Die neuen Nic-Shots

  • Seite 4 von 4
23.05.2017 10:05
avatar  Jeck
#76 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

So böse sollte sich das gar nicht anhören. Es ich ja ein normales System in dem wir alle leben. Je höher die Begehrlichkeit desto höher der Preis. Ist halt so. Es war auch unter anderem ein Grund weswegen ich mal aus Protest ein gutes Jahr nicht geraucht habe und dann leider wieder mit diesen ekligen billig Zigarillos angefangen habe und kurz danach die Dampfe entdeckt habe. Ich werde für mich selber herausfinden müssen wie es mit mir weitergeht wenn der kleine Bunker leer gedampft ist und wo die Grenze des bezahlbaren ist. Wenn die Anbieter wie Pilze aus dem Boden schießen und sich selber mit immer wieder besseren Superangeboten unterbieten dampfe ich weiter (wunschdenken). Haben wir in Zukunft Applepreise mit einer lustigen Gewinnmaximierung oder einen Bio oder Steuer-Hype höre ich einfach wieder auf. Sicher wird die erste Woche nicht schön und die Laune auf dem Tiefpunkt weil mir was schönes fehlt, aber ich finde sicher wieder was neues was mir Spaß macht. Und steigen wieder die Spritpreise fahre ich gerne wieder mit dem Rad zur Arbeit. Macht auch Spaß. Also Kopf hoch :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 11:33 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 11:33)
#77 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #71
Als ich anfing zu rauchen hat das Päckchen mit 20 Stk. "Fertigkippen" (falls jetzt einer wieder mit "Selbstdrehen" kommt ;) ) ca. 1.50 gekostet (oder noch weniger, weiss nicht mehr sooo genau) und heute? Drastische Steigerungen natürlich in den letzten 10 Jahren, solche Aufregungen gabs da irgendwie nicht.

Da wurde auch deutlich geschickter agiert - Preissteigerungen waren immer gut versteckt: gleicher Preis für ne Schachtel, aber mal hier, mal da ne Kippe wenger drin.
Was wir hier sehen sind immense Preissteigerungen über Nacht - mit der fadenscheinigen Begründung der TPD und höheren Produktionskosten. Natürlich sind die Produktionskosten höher geworden - aber sicher nicht so, dass auf die gesamte Verkaufsmenge solche Preissteigerungen nötig wären.

Zitat von heimchen im Beitrag #71
sorry, aber kann dieser Pfennigfuchserei hier irgendwie nix abgewinnen.

Mir geht's nicht um Pfennigfuchserei. Mich ärgert, dass viele Händler sich jahrelang als Retter der (rauchenden) Menschheit dargestellt haben, dann keinen Finger gegen die TPD gerührt haben und nun frühlich über Nacht Preissteigerungs-Urstände feiern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 11:39 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 11:42)
#78 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Gewinnmaximierung kann man das denk ich nennen, macht jedes (Industrie)unternehmen und passiert x-mal täglich. Solange es Menschen gibt, die bereit sind, den Preis zu zahlen, funktioniert das sogar. Ich brauch mir nur die Preise für ne Kugel Eis anzuschaun oder ein Stückchen Kuchen aus ner bekannten Bäckerei bei uns.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 12:08
#79 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Zitat von euroztar im Beitrag #74
Bier nur noch in 100ml -Flaschen !! :D

Über Nacht hätten wir die Revolution!


Mit Ausnahme von Köln ...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 12:15
#80 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Seit ihr Jeck? 10ml Bierflaschen, aber auch nur mit 2% Alkohol wäre schon höchste der Gefühle. Das nenne ich "Verhältnismäßigkeit"


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 14:56
#81 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Die TPD2 ist meiner Einschätzung nach so komisch-sinnig weil es ein Gemisch von Interessen ist (auch der Dampf-Industrie) wo jeder ein Stück vom Kuchen abbekommen hat,
je nach eingesetzten Mitteln und Kontakten. Da hat jeder ein Stück bekommen zum Ausgleich dafür was sie wegen der Dampfen einbüßen werden. Und wie es so immer ist bezahlen die Konsumenten
den ganzen Prozess an dem genau diese Interessen verdienen. Es geht darum das Dampfen in der Gesellschaft zu integrieren (weil es nicht gestoppt werden konnte) ohne dass sich an dem bestehenden Machgefüge
zu viel ändert. Die ganze TPD2 ist faul, das ist der Ärger. Natürlich sind 20 Peitschenhiebe angenehmer als 50, das Problem ist aber nicht die Anzahl sondern die Tatsache dass man überhaupt ausgepeitscht wird.
Daher kann ich die Leute nicht verstehen die sich mit dem hingeworfenen Knochen begnügen weil andere definieren wer das Fleisch bekommt.
Wenn sich jemand zu intensiv mit einem Thema beschäftigt, dann kann er nur noch im System denken, aber das System selbst nicht mehr hinterfragen. Klar, wenn man davon ausgeht dass es hätte schlimmer kommen können, hat man die Hand schon so tief im Fleischwolf drin dass man im nächsten Schritt froh ist wenn es dann nur den Arm kostet. Das hält man dann für besonders realistisch, ist es dann auch.
Es gibt gar keinen Grund weshalb die Interessen es nicht wollen wollten das Dampfen wie ehemals das Rauchen zu verwenden und daran das gleiche zu verdienen. Mit der TPD2 und den Püllesken wurde der Grundstein gelegt.
Jetzt kann nach und nach das ganze so eingerichtet werden bis das alte Level an Gewinn wieder da ist. Es ist alles gleich geblieben, nur die Dampfindustrie ist dazu gekommen, dh der Kuchen muss durch einen Esser mehr geteilt werden
und die TPD2 hat das geregelt. Eine echte Regulierung des Marktes um die alten Gefüge stabil zu halten. Wir Konsumenten zahlen weiter, es ist die gleiche Schweinerei wie diese Preiserhöhungen bei den Zigaretten, nur eben im frühsten Stadium. Auch das ist gleich geblieben. Froh sein dass es nicht schlimmer gekommen ist. Das haben wir auch gedacht als das Bällchen Eis von 20 Pfennig auf 30 Pfennig angestiegen ist, bei alle Eisverkäufern. Ein Jahr Später waren es 50 Pfennig, dann eine DM und direkt mit dem Euro waren es 1 eu fürs Bällchen. Warum sollte es bei den Liquidpreisen anders laufen? Wir sind seit unserer Geburt aufs Abnicken konditioniert während wir nicht involviert sind die Realität mit zu gestalten in der wir bezahlen. Nein, mit Fuchs und Pfennig hat das nichts zu tun und wenn dann nur peripher weil es eben spürbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:07
avatar  Sockeye
#82 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Ja, nee is klar... die gierigen Händler wieder.

Ich kann jedem, der sich über die Preise aufregt nur empfehlen, es selber TPD konform zu produzieren und es vertreiben. Und Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Aber ich befürchte der erwartete Geldsegen wird ausbleiben und zwar aus 2 Gründen:

- Die Stückkosten der Herstellung, Abfüllung, Verpackung, Lagerkosten und Vertriebskosten sind enorm.
- Der Markt ist quasi gesättigt. Jeder der 1+1 zusammenzählen kann hat gebunkert und kauft erstmal nix. Umsatz bekommen sie nur von Schnarchnasen, die in den letzten 2 Jahren den Gong nicht gehört haben oder von blutigen Neueinsteigern.

Aber, wie schon gesagt: Meckerer, macht es selber und verdient euch ne goldene Nase...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 19:14
#83 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Kalkulation ist immer eine Berechnung der Stückzahl und der Abnahmemenge. Und selbst bei 1€ für eine Flasche wird noch verdient. Halt nur, wenn die Stückzahl ausreichend groß ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 19:28
avatar  LoQ
#84 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar
LoQ

Wieviel Dampfer*innen mischen selber und wieviel kaufen ihre Liquids fertig von der Stange oder aus dem "Premium"bereich?

Solange "wir" dazu keine belastbaren Zahlen haben wissen wir überhaupt nicht welches Marktsegment jetzt eigentlich der/die/das Dampfer*in, die da so sehr geschröpft wird. Ich sehe bei On und Offlinern Myriaden fertigen Liquids.
Ist es so wie Simon behauptet, dass der Großteil der Dampfer*innen die selber mischen 3mg/ml mischen?
2 Tage sind die ersten Preise raus.... mal sehen wann es die ersten Rabattaktionen gibt .....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 21:51
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar
( gelöscht )

Ja wahrscheinlich sind wir Selbstmischer die Nische in der Nische...
deshalb war die Regulation der Basis Liquide völlig Überflüssig, mir ist von keinem Fall bekannt das sich ein Selbstmischer mit einer Hochprozentigen Base vergiftet hat,
wer selbst mischt weiß was er tut...
Das ganze ist eine Überregulation im Sinne der Lobby und damit zeigt die EU wer die eigentlich Macht hat.
Aber das wussten wir auch schon vorher...
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 22:01
#86 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Ich würde es Interessengemeinschaft der Lobby und Ideologisch geprägten Entscheidungen nennen.
So wurde in der Vergangenheit schon einiges überreguliert, weil diese Machtballung im Zusammenspiel nur schwer zu knacken ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:15
#87 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar
Moderatorin

Nachdem ja diese unsäglichen Warnungen auf jedem Dampfkram stehen müssen, werden sowieso immer weniger Umsteiger sich getrauen mit den Nic-Shots zu hantieren (Füllstutzen abziehen, umschütten etc.)

Und bald werden die auch wieder verschwinden. (auch mal die Glaskugel wieder hervorgeholt und abgestaubt)

24.05.2017 09:42
#88 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Ich glaub die Anzahl der Dampfer die mit höher konzentrierter Basis gemischt haben ist im Vergleich zur Gesamtmenge der Dampfer sehr gering.
Da mag die Angst vor höheren Nikotinkonzentrationen eine große Rolle spielen, die meisten suchen aber nur nach Liquids und haben billige 50 oder 100ml Angebote gekauft
und hielten die dann für ein Schnäppchen. Die Preise treffen eh nur die Vielverbraucher so hart dass sie ohne selbst Mischen gar nicht dampfe könnten und diese Leute haben ihre Infos aus dem Freundeskreis und da ist immer einer drunter der wusste das es Bunkerbase gibt. Jenseits der Foren und eben dieser Freundeskreise kaufen die Dampfer die teureren Fertigliquids.
Was würde manch ein Raucher sagen der meint umsteigen zu wollen wenn er erfährt, dass er mit Nikotin, Wasser, Wage, Spitze und Gycerin panschen muss? Nee...da rauch ich lieber weiter.
Wenn die Fläschchenkäufer die Shots entdecken, den Aufwand überblicken und erkennen dass es doch gut billiger als bisher die Fertigliquids ist, dann werden doch einige zugreifen.
Wer heute anfängt weiss nichts mehr von den Literflaschen aus denen man 20l Damüf-Base generieren konnte.
Genau damit wird spekuliert bze reguliert. In ein paar Wochen ist auch hier das Gespräch verebbt, dann sind diese Shots normal, wer hat ist an seinen Bunker gewöhnt, wem der Bunker alle geht der kauft das nächst billigere und die Umsteiger dieses Zeitpunktes freuen sich über die Shots weil die das Dampfen billiger machen denn die Preise werden immer mit denen in den Tabakläden (ca 7eu) verglichen oder mit den billigsten 10ml Angeboten.
Wir können uns die Finger wund schreiben, es nützt nichts, die Schlaraffenlandpreise sind bald vergessen vorbei, die gleiche Preisgestaltung wie damals bei den Kippen ist eingeläutet und der/die Mensch (innen) So richtig, LoQ?)
reagieren so wie es für sie am günstigsten kommt und finden sich mit DIESER Realität ab. Dann wird Schrittchen um Schrittchen erhöht bis das billigste etwa auf Drehtabakniveau ist und die normalen Püllesken einem Päckchen Kartuschen entsprechen und diese einem Päckchen Kippen. Dann ist die Regulierung abgeschlossen und WHO und Konsorten machen dort weiter wo sie bei den Zigaretten aufgehört haben um jetzt das Dampfen zu denormalisieren.

Wie soll man vernünftige Gespräche mit vernünftigen Ansichten führen wenn die Themen die von außen vorgegeben werden diesem Anspruch nicht gerecht werden? Wir haben den Irrsinn nicht verbrochen,
wir konnten ihn lediglich nicht verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 10:38
#89 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Und Tabakprodukte werden immer teurer. Just wurde wieder ein Gramm weniger in einem Paket Tabak gesteckt. Big_T muss ständig die Preise und Mengen anpassen, damit die Aktionäre auf Kurs bleiben. Mit süchtigen Tabakkonsumenten können sie es ja machen. Allerdings ist das eine Spirale, die sich nicht unendlich fortsetzen lässt. Immer mehr werden die Kosten zu groß. Alternativen sind gefragt, gesundheitlichen Aspekte sind da nicht primär ausschlaggebend.

Wenn immer mehr Menschen erfahren, dass der Konsum - Dampf im Vergleich zu Tabakkonsum - herrlich wenig Risiko beinhaltet, was derzeit der Fall ist, denn macht sich die Politik völlig unglaubwürdig. Aber das möglich wirksame Mittel ist die Wahl-Urne. Erst wenn ein großer Teil der Wähler sagt, NEIN, so nicht - denn wird reagiert. Das ist leider so.

Was die Dampfer dennoch erreicht haben, um übertriebene Regulierung zu verhindern, das ist schon eine tolle Leistung. Keine Apothekenpflicht, 20mg/ml Nikotin, kein NRSG in NRW für Dampf anwendbar, ... es gibt da schon eine ganze Menge.

Und täglich werden es mehr, die sich fragen müssen, was läuft denn da ab?
Und ein Punkt sehe ich immer wieder als primär, die Kosten. Die Gesundheit ist ein weiterer Aspekt. Und mehr Gesundheit verbunden mit weniger Kosten ist für die meisten wohl wünschenswert, ohne auf ein Genussmittel verzichten zu müssen.

Ich kenne die Zahlen nicht, wie viele selber mischen. Aber dass auf 10ml begrenzt wurde legt für mich nahe, dass es eine Konkurrenz gibt, die Schaden verursachen kann. Das wurde nicht aus Lust und Laune gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 13:26
#90 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Irgendwer wird ausgerechnet haben, dass 10ml einer Schachtel Zigaretten entsprechen. Oder er hat in einem Dampfladen gesehen, dass 10ml Liquid etwa so viel kosten wie eine Schachtel.

An Selbstmischer haben sie dabei mit Sicherheit nicht gedacht! Immerhin entspricht die 20mg/ml Regelung in etwa dem, was man so als fertiges Liquid kaufen konnte. In GB hab ich öfter 24mg/ml Liquids gesehen, in Deutschland 18mg/ml. Passt irgendwie.

Als ich im Dezember 2014 meine erste Base zum mischen gekauft habe, war es auch 18er. Das es stärkere geben könnte wusste ich nicht und ich hätte auch viel zu viel Respekt davor gehabt, ganz ohne Warnhinweise.
Wo ich dran denke, die war auch nur unwesentlich billiger als heute 10 Shots ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 16:19
#91 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #89
Immer mehr werden die Ko­s‍ten zu groß. Alternativen sind gefragt, gesundheitlichen Aspekte sind da nicht primär ausschlaggebend.


Ne aber die helfen das Zeug an den Mann / die Frau zu bringen.
Typsiches Beispiel die neue Glo kostet genauso viel wie eine Schachtel Kippen. Aber der Staat bekommt statt 2/3 nur 1/3 Steuern. Den Rest sackt der Hersteller ein.
Heul die Umsätze mit Zigaretten saufen ab. Statt 150 MRd nur noch 75 Mrd. Also brauchen sie neue Produkte um der E-Zig Konkurrenz machen zu können.
Hm und die unverschämten Preise, naja dafür das die Verbraucher nun ein Produkt mit 90% weniger Schädlichkeit bekommen mussten wir 1 Mrd in Forschung stecken
und das müssen wir mühsam wieder rein holen. Schluck die armen Schlucker.

Ich bring das nur als Beispiel, das Unternehmen immer schon / noch versucht haben, maximale Gewinne zu machen. Würden sie das nicht versuchen wären sie nicht so groß wie sie sind.
Warum sollte das bei Liquid oder dem anderen Dampfzeug anderst sein?

Die einzigen die was bewegen können sind wir. Wir entscheiden was wir wo kaufen.
Und auch bei den Shots wird sich noch manches bewegen. Denn der Markt entsteht ja jetzt erst richtig. Also warten wir es ab.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 21:13 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 21:14)
avatar  Walross
#92 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Meine Laune ist erstmal im Keller !!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:13
#93 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Hi Leute,

ich habe TPD2 verpennt und verpasst mich einzubunkern. ;(

Nach meinen Berechnungen hält sich 1x10ml mit 20mg für einen knappen Euro aber noch in Grenzen. Glaubt ihr es bleibt dabei oder sollte ich mich jetzt mit den 10ml so zu bunkern dass ich mich kaum mehr bewegen kann? ;)

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 12:51
#94 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar
Moderatorin

Zitat von maltonic42 im Beitrag #93
Hi Leute,

ich habe TPD2 verpennt und verpasst mich einzubunkern. ;(

Nach meinen Berechnungen hält sich 1x10ml mit 20mg für einen knappen Euro aber noch in Grenzen. Glaubt ihr es bleibt dabei oder sollte ich mich jetzt mit den 10ml so zu bunkern dass ich mich kaum mehr bewegen kann? ;)

Das kann Dir hier keiner beantworten ;)

Solange die Gesetzgeber kein neues Verbot "erfinden" oder eine TPD3 in Planung ist, bekommt man hier Liquids oder Shots bis 20 mg/ml. Und von heute auf morgen wird wohl nicht so schnell eine Änderung des Gesetzes kommen.

07.11.2017 17:17
#95 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Zitat von maltonic42 im Beitrag #93
Hi Leute,

ich habe TPD2 verpennt und verpasst mich einzubunkern. ;(

Nach meinen Berechnungen hält sich 1x10ml mit 20mg für einen knappen Euro aber noch in Grenzen. Glaubt ihr es bleibt dabei oder sollte ich mich jetzt mit den 10ml so zu bunkern dass ich mich kaum mehr bewegen kann? ;)



Ich kann es dir nicht sagen, ob es sinnvoll wäre soviel kleine Püllekens zu bunkern. Dafür müsste die Glaskugel was brauchbares ausspucken - und das tut sie leider nicht.

Dein Liter 20er kostet jetzt 100 Euro. Ich habe für meine durchschnittlichen 36er-Liter zwischen 32-35 Euro hingelegt. Als bunkern noch modern war, zahlte man für den doppelten Nikotingehalt Literpreise von knapp über 70 Euro. Oftmal wurde als wichtiger Grund genannt, das 36er Liquid in Flaschen zuviel Platz wegnehmen würde. Ich habe solche Aussagen immer schon für Quatsch gehalten.

Heute stehen die Selbstmischer stundenlang am Mischrechner an oder haben selbst bei vorgefertigten Shots so ihre Zweifel, ob das auch immer so richtig wäre. Mit Feinwaage mischen? MIr wäre das zu umständlich. Bringt auch garnichts, jedenfalls nichts genaues, wenn man dabei nicht das Artgewicht weiss und beachtet. Echt schade, das ein Liter nicht immer 1000 Gramm sind.

Nein, 36er war für mich am günstigsten. Ich nehm da einen Messbecher vom Nikotinkanister, den gleichen Messbecher nochmals vom Nuller, fertig ist meine Mischung.


Prognose? Bislang ist dampfen eigentlich immer nur teuerer geworden, die Zeiten der Tiefstpreise sind vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 18:44 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 18:44)
avatar  hOHMer
#96 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

Ich würde da jetzt jedenfalls ein Auge darauf haben, ob unser wohlmeinender Staat mit einer Steuer um
die Ecke kommt. Das wäre dann der Moment wo es nicht schaden kann, sich gewisse Vorräte zuzulegen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 19:42
#97 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar
Moderatorin

@DennisB hier geht es um die Nic-Shots, also 10ml und 20 mg/ml - Deinen hiliq Beitrag habe ich in den passenden Thread verschoben
Auch weiterhin Nikotin-Basen in Literflaschen




Beitrag verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere den Thread besser finden können :)

07.11.2017 19:48
avatar  DennisB
#98 RE: Die neuen Nic-Shots
avatar

@heimchen danke .... dachte nur das ich @maltonic42 das als kleine Hilfe zu Herzen legen kann da er verpennt hat sich einzubunkern :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht