Fragen, Fragen, Fragen ... ,-)

18.04.2017 03:59
#1 Fragen, Fragen, Fragen ... ,-)
avatar

Guten Morgen Zusammen,


als Allererstes bitte ich um Entschuldigung, dass ich einige Fragen zu versch. Themen in einem Thread stelle. So ist Das einfach übersichtlicher. Ausserdem kann es sein, dass etliche Fragen schon gestellt worden sind, doch Einiges habe ich nicht gefunden oder nicht verständlich erklärt.

Ich habe mir, in weiser Voraussicht, einiges an Base und Aromen bestellt. Die Menge reicht erstmal für 1-2 Jahre. Habe ich es richtig verstanden, dass man die Sachen kühl und dunkel sehr, sehr lange lagern kann?

Mein Gerät ist das Eleaf iStick Pico mit dem Melo III Mini Verdampfer. Gibt es Coils für den Verdampfer mit über 1 Ohm? (ich wollte es mal ausprobieren, obwohl ich mit dem Subohmdampfen sehr zufrieden bin).

Die nächste Frage ist nicht ganz ernst zu nehmen. Ich dampfe mit 20-30 Watt, die anderen Modi habe ich noch nicht ausprobiert. Doch wenn ich das Gerät auf 40+ Watt stelle, dann wird der Dampf mächtig heiss. Es gibt aber "Tischgeräte" mit 100+ Watt, da frage ich mich wozu? Ich meine der Dampf wird dann irgendwann Verbrennungen zufügen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gibt es bestimmte Coilhersteller, welche empfehlenswert sind oder ist es egal was man nimmt?

Wo wird es nach dem 20.05 im europäischen Ausland noch Liquids bzw. Base über 10 ml geben?


Ich danke Euch im Vorraus. Einige Fragen werden womöglich folgen.

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 08:16
avatar  Andi
#2 RE: Fragen, Fragen, Fragen ... ,-)
avatar

Zitat von Kodierknecht im Beitrag #1
... Ich habe mir, in weiser Voraussicht, einiges an Base und Aromen bestellt. Die Menge reicht erstmal für 1-2 Jahre. Habe ich es richtig verstanden, dass man die Sachen kühl und dunkel sehr, sehr lange lagern kann? ...


@Kodierknecht
Theoretisch kann man Glycerin (VG) sehr lange und Propylenglycol (PG) nahezu ewig lagern. Die praktischen Erfahrungen damit halten sich aber in Grenzen, weil die Notwendigkeit das über längere Zeit zu lagern erst relativ jung ist. Kühl ist immer hilfreich, wobei ein kühler Keller ausreichen sollte. Dunkel und Luftdicht ist besonders wichtig, wenn Nikotin enthalten ist.

Aromen über längere Zeit einzulagern macht mMn eher wenig Sinn. Zum einen halten die sich nicht so lange, zum anderen gibt es keinen Grund anzunehmen, dass man in Zukunft keine Aromen mehr bekäme. Schlimmstenfalls dürften die vielleicht irgendwann nicht mehr als Dampf-Aromen deklariert werden.

Zitat von Kodierknecht im Beitrag #1
... Mein Gerät ist das Eleaf iStick Pico mit dem Melo III Mini Verdampfer. Gibt es Coils für den Verdampfer mit über 1 Ohm? (ich wollte es mal ausprobieren, obwohl ich mit dem Subohmdampfen sehr zufrieden bin). ...


-> https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire...3%bcck-18-Ohm-1

Die passen auch in den Melo III (Mini). Allerdings möchte ich dazu sagen, dass der elektrische Widerstand (Ohm) des Verdampfers auf einem regelbaren Akkuträger eine untergeordnete Rolle spielt. In der Praxis haben die genannten Triton-Coils eine ähnliche Charakteristik, wie ...

-> https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...ng-5-St%c3%bcck

Von den "normalen" (mitgelieferten) Melo-Coils (mit 0.5 und 0.3 Ohm) unterscheiden die sich vor allem durch einen höheren Zugwiderstand sowie durch eine Auslegung für niederigere Leistungsbereiche. Der 1.8 Ohm Triton-Kopf funktioniert für mich gut bei 13-16 Watt (auch wenn Aspire einen Bereich von 10-13 Watt angibt) und der 0.75 Ohm ECML bei 18-22Watt.

Zitat von Kodierknecht im Beitrag #1
... Die nächste Frage ist nicht ganz ernst zu nehmen. Ich dampfe mit 20-30 Watt, die anderen Modi habe ich noch nicht ausprobiert. Doch wenn ich das Gerät auf 40+ Watt stelle, dann wird der Dampf mächtig heiss. Es gibt aber "Tischgeräte" mit 100+ Watt, da frage ich mich wozu? Ich meine der Dampf wird dann irgendwann Verbrennungen zufügen oder bin ich da auf dem Holzweg? ...


Die Leistung, die ein Verdampfer (und dessen Benutzer) "verträgt" hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab:

- Drahtoberfläche
- Luftmenge
- Liquidnachfluss

Insofern ist es ohne weiteres möglich, einen Verdampfer so zu konstruieren, zu bestücken bzw. zu benutzen (Zugtechnik), dass er auch bei > 100 Watt nicht zu heiß wird. Aber man kann nicht jeden Verdampfer so befeuern.

Zitat von Kodierknecht im Beitrag #1
... Gibt es bestimmte Coilhersteller, welche empfehlenswert sind oder ist es egal was man nimmt? ...


Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Wichtig ist erstmal, dass die Coils überhaupt passen. Darüber hinaus wirst du es für dich selbst herausfinden müssen.

Zitat von Kodierknecht im Beitrag #1
... Wo wird es nach dem 20.05 im europäischen Ausland noch Liquids bzw. Base über 10 ml geben? ...


Nun ja, in Deutschland zum Beispiel - allerdings nur ohne Nikotin.

Ein Hersteller (Dark Burner) meint einen juristisch gangbaren Weg gefunden zu haben auch Nikotin-haltige Basen weiterhin in größeren Gebinden als 10ml anbieten zu können. Wir werden sehen ...

Generell sieht es aberwohl in der gesamten EU eher schlecht aus mit Nikotin in Gebinden über 10ml.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 22:58
#3 RE: Fragen, Fragen, Fragen ... ,-)
avatar

Zitat von Kodierknecht im Beitrag #1

Die nächste Frage ist nicht ganz ernst zu nehmen. Ich dampfe mit 20-30 Watt, die anderen Modi habe ich noch nicht ausprobiert. Doch wenn ich das Gerät auf 40+ Watt stelle, dann wird der Dampf mächtig heiss. Es gibt aber "Tischgeräte" mit 100+ Watt, da frage ich mich wozu? Ich meine der Dampf wird dann irgendwann Verbrennungen zufügen oder bin ich da auf dem Holzweg?





Jupp... da biste ganz gewaltig aufm Holzweg Macht aber nix, kannste ja noch nicht wissen:
Andi hats ja schon mal kurz angerissen - Verdampfer, die viel Leistung (Watt) vertragen, haben auch viel Drahtmasse verbaut - je so mehr Drahtmasse, um so mehr Leistung verträgt so ein Verdampfer dann auch... Ich hab ja als ich angefangen hab zu dampfen, meine Verdampferköpfchen (Evods mit 1,8 - 2 Ohm) selber neu gewickelt - da waren ein paar wenige Zentimeter ziemlich dünner Draht drin, der wohl bei heut eher normalen 20 Watt schon durchgebrannt wär. Weil da nicht viel Draht drin war, machten die Dingelchen auch nicht so viel Dampf - mit einem Fläschchen Liquid kam ich ein paar Tage aus. Mein jetziger Verdampfer hat über 10cm erheblich dickeren Draht drin und der vertägt locker das 3 - 4 fache an Leistung wie die Evodköpfchen. Der Verbrauch liegt dementsprechend aber auch bei 15 - 30ml Liquid am Tag. Man kanns aber noch mehr auf die Spitze treiben udn noch mehr/dickeren Draht verbauen und dann sind 100 Watt locker drin, dafür ist ein Liquidfläschchen auch spätestens nach ner Stunde in Dampf aufgegangen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht