Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?

22.04.2017 19:26
avatar  Danwa90
#1 Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?
avatar

Hallo zusammen.

Seit circa 2 Wochen bin ich nun auch unter die Backendampfer gegangen.
Und genau so lange Wickel ich jeden Tag meine dampfe neu weil die coil maximal 2 Tanks mitmacht.

Wickeln tu ich in der Regel mit 0,4 Kanthal a1 auf 2.5mm 11-12 Windungen oder 0,32 v2a. Was in beiden Fällen so ca. 1,3-1,4 ohm ergibt.
Gedampft wird zwischen 15 und 20 Watt.

Der verdampfer ist ein Taifun gt3 mit reduzierhülse.

Da ich nicht weiß wie ich beschreiben soll was mein Problem ist häng ich einfach ein Bild mit dran.

Ich habe diverse fertig Liquids getestet und aus Verzweiflung auch schon base pur gedampft.

Ist es normal das so ne einfache Wicklung wirklich nur so kurz hält?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 19:34 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 19:35)
avatar  HarryB
#2 RE: Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?
avatar

Bei dunklen und süßen Liquids soll es durchaus normal sein.
Meine Wicklungen sehen bei ähnlicher Konfiguration erst nac 2 bis 3 Wochen so aus.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 19:38
#3 RE: Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?
avatar
Moderator

Habs mal in den richtigen Bereich geschoben LG nellewalli


Zu deiner Frage: Ja, das kann durchaus sein. Eine Faustregel sagt, je dunkler ein Liquid, umso schneller rotzt die Coil zu. Bei so Honiggelben Liquids wie es auf deinem Foto zu sehen ist, ist es am schlimmsten. Da sieht meine Coil schon nach 3ml Liquid so aus (im Kayfun Mini V3). Einzige Lösung ist ein VD mit größerer Verdampferkammer (dampfe besagtes Liquid nur noch im Avocado24). Aber auch dort ist die Watte respektive die Coil schnell verkrustet. Aber es ist doch relativ einfach, Watte raus, Coil vorsichtig ausglühen, evtl. mit Zahnbürste nachhelfen, neue Watte rein.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 19:51
avatar  Dette
#4 RE: Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?
avatar

Schönes Bild von "Röstaromen".
Kenn ich gut, bei mir sinds auch die süßeren bernsteinfarbenen liquids die die coil so zukrusten.
So wie ich das oben gelesen habe, erneuerst du immer die ganze Wicklung?!?!?!
Brauchs nicht. Wie schon geschrieben einfach Ausglühen, pulsen, dann pusten, oder auch halt bürsten, neue Watte rein und weiter gehts.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 20:07
#5 RE: Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?
avatar

Ich dampfe ja fast ausschließlich Custards und das auch meist über einem Ohm. Im Taifun GT2 brauche ich da aber mehr als zwei Tanks damit es so aussieht.

Ich hab mal schnell beim steam-engine reingeschaut, mit 0,4er Kanthal hast du viel zu viel Masse um den Draht ordentlich aufzuheizen. Ich wickle den mit 5 Windungen 0,28er und hab dann meine 200 mW/mm^2 bei 10 Watt für die du mit deiner Wicklung schon 28 Watt brauchst.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 20:57
#6 RE: Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?
avatar

Sieht tatsächlich nach zuviel Leistung bei zuwenig Luft aus. Wenn ich auf Backe dampfe ist bei mir bei 12 Watt aber Schluss und da muss die Wicklung schon recht groß sein.
@Volker Hett hat vollkommen recht. Mach deine Wicklung schneller (weniger Masse) dann brauchst du weniger Leistung und das Teil überhitzt nicht.
Liquid spielt natürlich auch eine Rolle. Zum einen Aroma und Farbstoffe zum anderen können VG lastige Liquids schnell zu Nachflussproblemen führen die sich halt auch mal so äußern können.
Hab auch gerade ein Aroma in Gebrauch das nach 5ml jede Wicklung aussehen lässt als hätte ich Unterbodenschutz gedampft.
Bei dir scheint es eher so eine Kombination aus allem Möglichen zu sein.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 23:19
avatar  Danwa90
#7 RE: Coil nach maximal 2 Tanks unbrauchbar?
avatar

So ich hab mal wieder neu gewickelt XD.
Wieder auf 1,4 ohm allerdings dieses mal mit 0.3 Kanthal 7 Windungen das ganze wird gedampft auf 15 watt.
Und das Liquid ist i Love Popcorn.
Ich bin gespannt und werde mich morgen melden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht