Liquid am Akku

25.04.2017 11:26
avatar  Mysticf
#1 Liquid am Akku
avatar

Hallo Leute

Ich dampfe seit 2 Jahren, ich habe gestern meine E Zigarette an den Strom gehängt und über Nacht bis am Morgen
aufgeladen. Als ich sie entfernen wollte war die Unterseite der E Zigarette komplett nass voller Liquid.
Ist mir schon mal passiert nach einem Flug mit dem Flugzeug.
Nun ist das Liquid auch ins innere eingetreten und der Sony 18650 Akku in meiner Kangertech subox war auf einer Seite
auch noch voll mit liquid. An den Polen nicht nur auf der Innenseite.
Warum passiert so was?
Ist es jetzt irgendwie schlimm das der Akku bisschen voll war?
Was kann passieren, eine Explosion oder mache ich mir zu viel Gedanken?
Ich kenne mich mit Akkus echt nicht gut aus
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 11:59
#2 RE: Liquid am Akku
avatar

Wie die meisten Flüsigkeiten, so leitet auch Liquid Elektrizität.
Kurzschluss, Fehlstrom oder Überspannung sind da die wahrscheinlichsten Folgen.
Sprich, Gerät kaputt.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten weshalb Liquid dahin gelangt wo es nicht hinsoll.
Anwenderfehler, Dichtung kaputt, überfüllt, Viskosität zu hoch etc. pp.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 12:05
avatar  MrBurns
#3 RE: Liquid am Akku
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #2
Wie die meisten Flüsigkeiten, so leitet auch Liquid Elektrizität.
Kurzschluss, Fehlstrom oder Überspannung sind da die wahrscheinlichsten Folgen.
Sprich, Gerät kaputt.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten weshalb Liquid dahin gelangt wo es nicht hinsoll.
Anwenderfehler, Dichtung kaputt, überfüllt, Viskosität zu hoch etc. pp.


Viskosität wohl eher zu gering?

Viskosität hoch= Dickflüssig
Viskosität niedrig= Dünnflüssig


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 13:03 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 13:03)
avatar  oreg2
#4 RE: Liquid am Akku
avatar

Den Akku kannst Du reinigen und weiterverwenden,wenn er nicht lange im Liquid stand und nicht oben am Pluspol getränkt ist.

Um den Akkuträger würde ich mir da schon eher Sorgen machen,da eingetretenes Liquid die Fehlerursache Nr.1 ist und für die merkwürdigsten Fehlfunktionen sorgen kann.
Ich repariere regelmässig Dampferhardware und habe einiges an Fehlfunktionen erlebt.
Einige Fälle hatte ich schon,bei denen die Elektroniken im Standby bei nicht gedrücktem Feuertaster aufeinmal losfeuertem-
Kriechströme hatten den empfindlichen elektronischen Schalter (MOSFET) durchgeschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 21:41
avatar  Mysticf
#5 RE: Liquid am Akku
avatar

Danke auch für Antworten!!
Aber wie gesagt es kann höchstens passieren das das Gerät nicht mehr funktioniert oder?
Explosion ist schwachsinn, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 22:49 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 22:51)
#6 RE: Liquid am Akku
avatar

Man hat schon ganze PC-Mainboards zur Kühlung in Öl versenkt ... da leitet nix.
Auch meine 50/50 Base (kaum Wasser) mit etwas Aroma leitet nicht.
(d.h. >10MegaOhm ; Die Messspitzen 2cm eingetunkt mit nur 1-2mm Abstand)
Aber auch destilliertes Wasser leitet nicht.

Also entweder ihr habt "spezielle" Aromen oder ihr verdünnt mit Salzwasser.

Was aber nicht ausschliessen soll, dass klebrige Liquid-Reste + Schmutz + X im Akkuträger verantwortlich
sein können für Kriechstöme ... und nichtfunktionierende/hängende Taster sowieso.

@ Mysticf : Explosion ist bei aktuellen Dampfer-Akkus fast ausgeschlossen, die werden eher heiss und gasen aus.
Aber das wird nicht passieren, bloss weil der Akku mal Nass im Liquid gestanden hat.

Was aber eine kriechstrom-verwirrte Elektronik im unwahrscheinlichsten Fall verbocken könnte ... kann keiner sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht