Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??

20.04.2017 19:01
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#1 Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin, hoffe ich bin in diesem Bereich mit meiner Frage richtig. Seit gut einem halben Jahr dampfe ich nun und habe in der gesamten Zeit versucht mein AllDay Liquid zu finden bzw. etwas zu finden was auch schmeckt. Ich habe wirklich einiges an Kohle ausgegeben um viele verschiedene Aromen zu testen. Selbst die Premium Liquids kann man nur ab und an mal dampfen. Ich habe ohne Aromen 70(VG)/30(PG) mit 3mg Nikotin gedampft, ist nicht wirklich das. Ich habe einiges an Fruchtigen Aromen durch ohne Erfolg. Was momentan noch etwas geht ist ein Vanille Geschmack der aber nicht zu hart sein darf mit einer weich abgerundeten Note wie Sahne. Hier habe ich schon einige getestet aber auch noch nicht das wahre gefunden. Warum schreibe ich das hier? Nun ja, vielleicht hat der ein oder andere ähnliches erlebt und noch nen Tip oder ihr sagt ganz einfach dann lass es sein mit dem Dampfen. Ich stehe aber auf dicke Wolken:)

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 19:11
avatar  Softius
#2 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

Tja Paulibenki, das "Problem" kennen viele, bzw gerade die Vielfalt an unterschiedlichsten Geschmäckern wird durchaus auch geschätzt. Du solltest Dich erst einmal fragen was Du Dir konkret vorstellst. Vanille ist also okay, was ist mit kuchigen Aromen? Ich habe für mich persönlich gerade Salzlakritz entdeckt und bin begeistert. Meistens ändert sich bei jedem die Vorliebe nach geraumer Zeit, es mag sogar sein dass Sommer- und Winterliquids eine gewisse Daseinsberechtigung haben.😉
Vielleicht probierst Du mal Kaffee, Cappuccino oder Irish Coffee


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 19:14
avatar  welanda
#3 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

ich will gar kein Alldayliquid finden.. gerade die Vielfalt schätze ich sehr.. hab in der Woche meistens 4-6 verschiedene Geschmäcker am Start ..
Mein Mann hat ungefähr ein 3/4 Jahr nur Lakritz gedampft .. mittlerweile wechselt er zwischen ein paar Sorten ab, weil er dann die einzelnen Geschmäcker wieder mehr zu schätzen weiss




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 19:28
#4 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

@Softius würde gerne mehr zu deinem salzlakritz aroma/liquid wissen

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 19:49 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 19:51)
#5 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

@Paulibenki wenn du wie ich nur auf leicht Vanille und etwas sahnig stehst, ist mein Tipp die Kiez Plörre von
Smoking Bull mal zu testen. Auch wenn die ersten Züge naja sind, gib ihm eine Chance. Es ist für mich über die
Monate hinweg zum Allday geworden, alle anderen Aromen sind mehr oder weniger weggefallen weil ich das gleiche
Problem habe wie du das mir nichts so richtig schmeckt oder ich es auch nicht vertrage. Falls du es testest gib bitte
mal Rückmeldung.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 20:21 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 20:23)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar
( gelöscht )

Tja, die Suche nach einem Allday hab ich nach nem guten Jahr aufgegeben. Mir ging es genau wie dir, ordentlich Kohle versenkt und nichts hat mir wirklich gut geschmeckt.
Alles war irgendwie dampfbar, aber so richtig hat mich keins von den annähernd 100 Aromen die ich hier habe, sowie den unzähligen Aromaproben die man hier und da mal bekommen hat, vom Hocker gehauen.

Diese ernüchternde Phase wie du sie jetzt gerade durchmachst hatte ich nach nem halben Jahr Dampferei auch. Zurück zur Kippe wollte ich nicht, da war ich mit durch.
Dementsprechend hab ich einfach weiter gedampft, auch wenn es mir keine Freude mehr machte. In dieser Zeit hab ich noch so einiges an gehypten Aromen gekauft weil ich es mir persönlich einfach nicht eingestehen wollte.

Mittlerweile geht es wieder, ich dampfe abwechselnd Frucht, Kaffee, Kuchen, eben alles was sich hier so an Aromen angesammelt hat.
Gehypten Aromen sowie den unzähligen Geheimtipps jage ich schon lange nicht mehr hinterher, bringt mir eh nichts.

Seit kurzem bin ich bei der Dosierung der Aromen auf dem absteigenden Ast, mische mir zB. 20ml Base mit fünf Tropfen Vanille und schmecke zum ersten mal die Vanille richtig durch.
Mag vielleicht auch daran liegen dass ich nicht mehr dampfen muss, wäre zur damaligen Zeit aber eine absolute Horrorvorstellung für mich gewesen.

Auch wenn du immo an dem Ganzen zweifelst, gebe dir selbst die Zeit die du brauchst um deinen Weg mit der Dampfe zu finden.
Ich persönlich habe es nicht bereut diese Durststrecke zu durchleben und zu überwinden...

Grüße
Driftwood


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 20:24
#7 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

wennste was fruchtig frisches magst kann ich dir das "epic" von highendsmoke mixd flavours empfehlen.

für mich das beste aroma was ich 2016 gefunden hatte und dampfe es immernoch sehr gerne

kurz danach kommt das "rhodonite" von DIY or die

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 20:38
avatar  Vipera
#8 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

Zitat von Paulibenki im Beitrag #1
Nun ja, vielleicht hat der ein oder andere ähnliches erlebt und noch nen Tip oder ihr sagt ganz einfach dann lass es sein mit dem Dampfen.



Ja klar, die meisten haben das durch. Aber das ist noch lange kein Grund, das Dampfen zu lassen.

Man kann sich auch klarmachen, dass das Jagen nach dem perfekten Geschmack absolut gar kein Muss ist beim Dampfen. Die meisten dampfen, damit sie nicht rauchen - und wie war das beim
Rauchen? Unterschiedliche Geschmacksrichtungen? Eben nicht, man bestand auf die eigene Marke mit dem dazu gehörigen Geschmack.

Ich war nach langer Aromensuche auch bei Vanille gelandet (übrigens, am besten schmeckte mir noch Vanille von der italienischen Firma DKS), hatte aber auch das über, also reduzierte ich Vanille langsam auf einen lächerlichen Tropfen auf 30 ml Basis ... das war für lange Zeit OK.

Kurz und gut, ich dampfe schon lange aromafrei, und bei der Erinnerung, wie ich kramphaft nach irgendeinem Aroma suchte, das mir gefallen könnte, schüttele ich heute etwas verständnislos den Kopf.
Es gibt aber sehr viele Leute, die mit einem Minimum, mit wenig Aroma, dampfen, auf diese Weise bekommt man die Aromen nicht so leicht über. Verdünnen ist das Zauberwort.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 06:15
#9 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

Glaub die Suche nach dem richtigen Liquid haben wir alle irgendwie durchlebt... ;-) Und den heiligen Gral des "All day Liquid" finden wohl die wenigsten von uns, auch ich habe den nie gefunden. Dass bei dir quasi garnichts schmeckt hatte ich auch mal eine Zeit lang, dass war nach ein paar Monaten nachdem ich das dampfen begonnen hatte. Meine Lösung des Problems war ständige Abwechslung und habe auch viele Liquids gehabt die sich für mich als Fehlkauf entpuppt haben. Aber nach ner Weile habe ich Aromen "gesammelt" die für mich dampfbar waren und die sind dann in meinem Repertoire geblieben. Ich halte es mittlerweile so, dass ich 8 verschiedene Liquids selber mische und die ich in dieser Zeit des "sammelns" als für mich dampfbar identifiziert habe und wechsel tatsächlich nach jedem Tank das Liquid nach dem Rotationsprinzip. Bzgl. Vanille bin ich da bei Vanilla Custard geblieben von Twisted Flavours. Etwas was in eine relativ ähnliche (eher karamellige) Richtung geht ist Twagger von John Smith's, das habe ich ebenfalls im Programm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 06:46
avatar  Jokoala
#10 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

Das was du beschreibst, ist ein bekanntes Phänomen beim Dampfen und heißt Gechmacksnerven-Verschleiß. Um deine Geschmacksnerven wieder auf den Vordermann zu bringen, solltest du Deine Zunge für ca 20 Minuten und bei 60°C in einem Ultraschallbad behandeln. Noch ein paar Tropfen Spülmittel dazu und danach sind deine Geschmacksnerven wie neu. Mehr noch - du kannst dann eine Weile alles deutlich intensiver als in deinem bisherigen Leben schmecken, bis sich deine Geschmacksnerven wieder auf ein Normalniveau einpendeln.

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 07:48
#11 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar
Moderator

Ich kann dir eine etwas andere Geschichte erzählen. Ich habe sage und schreibe 6 Allday´s, also Aromen/Liquids die ich wirklich jeden Tag dampfe. Und trotzdem teste ich immer wieder neue Aromen. Ist doch verrückt, da hat man eigentlich alles was man braucht und ist immer noch auf der Suche

Aber nun zu deinem Problem. Base pur habe ich noch nicht probiert, aber du selber hast es und es als nicht gerade befriedigend empfunden. Also ich neutralisiere meine Geschmacksnerven, welche letzlich auch zugekleistert waren von jahrelangen rauchen, mit einem Liquid aus Mentholkristallen. Es gehen auch Mischungen aus Menthol, Eukalyptus und Minze. Wenn du das mal 1 Woche dampfst, dann ist alles neutral und du schmeckst die fruchtigen/cremigen/süßen Liquids viel intensiver, zumindest meiner Meinung nach


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 10:17
#12 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar

die erste hürde hast ja immerhin schon geschafft: viele versuchen (zumindest in der anfangsphase) auf teufel komm raus ein liquid zu kriegen, das dem aroma von kippen nahe kommt...und schliessen dann alles andere automatisch aus...
ich hatte es mit alter tobi (surmount) probiert...war nur vorübergehend hilfreich...

es wurde auch schon erwähnt: nach der kippenabstinenz ändert sich allmählich das geschmack-/geruchserleben...bis das abgeschlossen ist, wird es wahrscheinlich kein "definitives" liquid für dich geben...durch "monty" (von surmount) bin ich damals in der süsswarenabteilung gelandet...
da ich mittlerweile (nach möglichkeit) keinen zucker mehr esse, bin ich - sozusagen als ersatz - dort kleben geblieben...

was immer bei mir geht (also allday): erdbeer mit einem schuss karamell von solubarome...allerdings dampfe ich (bis auf das pg vom aroma) rein vg...das macht den dampf insgesamt auch "gefühlt" weicher/sahniger....kaffeearoma mit dezenter vanillenote könnte ich mir auch gut vorstellen...

ich dampfe vorzugsweise tröpfler...beim aroma bin ich mittlerweile so pingelig, dass ich die watte täglich wechsle...sonst schmeckt mir das ganze nicht mehr sonderlich...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 20:26
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#13 RE: Wat nu???? Nix schmeckt wirklich??
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Ich danke euch alle für die vielen Tips und Kommentare. Werde für mich das Beste rausfiltern und mich auch gleich mal an die Arbeit machen.

Hiermit schließe ich dann auch meine Anfrage.

Nochmals Danke

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 08:39
avatar  Leiche
#14 gerade Salzlakritz entdeckt
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #2

Ich habe für mich persönlich gerade Salzlakritz entdeckt und bin begeistert.


@Softius

ist das Aroma geheim ?
oder kannst du uns verraten welches es ist

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 14:14
avatar  Softius
#15 RE: gerade Salzlakritz entdeckt
avatar

@Leiche ist eine Mischung von Lakritz (Herrlan 4%) und Salted Caramel von Chief's Flavour 3%. Schmeckt 1:1 wie der holländische Doublesalt Lakritz


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 16:37
avatar  Leiche
#16 RE: gerade Salzlakritz entdeckt
avatar

Danke Dir

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht