Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A

Umfrage: Schadet das Schnellladen mit einem S7-Schnellader den Sony VTC5A Akkus?
ja - 0 Stimmen0%
 
nein - 1 Stimmen100%
 
k. A. - 0 Stimmen0%
 
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
29.04.2017 12:50
#1 Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Servus Gemeinde,

gibt es Erfahrungen zum Verwenden eines Samsung S7-Handy-Schnellladegerätes und den Sony VTC5A Akkus.
Mein SMOK G-Priv braucht recht lange um die zwei Sony-Akkus an dem internen USB Anschluss zu laden.
Nun ist die Frage kann man das Aufladen der Akkus beschleunigen in dem man z. B. das von Samsung zum S7 mitgelieferte Schnelllade-Steckdosen-Teil zu verwenden.
Z. B. wenn man unterwegs ist und nicht gleich das ganze Lade-Geraffel mitnehmen möchte.

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann wundert es mich nicht, dass im Weltall nach intelligentem Leben gesucht wird! ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:00
#2 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

es wird nichts bringen, die interne Laderegelung ist die Begrenzung, nicht das Netzteil in der Steckdose. Mehr ist das nicht, ein Netzteil mit einem USB Anschluss statt einem fest angelöteten Kabel.
Also wird das den Akkus auch nicht mehr schaden als ein anderes Netzteil mit USB Anschluss.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:25
#3 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Kling schon mal logisch. Aber vielleicht ist ja die interne Laderegelung evtl. a weng flexibel? Wenn mehr Saft zur Verfügung steht ....

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann wundert es mich nicht, dass im Weltall nach intelligentem Leben gesucht wird! ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:46
#4 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Nein, es gibt eine Grenze. Das Ladegerät sollte jedoch einen Mindestrom ausgeben können. Da müsstest Du im Handbuch Deines Akkuträgers nachschauen, wieviel der mindestens verlangt. Oft liegt das so um die 1A, hängt aber vom Gerät ab.Wenn das Ladegerät mehr abgibt, ist das kein Problem für den Akkuträger, aber beschleunigen läßt sich der Ladevorgang dadurch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:55
avatar  Leiche
#5 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Akkus im AT laden taugt eh nix
kauf dir ein vernünftiges Ladegerät
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500504/

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:01
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#6 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Und dafür muss man eine Umfrage mit Abstimmung starten


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:04
#7 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #6
Und dafür muss man eine Umfrage mit Abstimmung starten


musst ja nicht mitmachen - und so einen Kommentar zu schreiben nur um einen Kommtar zu haben bringts auch nicht! ist nur schade um die unsere Zeit

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann wundert es mich nicht, dass im Weltall nach intelligentem Leben gesucht wird! ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:28 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2017 15:28)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#8 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von Sir-Quickly im Beitrag #7
ist nur schade um die unsere Zeit

Das trifft wohl eher auf Deine Fred zu, denn mit 3 Minuten Zeit hättest sowas auch selbst herausfinden können.
Meine Zeit wenn Du hättest ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 18:49
#9 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #8
Zitat von Sir-Quickly im Beitrag #7
ist nur schade um die unsere Zeit

Das trifft wohl eher auf Deine Fred zu, denn mit 3 Minuten Zeit hättest sowas auch selbst herausfinden können.
Meine Zeit wenn Du hättest ...


wenn man alles selbst herausfinden wollte - dann stell ich mal das Forum in Frage

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann wundert es mich nicht, dass im Weltall nach intelligentem Leben gesucht wird! ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 19:24
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#10 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Alles nicht !
Nur so Sachen die nicht schon hier stehen oder über Mountainprophet herauszufinden wären.
Bin mir 100% sicher, dass hier schon reichlich über die Begrenzung von Elektronik im AT geschrieben wurde.
Ich werde aber jetzt nicht die Suche Funktion bemühen, denn ich weiß es ja.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 07:00
#11 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Du bist jetzt schon mein persönlicher Held - aber mei ...
im Norden sagt man Sclauschnack!

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann wundert es mich nicht, dass im Weltall nach intelligentem Leben gesucht wird! ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 09:51
#12 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Zitat von Sir-Quickly im Beitrag #11

im Norden sagt man Sclauschnack!



Nicht jeder kommt aus dem Norden - oftmals heisst es da eben auch nur so ganz lapidar 'Schnacker'. Aber egal.


An der Umfrage ja-nein-keine Ahnung habe ich nicht teilgenommen, weil ich eigentlich in keinen der 3 Parteien beitreten möchte.

Faktisch gesehen schadet dieses Netzteil NICHT dem Akku, sondern liefert nur den Strom für die nachfolgende Ladeeinheit, wobei es erstmal egal ist, ob du den Akku in einem Akkuträger lädst, oder in einem separaten Ladegerät, das eben nur dieses Netzteil als Stromlieferant nutzt.

- LAden innerhalb des Akkuträgers. Du siehst nichts, kannst nurgendwo etwas ablesen, ausser das dein AT irgendwann mal den LAdeprozess beendet, weil die eingebaute Elektronik meint, das genug Strom da reingeflossen wäre. Hierbei liegt die Obergrenze bei ungefähr 1A, üblicher Weise eher knapp darunter. Wird IM Akkuträger geladen, verdoppelt sich die LAdezeit, wenn das Gerät mit 2 Zellen betrieben wird - wobei es obendrein auch noch egal ist, ob die Akkus parallel oder seriell verschaltet sind. Doppelte KApazität - doppelte Ladezeit.
Mal abgesehen davon, das man keine Kontrolle über den tatsächlichen LAdezustand hat, ist ladem im AT zwar günstig, weil einfach. Oftmals sind es auch mit der Zeit auftretende Kontaktprobleme am USB-LAdeanschluss, die hierbei die el. Gegebenheiten verzerren, so das es zu einer Überhitzung kommen kann. Nicht gut, garnicht gut. NUr leicht verbogene Anschlusskontakte, etwas Staub auf den Kontakten usw. kann dafür schon ausreichend sein.
Es geht 'mal' - auf Dauer sollte man es aber besser nicht machen.

- ein Link zu einem recht vernünftigen externen LAdegerät wurde schon weiter oben gesetzt. Das Teil ist gut, von seinem 'Können' aber teils eher etwas überfrachtet. Ok, für Leute, die partout immer alles und ganz genau unter Kontrolle ahben müssen, weil sie sich sonst über vielleicht so etwas wie Kontrollverlust ärgern müssten, ist das Teil ganz gut. Lädt ne ganze Reihe von verschiedensten Akkuchemien auf, hat allerdings auch NAchteile: der eingebaute 'Puppenstuben-Lüfter' wird dir früher oder später ohnehin verrecken. Tatsächliche Ausnahmen dafür sind sehr selten. Bist du nicht Bastelkönig, der andere Lüfter an- oder einbauen kann, wirst du dein Ladegerät wahrscheinlich bald entsorgen dürfen.
Von daher würde ich eher ein anderes 'Ladetalent' empfehlen: https://www.akkuteile.de/enova-gyrfalcon...-nimh/a-500518/


- Dein Samsung ''Schnelllade-Gerät''... Eigentlich ist der NAme an sich nichts weiter als reine Augenwischerei. Da ist nichts schnell oder schneller.
Schneller wohl schon als die LAdegeräte früherer Generationen, die teilsweise schon ab 250mAh losgingen, 500mAh, der Schnitt machte 750mAh. Ja, sogesehen sind 1000mAh wirklich schneller, und wenn es nur 1/4 weniger Zeit bräuchte, bis der Smartfone-Akku wieder voll wäre.

- Schnelladegerät mit USB bedeutet, das - wenn die Gerätschaften dafür ausgelegt sind - du mittlerweile bis zu 2,5Ah oder gar 3Ah laden kannst. Dafür benötigst du aber auch ein Netzteil, das diese Technologie kann und eben ein zu ladendes Gerät, das diese Technologie ebenfalls können muss.
Oftmals braucht es dafür sogar auch noch die passenden USB-Kabel, da bei Billigkabel garnicht alle, oder die für diese Schnellladetechnik nötigen Pins durchverdrahtet sind.
Problem für uns Dampfer dabei, denn schön wäre es ja, wenn wir über USB schneller und auch noch zuverlässig laden könnten, ist schlichtweg die TAtsache, das es nur äusserst wenige Akkutäger gibt, die diese Schnellladetechnik unterstützen. Frei aus der Mütze geschüttelt fällt mir da erstmal nur die Box von Provari ein. Dann vielleicht auch noch die Boxen von Dicodes, die aber zusätzlich noch eine separate LAdeschale dazu benötigen, die alleine schon mit fast 100 Euro Mehrkosten zu Buche schlägt.

Wirkliches 'Schnelladen' über USB ist schlichtweg teuer. Es geht, aber ist eben auch selten, weil wahrscheinlich einfach nur teuer. Alles andere über USB-Buchse drückt bestenfalls 1 Ampere pro Stunde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 10:03 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 10:12)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#13 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von Sir-Quickly im Beitrag #11
Du bist jetzt schon mein persönlicher Held -

Bei Deiner Sympathischen Vorstellung war noch alles ok, aber nach Deinem ersten für mich unnötigen Fragebeitrag hat sich das Blatt nun auch gewendet.
Mit den Menschen aus dem Norden (Preiß'n) haben die Bayern bekanntlich sowieso schon immer ihre kleinen Problemen.
Ausnahmen gibt es allerdings, aber auf der kleinen Liste stehst Du bei mir eben nicht.
Ich dachte bei Sir-Quickly an einen gestandenen Bayern, aber der würde nie etwas von dem Preiß'n zitieren.
Und so kommt's wie es kommen muss.
Ich lass Dich und Du mich.
Einfacher wäre es allerdings mit einem Ignorier Button.

Edit:
Jetzt ist mir auch klar, warum Du den 3. Beitrag in Deinem Vorstellungs Thread falsch beantwortet hast


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 11:32
#14 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #8
Zitat von Sir-Quickly im Beitrag #7
ist nur schade um die unsere Zeit

Das trifft wohl eher auf Deine Fred zu, denn mit 3 Minuten Zeit hättest sowas auch selbst herausfinden können.
Meine Zeit wenn Du hättest ...



Und wieviel Zeit hast du damit verschwendet dich darüber aufzuregen, dass du deine Zeit damit verschendest?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 16:55
#15 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

es sollten die mitgelieferten oder die etwas dicker aussehenden(ja das ist sehr unkonkret) Usb-kabel genommen werden die die 2 oder mehr Ampere Ladestrom unterstützen, die Akkus haben nach meiner Kenntnis meistens einen max Ladestrom um die 5A werden dabei auch gut warm bis heiß mit bekannten Bildfolgen, oberhalb 2A kann ich die Akkus nicht beurteilen, empfehle aber Beaufsichtigung wegen der Wärmeentwicklung. Also mit dem Schnellader des Samsung s6 bin ich zufrieden. bezüglich der usb-Kontakte: ja, häufige Benutzung der Buchse kann zu Ausfällen führen.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 20:19
#16 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #13
Zitat von Sir-Quickly im Beitrag #11
Du bist jetzt schon mein persönlicher Held -

Bei Deiner Sympathischen Vorstellung war noch alles ok, aber nach Deinem ersten für mich unnötigen Fragebeitrag hat sich das Blatt nun auch gewendet.
Mit den Menschen aus dem Norden (Preiß'n) haben die Bayern bekanntlich sowieso schon immer ihre kleinen Problemen.
Ausnahmen gibt es allerdings, aber auf der kleinen Liste stehst Du bei mir eben nicht.
Ich dachte bei Sir-Quickly an einen gestandenen Bayern, aber der würde nie etwas von dem Preiß'n zitieren.
Und so kommt's wie es kommen muss.
Ich lass Dich und Du mich.
Einfacher wäre es allerdings mit einem Ignorier Button.

Edit:
Jetzt ist mir auch klar, warum Du den 3. Beitrag in Deinem Vorstellungs Thread falsch beantwortet hast


mimimi

Sir-Quickly (Ottfried Fischer) ist aus "Irgendwie und Sowieso" - da frag ich mich schon wer hier der Preiß ist?

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann wundert es mich nicht, dass im Weltall nach intelligentem Leben gesucht wird! ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 21:54
#17 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar
Moderator

@Sir-Quickly und @Bob68

Könntet ihr eure Differenzen bitte per PN klären, es würde der Community wirklich helfen, bevor ihr jetzt noch weitere Zitate von Zitaten folgen. LG nellewalli


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 21:05
#18 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Diese erwähnte Technologie heißt QC2.0, wobei es mittlerweile auch QC3.0 und QC4.0 gibt.
http://www.chip.de/artikel/Quick-Charge-..._103646637.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 21:25
#19 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Zitat
Bei einfachen Ladegeräten ohne Quick Charge wird in der Regel eine Spannung von 5 Volt bei einer maximalen Stromstärke von 1 Ampere verwendet; es wird also eine Leistung von bis zu 5 Watt fürs Laden verwendet. Bei Quick Charge können dies bei 9 Volt und 3 Ampere auch gerne einmal 27 Watt sein.



Text und Quelle: http://www.chip.de/artikel/Quick-Charge-..._103646637.html


Wie geht das dann bei den USB-Netzgeräten von RAVPower, die bis 2,4 Ampere rausgeben, dabei aber nicht die 5V am Ausgang überschreiten?
Ok, nach USB-Monitor liegt da im Leerlauf ohne Last 5,11V an, die aber selbst bei 4 belegten Ausgängen a 1Ah nicht unter 4,9V abfällt?
Die Provari-Box kann ich mit etwas über 2A laden, das aber bei nur 5V.

Scheinen also 2 unterschiedliche Technologien zu sein. Anderseits würde ich nicht unbedingt auf Grund der Dicke eine USB-KAbels auf dessen Schnellladefähigkeit schliessen wollen. Normales USB benötigt lediglich 2 Adern, um die 5V durchzuleiten, während bei den Schnellladedingern 3 oder 4 KAbel/Aderen durchgeschaltet werden müssen, damit die Geräte neben der Spannungsdurchleitung auch noch kommunizieren können.
Bei den Standartkabeln sind meisst immer alle Adern im KAbel vorhanden, nur sind die meissten garnicht erst am Stecker nicht angelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 21:26
#20 RE: Samsung-S7 Schnelladegeräte & VTC5A
avatar

Zitat
Bei einfachen Ladegeräten ohne Quick Charge wird in der Regel eine Spannung von 5 Volt bei einer maximalen Stromstärke von 1 Ampere verwendet; es wird also eine Leistung von bis zu 5 Watt fürs Laden verwendet. Bei Quick Charge können dies bei 9 Volt und 3 Ampere auch gerne einmal 27 Watt sein.



Text und Quelle: http://www.chip.de/artikel/Quick-Charge-..._103646637.html


Wie geht das dann bei den USB-Netzgeräten von RAVPower, die bis 2,4 Ampere rausgeben, dabei aber nicht die 5V am Ausgang überschreiten?
Ok, nach USB-Monitor liegt da im Leerlauf ohne Last 5,11V an, die aber selbst bei 4 belegten Ausgängen a 1Ah nicht unter 4,9V abfällt?
Die Provari-Box kann ich mit etwas über 2A laden, das aber bei nur 5V.

Scheinen also 2 unterschiedliche Technologien zu sein. Anderseits würde ich nicht unbedingt auf Grund der Dicke eine USB-KAbels auf dessen Schnellladefähigkeit schliessen wollen. Normales USB benötigt lediglich 2 Adern, um die 5V durchzuleiten, während bei den Schnellladedingern 3 oder 4 KAbel/Aderen durchgeschaltet werden müssen, damit die Geräte neben der Spannungsdurchleitung auch noch kommunizieren können.
Bei den Standartkabeln sind meisst immer alle Adern im KAbel vorhanden, nur sind die meissten garnicht erst am Stecker nicht angelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht