pH-Wert erhöhen

03.05.2017 03:11
#1 pH-Wert erhöhen
avatar

Hallo,

ich vermisse bei der E-Zigarette ein wenig den Kick, den man morgens bei einer richtigen Zigarette bekommt.

Das liegt offenbar daran, dass bei Zigaretten der ph-Wert durch Zusatzstoffe angehoben wird, wodurch das Nikotin in gr. Menge frei vorliegt und somit schneller wirkt. Genau das wünsche ich mir bei der E-Zigarette und würde daher gerne den ph-Wert des Liquids bzw. der Base erhöhen.

Weiß jemand, wie man das machen könnte ohne ungesunde Stoffe zuzumischen ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 03:38
#2 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Den gewünschten kick kannst du mal leider gleich wieder vergessen. Das geht mit dampfen nicht, sagt mein freund.
Was annähernd da dran kommt ist das gefühl eines "bimmeln" im kopf, welches man bekommt,
wenn man wie er morgens sooofoooort nach dem aufstehen 1 ml 24er möglichst flott wegdampft. Aber das kommt (sMn leider) auch etwas zeitversetzt...

Grund:
"Unser" nikotin liegt ( O-ton: "unglücklicherweise" ) nur in protonierter also gebundener form vor und das zeugs braucht eben seine zeit bis es sich im blut anreichert.
Das nikotin, welches den von dir angestrebten kick macht ist das sogen. freie nikotin, welches blitzschnell die bluthirnschranke passiert und da dann diesen "rums" auslöst. Das schnelle anfluten hat aber auch seinen gegenpart, sprich, der freie nikotin-spiegel sinkt da auch recht flott wieder ab, was bei den meisten rauchern den bekannten effekt hat "jetzt wieder eine rauchen zu müssen". So kam mein süchtel hier früher auf locker 50 selbstgedrehte pro tag.

Vorteil bei der dampferei ist für ihn trotzdem, daß er nun auch problemlos ohne iwelche negativen nebenerscheinungen teils stundenlang auch ohne nik auskommt,
eben weil besagtes gebundenes nik zum einen sich langsam erst wieder abbaut und zum anderen eben nicht (wie das freie nik) diese neuronalen vernetzungen im gehirn aufbaut, die den tabaksüchtel zur nächsten fluppe treiben.

Und dafür, daß er jetzt nicht mehr monatlich ca. 1 kg tabak rauchen muß, nimmt er es gerne in kauf diesen eben besagten "kick" nicht mehr so haben zu können.
Mir fehlt dieses morgendliche schwindelgefühl GsD überhaupt nicht. Ganz im gegenteil. Ich mag das lieber mich schön langsam "hochzudampfen...

So...und jetzt mach das du ins bett kommst, du nachtschwärmer !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 06:53
avatar  Andi
#3 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Zitat von jonnydoe im Beitrag #1
... den Kick, den man morgens bei einer richtigen Zigarette bekommt. ...

Ich glaube, der kommt eher vom Kohlenmonoxyd als vom Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 07:56
avatar  Defau1t
#4 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Ich geh jetzt nur schnell auf den pH-Wert ein, hab keine Lust wieder weit auszuholen😄

In Zigaretten ist Ammoniak beigemischt, welches in den Lungen Miniblutungen verursacht, sodass das Nikotin direkt ins Blut kann und direkt aufgenommen wird. Der pH-Wert und der Protonierungsgrad im Blut wird sich dadurch nicht stark ändern, unser Körper ist mehrfach gepuffert.

Ok doch etwas mehr🙈
Nikotin ist in 10-20 Sekunden im Gehirn verfügbar, da es die Bluthirnschranke ohne Provleme penetrieren kann. Dort dockt es an die Acetylcholinrezeptoren und schüttet Neurotransmitter aus, das ist das was wir spüren. Der Körper reagiert auf die starke Ausschüttung, indem er die Transmitter schnell abbaut, unter anderem durch die MAO-B. Zigaretten wird Zucker beigemischt, da dieser beim Verbrennen zum Teil zu Acetaldehyd zerfällt, welcher die MAO-B inhibiert und somit den Abbau der Transmitter verlangsamt.

Mein Tip: erhöh die Nikotindosis statt dein Liquid basisch zu machen, besonders im Eigenversuch. Jetzt bin ich nicht ganz fachlich abgesichert: ich meine gelesen zu haben, dass das Ammoniak in der Lunge maßgeblich zum Entstehen von Karzinomen beträgt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 08:35
#5 RE: pH-Wert erhöhen
avatar
Moderatorin
03.05.2017 08:37
#6 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Danke für die ergänzungen.
Andi, das kohlenmonoxid reichert sich im blut an und reduziert somit die möglichkeit sauerstoff einzubinden.
Nikotin wurde teils sogar im sport als leistungssteigernde substanz eingesetzt, allerdings da mE sicher nicht via tabakverbrennung zugeführt.
Denke auch, daß ein stärkeres liquid da der einzige gangbare weg sein wird und sollte.
Probier das doch erstmal aus, @jonnydoe !
Bis 30er wäre das zeugs ohne probs MzL dampfbar, sagt männe...
Bis 20er auch gerne mal DzL, allerdings zieht man da dann nicht so oft dran...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 10:40
avatar  Andi
#7 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #6
... Andi, das kohlenmonoxid reichert sich im blut an und reduziert somit die möglichkeit sauerstoff einzubinden. ...

Ja genau. Und das verursacht mMn dieses typische, angenehme Schwindelgefühl bei der ersten Zigarette am Morgen. Sauerstoffmangel. Und deshalb wird man DAS mit der Dampfe niemals haben. Egal mit wieviel Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 12:18
#8 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Also ich hab das EINMAL interessehalber ausprobiert und hatte mir einen ml erdbeer in meinen kay v3 füllen lassen.
Mit 7 Watt könnte ich die 1,8 öhm-Wicklung geradeso dampfen, aber danach war mir schwindlig. Aber sowas von....
Ob mir da die Luft wegblieb kann ich nicht mehr sagen, weil mir bestimmt 20 Minuten schlecht war.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 19:50
#9 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-51740.html

Hatte zufällig gesehen, dass es das Thema im Nachbarforum schon gibt. Ph-Wert Anhebung klingt dort schon recht interessant, bin aber noch am Lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 20:01
#10 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #3
Zitat von jonnydoe im Beitrag #1
... den Kick, den man morgens bei einer richtigen Zigarette bekommt. ...

Ich glaube, der kommt eher vom Kohlenmonoxyd als vom Nikotin.


Das denke ich auch. Nikotin geht beim Dampfen die gleichen Wege über Schleimhäute, Lunge und Blut und kommt deshalb genauso schnell in das Gehirn wie beim Rauchen.

PH-Änderung ist überflüssig, nimm einfach mehr Nikotin und es flutet mehr gleichzeitig im Gehirn an falls das gewünscht ist.
Kohlenmonoxid im Tabakrauch wirkt ähnlich wie ein Narkosegas und macht den Schnellen Schwindel im Kopf, diese Art von Kick kommt also nicht vom Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 20:01
avatar  peppone
#11 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Soweit ich weiß, haben PG und VG überhaupt keinen PH-Wert. Nur aufgrund des Wasser- und Nikotingehalts ergibt sich ein PH-Wert im Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 20:14 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 20:16)
#12 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Lenichen hats doch oben z.T. schon beschrieben. Es geht um die freie Verfügbarkeit vom Nikotin. Höherer ph-Wert heißt, dass mehr Nikotin ungebunden im Liquid vorliegt und die Geschwindigkeit der Aufnahme zunimmt. Bei ner Zigarette sind 37 Prozent ungebunden soweit ich mich erinnere. In Zigaretten werden extra solche Mittelchen gegeben, damit der ph-Wert sich erhöht usw.. Kohlenmonoxid kann natürlich genauso sein. Leider wurde das kleine Experiment im Nachbarforum nicht weiter geführt, aber "Beli" scheint sein Liquid wohl mit Natronlauge zum Kick geführt zu haben...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 20:22
#13 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #10
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #3
[quote=jonnydoe|p3045652]... den Kick, den man morgens bei einer richtigen Zigarette bekommt. ...



Das denke ich auch. Nikotin geht beim Dampfen die gleichen Wege über Schleimhäute, Lunge und Blut und kommt deshalb genauso schnell in das Gehirn wie beim Rauchen.

PH-Änderung ist überflüssig, nimm einfach mehr Nikotin und es flutet mehr gleichzeitig im Gehirn an falls das gewünscht ist.
Kohlenmonoxid im Tabakrauch wirkt ähnlich wie ein Narkosegas und macht den Schnellen Schwindel im Kopf, diese Art von Kick kommt also nicht vom Nikotin.


Mir gehts um den morgendlichen Kick, also von 0 Nikotin auf gesättigt in ein paar Sekunden. Bei Zigaretten dauert das nur 7 Sekunden, beim Dampfen Minuten. Darum gehts...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 21:05
#14 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Zitat von jonnydoe im Beitrag #12
Lenichen hats doch oben z.T. schon beschrieben. Es geht um die freie Verfügbarkeit vom Nikotin. Höherer ph-Wert heißt, dass mehr Nikotin ungebunden im Liquid vorliegt und die Geschwindigkeit der Aufnahme zunimmt. Bei ner Zigarette sind 37 Prozent ungebunden soweit ich mich erinnere. In Zigaretten werden extra solche Mittelchen gegeben, damit der ph-Wert sich erhöht usw.. Kohlenmonoxid kann natürlich genauso sein. Leider wurde das kleine Experiment im Nachbarforum nicht weiter geführt, aber "Beli" scheint sein Liquid wohl mit Natronlauge zum Kick geführt zu haben...


Hmmm....jetzt bräuchte man eben eine connection zur tabakmafia, also jmd., der in deren labors forscht und insiderwissen rausrücken würde.
Männe vermeint sich erinnern zu können, daß damals, als diese max. 1 mg nik-regelung für kippen durchgesetzt wurde (die ja eigentlich dazu dienen sollte den konsumenten weniger gesundheitliche probleme zu bereiten) die hersteller eben den gebundenen nik-wert auf max. 1 mg senkten, aber im gegenzug dann eben besagten freien nik-wert eben anhoben. Was dann eben genau den gegenteiligen effekt ergab, also mehr agressiv wirkendes nik dafür in jeder kippe.
So gesehen wurden die zigaretten durch diese regelung eher noch schädlicher.
Er glaubt, daß die da u. a. mit einer art zuckerlösung gearbeitet hatten um den ph-wert zu heben und somit die schnellere verfügbarkeit herzustellen.
Er sucht mal, ob er das wieder findet. Ist schon jahre her als er dieses thema intensiv bearbeitete.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 21:29
#15 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Zitat
Kohlenmonoxid im Tabakrauch wirkt ähnlich wie ein Narkosegas und macht den Schnellen Schwindel im Kopf, diese Art von Kick kommt also nicht vom Nikotin.


Würde ich so nicht ohne Weiteres unterschreiben: als ich noch rauchte, habe ich es auch mal mit diesen nikotinfreien Kräutermischungen probiert, die es in der Apotheke gab (gibt?). Dort gab es absolut keinen spürbaren Effekt, obwohl sich der CO-Gehalt in deren Rauch nicht von dem im Tabakrauch unterscheiden dürfte. Es wird also schon noch etwas anderes im Tabak enthalten sein, das diesen „Kick” verursacht – Kohlenmonoxid ist’s jedenfalls nicht.

Es wurde mal gesagt, dass dem Tabak Ammoniumsalze (zerfallen bei der Verbrennung des Tabaks zu u.A. zu Ammoniak) hinzugesetzt werden, um die Aufnahme des Nikotins zu beschleunigen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 06:21
avatar  Andi
#16 RE: pH-Wert erhöhen
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #15
... Würde ich so nicht ohne Weiteres unterschreiben: als ich noch rauchte, habe ich es auch mal mit diesen nikotinfreien Kräutermischungen probiert, die es in der Apotheke gab (gibt?). Dort gab es absolut keinen spürbaren Effekt, obwohl sich der CO-Gehalt in deren Rauch nicht von dem im Tabakrauch unterscheiden dürfte. Es wird also schon noch etwas anderes im Tabak enthalten sein, das diesen „Kick” verursacht – Kohlenmonoxid ist’s jedenfalls nicht. ...


Da hast du schon recht, den Kräuterzigaretten fehlt definitiv was. Ebenso wie mir beim nikotinfreien Dampfen etwas fehlt.

Aber es geht um den morgendlichen Kick. Ich für meinen Teil habe nie darauf geachtet, welche Wirkung evtl. eine erste morgendliche Kräuterzigarette hat.

Das mit dem CO ist auch nur so 'ne Theorie von mir. Aber im Zigarettenrauch sind so viele Stoffe enthalten, die eine Wirkung auf den Organismus haben, eben auch z.B. CO, da halte ich es für abwegig, diesen morgendlichen Kick allein dem Nikotin zuzuschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht