Review: Taifun BT

  • Seite 3 von 7
10.05.2017 09:43
avatar  Sockeye
#51 RE: Review: Taifun BT
avatar

30W sind eben nicht immer "gleich". Beim Dampfen muss natürlich auch die Oberfläche in Betracht gezogen werden, nicht nur die Leistung und der absolute Widerstand.
Nehmen wir mal eine Draht-Wicklung mit 0,34 Ohm. Bei 0,5mm Kanthal Draht entspricht das einer Länge von rund 5cm, welcher dann einer Oberfläche von rund 80 qmm hat.

Dh. eine standard Draht-Wicklung feuert mit ca 0,37 Watt/Quadratmillimeter bei 30W

Hat jemand Lust das für Mesh auszurechnen? (ich habe gerade keine Zeit, schätze aber wir reden im Vergleich vom Faktor 100)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 22:05
#52 RE: Review: Taifun BT
avatar

"Taifun BT – oder Backenhörnchen goes DL"

Heute kam er mit der Post

Inbetriebnahme:

Das Gewinde war für mich zuerst schwergängig, mit Gefühl konnte ich ihn dann doch aufschrauben. Mesh-Streifen nach Augenmaß zurechtgeschnitten, eingespannt, passt. Mit sachten 14 W pulsend ausgeglüht, sieht gut aus. Zurück auf den Wickelsockel geschraubt, erstes Wattestück eingelegt, Mesh gerissen... wie war das noch mit der Lernkurve?

Hmpf!

Man nehme einen neuen, nach Augenmaß zugeschnittenen Mesh-Streifen, spanne ihn ein und verzichte diesmal auf das Ausglühen. Passt. Ein kleineres Stückchen Watte (Ebelin) unten verlegt, vorsichtig in die Wanne modelliert, Liquid drauf, sitzt. Die nächsten Arbeitsschritte ähneln dem Schichten eines Auflaufes in der Form. Wattefussel, anfeuchten, Wattefussel, anfeuchten, immer im Wechsel. Mit Soße... ähm... Liquid schließen. Watte gut in die Ecken und Lücken modellieren, mit Oberkante Mesh in etwa einer Höhe, zur Mitte etwas höher liegend, nochmals gut Liquid drauf, fertig. Wichtig: Beim Watteverlegen darauf achten, dass vor allem in der Nähe der Posts die Watte quasi in die Ecke gestopft wird. Sonst entstehen dort unangenehme Hotspots, nicht gut, gab bei mir Hustenreiz. Ja, richtig, die Lernkurve .
Tank füllen, das geht am Besten mit einer Liquidflasche mit spitzer Tülle und zügiger, als ich dachte. So, jetzt wird es ernst...

Dampftest:

Airflow ganz geöffnet, Anzeige 0,55 Ohm, Liquid mit Nikotinstärke ca. 1,5 mg, Start bei 20 W, Feuer frei:

20-40 W: wenig Geschmack, Dampfentwicklung ist eher ein laues Lüftchen.

50 W: Dampf wird etwas dichter, der Geschmack langsam stärker

60 W: dichter, kühler Dampf, Geschmack wird allmählich lecker. Wow...

70 W: dichterer, immer noch kühler Dampf, Geschmack super (Sweetspot? Mal sehen...)

80 W: Wow! Weiterhin angenehm kühler Dampf, Geschmack nicht mehr ganz so gut

Mehr brauche ich nicht, glaube ich, daher beende ich den Dampftest an dieser Stelle.

Nachwort und Fazit:

Zur Zeit dampfe ich 80 % MTL und 20 % DL (das meist mit Tröpfler), ich mag normalerweise einen strengeren Zug. Der BT ist ein Scheunentor, richtig, aber ein sehr Angenehmes, ich bin echt überrascht. Ebenfalls überrascht bin ich vom Driptip. Ich mag keine solchen "Ofenrohre", aber das BT-Driptip liegt wirklich angenehm im Mund, es fällt quasi überhaupt nicht auf. Das hätte ich so nicht erwartet.

Warum kauft sich ein „Backenhörnchen“ so ein Gerät? Ich wollte einen VD für die Situationen, in denen ich denke: „Jetzt 'ne Zigarette!!“ Damit ich eben wirklich keine Zigarette mehr brauche. Ich habe das für mich richtige Gerät gefunden, denke ich.

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 00:36
#53 RE: Review: Taifun BT
avatar

Der Ritt mit dem Drip- Tip

An jener Materie säbeln sich die großen Meister, an den Klingen der kleinen Geister. Jeder strebt nach vollendenden Geschmack, wie das Ofenrohr in dem Himmel ragt. Bleibt der Geschmack auf halber Strecke liegen, so wird geschimpft bis sich die Fußnägel nach oben verbiegen. Das süßliche Zeugs was unsere Mundhöhle begehrt, durchschleust das Mundstück oft auf falschem Pferd. Es wird geebnet was keiner durchleuchten kann, sonst ist der Erfinder zum Schluss noch dran. Die Geschichte kann man weiter beschreiben, ich hab keine Zeit mehr an ihr weiter zu feilen.

Aus Neugier gab es an meinen BT eine Modifikation bzgl. Mundstück. Das Gummimundstück (Zwischenstück) bekam ich als Bonbon bei der letzten VD Spanienbestellung. Der Typ wusste vermutlich im Voraus, dass ich ein Taifun BT kaufe.

Spaß bei Seite, der Luftstrom wird konzentrierter und der Geschmack bleibt nach meiner Empfindung gleich. Was man aber jetzt wirklich merkt, der Zug wird straffer. Das blaue Mundstück ähnelt dem Aspire Nautilus.




@phlegmor
Ich kenn dein VD nicht, wie schaut das Teil aus? UND.. Marmelade ist generell nicht mein Ding.


Schöne Grüße, Thor


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 09:09
#54 RE: Review: Taifun BT
avatar

Edit: Geschmack bleibt nach meiner Empfindung gleich.

Eine kleine Korrektur: Der Geschmack wird doch besser, etwas mehr Nuance kommt hervor, ich hab es mit meinem Premium Liquid 50/50 wahrgenommen.

Schöne Grüße, Thor


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 14:41 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 14:47)
avatar  Xel
#55 RE: Review: Taifun BT
avatar
Xel

Zitat von crackett im Beitrag #50

Ich bin bei 0,34Ohm, aber der Widerstand hat damit auch mal rein gar nichts zu tun. 30Watt sind 30Watt (...)


Wie Sockeye ja schon sagt - 30 Watt sind nur die Gesamtleistung, wenn du sie Beispielhaft jetzt mal auf 200 Meter Draht legen würdest, würde der nicht besonders warm, legst du die 30 Watt aber auf 5cm Draht an, kannst du sicher sein, dass der glüht. Dass beim Dampfen keine 200 Meter Draht verwendet werden ist klar, dafür wird der Draht durch den Luftstrom sowie durch das Liquid gekühlt - weshalb die Fläche eine noch wesentlich größere Rolle spielt und gerade bei Mesh VS Draht ist dieser Unterschied eben spürbar, was jedenfalls meine Erklärung dafür ist, dass ein Mesh-Verdampfer höhere Leistungen braucht als ein Coil-Verdampfer. Ist auch der Grund dafür, dass man Dual-Coils meist mit ca der doppelten Leistung einer Single Coil fährt -- der Widerstand halbiert sich, die zu beheizende Fläche verdoppelt sich jedoch. Ließe man nun die Leistung gleich, würde sich die Temperatur am Coil ca. halbieren.



Bei der Berechnung der Oberfläche mach ich es mir mal einfach und rechne mit nur einer Seite und die als wäre es ein vollständiges Blech.

Gehe ich jetzt von 0.8 cm x 5 cm Mesh aus, reden wir über eine Oberfläche von 400 mm²; bei 30 Watt sind das ca 0.075 Watt/mm²
Rechne ich nur mit 0.7 cm x 5 cm komme ich "nur noch" auf 350 mm²; bei 30 Watt sind das ca. 0.086 Watt/mm²
Ziehe ich jetzt noch die Schlaufe etwas enger (um auf einen ähnlichen Wiederstand zu kommen) und verkürze somit das Mesh z.B. auf 4.5 cm, habe ich eine Oberfläche von 315 mm²; bei 30 Watt wären das dann ca. 0.095 Watt/mm²

Das bedeutet, dass die 0.8 cm x 5 cm Mesh "Wicklung" ca 21% weniger Leistung/mm² erhält, als die 0.7cm x 4.5cm Mesh "Wicklung".
Theoretisch würde das bedeuten, dass ich bei ca. 36 Watt auf das gleiche Ergebnis kommen sollte wie du, wenn ich die 0.8x5cm Variante hätte und du die 0.7x4.5cm Variante hättest.
Aber Rechnerei beiseite: Auch auf 36 Watt komme ich nicht auf das von dir beschriebene Ergebnis. Ab 45 Watt fängt die Dampfentwicklung an passabel zu werden.
Der Geschmack ist da aber (meinem Empfinden nach) noch nahezu neutral. Der wird dann bei 55 Watt langsam interessant und kommt bei ~60-70 Watt gut rüber.

Zitat von crackett im Beitrag #50

(...) und wenn das, was da bei 30W raus kommt nicht viel ist, was ist dann das, was ein K5 raus bringt oder auch ein GT3. Das dürfte Deinem Empfinden nach dann ja gegen Null gehen. Die Definition der Dampfmenge scheint hier ja recht weit auseinander zu driften. (...)



Das Empfinden, was viel und wenig ist und ob Dampf nun zu warm ist oder nicht, driftet selbstverständlich nach den Vorlieben der User. Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass eben nur wenig Dampf geringer Dichte raus kam. Messen wirs an ner Kippe: Wenn die Sichtbeeinträchtigung durch ne Kippe vergleichbar mit der der Dampfe ist, ist das für mich wenig Dampf.

Zitat von crackett im Beitrag #50

Wenn ich nach einem Zug den knapp 4 Meter entfernten 60" Fernseher fast nicht mehr sehen kann, dann ist das für mich viel Dampf.



Wenn ich dieses Ergebnis bei 30 Watt erreicht hätte, hätte ich nicht gefragt.
Die Dampfausbeute bei mir ist @30 Watt eher vergleichbar mit dem was Raucher aus ner Kippe raus holen und es entfaltet sich kein für mich spürbarer Geschmack.
Ich bin eigentlich eher empfindlich, was zu warmen Dampf angeht -- bei 60 Watt mit einer Sekunde preheat auf 70 Watt finde ich den Dampf temperaturtechnisch jedoch noch angenehm kühl und geschmacklich gut, Menge und Dichte entsprechen meinen Erwartungen.

Zitat von crackett im Beitrag #50

Bei Dir muß anscheinend die Hand vor Augen verschwinden, damit es akzeptabel ist. Da braucht man dann über den eigentlichen Sinn des Dampfens auch nicht mehr nachdenken.... Man kann eben alles übertreiben....



Haltlose Annahmen und Angriffe bringen glaube ich niemanden weiter. Spricht etwas dagegen die Diskussion auf einem sachlichen Niveau zu führen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 15:14
avatar  Xel
#56 RE: Review: Taifun BT
avatar
Xel

Achso ich hab meinen gestern abend mal per "Spanngurt-Methode" mit einer Muji-Watte-Rolle bestückt.
Bevor ich mit "spannen" richtig fertig war (ok, hab mich bissel doof angestellt), war die Watte schon feucht, 2 Minuten später klatsch nass.
Hab dann "zum Abdichten", damit er mir nicht ausläuft, noch zwei dünne Streifen Watte von außen unten in die Wanne gestopft.

Am Ergebnis ändert dieses Verfahren für mich rein gar nichts, was aber daran liegen könnte, dass ich gar nicht versuche heraus zu finden, bis zu welchen Maximalwerten der Verdampfer in meinem Setup funktioniert. Ich habe jedenfalls ganz klar den Eindruck, dass der Nachfluss so wesentlich besser ist.
Aber ich fand die Variante viel angenehmer und schneller als das Stopfen mit der Fuzion Watte.

Zitat von Defau1t im Beitrag #36
Mich würde mal interessieren wie eure Watte nach 2-3 Tagen aussieht. Meine ist komplett braun, schmeckt und Dampf aber. Angefangen hat es hinten an den Haltepfosten fürs Mesh.


Bei meinem ersten Versuch mit gestopfter Fuzion fing die Watte schon nach ganz kurzer Zeit an sehr dunkel zu werden. Gegen Ende schien sich das in einem nicht mehr so optimalen Nachfluss zu äußern und sah recht verkohlt aus. Fing bei mir eher vorne am Mesh als an den Pfosten an. Nachdem ich sie jetzt raus genommen habe, ist mir außerdem aufgefallen, dass es einzelne Stellen gab, die noch fast weiß waren und scheinbar kaum Liquid abbekommen haben. Vielleicht hab ich an den Stellen dann doch zu stark gestopft...

Ich habe den Eindruck, dass die Watte mit der Muji nicht so schnell dunkel wird -- aber es ist zu früh mehr dazu zu sagen, ich behalte das mal im Auge.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 16:01
avatar  Defau1t
#57 RE: Review: Taifun BT
avatar

Also mit der Watte hab ich mich nochmal auseinander gesetzt, nachdem ich den dann doch etwas dunklen Klumpen mal ausgetauscht habe. Bei mir ging es von den Pfosten aus, besonders von den Ecken, an denen das Mesh beginnt, unser Lieblingsspot für Freistrecken. Wenn man anfangs das Mesh glüht, sieht man ja, dass das Mesh dort nicht direkt glüht, sondern etwa 1-2 mm vom Pfosten entfernt erst. Ergo ist hier die Temperatur etwas niedriger.

Da ich ein BRAUNES VG Liquid (99%) genutzt habe, ist vorne alles schön Verdampft, hinten an den Pfosten aber, war die Temperatur niedriger. Da VG auch einen höheren Siedepunkt hat, wird genau in diesen Ecken das Liquid nicht komplett verdampft sein. Auf diese Weise konzentriert sich dort das Liquid auf und es sieht schnell noch brauner un dunkler aus.

Mit meinem GreenLion aktuell sieht die Watte super aus, es schmeckt bei 70 Watt besser als mein Kayfun 5.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 18:03
#58 RE: Review: Taifun BT
avatar

So, mit 325er Sieb von Zivipf und Koh gen do, verbaut nach dem Vorschlag von Smokerstore, hats auf Anhieb ganz gut geklappt. Liquidabriss mit 40/60er Liquid ab 110 Watt, dass ist aber für mich eh kein praktikabler Wert. Bei den nächsten Watte-Verstopfungen bleib ich mal beim Material und teste, wie fest "feste Stopfen" denn am besten sein muss.
Zunächst muss ich mir aber ne Mädchengymnasium-Mischung anrühren, 6 mg hauen ab 50 W schon ganz schön in die Rübe.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 20:51
#59 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von Xel im Beitrag #55

Aber Rechnerei beiseite: Auch auf 36 Watt komme ich nicht auf das von dir beschriebene Ergebnis. Ab 45 Watt fängt die Dampfentwicklung an passabel zu werden.
Der Geschmack ist da aber (meinem Empfinden nach) noch nahezu neutral. Der wird dann bei 55 Watt langsam interessant und kommt bei ~60-70 Watt gut rüber.


Haltlose Annahmen und Angriffe bringen glaube ich niemanden weiter. Spricht etwas dagegen die Diskussion auf einem sachlichen Niveau zu führen?


Dampfen kann auch in Wissenschaft ausarten. Ich bin überzeugt ihr beide wollt einfach nur easy euer Dampferlebnis genießen und die barsche Umgangsform fördert dabei kein miteinander.

In deiner Rechnung wurde aber noch ein Punkt unbeachtet gelassen, die Luftmenge was das Mesh abkühlt verfälscht dann jegliches Rechenexempel, wenn sie als unbekannte auftritt.

Grüße, Thor


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:23
#60 RE: Review: Taifun BT
avatar

30Watt sind 30 Watt, unabhängig davon, welchen Widerstand die Sache hat. Das hat auch mit der hier so überwichtig vorgetragenen Leistung pro Quadratmillimeter nichts zu tun. Es bleiben 30 Watt! Unabhängig vom Widerstand oder der Fläche. Daß sich die Leistung auf eine größere Fläche verteilt, hat mit dem Widerstand ebenfalls nichts zu tun.

Bei 50 Watt ist mir der Dampf schon viel zu heiß, bei 60 unerträglich, andere bezeichnen den Dampf auch bei 80Watt noch als angenehm kühl. Ich kann's nicht nachvollziehen, aber es gibt ja auch Leute, da muß der Kaffee so heiß sein, daß sie die Tasse nur mit Topflappen anfassen können. Anfassen können sie es nicht, aber saufen können sie's.... Der Dampf ist also angenehm kühl, aber der Verdampfer selber wird so heiß, daß man ihn nicht anfassen kann. Wie kann das sein? Das passt doch so absolut überhaupt nicht zusammen. Scheint übermäßig viel Woodoo zu geben beim BT....

Ich hab erst mal die 3 überflüssigen Luftlöcher mit O-Ringen 2,5x1 verschlossen, damit die Luft nur da hin kommt, wo sie auch gebraucht wird. Das steigert schon mal die Dampfdichte bzw. verringert die erforderliche Leistung. Jetzt fehlt nur noch der DripTip-Adapter, der Samstag kommen sollte. Ich finde den Luftstrom nicht optimal. An den unteren Teil des Mesh kommt zu wenig, daher verpufft dort die Leistung und heizt den Verdampfer unnötig auf. Das nächste Mesh mache ich mal nur 4mm und setze es so weit es geht nach oben. Bei voller Meshbreite wird schlicht mehr Dampf erzeugt, als wirkungsvoll abgeleitet werden kann mit dieser Art der Luftführung. Wir wissen ja aus Erfahrung, daß die besten Ergebnisse entstehen, wenn die Luft die gesamte Wicklung umströmt....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 23:02
#61 RE: Review: Taifun BT
avatar

Yo, Luftlöcher dicht zu machen, wenn der VD zu heiß läuft, ist ja schon mal ne brilliante Idee....

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 00:06
avatar  Sockeye
#62 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #60
30Watt sind 30 Watt, unabhängig davon, welchen Widerstand die Sache hat. Das hat auch mit der hier so überwichtig vorgetragenen Leistung pro Quadratmillimeter nichts zu tun. Es bleiben 30 Watt! Unabhängig vom Widerstand oder der Fläche. Daß sich die Leistung auf eine größere Fläche verteilt, hat mit dem Widerstand ebenfalls nichts zu tun.


Ja, nee, du schon wieder...

Natürlich bleiben 30W, 30W, da Ändert eine andere Fläche nix. Aber es geht doch um die Dampfmenge und um deine Behauptung 30W dampfen immer gleich, egal ob Draht oder Mesh.
Und das widerlegt dir jeder Realschüler der in de 8. Klasse in Physik nicht völlig geschlafen hat...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 08:49
#63 RE: Review: Taifun BT
avatar

Also ich hab meinen BT gestern bekommen. Gewickelt und gestopft. Hab mit 30 Watt angefangen und bin bei 55 hängen geblieben. Schmeckt sehr gut drin hab ich rede Astair mit 1,5mg. Airflow halb geschlossen super Geschmack. Im Bereich 60 bis 80 Watt war mir der Geschmack zu intensiv.
Ich dampfe ausschließlich dzl Geräte.

Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 10:39
avatar  Defau1t
#64 RE: Review: Taifun BT
avatar

Auf red astaire im BT freue ich mich auch schon, bin mal gespannt, ob mehr die Früchte oder das Anis zur Geltung kommen. Gerade reift es noch vor sich hin. Angeblich soll man ja nach Youtube Videos andere Nuancen durch andere Wattbereiche hervorheben können, was auf Grund der Unterschieden im Siedepunkt der einzelnen Aromakomponenten auch nachvollziehbar klingt. Im Mini V3 und im Kronos schmeckt es eher immer beerig mit einem Hauch Anis. Wäre cool, wenn der BT das auch hinbekommt, da red astaire eines meiner Alldays ist.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 12:49
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#65 RE: Review: Taifun BT
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich habe meinen seit Dienstag morgen, erste Zeit mit Multicam crunch, und heute neu wattiert , jetzt mit Kryptonite II drin. Bei 80w sehr lecker. Bis 180w macht er problemlos alles mit, aber mir reichen da wirklich die 80w. Sehr geil 👍


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 14:36
avatar  Defau1t
#66 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #65
Ich habe meinen seit Dienstag morgen, erste Zeit mit Multicam crunch, und heute neu wattiert , jetzt mit Kryptonite II drin. Bei 80w sehr lecker. Bis 180w macht er problemlos alles mit, aber mir reichen da wirklich die 80w. Sehr geil 👍


Kryonite 2 ist das mit Menthol? Hab ich gerade getankt, muss aber sagen, das befreit den Atem mehr als Airways:D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 15:34
#67 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von Xel im Beitrag #55
...

Bei der Berechnung der Oberfläche mach ich es mir mal einfach und rechne mit nur einer Seite und die als wäre es ein vollständiges Blech.

Gehe ich jetzt von 0.8 cm x 5 cm Mesh aus, reden wir über eine Oberfläche von 400 mm²; ...


Oh ja, sehr einfach.

Aber wenn man so auch mal im Vergleich zu normalen Coils rechnet, sollte man sich die Dimensionen
und Unterschiede wirklich vor Augen halten, denn genau darin liegt der Zauber von Mesh-Wicklungen.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 16:08
#68 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #61
Yo, Luftlöcher dicht zu machen, wenn der VD zu heiß läuft, ist ja schon mal ne brilliante Idee....


Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte - das Mesh belegt nur ca. 2/3 des Umfanges, aber der gesamte Umfang wird belüftet. Für mich macht es wenig Sinn, die Pfosten anzupusten, aber vielleicht dampfen bei Dir ja auch die Pfosten und das Stück dazwischen ohne Mesh mit, wer weis....

Zitat von Sockeye im Beitrag #62
Zitat von crackett im Beitrag #60
30Watt sind 30 Watt, unabhängig davon, welchen Widerstand die Sache hat. Das hat auch mit der hier so überwichtig vorgetragenen Leistung pro Quadratmillimeter nichts zu tun. Es bleiben 30 Watt! Unabhängig vom Widerstand oder der Fläche. Daß sich die Leistung auf eine größere Fläche verteilt, hat mit dem Widerstand ebenfalls nichts zu tun.


Ja, nee, du schon wieder...

Natürlich bleiben 30W, 30W, da Ändert eine andere Fläche nix. Aber es geht doch um die Dampfmenge und um deine Behauptung 30W dampfen immer gleich, egal ob Draht oder Mesh.
Und das widerlegt dir jeder Realschüler der in de 8. Klasse in Physik nicht völlig geschlafen hat...



Ich habe nie und nirgens behauptet, daß 30Watt immer gleich dampfen! Das ist reine Unterstellung! Beleg diese doch bitte mal! Ich habe von 30Watt gesprochen und bin daraufhin nach dem zugehörigen Widerstand gefragt wurden, was nichts miteinander zu tun hat - nur darum ging es. Jetzt kommst Du um Deine Denunzianten-Ecke und versuchst mir falsche Behauptungen unterzujubeln. So kennt man Dich! Laß es einfach!


Der Versuch mit schmalerem Mesh ist nach hinten los gegangen. Das Mesh wird 1. schlecht gespannt, wenn man es ganz nach oben nimmt und 2. stopft es sich ganz erbärmlich, wenn darunter so viel Luft ist.
Wichtig ist, daß das Mesh möglichst überall den gleichen Abstand zur Außenwand hat. Man muß es also an den Pfosten etwas nach außen abknicken. Stopft sich dann bei den Pfosten auch besser...

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 16:19
#69 RE: Review: Taifun BT
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #68
Man muß es also an den Pfosten etwas nach außen abknicken. Stopft sich dann bei den Pfosten auch besser...



Das Mesh könnte man auch um den Pfosten außenherum legen, ich probiere es, wenn meine Watte das zeitliche segnet

Schöne Grüße, Thor


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 18:50
#70 RE: Review: Taifun BT
avatar

Theoretisch schon, aber dann wird der Winkel noch spitzer und schlechter zu stopfen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 19:09
#71 RE: Review: Taifun BT
avatar

Hast du mal probiert den schmalen Meshstreifen,nachzuspannen? @crackett Also vielleicht nur eine Seite abschneiden,Watte stopfen und wenn der Klumpen im Grunde sitzt,also fertifgestopft wurde,denPfosten lösen und den Streifen 1max.2mm nachspannen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 20:55
#72 RE: Review: Taifun BT
avatar

Mit Spannen hab ich noch nichts versucht. Ich hab heute auch erst den 4. Streifen Mesh verbaut und der geht von allen bisher am besten. Ich suche noch nach der richtigen Länge des Streifens - die ersten beiden waren kürzer und dadurch wohl auch schlechter, weil anscheinend zu weit weg von der Außenwand/Luft. Das heutige Ergebnis ist besser, nicht mehr so heiß. So, wie das jetzt aussieht sollte das Mesh wohl schön am Wannenrand langlaufen, was an den Pfosten natürlich etwas fummelig ist. Probieren ist angesagt. Man kann natürlich auch das Mesh in der Länge markieren, Watte reinpacken und dann zuziehen bis zur Markierung.... Muß man halt die entsprechenden Wattemengen dafür austesten, damit es ohne viel Stopferei gleich passt. Möglichkeiten sind da viele... Suche noch eine Möglichkeit, das Mesh konstant auf 7mm zu bekommen mit nem Fotoschneider oder sowas. Mit Schere und anzeichnen ist das nervig bei vielem Testen. Die perfekte Länge ergibt sich dann durch Probieren.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 22:31
#73 RE: Review: Taifun BT
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist.
Ein sehr gutes und kurzes (prägnantes) Erklärvideo vom Brücki himself: für mich das Beste zum Thema BT.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 23:02
avatar  LoQ
#74 RE: Review: Taifun BT
avatar
LoQ


Ich hab auch noch eins, nicht der Brückmann ....aber auch nicht schlecht ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 23:20
#75 RE: Review: Taifun BT
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von LoQ im Beitrag #74
Ich hab auch noch eins, nicht der Brückmann ....aber auch nicht schlecht ;-)

Tut mir leid, aber ich finde das nichtssagend. Kein Wort Erklärung. Welche Tampons sollen sich eignen?
Wie wird der Tampon unten vorbereitet, damit er sich ausbreitet?
Und vor allem: warum bilden sich an den gekennzeichneten Stellen keine Hotspots?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht