Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer

01.05.2017 14:43
avatar  Boenne
#1 Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Hallo!
Ich dampfte bis vor einigen Tagen den TFV8 mit einer fertig Coil, dann kaufte ich mir einen neuen Verdampfer und jetzt steht der TFV8 rum. (Benutze immer nur eine E-Zigarette, nicht mehrere gleichzeitig)
Meine Frage ist eigentlich nur ob der Kopf kaputt gehen kann wenn der einige Zeit einfach steht? Hatte ihn erst vor einer woche getauscht und ich fände es zu schade wenn er jetzt kaputt gehen würde, denn normalerweise kann ich die köpfe ca 6 Wochen dampfen bis ich sie tausche.
Der Verdampfer steht da jetzt mit noch etwas liquid drin damit der Kopf ständig feucht bleibt und nicht austrocknet, oder ist das falsch? Lieber liquid raus und ihn trocken stehen lassen? Wird die Watte mit der Zeit irgendwie härter das es dann keine Liquids mehr aufnimmt? Vielleicht hat ja wer Erfahrungen von euch.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:00
#2 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Also ich bin dazu übergegangen, die Dinger komplett trocken zu legen (wenn noch Liquid drin ist, in ein Sammelfläschchen) , Wicklung/Coil raus und komplett reinigen. Wenn ich die Versampfer länger nicht nutzen werde, schraub ich sie dann auch nicht ganz zusammen und lege sie weg. Fertigcoils Spüle ich dann auch aus und lass sie trocknen. Ich habe einmal einen FEV 2 mit Liquid und Wicklung und Watte so weggelegt. Das war dann echt ekelig. Mach ich nicht wieder.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:08
#3 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Im Coil alt gewordenes Liquid schmeckt eklig,
ich denke nicht dass das wirklich schlimm ist oder auf die Gesundheit geht das zu dampfen,
besser ist es man wäscht den Coil aus, wenn man ihn ja nicht benutzt hat er ja lange Zeit zum trocknen.
Noch schöner ist es die VD mit frisch neu gewickeltem/oder bestückten Coil weg zu legen,
dann hat man das Lästige schon hinter sich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:18
avatar  Boenne
#4 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Ok danke schon mal für die Tipps. Wollte den coil halt nicht direkt wegwerfen da sie ja nicht die günstigsten sind. Also könnte ich den Coil mit heißem Wasser ausspülen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:28
#5 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar
Moderator

Ja, du kannst mit Wasser spülen. Jetzt kommt es nur darauf an, wie lange du den VD weglegen möchtest. Ein paar Tage, , ein paar Wochen,als Bunker (für schlechte Zeiten)? Wenn du nur ein paar Tage nicht damit dampfen willst, dann würd ich ihn so stehen lassen. Alles was länger als 1 Woche ist würde ich den Tank + den VD-Kopf reinigen, gut trocknen lassen und weglegen. Manche legen die Köpfe (nicht den gesammten Tank in reinem PG ein. Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, musst du wohl selber entscheiden :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:35 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 15:36)
#6 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Wenn man den Coil nicht selber wickeln kann ist es am besten man dampft ihn bis der wirklich fertig ist.
Das Auswaschen kann die Saugfähigkeit Watte beeinflussen, es schmeckt dann nicht mehr so gut wie eine neuer, kann ja auch gar nicht
weil der Draht ja schon Kruste angesetzt hat. Spül den Coil gut mit warmen Wasser durch, puste ihn aus und leg ihn zum trocknen weg.
Merk dir welcher das war und wenn du dann wieder Lust auf die Dampfe hast, dann merkst du beim testen des archivierten Coils ob dir das noch gut schmeckt.
Dann weisst du es für dich. Natürlich kann man das machen und wenn das Geld knapp ist sollte man das sogar tun wenn man merkt dass der Coil nach dem Waschen noch ausreichend OK schmeckt und dampft.
Ich denke es kommt auch auf den Coil selber an, mit deinen hab ich keine Erfahrung.
So 2 Wochen kannst du den Coil durchaus im Tank mit Liquid lassen, das macht gar nichts, ab wann das Liquid eklig schmeckt weiss ich nicht, aber 2 Wochen geht bei mir immer,
nur Monate, dann merke ich dass es eklig ist, aber das kann man auch weg dampfen wenn es noch halbwegs erträglich ist.
Hol dir noch einen Selbstwickler, dann musst du keine Sorge mehr haben das es mal knapp werden könnte mit den Coils. Da brauchst du nur die Watte zu wechseln und die kriegst du in jedem Drogeriemarkt.

Ob eine Woche oder 2, versuch es am besten, zieh dann nach einer und nach 2 Wochen dran , dann weisst du es genau wie es für dich am besten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:46
#7 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #5
Manche legen die Köpfe (nicht den gesammten Tank in reinem PG ein. Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, musst du wohl selber entscheiden :)



Vor vielen, vielen Jahren waren nahezu sämtliche Fertigköpfe bzw. die fertigen Verdampfer mit so einer Art 'Werksliquid' benetzt.

Welches nun der Zweck dieser Übrung war, keine Ahnung. Schmeckte die ersten paar Züge auch nicht so tolle. Könnte so gewesen sein, das sie nach der Produktion durchgemessen wurden, und weils ja meisst sowas glasfaserähnliches war wie damals aktuell Ortmannschnur, könnte man meinen, die Verdampfer/Köpfe waren angefeuchtet, um im Testlauf nicht durchzukokeln.
Allerdings könne es auch so gewesen sein, das man damit die Drähte vor Rost schützen wollte, denn lange nicht alle Drähte waren nicht rostend, da sie teilweise einen kleinen Anteil Eisen (Fe) hatten.

Wie auch immer - die heutigen Köpfe würde ich persönlich heiss auswaschen, den Wasserstrahl auch mal 'rückwärts' laufen lassen, wenn das möglich ist. Dann richtig trocknen lassen an einem gut durchlüfteten Ort, weil die Dinger an einem zugigen Ort wesentlich intensiver durchtrocknen als auf dem Wohnzimmerschrank, wo keine Brise geht. Sollte die Einlagerung längerfristig sein, den Kopf einfach kurz in neutraler Basis (PG wegen der ihm nachgesagten Keimhemmung) einlegen, am besten Nuller Basis, ohne Aroma und NIkotin. Vollsaugen lassen und weglegen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:50
avatar  Boenne
#8 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Mh naja gut ich werde es dann mal versuchen ihn auszuspülen und dann mal sehen wenn ich ihn wieder dampfe, das kann allerdings schon 4-5 Monate dauern bis er wieder zum Einsatz kommt. Am Geld liegt es eigentlich nicht, finde es nur zu schade für einen fast neuen Kopf.
Werden die Dichtungen eigentlich spröde wenn ich den ganzen VD jetzt trocken lege oder sollte ich etwas liquid auf die Dichtringe schmieren?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:51
#9 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Ich hab schon seit Jahren keine Fertigcoils mehr weggeworfen weil ich die grundsätzlich neu wickel. Bisher hatte ich nur Einen, der dabei irreparabel zerstört wurde.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 15:55
avatar  Boenne
#10 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Wie lässt du denn den Wasserstrahl rückwärts laufen? :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 16:33
#11 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Zitat von Boenne im Beitrag #10
Wie lässt du denn den Wasserstrahl rückwärts laufen? :D



Ich dreh nicht das Haus um, das wäre mir zu umständlich.

Son Verdampferkopf hat doch 2 Seiten: die Löcher, in die das Liquid einzieht und dort, wo der Dampf sich rausmacht.

Direkt aus dem HAhn ist mir der Wasserstrahl zu breit, also kommt die Spritze zum Einsatz. Mal wird der Wasserstrahl von aussen durch die Liquidlöcher gerichtet, mal gehts umgekehrt von oben in den Kopf des Verdampfers rein, zurück oder eben umgekehrt.

So, das das Wasser in 2 Richtungen durch das Wattefliess laufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 16:42
avatar  Boenne
#12 RE: Gebrauchte Coils im stillgelegten Verdampfer
avatar

Ah ok verstanden! Sollte ich denn die Dichtungen mit etwas Liquid einschmieren bei dem trockenen Verdampfer das sie nicht spröde werden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht