Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen

  • Seite 1 von 2
14.05.2017 23:09
#1 Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

hat jemand Erfahrung mit dem Drehen von Drip Tips aus diesem Material?

Ich sehe immer wieder dass vierkant-Stäbe benutzt werden, quasi fertig gegossenes Material was man kaufen kann.
kann mir jemand sagen wo man das fertig herbekommt bzw. kaufen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 07:58 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 08:00)
#2 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Nightwish2k im Beitrag #1
hat jemand Erfahrung mit dem Drehen von Drip Tips aus diesem Material?

Ich sehe immer wieder dass vierkant-Stäbe benutzt werden, quasi fertig gegossenes Material was man kaufen kann.
kann mir jemand sagen wo man das fertig herbekommt bzw. kaufen kann?



Epoxy Gebinde sind ungeeignet, gut eigenen sich ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) oder PEEK (Polyetheretherketon) Materialien. Schau, vllt. wirst dort fündig - technoplast-onlineshop.de

Grüße, Thor


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 10:15
#3 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

habe ein wenig rumgestöbert und bin auf Acryl "Pen Blanks" gestossen. Dies sind Rohlinge welche eigentlich zum Herstellen von Kugelschreibern verwendet werden und diese gibt es auch in den Tollen Farben wie sie bei dem epoxy klassisch gegossen werden. https://www.feinesholz.de/de/pen-blanks-...l-big-easy.html
werde das mal bestellen und testen. Ich poste dann mal ein Bild von dem Ergebnis :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2017 11:15
#4 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier gibt es manchmal auch eine ganz gute Auswahl


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 22:26
#5 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

so, die ersten beiden Versuche sind heute fertig geworden.

hier einmal ein paar Fotos:


Der erste Versuch. Epoxy mit Acryl-Farbpigmenten aus dem Nagelstudio. -ist noch ungeschliffen und nicht poliert.


der zweite Versuch. Diesmal mit "richtigen" Farbpigmenten, speziell für Epoxy. 600er/1200er Schliff. (510er Wide Bore Nachbaute mit den maßen des Drip Tip vom VG 4 Mini)


dies ist aus den Resten entstanden und passt auf den TFV8 oder TFV12. Ebenfalls 600er/1200er Schliff. -Macht sich echt gut auf der Rainbow-Version.

Die Pen Blanks sind als nächstes dran (Acryl und stabilized Wood) sobald diese fertig sind, gibt es ein Update.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 22:35
#6 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Wow! Sehen wirklich nice aus, ich würde sie noch mit einen Lederriemen polieren, ich könnt mir vorstellen die Oberfläche wird damit noch edler.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 23:30
#7 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Danke, sehr gute Idee! Ich glaube wir haben sogar da noch sowas im Keller rumfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 00:28
avatar  Dette
#8 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Es gibt extra Acryl Polierpaste , hab ich auf der Arbeit. Mich würde das auch Mal interessieren zu machen, hast du noch ein paar Bezugsquellen????


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 18:55
#9 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Also ich habe das Epoxy bei www.breddermann-kunstharze.de/ bestellt. Dies gibt es in mittel- und niedrigviskos. Je nach Form die man hat sollte man die viskosität wählen.
Die Farbpigmente hatte ich von www.german-dream-nails.com/catalogsearch/result/?q=pigmente -ungewöhnlich aber es funktioniert tadellos. Es gibt aber auch "Normalfarben" bei Breddermann.

Das Epoxy ist (bei korrektem Mischverhältnis) ca. nach einem Tag völlig ausgehärtet. Die Gießform habe ich aus Teflon-Platten gemacht (ca. 200x60x60). Vor dem eingießen habe ich die Innenwände mit Lätta eingeschmiert, dies verhindert das das Harz anklebt.
Tip: KEINE wasserbasierenden Farben beimischen etc. Dies verhindert die Aushärtung und es kann passieren das sich mittendrin eine Gel-artige Masse bildet welche beim Drehen schmiert.

Hast du die Möglichkeit das auf einer Drehbank zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 19:21
#10 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Nightwish2k im Beitrag #9
Vor dem eingießen habe ich die Innenwände mit Lätta eingeschmiert, dies verhindert das das Harz anklebt.




Als Trennmittel im Epoxy Gießverfahren nimmt man eher Vaseline, es ist geruchsneutral, schont das Formwerkzeug und das Endprodukt bekommt eine homogene saubere Oberfläche.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 22:47
#11 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

ja klar, wenn ich eine homogene sauber Oberfläche brauche...
aber ich wollt nicht extra noch Vaseline kaufen gehen, da tut's die Lätta (Yoghurt xD) genauso gut.
Zudem, das Vierkant wird eh gesägt und dann rund gedreht wenn man nicht grade direkt in ein eine Rundform gegossen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 09:29
#12 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Nightwish2k im Beitrag #11
ja klar, wenn ich eine homogene sauber Oberfläche brauche...
aber ich wollt nicht extra noch Vaseline kaufen gehen, da tut's die Lätta (Yoghurt xD) genauso gut.
Zudem, das Vierkant wird eh gesägt und dann rund gedreht wenn man nicht grade direkt in ein eine Rundform gegossen hat.


Natürlich, die Schöpferkraft kennt keine Grenzen, Sonntagsnachmittag muss halt die Halbfettmargarine herhalten, weil am Vorabend das letzte Tröpfchen Vaseline für eine feuchte Orgie aufgebraucht war. Alles klar ^^

Was für ein Backenfutter nimmst bei deiner Drehbank?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 14:35
#13 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #12
das letzte Tröpfchen Vaseline für eine feuchte Orgie aufgebraucht


für was braucht man da Vaseline?! -das geht so auch bestens.

erst nutze ich ein vier-Backen um die gegenüberliegende Seite zu zentrieren und dann rund zu drehen, später ein drei-Backen mit dem ich den Rest fertig stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 18:48
#14 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

so, die Acryl PenBlanks sind zwischenzeitlich angekommen und das ist dabei rausgekommen (unpoliert). Im Vergleich zum Epoxy sind die Acryl PenBlanks wesentlich besch.... zu bearbeiten!
Zwei weitere Messing-Versuche daneben. Diese sind mit einer speziellen lebensmittelechten Zapon-Lack-Schicht überzogen so dass sie nicht anlaufen können und auch der Lack nicht giftig ist.
(wäre ein Versuch wert das mit Epoxy zu versiegeln, gibt bestimmt einen guten Effekt wenn man dünn schleift)


so sieht das Ganze dann auf dem Petri, ShenRay v4 und VG Mini v4 aus.


Falls jemand gute PenBlanks sucht, http://www.theturnersworkshop.co.uk ist eine geniale Adresse dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 20:09
avatar  Dette
#15 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Nightwish2k im Beitrag #9
Also ich habe das Epoxy bei www.breddermann-kunstharze.de/ bestellt. Dies gibt es in mittel- und niedrigviskos. Je nach Form die man hat sollte man die viskosität wählen.
Die Farbpigmente hatte ich von www.german-dream-nails.com/catalogsearch/result/?q=pigmente -ungewöhnlich aber es funktioniert tadellos. Es gibt aber auch "Normalfarben" bei Breddermann.

Das Epoxy ist (bei korrektem Mischverhältnis) ca. nach einem Tag völlig ausgehärtet. Die Gießform habe ich aus Teflon-Platten gemacht (ca. 200x60x60). Vor dem eingießen habe ich die Innenwände mit Lätta eingeschmiert, dies verhindert das das Harz anklebt.
Tip: KEINE wasserbasierenden Farben beimischen etc. Dies verhindert die Aushärtung und es kann passieren das sich mittendrin eine Gel-artige Masse bildet welche beim Drehen schmiert.

Hast du die Möglichkeit das auf einer Drehbank zu machen?


Wenn ich Mal Zeit finde, muss ich mich mal damit beschäftigen. Ja ich hab alles auf der Arbeit zur Verfügung von der Drehbank bis zur CNC Fräse!
Leider fehlt es meistens an der Zeit!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 20:34
#16 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Der Stabilität halber habe ich mir eine 510er Hülse gedreht, denn die Nuten für die O-Ringe sind bei Epoxy etc. immer etwas schwierig, das kann schnell ausreißen oder sie sind zu flach.

Über die Hülse kommt dann der eigentliche Durchmesser den man variieren kann. Dies sieht dann so aus:


O-Ringe bekommt man günstig bei https://www.hug-technik.com/shop/index.p...GE-O-RINGE.html
6x1 für 510er
8x1 oder 8x1,5 für TFV8/12


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 22:54
#17 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Warum lässt sich das Acryl schlecht verarbeiten? Was nimmt denn für Drehstahl, Natur oder Hartmetall?

Sehen sehr schön aus^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 18:51
#18 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #17
Warum lässt sich das Acryl schlecht verarbeiten? Was nimmt denn für Drehstahl, Natur oder Hartmetall?


beide Arten von Stahl habe ich da und diese auch beide mal ausprobiert.
Ich meinte nicht wörtlich das es sich schlecht verarbeiten lässt, es wird wie "ausgefranst" so dass ich recht viel schleifen muss. Das Harz hingegen bleibt ganz glatt und muss eigentlich nur noch poliert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 11:54
#19 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

@Nightwish2k

Also ich muss schon sagen, dein blau/gelbes Drip Tip hat es mir echt angetan!!!
Richtig schick


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:15
avatar  Dette
#20 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Plexiglas am besten mit Kühlschmiermittel bearbeiten, dann braucht man fast nicht polieren....


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:44
#21 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Andi1984 im Beitrag #19
@Nightwish2k

Also ich muss schon sagen, dein blau/gelbes Drip Tip hat es mir echt angetan!!!
Richtig schick

das Blau/Gelb bekommst hier: http://www.mk-kleinkunst.de/Pen_Blanks/A...ca_150x20x20mm/

jetzt warte ich noch auf die hier (qualitativ hochwertiger):
http://www.theturnersworkshop.co.uk/

unterm Strich gesehen ist es günstiger sich das Material so zu kaufen als es selbst zu gießen.


Zitat von Dette im Beitrag #20
Plexiglas am besten mit Kühlschmiermittel bearbeiten, dann braucht man fast nicht polieren....

-> da wären wir wieder bei der Vaseline


würde mich auch mal reizen solche herzustellen:

soweit ich nachlesen konnte werden die Tanks aus Acrylglas "gebogen" und dann mit Resin überzogen. Andere nehmen einen Echtglas-Rohling und überziehen den.
gibt es übrigens auch bei FT: https://www.fasttech.com/p/7775501


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 18:58)
avatar  Dette
#22 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Irgendwie juckt es mich ja doch.....
Übrigens das Recht DT in meinem Avatar ist auch selbstgedreht! Die Kühlrippen waren nicht einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 22:53
#23 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #22
Irgendwie juckt es mich ja doch.....
Übrigens das Recht DT in meinem Avatar ist auch selbstgedreht! Die Kühlrippen waren nicht einfach...

-> versuch mal so eins zu drehen

das macht RIIIIIIESEN Laune! wobei, für jemanden Gelernten sicherlich kein Thema.
Muss gestehen, bin in der Hinsicht nur Laie und bin beruflich im kaufmännischen Bereich tätig. Ist mal eine gute Abwechslung und wie man an den oberen DT sieht, kann das ziemlich jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 20:12
avatar  Dette
#24 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Nightwish2k im Beitrag #23
Zitat von Dette im Beitrag #22
Irgendwie juckt es mich ja doch.....
Übrigens das Recht DT in meinem Avatar ist auch selbstgedreht! Die Kühlrippen waren nicht einfach...

-> versuch mal so eins zu drehen

das macht RIIIIIIESEN Laune! wobei, für jemanden Gelernten sicherlich kein Thema.
Muss gestehen, bin in der Hinsicht nur Laie und bin beruflich im kaufmännischen Bereich tätig. Ist mal eine gute Abwechslung und wie man an den oberen DT sieht, kann das ziemlich jeder.




Das sieht sehr gut aus. Scheint mir aber Alu zu sein. Versuch das Mal aus VA, da kommt Freude auf....


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 23:31
#25 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

mal ehrlich, wenn dann sieht das DT nur auf einem Tube Mod gut aus. Alles andere wäre einfach viel zu überdimensioniert.
wenn man sich mal überlegt, das DT hat 9cm, bsp. ein SteamCrave Aromamizer Plus hat mit Expansion Tank an die 7,2cm - ergo man hat schon nur VD +DT über 16cm!
-> das Ganze dann mit einer Heat Sink auf einen IStick Pico oder auf eine OSUB -man kann auch in einen FIAT Cinquecento einen Murcielago Motor einbauen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht