23.05.2017 21:05 h- Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?

  • Seite 1 von 2
19.05.2017 10:05 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 15:09)
avatar  channi
#1 23.05.2017 21:05 h- Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Admini

2017, 55 Minuten auf Spiegel TV Wissen

Zitat
Zitat:
E-Zigaretten sind in den vergangen zehn Jahren überraschend populär geworden. Doch während die Zahl der Dampfer stetig zunimmt, sind die gesundheitlichen Folgen stark umstritten.
Michael Mosley macht in dieser Sendung die Probe aufs Exempel...



• E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
• Information
• 23.05.2017 | 21:05
• 24.05.2017 | 03:40


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 10:13
#2 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Aahhh, endlich kommt diese BBC Sendung vom letzten Jahr auch mal ins deutsche Fernsehen. Vielleicht erinnern sich einige:



von hier:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b07c6ll4

19.05.2017 10:20
#3 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Naja, auch in der Spiegelredaktion wird es Leute geben, die Dampfen. Das kommt langsam auch dort an...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 10:29
#4 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Gerade gesehen, diese BBC Doku ist im Original nirgends mehr zu finden. Wurde auf YT auch gelöscht wie auf der Horizon Seite auch, ausgerechnet diese Doku. Schon seltsam. Auf Facebook findet man die ganze Doku aber von verschiedenen Dampfergruppen/Seiten, die sie irgendwie abspeichern konnten.
Soeben auf dailymotion gefunden
https://www.dailymotion.com/video/x5bler...horizon-2016_tv

19.05.2017 10:41 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 10:42)
#5 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Ich hatte den ganzen Bericht zu seiner Zeit gesehen, ist schon ein paar Tage her.
Dass solch Doku nicht mehr auf den offiziellen Seiten zu finden ist, schon blöde.

Mal schauen, was Spiegel da bringen wird. Den Bericht synchronisiert?
Eine BBC Doku hat schon was.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 10:45
#6 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #5
Ich hatte den ganzen Bericht zu seiner Zeit gesehen, ist schon ein paar Tage her.


Ja genau vor 1 Jahr ;)

19.05.2017 11:57 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 11:57)
#7 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Ojee sehe gerade, dass das ein Bezahl-Sender ist, der für "Normalos" wie mich gesperrt ist, auch auf Zattoo. :(
Also, nur wer ein Abo hat kriegt den.

19.05.2017 12:50
#8 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Ojee sehe gerade, dass das ein Bezahl-Sender ist, der für "Normalos" wie mich gesperrt ist, auch auf Zattoo. :(
Also, nur wer ein Abo hat kriegt den.


Tja, das Privileg zu erfahren, dass Nikotin allein gar nicht abhängig macht, erhält halt nur ein ausgewählter Kreis zahlender Zuschauer. Könnte sich ja sonst zu schnell rumsprechen. Wenn diese Doku bei einem öffentlich-rechtlichern Sender gezeigt würde ... wo kämen wir da hin?
*Sarkasmus off*


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 13:12 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 13:13)
#9 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

In Frankreich wurde die Doku bspw. auf TV5Monde gezeigt, auch erst Anfang des Jahres. Wenn, dann wird der bei ARTE oder 3Sat gezeigt. Kommt sicher noch. Dennoch wird nur ein kleiner Kreis von Menschen den Film überhaupt sehen wollen. Auf Youtube waren es bislang auch erst 22000, erschreckend gering nach nun einem Jahr. Mit der bei uns relativ gemäßigt umgesetzten TPD2 hat man dafür gesorgt, dass das Thema auch möglichst flach gehalten wird. Erst, wenn da wirklich sowas wie ein Skandal auf den Tisch käme, würde das auch ein breiteres Publikum interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 13:20
#10 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #9
In Frankreich wurde die Doku bspw. auf TV5Monde gezeigt, auch erst Anfang des Jahres. Wenn, dann wird der bei ARTE oder 3Sat gezeigt. Kommt sicher noch. Dennoch wird nur ein kleiner Kreis von Menschen den Film überhaupt sehen wollen. Auf Youtube waren es bislang auch erst 22000, erschreckend gering nach nun einem Jahr. Mit der bei uns relativ gemäßigt umgesetzten TPD2 hat man dafür gesorgt, dass das Thema auch möglichst flach gehalten wird. Erst, wenn da wirklich sowas wie ein Skandal auf den Tisch käme, würde das auch ein breiteres Publikum interessieren.


Ähm. Geht's noch skandalöser als bei diesem weltweiten Krieg gegen die Dampfe? Oder auch den vorherigen weltweiten Rauchverboten wegen "Passivdampf" mit "Studien", die das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 13:22
#11 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #9
Auf Youtube waren es bislang auch erst 22000, erschreckend gering nach nun einem Jahr.
Das ist aber nur der Teaser! (5 Min. ca.). Der Film bzw. die Doku dauert ja 1 STd.

Der Film ist nirgends mehr auf offiziellen Kanälen zu finden. Hatte doch den Link dazu gepostet ;)

19.05.2017 14:19
#12 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Hier kann man die Doku auch gucken
http://www.bilibili.com/video/av4745200/

scheint also nicht weltweit verschwunden zu sein,
gabs Untertitel in Deutsch? Einen Titel auf Deutsch
finde ich wichtig, sonst wird eine Doku nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 14:37 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 14:39)
#13 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Lesezeichen

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 14:52
#14 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #10
Zitat von Vapeuristi im Beitrag #9
In Frankreich wurde die Doku bspw. auf TV5Monde gezeigt, auch erst Anfang des Jahres. Wenn, dann wird der bei ARTE oder 3Sat gezeigt. Kommt sicher noch. Dennoch wird nur ein kleiner Kreis von Menschen den Film überhaupt sehen wollen. Auf Youtube waren es bislang auch erst 22000, erschreckend gering nach nun einem Jahr. Mit der bei uns relativ gemäßigt umgesetzten TPD2 hat man dafür gesorgt, dass das Thema auch möglichst flach gehalten wird. Erst, wenn da wirklich sowas wie ein Skandal auf den Tisch käme, würde das auch ein breiteres Publikum interessieren.


Ähm. Geht's noch skandalöser als bei diesem weltweiten Krieg gegen die Dampfe? Oder auch den vorherigen weltweiten Rauchverboten wegen "Passivdampf" mit "Studien", die das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen?


Natürlich stimme ich Dir zu. Was ich meinte ist, dass es nicht auf den Tisch kommt. Das dringt nicht durch, hat eine zu geringe Öffentlichkeit. Die Leute haben sich so an das Zigarettenthema und den damit verbundenen Konsequenzen wie Krebs usw. gewöhnt, dass es kaum noch einen interessiert, dass es "sanfte" Wege gibt, das zu vermeiden. Moralisch gesehen tut sich da gar nix, da wie ja "selber schuld" sind. So sieht es halt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 15:07
#15 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
Hier kann man die Doku auch gucken
http://www.bilibili.com/video/av4745200/

scheint also nicht weltweit verschwunden zu sein,
gabs Untertitel in Deutsch? Einen Titel auf Deutsch
finde ich wichtig, sonst wird eine Doku nicht gefunden.


Ich hatte den Film schon aus dailymotion verlinkt (Beitrag Nr. 4) (ohne China-Schriftzeichen)

Nein bisher gibts erst die Vorschau auf Deutsch mit deutschem Titel (siehe Threadtitel). Nächsten Dienstag wird es auf deutsch ausgestrahlt.

19.05.2017 15:23
avatar  Kusie
#16 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Sehr interesante und praxisorientierte Doku mit persönlichem Touch - besonders interessant fand ich den Vaping Selbstversuch des nichtrauchenden Moderators, der auch nach 4 Wochen keine Nikotin-Abhängigkeit entwickelt hatte. Etwas beunruhigend fand ich allerdings den Einfluss des Menthols auf die lebenden Zellkulturen, 75% Sterberate fand ich schon krass...
Wenn ich überlege dass Menthol buw. Eukalyptusdampf bzw. Nebel ja auch sehr oft und gerne z.B. bei Erkältungskrankheiten angewendet wird kommt mir das komisch vor.

gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 15:27
#17 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Zitat von Kusie im Beitrag #16
Sehr interesante und praxisorientierte Doku mit persönlichem Touch - besonders interessant fand ich den Vaping Selbstversuch des nichtrauchenden Moderators, der auch nach 4 Wochen keine Nikotin-Abhängigkeit entwickelt hatte. Etwas beunruhigend fand ich allerdings den Einfluss des Menthols auf die lebenden Zellkulturen, 75% Sterberate fand ich schon krass...
Wenn ich überlege dass Menthol buw. Eukalyptusdampf bzw. Nebel ja auch sehr oft und gerne z.B. bei Erkältungskrankheiten angewendet wird kommt mir das komisch vor.

gruß,
K.

Stimmt. Das hatten wir uns damals auch schon gefragt. Aus irgend einem Grund heisst es doch in der Werbung dass Menthol(haltiges) was auch immer, den Hals und Rachen befreit, das Durchatmen leichter macht und was alles noch.

19.05.2017 15:28
#18 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Hauptbestandteil des Pfefferminzöls. Menthol wirkt kühlend (Verdunstung bei Zimmertemperatur), leicht lokalanästhetisch, antibakteriell und wird bei Erkältung, Migräne und Insektenstichen sowie in der Aromatherapie eingesetzt.
quelle
http://www.wissen.de/medizin/menthol

eben wegen dieses Eigenschaften ist es Dampfbad drin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 15:56 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 15:58)
#19 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Wie mit allem im Leben, übertreiben ist nie gut.
Menthol ist ein Stoff, der reizt, da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Aber immer auch die Verhältnismäßigkeit betrachten, um sich ein Urteil zu bilden.
Von den Zellkultur-Test halte ich nicht wirklich viel. solange es nicht mit Menthol-Bonbon verglichen wurde.

Dazu gab es hier auch schon Überlegungen, bis wie viel % Menthol denn zugelassen werden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das bei Arzneimittel zum inhalieren 5%, die als sicher gelten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 18:07
avatar  Romilia
#20 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

das ist auch in asthmakortisonsprays drinne, soweit ich mich erinnere.
ich hatte während meiner examensphase im studium mal ein streßasthma entwickelt und in meiner erinnerung schmeckt ein teil der sprays deutlich mentholig, nur das theophyllin nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 19:17
avatar  bunny
#21 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

ich setz dann auch mal ein Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:07
#22 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin

Tonight's the night ;)

Da wohl leider fast keiner hier die Möglichkeit haben wird, diesen komischen Sender zu empfangen, ohne spezielles Abo, hoffe ich doch, dass irgendwer - irgendwie diese Dok sichten kann.

23.05.2017 09:21
#23 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #16
Einfluss des Menthols auf die lebenden Zellkulturen, 75% Sterberate fand ich schon krass...
Wenn ich überlege dass Menthol buw. Eukalyptusdampf bzw. Nebel ja auch sehr oft und gerne z.B. bei Erkältungskrankheiten angewendet wird kommt mir das komisch vor.



Daran kann man sehen daß Dampfen mit PG/VG+Nikotin noch viel harmloser ist als die täglichen normalen Dinge die uns schon harmlos erscheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:24
#24 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar
Moderatorin
24.05.2017 12:32
#25 RE: 2017 Spiegel TV Wissen: E-Zigaretten: Segen oder Fluch?
avatar

NÖ.

Hat es jemand auf youtube hochgeladen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht