Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner

11.05.2017 20:11 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 20:13)
#1 Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Hey!

"Unicorns" sind Verdampfer für deren Erwerb es lange nicht reicht, sich von einer gehörigen Stange Geld trennen zu wollen. Man muss als Kaufwilliger auf der Suche nach solch einem heiligen Gral zunächst auch noch einiges an Reifen durchspringen.
(Mit drei Bürgen und einem Empfehlungsschreiben der Kanzlerin kommt man in die Facebook-Gruppe des Modders, von dort kämpft man sich durch gute Führung, Einschleimen und kleinere Gefälligkeiten, wie zB. die Pflege der Katze des Modders im Urlaub oder Blumengießen etc., in eine zweite "geheime" Facebook-Gruppe vor, von wo man mit etwas Glück einen Platz auf einer Liste ergattert, der es einem dann irgendwann gestattet, das Kleinod erwerben zu dürfen.)

Das Gegenteil von einem solchen Einhorn aus dem "Ladida-" (Mark Todd) oder "High Horse-" (Plumes of Hazard) Segment ist der gemeine Klon.

Heute ist der Klonerwerb eine relativ unaufregende Sache. Man kauft sich das Modell von SJMY, Shenray, SXK, Kindbright oder einem anderen der reputativen Markenrechtsverletzern und kann sich durch einen sehr geringen Recherche-Aufwand ziemlich sicher sein, dass das, was man dann bekommt, genauso gut, fast so gut oder in seltenen Fällen sogar etwas besser verarbeitet ist als das Original.
Anfang 2015 sah die Sache aber noch ein wenig anders aus. Nicht nur wurde (vielleicht, weil es noch sehr wenige chinesische Eigenkreationen gab) wirklich jeder Mist geklont (oft in zig Varianten), auch die Qualitätsunterschiede waren gewaltig (von 1:1 bis "Sie wissen nicht was sie tun").

Vieles aus der frühen Klonzeit ist heute schon lange nicht mehr erhältlich, 160 Seiten auf Fasttech zeigen Verdampfer mit dem grausamen, schwarzen "discontinued"-Banner.

Dieser Beitrag soll dazu dienen, solche liebgewonnenen Klonkatastrophen, Sackgassen der Dampfevolution, "die einzige echte 1:1"-Versionen etc. aus grauer Vorzeit, kurz "Klon-Einhörner," vorstellen zu können. Ich persönlich mag es wort- und bildreich, mit amüsanten Anekdoten garniert und gerne auch mit Bezugnahme auf die "Dampfgegenwart," das kann aber jeder so halten, wie er will.
Wenn Ihr mir einen Moment Zeit gebt, mach ich gleich den Anfang.

Grüße!

p.s.: Hier geht es um Klone, ich würde Euch aber bitten, Diskussionen über das Für und Wider von Klonen in den dazugehörigen Forenbeiträgen zu führen. Wäre schön, wenn die Stimmung hier positiv bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 20:24
#2 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

ich hab ja einen ganz netten klonvorrat...neben einigen originalen...und (dreimal kräftig auf holz klopp) hatte bislang wohl eher glück...bis auf ein paar fehlende schräubchen oder schräg geschnittene top-caps (mrs. soaky)...die einzige konstruktionskatastrophe, von der ich weiss (und den ich dank bewertungen dann doch nicht bestellte ), ist der aqua v3...

einige behaupten, die "originalkonstrukteure" hätten das teil nur "durchsickern" lassen, um den elenden clonisten eins auszuwischen...

werde diesen fred aber mit verfolgen und bin gespannt auf nette geschichten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 20:52
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar
( gelöscht )

Da ich nur Clone habe, weiß ich gar nicht wie die Originale sind, ich bin damit glücklich und voll zufrieden....
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:07 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 21:15)
#4 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Revolt RDA



Vergriffen auf Fasttech

Der Revolt RDA des kanadischen Herstellersters Hazematic war der "beste Verdampfer aller Zeiten" vom Mai bis zum Juni 2015.
Video-Review von jemanden, der 2015 noch relevant war.

Auf fasttech gab es den Revolt in vielen Varianten und allen möglichen (und unmöglichen) Farben, aber nur diese eine Version war ein echter 1:1-Klon. Alle anderen gönnten der eigenen Kreativität bei der Gestaltung des chuff-caps und der deck posts etwas mehr Raum. Ich habe den Verdampfer vor Ewigkeiten mal einem Freund mitgegeben, vor kurzem aber in einem Anflug von Nostalgie gegen einen vernünftigeren (insgesamt besseren) Verdampfer aus dem Jahre 2017 zurückgetauscht.

Rip Tripper lobte den Geschmack des Revolts, aber auch wenn das winzige Deck (selbst für einen 22mm-Verdampfer) einen anderen Eindruck vermittelt, handelt es sich um einen regelrechten Nebelwerfer. Hier ist das Deck im Verhältnis zum 24mm Goon RDA:




Hier kann man vielleicht besser sehen, warum David bei 65 Watt mehr Wolken wirft als Goliath:



Während der (große) Luftschlitz ziemlich genau dem des Velocity RDA's entspricht (beide komplett offen) ist das Ofenrohr oben natürlich lächerlich riesig. Ich mag den "Zigarrenlook", aber geschmacklich kommt dabei echt nicht viel rum. Velocity und Goon (letzterer bei mehr Leistung, wenn man da solche Panzerketten reinbaut) machen genau so große Wolken, schmecken aber besser.

Das gute ist aber, dass man den AFC-Ring umdrehen kann, um an Stelle von dem breiten, einen viel schmaleren Airflow-Schlitz zu verwenden. In Verbindung mit dem Delrin 510er-Adapter sieht ein Geschmacksverdampfer-Setup zum Beispiel so aus:



Mit halb geöffneten (schmalen) Schlitz ist der Geschmack tatsächlich nicht schlecht, ansehnliche Wolken macht er dabei allerdings immer noch.

Fazit:
- Am ehesten vergleichbar mit dem Velocity RDA, dieser schmeckt aber besser (sowohl im Cloud- als auch im Flavourchser-Modus), ist flexibler und bietet durch das größere Deck weit mehr Kapazität für Liquid
- Zum Einnebeln braucht man keine 24mm
- Die Qualität des für Klone verwendeten Edelstahls hat sich in den letzten zwei Jahren spürbar verbessert. Der Revolt ist relativ anfällig für Kratzer.
- Ein schönes Klon-Einhorn. Bin froh ihn wieder zu haben, aber die Zeit ist nicht stehengeblieben und ich bevorzuge heute andere Sachen. Mit dem O-Atty, dem Narda oder dem Hadaly kann er sich nicht messen und mit dem Velocity und dem Goon auch nicht wirklich. Schön ist er aber. 8)

Grüße!

p.s.: @kaimichael hat mir keine Zeit lassen wollen. Schon ok. 8)
Bei Deinem Arsenal könntest Du den thread locker alleine bestreiten. Freu mich drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:33 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 21:36)
#5 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

ja, die Clone waren vor 2015 teils grauslig und genau in der Zeit war man mit den Originalen so richtig gut bedient und da kommt auch der Ruf der besseren Qualität her. Das war wirklich mal so und ich gebe meinen alten GT sicher nicht her. Ich war 2015 auch noch Fanboy und habe auf die Originale geschworen.
Heute kaufe ich mir aber keine Originale mehr, die Zeiten sind vorbei in denen man garantierte Langlebigkeit und minimalste Zicken nur von den Originalen bekam.

Darum geht es hier aber nicht sondern wenn ich richtig verstehe um die Clone
Da schlage ich mal vor diese Liste abzuarbeiten, da sind sehr viele drin von denen die meisten hier vermutlich nie was gehört haben.
Leider sind die Videos die es dazu gab verschwunden, scheiß TPD2

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...C68E/edit#gid=0

der AC9 von Vapinaze zb war das Original,
oben Links,
es gab ein Review von einem damals bekannten Österreicher der aber seine Videos aus dem Netzt genommen hat.
https://www.pinterest.de/pin/122371314846161354/
daraus wurde der Smok RSST der immer noch ein fantastischer VD ist, bei mir schon 3 Jahre läuft ohne einen Oring zu wechseln, einen tollem MTL Zug hat wie die meisten der alten VD und den es aktuell für nur noch 8 eu zu ergattern gibt.
Ich dampf den ganz ohne Docht, einfach Wicklung rein, alle Löcher offen und dann gibts Tröpfler Niveau mit klatsch nasser Watte, Luftloch nach oben und das Ding ist ein Genuss.
So einfach ist es den zu wickeln, die Düse hab ich zusätzlich rein gemacht, ohne Düse hab ich ein 3mm Loch und kann geräuschlos auf Lunge ziehen.
Das mächtige Liquidloch/Dochtloch war kleiner, das hab ich aufgebohrt.




 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:51
#6 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Ich hab noch mindestens zwei Verdampfer, die ich hier vorstellen werde, aber mir fällt gerade einer ein, der mir durch die Lappen gegangen ist: Der Ology RDA.

Vergriffen auf 3FVape

Ich finde es nicht mehr, meine aber, dass es den auch auf Fasttech gab, eventuell fälschlicherweise als Dogbone RDA bezeichnet...

Irgendein Reviewer hat damals hervorgehoben, dass man durch den großen zentralen Block, der das Deck in zwei teilt, ja auf jeder Seite ein anderes Liquid dampfen könne. 8)

Ich denke nicht, dass der Verdampfer übermäßig phantastisch schmeckt, aber man weiß ja nie. Interessant und außergewöhnlich ist er auf jeden Fall.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 22:15
#7 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Der Ology RDA ist ja extrem leise, was für eine geniale Luftzufuhr, so könnte ich auch noch auf Lunge ziehen,
ich glaube es sofort was der Reviewer sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=UILpBfwL2fg


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 22:29 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 22:30)
#8 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Ja, das ist genau der Review, den ich meinte. 8)

Das Zuggeräusch hat bei mir jetzt eben gerade auch wieder die Neugier geweckt, aber die Freistrecken....dazu später mehr.

Hier ist der Link nochmal (hat oben nicht funktioniert...):
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...m-diameter.html

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 18:06 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2017 18:13)
#9 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Ach ja, die Anekdote zum Revolt. Ganz vergessen.

Nachem ich den Verdampfer schon eine Weile dem Freund überlassen hatte, war ich eines Abends bei ihm zu Besuch. Bei einem gemeinsamen Dampfausflug auf den Balkon, drückte er mir sein Setup, bestehend aus einem iStick 40W und dem Revolt in die Hand. Der iStick zeigte 0,4 Ohm an, was mich wunderte, da ich ihn häufig ermahnt hatte, als Anfänger nicht unter 0,8 Ohm zu gehen (das hat er mit einem dampfenden Arbeitskollegen in Eigenverantwortung und ohne mein Wissen verbrochen) und war auf 14 Watt eingestellt. Die AFC des Revolts war weit offen und das chuff cap war installiert. Ich schaute mir kurz die Wicklung an (war echt ok), schraubte den Verdampfer vom iStick ab und auf meine IPV D2 auf, machte schnell die nötigen Berechnungen im Kopf (AFC weit offen, zweisträngiger Zwirbel-Kanthaldraht, 0,4 Ohm...man wusste ja schon wie Dampfen geht) und stellte meinen Akkuträger auf die "korrekten" 60 Watt ein. Dann nahm ich einen langen, tiefen Sieben-Sekunden-Zug bis in die Zehenspitzen...

Was folgte war die schlimmste Nikotinvergiftung meines Lebens, ich musste für 1-2 Minuten echt mit mir kämpfen, um auf den Beinen zu bleiben.
Mein Freund war (ebenfalls ohne mein Wissen) in der Zwischenzeit unter die Selbstmischer gegangen und hatte viel Freude an seinem Walnussliquid mit 24mg Nikotin. War jetzt auch nicht zu hochkonzentriert, wenn man es in einem scheunentorweitoffenen Revolt bei 14 Watt dampft...

Naja, seither gibt es für mich kein "falsches" Dampfen mehr.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 01:09
#10 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Einen Blick in die Vergangenheit kann ich nur bedingt werfen, da ich nicht seit den ersten Dampftagen dabei bin, sondern "erst" seit etwas über 2 Jahren. Ich möchte aber trotzdem eine Kuriosität zum Thema Clone beizusteuern. Es geht um den Vapor Giant v3.
Das Original werden viele kennen:
http://www.smart24.net/Vapor-Giant-Mini-V3.html
Übrigens ist er bei smart24 gerade sehr günstig zu haben, nur mal nebenbei. Außerdem habe ich nie verstanden warum der mini heißt.

Dann gibt es einen Clone von Shenray, zu dem ich nur dieses Video gefunden habe:



Hat übrigens jemand einen "echten" Shenray V3"?

Na ja und inzwischen wird der V3 zumindest von einigen nicht als Vapor Giant clone verkauft, sondern als Shenray V3 styled clone:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...e-tank-atomizer

Als ich mich auf die Suche nach einem Vapor Giant clone gemacht habe, hat es durch diese Namensgebung ganz schön gedauert, bis ich gefunden hatte, was ich wollte.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 12:03
#11 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Ich hab zwei "echte" Shenray v3 mini, beide soweit recht gut verarbeitet, der eine pfeift leicht über die
Airflow. Sowas mag ich ja gar nicht, eigentlich haben die Trillerpfeifen immer recht schnell das Haus
verlassen, bei dem werde ich mich aber mal um Verbesserung bemühen. Denn Geschmack, Handhabe
und die Wertigkeit sind wirklich gut. Das bei FastTech sieht mir schwer nach Clone vom Clone aus, denn
die meinen erscheinen matter, kann aber auch an den Bildern liegen und waren anders verpackt.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 12:41 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 12:48)
#12 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #6
Ich hab noch mindestens zwei Verdampfer, die ich hier vorstellen werde, aber mir fällt gerade einer ein, der mir durch die Lappen gegangen ist: Der Ology RDA.


@Dampfphönix
@kaimichael

So wie es aussieht, hat Fasttech noch ein paar Exemplare dieses Klon-Einhorns irgendwo im Keller gefunden:

https://www.fasttech.com/p/2403901

Falls die Neugier noch vorhanden ist (oder die Nostalgie einen übermannt), würde ich da schnell zuschlagen. Günstig ist er auch.

Grüße!

p.s.: Sobald ich wieder mehr Zeit habe, wird dieser Beitrag ordentlich wiederbelebt. Zumindest müssen hier noch reviews vom Marquis RDA und vom Veritas rein.

edit: Es sind weiterhin alle eingeladen, ihre eigenen Reviews zu posten. Es wäre aber schön, wenn ausschließlich alte, nicht mehr erhältliche, schöne, leckere, umständliche, eigenartige, katastrophale und revolutionäre Klon-Einhörner vorgestellt werden würden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 13:42 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 13:43)
#13 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Ich hab ihn mir angesehen. Ich sehe da einen Dual- Tröpfler mit 2 recht großen Luftlöchern welche die
beiden Wendel direkt anpustet. Es sieht so aus als wäre der für alle geeignet die einen eher moderaten DL Tröpfer suchen,
scheint aus der Zeit zu kommen wo die Driptipps langsam immer kürzer und dicker wurden. Er hat noch ein recht langes, aber schon dickeres Driptip. Der sollte sehr ruhig ziehen...



tatsächlich, da hört man nichts, damit geht DL ohne Geräusch, super.
Scheint aber das Original zu sein das er da testet. Das gibt Hoffnung dass es beim Clone genau so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 20:58
#14 RE: Ein Blick in die Vergangenheit: "Discontinued" - Klon-Einhörner
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #12
Zitat von phlegmor im Beitrag #6
Ich hab noch mindestens zwei Verdampfer, die ich hier vorstellen werde, aber mir fällt gerade einer ein, der mir durch die Lappen gegangen ist: Der Ology RDA.


@Dampfphönix
@kaimichael

So wie es aussieht, hat Fasttech noch ein paar Exemplare dieses Klon-Einhorns irgendwo im Keller gefunden:

https://www.fasttech.com/p/2403901

Falls die Neugier noch vorhanden ist (oder die Nostalgie einen übermannt), würde ich da schnell zuschlagen. Günstig ist er auch.

Grüße!

p.s.: Sobald ich wieder mehr Zeit habe, wird dieser Beitrag ordentlich wiederbelebt. Zumindest müssen hier noch reviews vom Marquis RDA und vom Veritas rein.

edit: Es sind weiterhin alle eingeladen, ihre eigenen Reviews zu posten. Es wäre aber schön, wenn ausschließlich alte, nicht mehr erhältliche, schöne, leckere, umständliche, eigenartige, katastrophale und revolutionäre Klon-Einhörner vorgestellt werden würden.


danke für den tip...bin für gewöhnlich ja recht schnell in kauflaune :-)

leider ist vor 2 wochen mein heizungsbrenner verreckt, dann hat der lokale marder meinen turboschlauch entdeckt und zudem wollte ich mir eine von den letzten 2-takter-vespas zulegen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht