde ich es erst dann als unbedenklich, im Sinne von Verunreinigung (Bakterien, Pilze, Sporen, Aliens, etc.), einstufen.

Ich persönlich habe keine Skrupel, im Zweifelsfalle, auch das teuerste Liquid wegzukippen.
Nichts ist mir so teuer wie meine "Rest"-Gesundheit.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:41
avatar  Vovin
#19 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Wie ich schrieb, habe ich das liquid mittlerweile noch zwei Mal in geringen Mengen in anderen Basen angemischt, und auch neue Spritzen/Flaschen verwendet. Die milchige Eintrübung und das "Flocken" am Rand bzw auf der Oberfläche ist jedes Mal vorhanden. Ultimativ kann ich ein paar Tropfen Aroma in etwas reines PG geben und schauen, was dann passiert, dann könnte ich das VG oder Wasser als "Übeltäter" ausmachen. Das Aroma selbst ist im Fläschchen ja auch klar.

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 10:22
#20 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Ja dann, alles Gute!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 10:23
avatar  woikerl
#21 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Was passiert wenn du das angemischte liquid erwärmst?
verschwindet die trübung ?

und manfred bei dem fisch im pg gehts um die konservierungsfähigkeit des gemisches und ob es trüb wird oder schlieren zieht


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 10:49 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 10:56)
avatar  Vovin
#22 RE: Wieso ist mein Liquid trüb?
avatar

Zitat von woikerl im Beitrag #21
Was passiert wenn du das angemischte liquid erwärmst?
verschwindet die trübung ?

und manfred bei dem fisch im pg gehts um die konservierungsfähigkeit des gemisches und ob es trüb wird oder schlieren zieht



So, das mit dem Erwärmen habe ich heute Abend vor, wurde mir nämlich auch grad vorgeschlagen.
Ich habe mal das getan, was ich Döspaddel von Anfang an hätte tun sollen: einfach mal den Hersteller / Vertrieb kontaktieren. Da für das Masterflave die Firma Culami verantwortlich ist, habe ich mal im Culami-Shop in Bochum angerufen. Hatte dann auch gleich einen freundlichen und sehr hilfsbereiten jungen Menschen dran, der zwar das Aroma selbst nicht kannte bzw. probiert hat, aber generell großer Fan von Cola-liquids ist.

Und Cola scheint auch der wahre Übeltäter zu sein, denn mindestens die Hälfte aller Cola-Aromen werden nach dem Mischen trüb. Zudem hat ein Cola-Aroma auch mit die längste Reifezeit, manche Sorten sogar ca. 4-6 Wochen, damit es aufklart und aromatisch voll ausgereift ist. Mir wurde erklärt, dass Cola-Aromen eine Kleinigkeit Zitronensäure beinhalten können (daher wahrscheinlich auch der leicht zitrusartige Geruch, den ich wahrgenommen habe) und daher für das Eintrüben verantwortlich sind. Auch die Randablagerungen bzw. kleinen Flocken sind somit als normal einzustufen. Die Säure zerfällt dann wohl irgendwann, nehme ich an, und die Trübung schwindet. Der Mensch sagte, im Idealfall ist das liquid nach Wochen fast klar mit einer leichten gold-gelben Färbung.

Mir wurde geraten, das Liquid mal in meiner Glasflasche bei 40-50 Grad in den Ofen zu tun oder bei 40 Grad ins Wasserbad zu stellen und alle 5 Minuten über ca. 'ne halbe Stunde zu schauen, was da so passiert. Grundsätzlich sollte es aufklaren und die winzigen Flöckchen verschwinden, nach dem Erkalten sollte es aber wieder trüb werden, sofern es nicht mehrere Wochen ausgereift ist. Nur wenn sich nichts verändert und die Eintrübung bestehen bleibt, dann ist Vorsicht geboten.
Als letzten Tipp habe ich noch bekommen, Cola-Aromen nicht in Plastikflaschen anzumischen und auch nicht in Plastiktanks zu verwenden.

Danke nochmal an alle hier für die freundliche Hilfe!
Ich habe langsam das Gefühl, dass das Dampfen einen Hobbychemiker aus mir macht... :)

____________________________________________________

Ich bin verwirrt. Warte, vielleicht aber auch nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht