Innokin Endura T20

  • Seite 4 von 10
19.06.2017 20:41
#76 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Romilia im Beitrag #58
hat jemand einen istick 20 und kann mal gucken, ob der tank da überstand hat vorn?
bei dem französischen shop ist sie leider moment aus...
meine t18 habe ich gestern nach dem 5. mistcoil in folge eingemottet.

Mit dem iStick 20 (ganz links auf dem Bild, die kleine blaue Box) funktioniert die T20 gar nicht, zeigt "no atomizer" und er hat Überstand. Aber auf den iStick TC 40W passt er perfekt und funktioniert.

01.07.2017 12:13 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 11:47)
#77 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Sodala, den ersten Händler in DE entdeckt, der sie jetzt offiziell im Verkauf hat

03.07.2017 11:06 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 13:11)
#78 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Weiteres Update von mir:

Ich besitze keine Spritzen um nachmessen zu können, ob das wirklich 2 ml sind, aber im Vergleich zu meinem Eleaf Aster Total ist der Endura Tank viel schneller leer als der im Aster. Kann ich mir überhaupt nicht erklären, da die Aster bestimmt auch mit mind. 14 W (geregelt) befeuert wird mit den 1.1 Ohm Coils drin. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen warum das so ist.

Vielleicht kann ein T20 BersitzerIn hier mal mit Spritze nachmessen, ob der Tank wirklich 2 ml fasst ?

03.07.2017 12:47
avatar  Andi
#79 RE: Innokin Endura T20
avatar

@heimchen , du meinst wahrscheinlich die Aster Total, richtig? Die ist meines Wissens ungeregelt, erreicht also unter einer Last von 1.1 Ohm max. 4 Volt -> 14.5 Watt. Soweit richtig, aber nicht mindestens sondern höchstens.

Im Mittel würde ich eher von 3.6 Volt ausgehen. Außerdem vermute ich aufgrund der Geometrie der Wicklungen (Drahtstärke, Anzahl und Innendurchmesser der Windungen) in den Aster-Coils, dass diese aus Edelstahl-Draht sind. Wären sie aus Kanthal, müssten sie einen deutlich höheren Widerstand haben. Das bedeutet aber, dass der Widerstand bei Betriebstemperatur auf ca. 1.3 bis 1.4 Ohm steigt.

Aus 3.6 Volt und 1.4 Ohm ergibt sich dann eine effektive, mittlere Leistung von 9.3 Watt. Das ist dann schon deutlich weniger als die 14 Watt der Endura.

Ob das allerdings eine vollständige Erklärung deiner Beobachtung ist, weiß ich nicht. Bei mir haben auch immer die Dampfen einen höheren Verbrauch, die mir besser schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 13:04
avatar  Romilia
#80 RE: Innokin Endura T20
avatar

na ja im schnitt vier watt mehr ist ne menge in dieser preisklasse...
da geht dann auch mehr weg.
und wenn der t20-coil ein dual-coil ist (?) wie t18-coils, geht da noch mal was mehr.
letztlich müsstest du es in mehr dampf schon auch bemerken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 13:31
avatar  Ivi Z
#81 RE: Innokin Endura T20
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #80
na ja im schnitt vier watt mehr ist ne menge in dieser preisklasse...
da geht dann auch mehr weg.
und wenn der t20-coil ein dual-coil ist (?) wie t18-coils, geht da noch mal was mehr.
letztlich müsstest du es in mehr dampf schon auch bemerken.


nein ist ein single coil in der t20 hab ich schon auseinandergebaut


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 13:40
#82 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Also liegt es einzig und alleine an der Coil Beschaffenheit? Ok.
Hab jetzt nochmals den T20 Coil gemessen: 1.7 Ohm, aber flashen tut die EnduraT20 auch mehr als die Aster Total mit selbem Nikgehalt von 11 mg/ml. Verstehen kann ich es immer noch nicht, trotz guter Erklärung von Andi
@Romilia auch ist der T20 Coil jetzt kein Dualcoil mehr sondern ein Singlecoil und nicht mehr horizontal sondern vertikal, laut Philgood. Auch soll der Akku auf 13 W getaktet sein, konstant, also gibt immer 13 W ab.

Nun habe ich halt ganz laienhaft mit einem VW iStick getestet. Mit dem Verdampfer (der mir 1.7 ohm anzeigt) und 10 W ist es nicht dampfbar, kommt nix blubbert nur. Dann immer in 1 Watt Schritten erhöht und er läuft wirklich erst ab 13 W so richtig.

Bedeutet offenbar wirklich, dass die 1.1 ohm Coil von der Aster Total und deren Akkuleistung irgendwie anders geregelt wird. Und ich mit der viel weniger Leistung raushole als mit der Endura (auf Kosten von Liquid halt).

03.07.2017 13:44
#83 RE: Innokin Endura T20
avatar

Der gute alte iStick 20W? Der haut ja meistens ein bisschen mehr raus als angezeigt wird.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 13:49
#84 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin
04.07.2017 16:39
#85 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Heute, der 18. Tag und der Coil ist hinüber, bei dieser Dauernutzung. Lässt sich nur noch, auch für meine Verhältnisse, seeehhhr schwer ziehen, das sichere Zeichen, dass der Coil nix mehr ist. Mal schauen, ob das auch bei den separat nachbestellten T20 Coils auch so ist. Eine klare Verschlechterung gegenüber den T18er Coils, die nicht tot zu kriegen sind.

04.07.2017 17:20
#86 RE: Innokin Endura T20
avatar

Das sind fast 3 Wochen,
hast du dauer genuckelt?
Dann fänd ich den Wert gar nicht so schlecht.
Wie schaut es mit dem selbst wickeln des T20 aus?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 19:16
#87 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Wie geht es eigentlich den "Blubber"-Opfern @Ivi Z @mixit ?

Der einzige Grund warum es blubbern könnte ist, das Liquid in den Kamin gelangt (wie auch immer). Ich lege solche Tankverdampfer nie hin schaue immer, dass sie nicht kopfüber sind beim Transport. Beim Befüllen kann es auch passieren dass man mal daneben haut. Und den Coil darf man natürlich auch nicht bei vollem Tank raus und wieder reintun (nicht lachen, hat einer gerade gemacht und mich dann angefragt, warum seine Endura (T22) plötzlich so blubbert und er Liquid im Mund hat.

05.07.2017 20:26
avatar  Ivi Z
#88 RE: Innokin Endura T20
avatar

Also bei mir blubbert es jetzt nur noch ab und zu mal, meist wenn sie länger stand. Ich denke mal das es aber einfach auch nur an dem Kondens liegt, das sich unter dem Drip Tip bei mir gesammelt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 13:52
avatar  mixit
#89 RE: Innokin Endura T20
avatar

Richtiges Befüllen vermeidet Blubbern. Nicht zu voll machen, eventuell auf dem Kopf gestellt schließen, dann passt es. Er stand jetzt ein paar Tage, da hats auch Liquid in die Airflow gedrückt... Aber das passiert ja auch bei guten Selbstwickelverdampfern. Was mir allerdings aufgefallen ist - das Versprechen "Flavor Redefined" Haben sie nicht eingehalten. Geschmacklich finde ich die T20 eher durchschnittlich. Nicht schlecht, aber mein Custard kann deutlich intensiver schmecken...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 14:08
avatar  Softius
#90 RE: Innokin Endura T20
avatar

Meine T20 1500mAh ist jetzt im Transit, mal schauen wann der Stift hier ankommt. Hat bei VAPORL 17 Dollar gekostet, also nicht die Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 09:09
avatar  AB
#91 RE: Innokin Endura T20
avatar
AB

Ich habe meine T 20 nun gestern in Betrieb genommen und bin begeistert, vor allem, weils beim Ziehen überhaupt nicht heiß wird wie bei der T 18.
Nun hab ich den Verdampfer auf nen Pico gesetzt: Funktioniert tadellos! Ich weiß nicht, warums bei mir geht und bei anderen nicht, aber so ist es perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 09:51
avatar  Brette
#92 RE: Innokin Endura T20
avatar

Das Blubbern kann ich bei der T20 jederzeit provozieren indem ich sie beim Dampfen nahezu senkrecht halte.
Nach 3-4 Zügen fängt das Geblubber an.
Eine komfortable Haltung ist das natürlich nicht, daher stört es mich nicht.
Hinlegen war bei der T20 bisher aber noch kein Problem.
Habe mittlerweile noch eine gekauft, da ich meine schöne Blaue verschenkt habe.
In schwarz sieht sie aber auch gut aus wobei ich das eher als dunkles anthrazit beschreiben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 15:11
avatar  Softius
#93 RE: Innokin Endura T20
avatar

So, seit heute kann ich mich mal hier einreihen. Blubbern? Merke nichts bei 70 VG/ 30 PG. Ich finde diesen Fertigcoil geschmacklich erstaunlich gut. Hier stimmt meines Erachtens nach das Preis-Leistungsverhältnis!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 10:14
#94 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Brette im Beitrag #92
Das Blubbern kann ich bei der T20 jederzeit provozieren indem ich sie beim Dampfen nahezu senkrecht halte.
Nach 3-4 Zügen fängt das Geblubber an.



hab ich jetzt auch mal getestet, weil ich das irgendwie nicht ganz verstanden hatte, und da verändert sich gar nichts auch nicht nach 10 x ziehen. Warum sollte sie dann blubbern?

14.07.2017 20:23
#95 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von heimchen im Beitrag #78
Weiteres Update von mir:

Ich besitze keine Spritzen um nachmessen zu können, ob das wirklich 2 ml sind, aber im Vergleich zu meinem Eleaf Aster Total ist der Endura Tank viel schneller leer als der im Aster. Kann ich mir überhaupt nicht erklären, da die Aster bestimmt auch mit mind. 14 W (geregelt) befeuert wird mit den 1.1 Ohm Coils drin. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen warum das so ist.

Vielleicht kann ein T20 BersitzerIn hier mal mit Spritze nachmessen, ob der Tank wirklich 2 ml fasst ?


Offenbar hat noch niemand nach gemessen, also habe ich extra eine Spritze geholt und versucht 2 ml in den Tank zu kriegen.... ich getraue mich das gar nicht zu sagen, aber ich bekomme wirklich nur 1 ml in den Tank. Dann wunderts mich natürlich nicht, dass der so schnell leer ist, mit der Leistung. Den Tank darf man ja nur bis zum Fensterabschluss befüllen, sonst siffts raus nach dem Zudrehen des Topcaps (sagt Phil auch im Video)... Sollte ich mich derart beim Messen vertan haben? Ich habe einfach die Spritze vorne zugehalten mit dem Finger (mangels Kanüle) und hinten bis zur 2 ml Markierung gefüllt, dann vorsichtig über dem Tank losgelassen und gleichzeitig mit diesem "Kolben" gedrückt und schwupps war der Tank voll nach nur 1 ml

Aber vielleicht habe ICH einen Fehler gemacht, weil ich nunmal kein richtiges Mischbesteck habe so mit Kanülen etc. Kann das hier wirklich niemand nach prüfen??

Offiziell wird ja die Tankkapazität mit 2 ml auf den Shopseiten angezeigt.... hmmm

14.07.2017 23:04 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 23:04)
avatar  Brette
#96 RE: Innokin Endura T20
avatar

Habe es mal nachgemessen mit einer 2ml Spritze.
Tatsächlich gingen bei meiner bis zum oberen Fensterrand auch nur etwa 1,2ml rein.
Ich habe dann noch bis 1,5ml aufgefüllt, dann ist die Luftblase nach dem zuschrauben aber schon sehr klein, mehr würde ich nicht noch auffüllen.

Also das Blubbern konnte ich bei 2 verschiedenen T20 und insgesamt 3 Köpfchen immer leicht provozieren, auch andere die dabei waren hatten das getestet.
Wahrscheinlich sammelt sich Spritzliquid beim senkrechten halten in dem Luftloch, was beim waagrechten halten eben so nicht bis ganz nach unten durchlaufen kann und mit verdampft wird.
Wissen tue ich es natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:11
avatar  Softius
#97 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ich habe 70/30 Basis in dem T20 Verdampfer und da blubbert absolut nichts. Gestern beim Dampfertreffen habe ich die T20 zum testen herumgereicht und alle warem positiv überrascht vom Zugverhalten/Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 23:39
avatar  Brette
#98 RE: Innokin Endura T20
avatar

Ich tanke 50/50, vielleicht macht das auch einen Unterschied.
Aber wie gesagt, im "normalen Betrieb" stört es auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 08:56
#99 RE: Innokin Endura T20
avatar
Moderatorin

Zitat von Brette im Beitrag #96
Habe es mal nachgemessen mit einer 2ml Spritze.
Tatsächlich gingen bei meiner bis zum oberen Fensterrand auch nur etwa 1,2ml rein.


So genau konnte ich natürlich nicht messen, aber da haben wir es.... von wegen 2 ml

Stellt Euch mal vor, das Ding wäre so beworben worden!!!

Also eigentlich ein Rückschritt verglichen mit dem T18er mMn.... naja wie immer wir sind ja immer die "Beta-Tester"... komisch nur, das bis jetzt keiner was darüber geschrieben hat...

15.07.2017 09:22
avatar  AB
#100 RE: Innokin Endura T20
avatar
AB

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum das "Ding" so schnell leer ist, aber nun weiß ich, dass ich gar nicht sooo viel dampfe, wenn da weniger reinpasst! Aber ich bin von der Kleinen immer noch begeistert und hoffe, dass es den Verdampfer bald einzeln gibt.
Aber was mach ich dann mit meinen Vorräten an T18er Coils???? Die sind mir eigentlich nun übrig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht