Review: Taifun BT

  • Seite 5 von 7
17.05.2017 10:45
#101 RE: Review: Taifun BT
avatar

Nur zur sachlichen Aufklärung, ist die Entnahmemenge (DripTip) kleiner als die zugeführte Luftmenge der Airflow, (positiv weniger Liquid verbrauch) so entsteht eine (bei zu hoher Befeuerungs- Wattleistung) angestaute Hitze, was wiederum dazu führt, dass der Dampf als wärmer empfunden wird. Ident passiert es auch, wenn die DripTip Öffnung zu groß und die Airflow zufuhr auf ein Minimum gestellt wird. Also das mit dem Mesh zu nah an der Wandung ist irrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 15:05
#102 RE: Review: Taifun BT
avatar

"Lernkurve"
Ich "liebe" diese Wort. Warum? Weil meine "Lernkurve" eher einer 180° Kurve gleicht: totaler Reinfall-Reinfall-Naja-geht so-wird besser-gut TOP-naja-totaler Reinfall :)
Ich bleibe aber am Ball :) Ich empfinde den TBT als innovativ und als Bereicherung. Der Dampf ist (wie auch der Liquidverbrauch) ist gigantisch, geschmacklich gut aber für mich nicht die Mutter aller Dampfen.

Mir kommts in erster Linie auf die Niktionzufuhr an, Wolken können, müssen aber nicht sein. Auch Geschmack ist für mch sekundär.

Der TBT bleibt bei mir, zwar nicht als Allday-VD, aber als Spaßgerät und als "Poser-Dampfe" für Stammtische und Treffen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 19:17 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 19:19)
avatar  X-R4Y
#103 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #94
Hab heute endlich den DripTip-Adapter bekommen - jetzt ist der BT erst ein vernünftiger Verdampfer...


Welchen hast Du denn "bekommen" ? Ein Marke Eigenbau oder gibt es da schon was passendes?

Edit: http://shop.smokerstore.de/taifun/verdam...-fuer-taifun-bt

Okay, ich glaube meine Frage hat sich gerade selbst beantwortet. Hat sich klammheimlich auf die Smokerstore Seite geschlichen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 21:10
avatar  Defau1t
#104 RE: Review: Taifun BT
avatar

So zur standzeit Watte und Mesh kann ich mittlerweile schon was sagen. Bei 80% VG ist die Watte nach 50 mL Kohlrabenschwarz. Allerdings nur ob, der Rest war schneeweiß. Denke dass es sich um nicht vollständig verdampftes Spritzliquid handelt.

Mit einer 50:50 habe ich nach 50 mL nur Verfärbungen in der Nähe der Pfosten. Aber auch nur Verfärbungen, kein Schwarz. Das Mesh hab ich bisher nicht kaputt bekommen, nur aus Experimentierfreude gewechselt. Zum Bewatten nutze ich nicht deutlich mehr Watte als bei einem Dualcoil Verdampfer.

Stopfen geht mittlerweile in ca 3 min. Die Haltbarkeit der Watte mit VG lästigen Liquids stört mich ein wenig, das können Dotmod und Recoil besser.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 22:04
avatar  LoQ
#105 RE: Review: Taifun BT
avatar
LoQ

Zitat von Pomfelet im Beitrag #102

Mir kommts in erster Linie auf die Niktionzufuhr an, Wolken können, müssen aber nicht sein. Auch Geschmack ist für mch sekundär.



Da erschließt sich mir der Gedanke TBT nicht wirklich ;-)))
Ausser du packst da 18++ Nik Liquid rein, dann wird der wohl mächtig knallen

Naja du hast ja noch die Option Poserdampfe offen gelassen ;-)))
BTW viele gehen nicht mehr auf Stammtische, weil da zuviel Dampf produziert wird....wenn mensch die Entwicklung nicht unterstützen will bleibt das stille Örtchen :))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 22:06
avatar  LoQ
#106 RE: Review: Taifun BT
avatar
LoQ

Zitat von Defau1t im Beitrag #104


Stopfen geht mittlerweile in ca 3 min. Die Haltbarkeit der Watte mit VG lästigen Liquids stört mich ein wenig, das können Dotmod und Recoil besser.


Hat das denn dann wirklich einfach mit VG zu tun oder deinen besonderen Liquids? Kann ja sein, dass du VG andere Sachen (Aromen) dampfst wie 50/50

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 22:11
#107 RE: Review: Taifun BT
avatar

Servus,

Also ich muss sagen ich hab jetzt ca 120ml Red Astair durch.
Angemischt mit 50VG 35PG 15wasser Base.
War immer noch ned schwarz oder kokelig. Hab se nur aus intresse jetzt neu gestopft.
Kann mich ned beschweren.

Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 22:25
avatar  Defau1t
#108 RE: Review: Taifun BT
avatar

Hab noch zu wenig experimentiert für ne verlässliche Aussage, ich dampfe gerade die ganzen angebrochenen Humble Juice Flaschen weg, die hab 70-80% VG und sind zu zäh für die meisten meiner Tanks. Deshalb im BT und im Dotmod, Der aber Wattetechnisch noch gut aussieht. Mit 50:50 im BT hab ich auch keine Probleme.

Es kann natürlich sein, dass meine Stopfmethode noch nicht optimal ist, seit das Ding läuft änder ich eigentlich nur wenn die Watte dunkel ist. Kockeln oder Freistrecken hab ich keine, Geschmack und Dampf passen für meine gewählte Leistung super.

Könnte mir aber auch zutrauen, dass ich hinten etwas zu feste stopfe an den holmen 🙈

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2017 23:16 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 23:18)
#109 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #105
[...]

Da erschließt sich mir der Gedanke TBT nicht wirklich ;-)))
Ausser du packst da 18++ Nik Liquid rein, dann wird der wohl mächtig knallen

Naja du hast ja noch die Option Poserdampfe offen gelassen ;-)))
BTW viele gehen nicht mehr auf Stammtische, weil da zuviel Dampf produziert wird....wenn mensch die Entwicklung nicht unterstützen will bleibt das stille Örtchen :))))

Ab und an fette Wolken ist nett :)
Der BT knallt schon mit 1,5 mg Nikotin, sonst dampf ich 3er.
Ich "nebel" nur ab und an (75 VG, 25 PG), in der Öffentlichkeit und auf dem Job nur meine Allday-Dampfen (Uwell Crown, ca 30 Watt und 2/3 PG, 1/3 VG)
Den BT musste ich schon allein Aufgrund des neuen Systems haben.

OT: Auf einem Stammtisch, sie zu ihr: "Boar, die Kerle und ihre Verdampfer, wie "Schwanzvergleich"". Ich: "Ich pflichte dir bei, willst meinen mal sehen? Darfst ihn auch in den Mund nehmen"
Ehrlich, es war reiner Zufall, dass meine Hand gerade am Reißverschluss meiner Jeans war!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 11:52
avatar  Defau1t
#110 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #109
[quote=LoQ|p3052670][...]

OT: Auf einem Stammtisch, sie zu ihr: "Boar, die Kerle und ihre Verdampfer, wie "Schwanzvergleich"". Ich: "Ich pflichte dir bei, willst meinen mal sehen? Darfst ihn auch in den Mund nehmen"
Ehrlich, es war reiner Zufall, dass meine Hand gerade am Reißverschluss meiner Jeans war!



Sie hat wahrscheinlich eh nur auf den BT geguckt;D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 13:22
#111 RE: Review: Taifun BT
avatar

So, er rennt :)

400er Mesh, 0,44 Ohm, Blackwool. Stopfmethode? Intuitiv, fest, aber nicht gepresst.

Nach Korrigierung der Watte keine Hotspots mehr, Tank wird bis zum Ende leergesaugt, Geschmack 1A.

Ob ich es reproduzieren kann? Ich hoffe, weiß es aber nicht

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 16:33
#112 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #111
So, er rennt :)

400er Mesh, 0,44 Ohm, Blackwool. Stopfmethode? Intuitiv, fest, aber nicht gepresst.

Nach Korrigierung der Watte keine Hotspots mehr, Tank wird bis zum Ende leergesaugt, Geschmack 1A.

Ob ich es reproduzieren kann? Ich hoffe, weiß es aber nicht



Bei wieviel watt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 17:51
#113 RE: Review: Taifun BT
avatar

Ich dampfe ihn zw. 75 und 90 Watt. Bis gut 130 Watt hab ichs probiert.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:04
avatar  Defau1t
#114 RE: Review: Taifun BT
avatar

Ich nehme mal an mit 400er Mesh hast du den Streifen nicht 8 mm breit geschnitten? Ich war da auf knapp 0.55 Ohm mit, da konnte der Akkuträger nicht mehr genug spannung liefern.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:11 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 18:13)
#115 RE: Review: Taifun BT
avatar

8 mm bekomme ich eh nicht rein, da der Schlitz des rechten (+?) Pfostens etwas kürzer ist.
Hatte ca 6 mm Höhe und bis knapp Mitte mittlers ES-Seil.

Edit: Schade, dass die DNA 166 (250red.) bei ca 6 Volt dicht macht.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:14
avatar  Defau1t
#116 RE: Review: Taifun BT
avatar

ja das hab ich leider auch, bei mir ist der rechte nur 7mm lang. hab momentan ein 300er Mesh auf 6 mm mit 0.37 ohm drin und dampfe bei ca 75 Watt.

Mein Problem mit der dunklen Watte kommt wahrscheinlich vom Humble Juice. Hab jetzt Selbstgemischtes mit Dripper Base drin, nach 20 mL kaum Änderung an der Watte. Wahrscheinlich war in den "Premium" Liquids iwas böses drin.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 14:45 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2017 14:46)
#117 RE: Review: Taifun BT
avatar

Der Tanz mit der Katze

Nach reichlichem Einsatz (10 Tage, 10 Tankfüllungen) musste ich dem BT einer Inspektion unterziehen. Gewöhnlich würde ich bei Draht Wicklung erst nach 100ml nachsehen, weil aber die Temperatur (bei konstanter Watt Einstellung) immer mehr in den Keller sackte (was für ein Witz) vergewisserte ich mich vorsorglich einmal mehr, wo die Ursache herrührt.

Schock lass nach, auf der gesamten Oberfläche vom Mesh spielte sich ein irreparables Desaster ab, sozusagen regelrecht verstopft oder anders formuliert, von verkrusteten Verbrennungsrückstände überzogen. Da beißt die Maus keinen Pfaden ab, für Anfänger oder unbedachtere Gelegenheit Raucher würde der BT ein völliger Fehlkauf darstellen.

Wahrscheinlich ist es die Königsklasse unter den Verdampfer und stellt alle zuvor gewonnen Erfahrung (Dampferlebnisse) in den Schatten. Ich möchte auch keine entmutigen Worte dazu aussprechen, in Anbetracht von dem enormen Leistungsspektrum was das Mesh mitbringt, so verlangt es doch ein hohes Engagement von jedem einzelnen Besitzer.

Das Bild zeigt die zweite Mesh Bestückung und es zeichnet sich nach 4 Tankfüllung ab, was mit dem ersten Mesh schon geschah.



Zu der Geschmacksentfaltung schreib ich auch noch was, dazu aber später, Fortsetzung folgt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 15:08
#118 RE: Review: Taifun BT
avatar

Genau so sehen doch alle Wendel aus die man nicht rechtzeitig ausgeglüht und neu bewattet hat.
Ich seh hier ganz normale Artefakte die es beim Dampfen immer gibt. Man sieht nur mehr Fläche, daher mag das ungesund aussehen,
ist aber wirklich ganz normal. Nur haben das die Reviewer nicht gezeigt, das machen die aber nie, also auch...alles im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 15:13
#119 RE: Review: Taifun BT
avatar



Und so sieht es bei mir nach 10Tagen und ca.120ml aus.Das wird wohl an deinem Liquid liegen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 15:15
#120 RE: Review: Taifun BT
avatar

Meine Zwischenbilanz:

Nicht unbedingt ein Gerät für Anfänger und auch kein Gerät für mittelmäßig bis minderbegabte Selbstwickler wie mich.
Bei manchen läufts "out of the box", bei anderen nach einer "Lernkurve", wieder andere, wie ich, quälen sich mit jeder neuen Bestückung einen ab.
Ich schiebe das jedoch auf mich und nicht auf den BT.
Für mich ist der BT ein "Spaßgerät" und kein Gerät um damit gemütlich auf dem Sofa oder auf dem Job in der Mittagspause zu dampfen.


Verarbeitung: Leider keine vollen 10 Punkte
Gewinde laufen alle einwandfrei, Gerät kommt voll gereinigt an (Gerät wird ab Werk mit Liquid benetzt, um O-Ringe zu schmieren)
Punktabzug, da die Schlitze zur Meshaufnahme bei vielen Kunden teilweise unterschiedlich hoch sind, in meinem Fall ca. 0,5mm.
In dem Fall ist es nicht möglich, einen Meshstreifen von ca. 8 mm einzubringen, ein Meshstreifen, der in beiden Schlitzen bis auf den Boden des Schlitzes gedrückt wird, steht immer schief.
Die Pfost6en werden von Hand geschlitzt, trotzdem lasse ich die Argumentation "wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler" bei einem Gerät, welches "Highend" für sich beansprucht, nicht gelten.
Da haben sowohl der "Schlitzer" als auch die Endkontrolle versagt. Und das nicht nur in absoluten Einzelfällen.
Die Schlitze sind aber auch das Einzige, was ich am BT in der Verarbeitung zu bemängeln habe. Gewinde, Spaltmaße, Polschraube, Glas, Airflow usw.: alles top!

Dampfentwicklung: Erwartet immens

Geschmack: Wenn "Stopfung" und Watte passen:sehr gut, wobei Geschmack immer eine sehr individuelle Beurteilung ist.

Nachfluss: Bei richtiger Bestückung/Stopfung sehr gut

Liquid und Akkuverbrauch: sehr hoch, aber wer sich im Vorfeld über den BT informiert, weiß das es ein Hochleistungsgerät ist, welches entsprechend auch mehr als ein Standardverdampfer verbraucht.

Prei/Leistung: Nicht preiswert, aber er ist seinen Preis wert!

Mund zu Lunge? Vielleicht machbar, aber dazu ist er definitiv nicht konzipiert.

Support: Habe ich noch nicht in Anspruch genommen, werde dazu später berichten.
(Da ich seher gut schlecht gucken kann, will ich meinen BT bzgl. der Schlitze zuvor mit anderen im direkten Vergleich sehen)

Ist der BT weiter zu empfehlen? Ja, wenn der Nutzer fette Wolken liebt und bereit ist, fast alles, was er bisher von Verdampferbestückung zu wissen glaubte, neu zu erlernen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 15:32
#121 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #117
Der Tanz mit der Katze

Nach reichlichem Einsatz (10 Tage, 10 Tankfüllungen) musste ich dem BT einer Inspektion unterziehen. Gewöhnlich würde ich bei Draht Wicklung erst nach 100ml nachsehen, weil aber die Temperatur (bei konstanter Watt Einstellung) immer mehr in den Keller sackte (was für ein Witz) vergewisserte ich mich vorsorglich einmal mehr, wo die Ursache herrührt.

Schock lass nach, auf der gesamten Oberfläche vom Mesh spielte sich ein irreparables Desaster ab, sozusagen regelrecht verstopft oder anders formuliert, von verkrusteten Verbrennungsrückstände überzogen. Da beißt die Maus keinen Pfaden ab, für Anfänger oder unbedachtere Gelegenheit Raucher würde der BT ein völliger Fehlkauf darstellen.

Wahrscheinlich ist es die Königsklasse unter den Verdampfer und stellt alle zuvor gewonnen Erfahrung (Dampferlebnisse) in den Schatten. Ich möchte auch keine entmutigen Worte dazu aussprechen, in Anbetracht von dem enormen Leistungsspektrum was das Mesh mitbringt, so verlangt es doch ein hohes Engagement von jedem einzelnen Besitzer.

Das Bild zeigt die zweite Mesh Bestückung und es zeichnet sich nach 4 Tankfüllung ab, was mit dem ersten Mesh schon geschah.



Zu der Geschmacksentfaltung schreib ich auch noch was, dazu aber später, Fortsetzung folgt.




Das Mesh schaut aus, als wäre es diagonal geschnitten.

Die eigentlich durchgehenden Drähtchen sollten aber schon von Pfosten zu Pfosten gehen, also wirklich einmal rund durchs Mesh.

Um 45Grad versetzt schneiden, dann halten die Dinger auch bischen länger, ohne wirklich so sehr zu verschmaddeln.

Vor vielen, wirklich sehr vielen Jahren, als die Welt noch mit Drähten wickelte, sagte man: das muss aussehen wie ne Lakritzschnecke und erst dann wird gewechselt..


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 20:21
#122 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #121
Das Mesh schaut aus, als wäre es diagonal geschnitten.
Die eigentlich durchgehenden Drähtchen sollten aber schon von Pfosten zu Pfosten gehen, also wirklich einmal rund durchs Mesh.
Um 45Grad versetzt schneiden, dann halten die Dinger auch bischen länger, ohne wirklich so sehr zu verschmaddeln.


Danke für den Tipp! Man hat ja nur dieses kleine Stück Edelstahl Drahtgewebe (Mesh) im Lieferumfang dazubekommen. Ich werde es beim nächsten Streifen schneiden beherzigen, ich habe nur bedenken, dass sich die Drahtseil Fäden an der Schnittkante ablösen.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #118
Genau so sehen doch alle Wendel aus die man nicht rechtzeitig ausgeglüht und neu bewattet hat.


Mag sein, aber in dem Fall trifft es nicht zu, weil ich das Mesh vor dem Stopfen angeglüht habe. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 20:57
#123 RE: Review: Taifun BT
avatar

Randbemerkung:

Hatte heute kleine bis mittlere Probleme mit Hotspots, es letzttendlich aber in den Griff bekommen.
Ich hatte den "Fehler" gemacht, mich über meine eigene Unzulänglichkeit in der FB-Gruppe auszulassen, um mir meinen Frust bisken von der Seele zu schreiben.
Warum Fehler? Obwohl ich schrieb, das es nur bisken"Mimimi" ist und NOCH kein Hilfruf, boten mir schneller als ich gucken konnte M.B. und T.B. Hilfe und Unterstützung an.
Dias allein wäre ein Grund, dass sich selbst Facebookhasser dort anmelden sollten :) Danke euch beiden!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 21:46
avatar  Defau1t
#124 RE: Review: Taifun BT
avatar

Also meine Wicklungen/Meshungen sehen auch immer so aus, jedoch dampfen ich momentan sehr süße Banane und Orange Vanille mit high VG. Ist eigentlich auch für ne normale Kanthal Wicklung relativ hart, VG hat nen höheren Siedepunkt und die süßen Schocki/Vanille Aromen lagern gerne was ab.

Hatte die Meshung die Tage (Donnerstag/Freitag) neu gemacht und jetzt am Wochenende viel BT gedampft. Liefen dann gestern im Biergarten und heute mit Kollegen im Garten etwas mehr mL durch, denke mal 30-40 in 3 Tagen. Das Mesh hätte auch schwarze Verkrustungen und ließ sich nicht mehr frei glühen. Sogar unter fließenden Wasser ging der Schmock nicht mehr ab, hatte schon neues Mesh eingespannt und gestopft, wollte aber mal schauen wie man das Mesh gut sauber bekommen kann.

Hab mir vorgenommen jetzt mal mit 50:50 selbstgemachte Liquid zu testen. Ich werde Bericht erstatten👍

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 21:48
avatar  Defau1t
#125 RE: Review: Taifun BT
avatar

Ach hab leider kein Foto gemacht, aber gegen meine Bestücken sehen eure noch lecker aus. War komplett schwarz das Ding. Hat nicht gekockelt und immer noch gut geschmeckt 🙈

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht