kein dampf

20.04.2017 10:47
avatar  rasti
#1 kein dampf
avatar

ich benutze diese Modell (ich hänge mal ein Foto an) und hoffe ich bin damit hier richtig



Authentic OBS ACE Ceramic Tank 4.5ML Atomizer Kit - Black

Authentic Joyetech eVic VTwo Mini 75W TC Box Mod APV - Black


das Problem ist das ich öl nachgefüllt habe und jetzt aus dem gerät kein dampf mehr herrauskommt. das gerät ist neu und hat bisher tadellos funktioniert.
hab schon neue wickelung eingelegt hat nix gebracht, wo liegt der fehler ?


msg rasti

Bildanhänge
imagepreview

e-cig1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 12:27
avatar  Devassa
#2 RE: kein dampf
avatar

Öl ???


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 13:07 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 13:14)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#3 RE: kein dampf
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Bei der Überschrift, viel mir spontan ein:
Keine Arme, keine Kekse.
Wenn Du Öl einfüllst, und dampfst kann Dir aber sowieso auch keiner weiter helfen.
Ich glaube so behämmert und lebensmüde ist hier keiner.
Kann Dir nur den Rat geben, lass es, weil total ungesund.
Gute Empfehlunge für Liquids gibt es hier im Forum zu finden und auch die Shops dazu.
Wenn Du aber gerne trotzdem Öl weiter dampfen möchstest, dann gib mal mehr Watt (Leistung) auf die Wicklung.
Kann durchaus sein, dass Öl einen höheren Siedepunkt hat und erst dann dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 13:17
#4 RE: kein dampf
avatar

Ich finds nicht schön jemand zu veräppeln der die Fachbegriffe noch nicht kennt!

Wenn kein Dampf kommt ist es meist ein Kontaktproblem. Mach mal den Verdampfer vom Akkuträger ab und schau unten ist eine Schraube im 510 Gewinde.
Die kannst du bei vielen Verdampfern einen Hauch weiter raus drehen, das kriegt er wieder Kontakt.
Schau dir alles genau an was du siehst und beschreib mal genauer. Mit dem Nachfüllen selbst haben Kontaktprobleme eigentlich nie was zu tun.
Ist dein Akkuiträger auch angeschaltet? Mit 5x kurz hintereniander klicken?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 13:19 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 13:22)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#5 RE: kein dampf
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Ich finds nicht schön jemand zu veräppeln der die Fachbegriffe noch nicht kennt!

Steht Öl oder Liquid auf dem Fläschchen?
Also lesen sollte man schon vorher, was man einfüllt.
Oder @Dampfphönix ?
Kann ja auch sein, dass er 15/40 verwendet und das geht eben zäh an die Coil.
5/30 wäre doch die bessere Wahl


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 13:23
#6 RE: kein dampf
avatar

Nix da. Du hast ihn veräppelt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 13:23 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 13:30)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#7 RE: kein dampf
avatar
Bob68 ( gelöscht )



Ich glaube ein Stammtisch wäre sehr gut, weil bis wir hier wieder alles an Fehl-Möglichkeiten raus kitzeln ...
Wo wohnt er denn, der Öl Multi ?

Edit:
Wenn ich mir das Bild so anschaue, hat das Öl sicher schon seine gut 30.000 runter und ist deshalb so zäh.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 14:43
#8 RE: kein dampf
avatar

Deinen Produktbezeichnungen nach hast du alles in China bestellt. Ein Dampfladen in der Nähe wäre vielleicht besser gewesen :) (Eigene Erfahrung!)

Also erstmal zum Liuqid, dass ist kein Öl! Auch wenn die Chinesen gern von Wax und Oil schreiben. Die kriegen dann auch gern mal die "dry herb vaporizer" mit den E-Zigaretten durcheinander.

Vermutlich hast du auch E-Liquid völlig ohne Öle, was auch Gesundheitlich alles andere als unbedenklich wäre, und das ebenfalls von einem China Shop.
Viele der älteren hier kennen auch noch Dekang und Hangsen Liquids, wir hatten ja gar nichts damals !

Aber deine Evic hat ja ein schönes Display! Da wird dir vieles angezeigt was für den Betrieb der E-Zigarette von Bedeutung ist. So z.B. der Widerstand der Wicklung. Die hat das Ω Symbol hinter der Zahl und die sollte auf jeden Fall über 0,1 liegen.
Dann gibt es noch eine Batterieanzeige, die natürlich nicht leer sein sollte, und eine Watt Anzeige. Wieviel Watt dein Verdampfer jetzt genau braucht weiß ich nicht, aber weniger als 20 wohl nicht.

Dann gibt es noch reichlich andere Fehlermeldungen, z.B. "Atomizer not found" wenn der Verdampfer nicht richtig aufgeschraubt ist oder "Atomzier Short" wenn es einen Kurzschluss gibt, oft weil er zu fest angeschraubt ist.

Du hast da eine sehr flexible und leistungsfähige Kombi, aber die ist dann nicht gerade einfach in der Handhabung. Ein bisschen Handbuch lesen und ein paar Youtube Videos sind hilfreich. Aber nicht so hilfreich wie ein Fachhändler, der dir alles zeigt und erklärt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 14:50
#9 RE: kein dampf
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Ich finds nicht schön jemand zu veräppeln der die Fachbegriffe noch nicht kennt!




Ich habe mir erst gerade gestern abend hochkonzentrierte 'Betriebsmittel' bestellt in der Gschmacksrichtung Spearmint (das beste, was es gibt am Markt), nur unschön, das dort auch Öl mit Drinne ist. Ok, ist ja nur Pflanzenöl und Pflanzen sind nun mal Bio, ansonsten wären sie ja Kompost.


Ich gebe es zu, ich hätte auch gerne das erste Scherzle gemacht, aber so kurz nach Ostern ist nichts so wirklich witzig. Aber egal.


Wieviel Newbies kommen hier an, und haben Fragen zum 'rauchen'? Sind nicht gerade wenige, auch wenn die meissten sich da schon anfangs recht fehlerfrei ausdrücken.
Öl, Betriebstoffe, Liquid? Wer soll da schon immer und ewig vollkommen korekt drumrumkommen?

Klar ist, das wir zu dieser ja nun tatsächlich leicht öligen Flüssigkeit Liquid sagen. Oder Saft des Lebens. Egal.


Und auf einmal steht der Newbie da und hat kein Dampf mehr auffe Maschine, nachdem er nachgeölt hat - sorry, getankt hat.

Wohin gehen da die Gedanken der erfahrenen, schon jahrelang dampfenden Mitbürger und Bürgerinnen? Na? Könnte abgesoffen sein. Oben auf, unten raus.
Das halte ich in der Praxis für wahrscheinlicher, als das ein Newbie weiss, was ein 510er ist. Denn gerade der sollte ja wohl zuvor auch schon noch funktioniert haben, denn sonst würde der Thementitel nicht heissen 'kein Dampf mehr' sondern 'geht garnichts'.

Ich spare mir an dieser Stelle mal die wohlgemeinten Ratschläge wie die Frage nach eingeschaltet, Akku geladen? Beides könnten Indizien dafür sein, das eben kein Dampf mehr produziert wird, egal, was @rasti da nun reingekippt hat.

Mein Tipp ist nachwievor abgesoffen, also schlichtweg so dermassen zuviel Liquid innerhalb des Dampfkopfes/Coil, das es zwar spratzelt, aber sich nicht so wirklich Dampf entwickelt, weil das Verhältnis Luft/Hitze/Feuchtigkeit zu einseitig in Richtung Feuchtigkeit abgewandert ist.

Was machen? Guter Rat ist entweder teuer, weils nen neuen Kopf oder ne neue Wicklung kostet, oder rasti versucht erstmal den Verdampfer selber freizublasen, indem er erstmal nicht feuert, dafür aber kräftigst von oben in das Mundstück reinbläst. Ds könnte zur Folge haben, das irgendwo am Verdampfer dann das überschüssige Liquid austritt.
Dann erst mit etwas Leistung versuchen, die Wicklung freizukochen. NAtürlich geht das nur, wenn der Akku auch ausreichend geladen ist und das Gerät auch eingeschaltet ist. Ein sprazzeliges Geräusch dürfte zu hören sein, wie als wenn man Öl in die heisse Bratpfanne gibt oder gerade dort ein rohes Stück Leber hinzugibt.

Wenn das Geräusch weniger wird, dürfte auch die Dampfmenge wieder ihr gewohntes Volumen erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 15:29 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 15:30)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#10 RE: kein dampf
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Ja könnte und wenn und wäre. Wie gesagt, wenn man alles erst wieder an Fehl-Möglichkeiten raus kitzeln muss ...
Stammtisch in der Umgebung und da werden die Profis binnen 2 Minuten das Problem gelöst und erklärt haben.
Wir tun hier nur wieder Tage lang rum mit Vermutungen und einer Glaskugel.
In China bestellen, wenn man sich so absolut nicht auskennt, ist mal blöd aber
Geiz ist ja momentan bekanntlich geil.
Schön in einen Offline gekauft und da kann man dann auch mal fragen wenn’s nicht passt.
Da lohnen sich meiner Meinung nach auch 80 km oder mehr wenn man am Anfang des dampfens steht.
Und wie Dampfer-Manfred so schön sagt:
Wieviel Newbies kommen hier an, und haben Fragen zum 'rauchen'?
Ich bin jemand, der sich erst mit einer Sache beschäftigt, dann Infos einholt und dann wenn ich alles verstanden habe, kauft.
Aber anscheinend haben es ja alle immer super eilig beim dampfen und verlassen sich lieber auf andere.
Ich möchte nur einen Mann sehen, der mit so viel Ahnung wie 80% unsere Newbis haben, ein Autohaus betritt und sofort kauft und unterschreibt.
Monate lang werden dan Kataloge gewälzt und das Internet befragt und erst dann, wenn der Mann oder die Frau alles genauestens weiß,
wird die Unterschrift gesetzt.
Aber hier, nahezu ein Unding.
Woran liegt es?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 17:37
avatar  rasti
#11 RE: kein dampf
avatar

hallo,

klar meine ich liquid und nicht öl ansonsten überlese ich das von bob einfach ich bin schon viel zu lange in Internet foren unterwegs um über solche Wichtigmacher
noch aufzuregen. ansonsten vielen dank für die antworten der mit dem Display war der beste tipp das gerät hatte wirklich einen kurzschluss an den Wicklungen, die waren knapp einen mm zu lang.
Problem gelöst, jetzt kann ich fröhlich weiterdampfen.

msg rasti


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 20:00
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#12 RE: kein dampf
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von rasti im Beitrag #11
..bin schon viel zu lange in Internet foren unterwegs um über solche Wichtigmacher noch aufzuregen.

Vermutlich auch die bessere Entscheidung, denn wenn die Fragestellungen dort auch so unpräzise sind ...
... würde früher oder später nur zum Herzinfarkt führen.
Mir reicht’s wenn ich weiß, voll ins Schwarze getroffen zu haben.
Aber die Sache mit dem Stammtisch kannst ja noch mal überdenken, denn schaden würd's sicher nicht.
Weiter viel Freude an der Dampferei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht