e-Pipe "Scilt no2" e-Pfeife Erfahrungsbericht

21.05.2017 15:39 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2017 15:42)
#1 e-Pipe "Scilt no2" e-Pfeife Erfahrungsbericht
avatar

Auf der HoV 2017 wurde ich angefixt durch einen Dampfer, welcher eine schöne Holzpfeife hatte.
Mir war sie zwar zu groß aber ich fand das eigentlich wunderschön die Idee ergriff mich.
Geräte wie die von Smoktech oder Joytech mag ich nicht weil da ist ja eigentlich nix dran was mich an klassische Pfeifen
erinnert. Wenn dann wollte ich das schon klassisch haben.
Klaro suche im iNet und auch klar Liquidhimmel darf da nicht fehlen auch wenn die Videos dazu teilweise recht alt sind.
Als ich dann von Yog's Pfeifen hörte war ich schon mal angetan, ja es gibt etwas in der Richtung und Touchsteuerung.
Ja das passt zu Pfeiffen. Weil die Nachteile von Zugautomatic sind ja bekannt. Dann stieß ich auf e-pipes.de und fand die
"Scilt no2" als lieferbar. Also bestellt per Paypal bezahlt. Am Dienstag war das Gerät bei mir. Also die Jungs sind da richtig fix.
Die Pfeife wurde in einer Holzschachtel mit Deckel (lose) geliefert und war in einem Stoffsäckchen eingelegt.
Die Pfeife ist schon ein Dickes Ding mein lieber Schieber. Aber erstaunlicherweise schmiegt sich das Pfeifchen angenehm in die Hand hinein.
Die Holzmaserung ist einfach sehr edel wie ich finde und die Oberfläche professionell bearbeitet. Wunderbar glatt mit angenehmen Anfassgefühl verbunden.

Nun ein paar technische Daten: "Scilt no2"
Material : Bubinga Pommele Wurzelholz
Akku : 18650 ab 25A
510er Anschluss 22mm es gehen aber VD bis 24 mm drauf.
Steuerung: Touch
Schutzschaltungen ja: (Akkuentladung, Kurzschluß, Temperatur im Akkuschacht, Verpolung)

Also gleich den ersten Test gemacht mit Nautlius und 1,8 Ohm. Im Stanby Modus den unteren Touch und den zweiten Touch (oder Akuudeckel, VD) siebmal triggern in 2,5 sec das hört sich leichter an als es ist.
Aber trotzdem ging er dann in den Powermodus und zeigt dies mit einem blau leuchtendem Ring ob an.
Den unteren Touch erreicht man sehr gut (auch mit meinen kurzen Fingern) und eine Berührung des Metalldriptip startet den Verdampfer.
Aber auch den Kay 5 mit 0,9 Ohm dampft auf dem Gerät ganz ordentlich. Nur mal einfach so zum Spass getestet.
Weil eigentlich will ich an einer Pfeife gemütlich MTL nuckeln.
Nach einige Tagen hab ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Gelegentlich ist die Umschaltung vom Ruhemodus in den Powermodus ein Geduldsspiel
und weigert sich manchmal komplett. Heute einen frisch geladenen Akku eingelegt und ruckzuck ließ sich das Gerät umschalten. Aber auch heute wieder
manchmal ein Geduldsspiel. Gut ich habe auch schon etwas gedampft damit also ist der Akku nicht mehr ganz voll vielleicht leigt es auch daran.
Denn es könnte sein, das Schutzschaltung (Low power) aktiv wird. Denn dann blinkt sie grün. Hat man nun einen Grenzwertige Spannung kann das Gerät auch etwas irritiert werden. Momentan kann ich gemütlich nebenbei dampfen, ohne dass das Gerät in den Ruhezustand umschaltet. Ich finde die Zeit, welche verstreichen muss bis zur Deaktivierung lange genug gewählt. Also ich schreibe etwas ziehe dann wieder mal.
Noch zu erwähnen ist, das man das Gerät nicht mit Akku länger (über Nacht) liegen lassen sollte, denn dann ist der Akku auf jeden Fall leer.

So nun habe ich die Qual der Wahl welcher VD passt zu diesem edlen Gerät. Und nun ich lasse einfach mal ein paar Bilder für sich sprechen:

Hier mit dem Nautilus



Hier mit Vapor Giant:



Hier mit Phoenix:



Hier mit Rose v2:



Hier mit Lemo Drop:



Hier mit Kay 5 (leider nicht so gut geworden)



Hier mit FS vs:



Hier mit Flashi v4:



Und zum Schluß mein Favorit: Nautilus mit Shield:



So ich hoffe ich konnte euch einen Einblick geben in die Welt der e-Pfeife was möglich ist.
Man wird sich schwer tun, jemanden zu finden der das gleiche Stück nochmal hat. Einfach ein Unikat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 15:50
#2 RE: e-Pipe "Scilt no2" e-Pfeife Erfahrungsbericht
avatar

Toller Bericht!

Ja, Deine und die anderen auf deren Webseite sehen schon edel aus. Mir gefallen eher die Exemplare ohne Hörnchen unten oder oben, aber das ist Geschmackssache. Danke für die Hinweise auf die kleinen technischen Unzulänglichkeiten. Das hält mich dann doch eher ab, selbst wenn die Pfeifen nicht ausverkauft wären.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 15:56
#3 RE: e-Pipe "Scilt no2" e-Pfeife Erfahrungsbericht
avatar

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #2
Danke für die Hinweise auf die kleinen technischen Unzulänglichkeiten. Das hält mich dann doch eher ab, selbst wenn die Pfeifen nicht ausverkauft wären.



Die kleinen techn. Unzulänglichkeiten könnten auch noch auf meine Unerfahrenheit zurück zu führen sein. Also bitte nicht vorschnell urteilen.
Ja pei e-pipes muss man mit Geduld immer wieder mal schauen. Denn die machen Einzelstücke.
Bei Yogs Pfeifen muss man erst mal die Seite verstehen. Aber der hat schon einige Dinger ab 100€ im Angebot.
Aber den Stil (Pfeife) von ihm muss man mögen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 20:28
avatar  Dette
#4 RE: e-Pipe "Scilt no2" e-Pfeife Erfahrungsbericht
avatar

Ich bin ja auch schon länger am überlegen mir so ne e Pipe zu holen.
Dein Bericht ist Klasse, aber mir wäre der Prügel zu groß. Ich finde die Proportionen sind nicht stimmig, in der Länge sieht das auch irgendwie zu kurz aus. Meine wäre nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:42
#5 RE: e-Pipe "Scilt no2" e-Pfeife Erfahrungsbericht
avatar

So nun mal ein paar Neuigkeiten zu den Steuerungsproblemchen.
Ich habe den Hersteller angeschrieben und prompt Antwort bekommen.
Es gibt wohl VD welche am 510er Anschluss Kriechströme haben, weil die Isolierung nicht 100% ist und das kann die Steuerung stören.
Naja da ich schon von solchen Problemen bei TC Steuerung gelesen habe insbesondere mit Übergangswiderständen machte ich einfach den Test.
Nautilus abschrauben Steuerung getestet und die reagiert zwar gemütlich aber sie tut sauber ihren Dienst.
Nun den Nautilus gut handfest angezogen und nochmal getestet. Funktioniert immer noch.
Mein Fehler war, das ich laut Bedienungsanleitung nur leicht angezogen habe. Das kann aber zu unerwünschten Übergangswiderständen führen, welche dann negative Einflüsse
auf die Steuerung haben können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht