Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm

29.04.2017 12:42 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2017 12:43)
#1 Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Ich bin vor zwei Wochen vom Vielraucher weg zum Dampfen. Also so komplett von 0 auf 100. Seitdem keine Zigarette mehr. Das mal vorweg.

Angefangen habe ich mit einer Ego AOI pro C und den BF SS316 1,0 Ohm. Die dampfe ich DL/MTL (je nach Liquid und nach Laune) bei halboffenem bis ganz offenem AirFlow. Hatte aber immer probleme mit dem Nachfluss zum Coil. Die mit der Ego gelieferten Coils von 0,5 und 0,6 Ohm, damit kam ich überhaupt nicht zurecht. mit Nachbestellten 1,5 Ohm auch nicht so recht. Kurz gesagt, die 1 Ohm sind für mich am besten.

Seit gestern nenn ich eine Evic Vtwo Mini mit Cubis pro mein Eigen. Und da fangen meine Probleme an. Da gibts ja reichlich Einstellungen. Meine Ausgangslage ist aktuell folgende:

Coil BF SS316 1,0 Ohm
AirFlow komplett offen
Liquid von Zazo relativ flüssig

Auf dem Display:
TEMP SS316
220°C
Pwr 15,0 W
Coil 1,03 locked

Damit komme ich aktuell am bestel DL zurecht wenn ich nicht dauernuckel. Also eher zwei drei Züge und pause. Trotzdem hab ich das Gefühl das so nach 10 bis 15 Zügen der Coil trocken läuft. Was die ersten Züge noch schmeckte, fängt ohne ändern der Einstellungen an zu kratzen. Drehe ich dann den Cubis kurz auf, sehe ich Luftblasen aus dem Coil kommen.

*edit* Beim ziehen springt die Temp Protection an. Normal?

Noch extremer ist es mit meinen Selbstgemischten was wesentlich dickflüssiger ist(50/50). Da kann ich nach jedem Zug den Cubis kurz aufschrauben zum entlüften.

Was mache ich jetzt falsch oder leigt das an den Coils selber? Und, kann ich bei dem selbstgemischten einfach 10% Leitungswasser untermischen um es flüssiger zu bekommen?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:20
#2 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Hi, cubis-dampfer,

das nachflussproblem, welches du offensichtlich hast, kannst du schonmal dadurch eingrenzen, daß du künftig vllt, nicht mehr randvoll füllst.
Also max. bis oder eher ein wenig unter der markierung bleiben. Dann müsste das besser gehen.
Weiter ist es nunmal so, daß der cubis pro ne zicke ist. Ich hatte beide und hab die "pros" schnell wieder entsorgt. Der cubis (ohne pro) ist mMn um längen besser.

Als übergangslösung kannst du aber auch zwischendurch bei fast geschlossener AFC paarmal trocken ziehen, also ohne dabei zu feuern,
dann sollten luftblasen aufsteigen. So hatte ich das damals bei meinem c pro immer machen müssen, sonst kokelte der auch gelegentlich.
Btw...wickelst du selber auch ? Dann solltest du vllt. auch mal über eine selbstwickeleinheit für den cubis nachdenken.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:36
#3 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Der Cubis war halt bei der Evic dabei und für mich Sinnvoll um die Coils weiter nutzen zu können die ich noch hab. Sind immerhin noch 15 Stück. Und die Ego AIO Pro C wird ja auch noch weiter genutzt. Von daher in meinen Augen erstmal sinnvoll den Cubis zu nutzen.

Selber wickeln, nein. Hab ich erstmal definitiv nicht vor. Das wäre mir alles in allem erstmal zuviel Neuland. Bin ja aktuell schon etwas mit den ganzen Möglichkeiten in den Einstellungen der Evic überfordert. Will ja nun auch nicht direkt einen Coil nach dem anderen töten dank falscher Einstellungen.

Um da auch nochmal auf die Frage zu kommen. Gibt es eine grobe Richtung bei welcher Watt bzw. Temperatur die Coils am besten laufen bzw. welche Temperatur nicht überschritten werden soll damit es definitiv nicht kokelt? Von 200 bis 250° an max. Temperatur hab ich durch googeln alles gefunden. Bzw. welcher Modus wäre denn für mich eh besser in der genannten Config. Also Cubis pro, SS316 1,0 Ohm und DL-Dampfen?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:39
#4 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #1


*edit* Beim ziehen springt die Temp Protection an. Normal?




Ja, das ist der Sinn der Sache, dass die Tempprotection anspringt und somit der AT aufhört zu feuern und erst wieder feuert, wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert abgesunken ist. Ich habe auch mal den Cubis (ohne pro) mit Tempprotection gedampft, habe aber bald wieder im variablen Wattmodus gedampft. Hat mir besser gefallen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 13:43
#5 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #3


Um da auch nochmal auf die Frage zu kommen. Gibt es eine grobe Richtung bei welcher Watt bzw. Temperatur die Coils am besten laufen bzw. welche Temperatur nicht überschritten werden soll damit es definitiv nicht kokelt?


Ich hatte ihn im Bereich 200-215 Grad gedampft und da hat er gut funktioniert. Es ist aber wie immer auch eine subjektive Geschichte, was einem halt gefällt. Ich würde aber nicht über 220 Grad gehen. Es gibt viele Videos, in denen Youtuber die Tempprotection eines Akkuträgers testen indem sie trockene Watte in einen Verdampfer einziehen, den AT auf 220 Grad stellen und feuern. Danach darf sich die Watte nur minimal braun verfärbt haben, denn bei 220 Grad beginnt die Watte zu kokeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:00
#6 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

220° ist okay und die eVic regelt genau genug. Dein Problem liegt an dem Kuhpiss Pro und den Kuhpiss Coils und solange Du irgendwas mit Kuhpiss im Namen verwendest wirst Du damit leben müssen ... hart aber herzlich ;-)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 15:37
#7 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Ich merk schon, Cubis ist wohl nicht so beliebt. Frag mich dann nur warum man trotzdem fast nur gute Bewertungen liest.

Zitat von lenichen im Beitrag #2

Als übergangslösung kannst du aber auch zwischendurch bei fast geschlossener AFC paarmal trocken ziehen, also ohne dabei zu feuern,
dann sollten luftblasen aufsteigen.



Hab ich jetzt mal so getestet. Bis jetzt hält der Geschmack so und fängt auch nicht irgendwann an zu kratzen. Werd ich dann wohl so beibehalten müssen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 16:09 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2017 16:10)
#8 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Es gibt ein paar Geräte die polarisieren. Der Cubis gehört dazu. Interessanterweise trifft das nicht auf die AIO zu, die doch fast baugleich ist.
Ich habe ihn und dampfe ihn auch gerne, aber ist auch nicht meine Beste Dampfe.

Edit: Den Spitznamen Kuhpiss lese ich heute auch zum ersten mal...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 17:33
#9 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

dann lies mal das "Estoc" vom Vaporesso Estoc Mega Tank rückwärts - ich hoffe der ist besser als das was dabei rauskommt ... ich hab ein Faible für Wortspielchen
Die VDs von Vaporesso mit den EUC-Coils sollen übrigens deutlich besser als die Kuhpisse sein und die Coils eher noch billiger, ich hoffe ich bekomm mal einen in die Finger.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 17:50
#10 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #9
Die VDs von Vaporesso mit den EUC-Coils sollen übrigens deutlich besser als die Kuhpisse sein und die Coils eher noch billiger, ich hoffe ich bekomm mal einen in die Finger.



Würde der Estoc Mega Tank auf eine Evic passen?

Günstiger wären die Coils aber glaube nicht. Kurz bei Amazon geguckt, 10er Pack Clapton 0,5 Ohm bei 18€. Dagegen 5er für Cubis erst bestellt für knappe 9€. Allerdings 1 Ohm. Und mit 1 Ohm scheint es keine EUC-Coils zu geben?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 23:16
#11 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Hier gibt es die Coils günstiger:
https://www.edampf-shop.com/euc-clapton-...r-estoc/a-1616/
Und wenn Du direkt in China bestellst sind sie noch mal günstiger:
http://www.gearbest.com/accessories/pp_494105.html

Es gibt EUC-Coils mit 1,3 und 1,4 Ohm. Das sind die Coils für den Drizzle und der Drizzle ist die Backedampfe aus der EUC-Familie.
Vaporesso Drizzle (MTL)

Estoc auf Evic V2 mini:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 23:45 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 23:46)
#12 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Lesezeichen

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 19:35
#13 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Dann werde ich den Estoc mal im Hinterkopf behalten. Hoffe den wird es nach dem 20.5. noch geben?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 12:04
avatar  Groovy
#14 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Ich dampfe seit über einem Jahr genau deine Combi, vtwo mini und cubis pro mit 1 Ohm und bin sehr zufrieden.Allerdings mtl, airflow ein Loch offen.
Pwr gehört auf 25 Watt, nicht 15 !! Dann dampft und schmeckt es bei ca 225 C am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 18:06
#15 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #13
Dann werde ich den Estoc mal im Hinterkopf behalten. Hoffe den wird es nach dem 20.5. noch geben?


Aus China wird auch nach dem 20.05. noch das allermeiste durchkommen. Da bin ich zuversichtlich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2017 10:33
#16 RE: Cubis pro + BF SS316 1,0 Ohm
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2

Als übergangslösung kannst du aber auch zwischendurch bei fast geschlossener AFC paarmal trocken ziehen, also ohne dabei zu feuern,
dann sollten luftblasen aufsteigen. So hatte ich das damals bei meinem c pro immer machen müssen, sonst kokelte der auch gelegentlich.



Ich hab mir jetzt angewöhnt einfach ein oder zwei Sekunden länger zu ziehen ohne feuern. Dadurch hab ich aktuell null probleme mit Nachfluss. Ist ja im Grunde dasselbe wie vorher trocken zu ziehen.

Zitat von Groovy im Beitrag #14
Ich dampfe seit über einem Jahr genau deine Combi, vtwo mini und cubis pro mit 1 Ohm und bin sehr zufrieden.Allerdings mtl, airflow ein Loch offen.
Pwr gehört auf 25 Watt, nicht 15 !! Dann dampft und schmeckt es bei ca 225 C am besten.


Hab ich mal probiert. Musste aber feststellen das MTL auf dauer nix mehr ist für mich und DL wirds mir pers. zu heiss an der Lippe.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht