Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?

08.05.2017 19:21
#1 Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe hier zwei Windforce RTA Verdampfer stehen (keine collectors version), welche ich nicht zum laufen bekomme.
Egal welchen Draht ich nutze, wieviel Watte ich da rein packe oder wie ich die Watte verlege. Nach 3-4 zügen kokelt das Ding. Gefühlt habe ich da jetzt schon 100 verschiedene Wicklung drauf, dass Problem bleibt immer das gleiche.

Kann es sein, dass der Verdampfer nicht für High VG geeignet ist? Ich nutze aktuell 90/10 Base darauf etwa 10% PG (Aroma).
Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem mit dem Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 19:37
#2 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Laut Reviews klappt der mit 50/50 gut,wobei geschrieben wurde,das die Liquidlöcher klein sind...90/10 als zähflüssige Pampe könnte dann wirklich schwierig sein,kipp doch einfach ein wenig Wasser in deine Basis und teste es dann(muss nicht viel sein,fürn Anfang 5-10% Wasser,kannste im Verdampfer direkt mischen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 19:56
#3 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Normales Leitungswasser oder Destiliertes Wasser? Werde das dann mal testen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 20:04 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 20:05)
#4 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Moinsen ...

... ich habe den Windforce und benutze ihn mit High-VG ... ist überhaupt kein Problem. Ich muss noch nicht mal die LC mehr als die Hälfte öffnen, da ich keine 150 Watt dampfe.

Aber ... mal eine ganz dumme Frage: hast du den "Ring" mit den Löchern richtig verbaut? Die Nasen gehören oben in die Aussparungen, damit die Löcher genau vor die beiden "Wattekammern" kommen.

Der Windforce ist sehr einfach zu wickeln - eigentlich kann da nichts schiefgehen ... ==> https://www.youtube.com/watch?v=iVyIJu3QIcc

Und wenn du so wickelst, klappt das auch ohne Probleme mit High-VG. Ich benutze nie etwas Anderes.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 20:23
#5 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Das mit der Nase hatte ich zu beginn mal übersehen, nun kommt er aber richtig drauf.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich den so wickel wie im Video gezeigt.

Kann es auch an der Watte liegen? Gibt es da sehr große Unterschiede in der "Saugkraft"? Auch wenn ich nun gut seit 8 Monaten selber wickel, habe ich mit dem Thema Watte nie wirklich beschäftigt^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 20:30
#6 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Nuja - du solltest die Watte in den Coils nicht zu fest zusammendrücken, damit der "Fluss" nicht unterdrückt wird. Das ist schon alles. Ich benutze Muji oder Puff ... aber eigentlich sollte das kein Grund sein, solange du keine Knoten in die Watte machst ...

Dampfst du mit TC? Und wenn ja hast du das richtige Material eingestellt?

80W sollte die Wicklung locker aushalten ... da hast du schon mächtig viel Dampf. Der Windforce ist ein sehr guter VD ... unter meinen TOP 5

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 20:39
#7 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Ich locker die Watte vorher immer auf, dreh sie dann leicht zusammen und zieh sie durch die Wicklung. Kein stopfen oder drücken.

TC Dampfe ich nicht. Bin nur im Watt Modus unterwegs bei 60-70 Watt. Wenn er nicht Kokelt liebe ich diesen VD ja auch und möchte ihn ungerne wegtun.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 20:50
#8 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Ich benutze 28/32er SS-316L Clapton ... Dual-Coil ... 0,3 Ohm ... 2 Sekunden 120W harten Preheat - 80W Normal-Leistung. Und das bei TC mit meiner alten DNA200 Reuleaux.

Da kokelt nichts - der dicke Dampf ist angenehm kühl und geschmackvoll ...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ... bei mir funktioniert er einfach super ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 04:32
avatar  Slow-Smok ( gelöscht )
#9 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar
Slow-Smok ( gelöscht )

Du weißt aber schon das man Watte eindampfen muss oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 06:40
#10 RE: Fumytech Windforce kokelt ständig. High VG schuld?
avatar

Nun ja - man gibt ja zuerst (vor dem Zusammenbau und der Füllung des Tanks) ordentlich Liquid auf die Watte. So kann die Watte eigentlich gar nicht innerhalb der ersten Züge kokeln. Es sei denn, man knallt längere Zeit viel zu viel Leistung auf die Coils.

Dass die ersten Züge oft ein wenig "harsch" sein können, bis die Watte eingedampft ist, sollte sich leicht von Kokeln unterscheiden lassen. Ich jedenfalls kann das unterscheiden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht