OBS Engine Mini schließt nicht mehr richtig

17.04.2017 21:28 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 21:32)
avatar  Xethon
#1 OBS Engine Mini schließt nicht mehr richtig
avatar

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen den OBS Engine Mini und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider schließt der Ring, den man zum Befüllen hochzieht nicht mehr richtig. Wenn ich ihn runterdrücke ist immer ein kleiner Spalt offen, egal wie fest ich drücke. Es kommt mir so vor, als wenn der Ring nicht mehr über die Dichtung geht, aber sie sieht mir nicht so aus, als wenn sie verrutscht ist o.ä. Hat jemand ebenfalls dieses Problem und kennt Abhilfe?

Zudem habe ich etwas Probleme mit dem Nachfluss. Wenn ich mehrmals hintereinander ziehe, schmeckt es schnell etwas kokelig. Ich habe eine Dual Coil Wicklung mit 0,3 Ohm bei 40W drauf und die Wattestränge sind meiner Meinung nach nicht zu dick und haben noch etwas Spielraum. Sie hängen auch nicht in der Luft sondern sind großzügig auf dem Deckboden ausgelegt. Ich nutze die Wicklung schon sehr lange und tausche eigentlich nur die Watte aus und lasse sie etwas ausglühen. Hilft es evtl. die Wicklung komplett neu zu machen, da sie "verbraucht" ist oder macht das keinen Unterschied? Nutze einen SS316L Draht.

Vielen Dank für eure Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 23:06
#2 RE: OBS Engine Mini schließt nicht mehr richtig
avatar

Vielleicht klappts mit einem Neuen Oring besser. Kaputt/defekt muss man nicht unbedingt auch sehen können.
Wenn ein kleiner Spalt übrig/offen bleibt, könnte entweder der Dichtring verrutscht oder gerissen sein.

BAu mal bitte auseinander und schieb die Cap (nur zum testen) ganz ohne Ring rauf. Passt das dann, leigts am Ring selber. Vielleicht hats sichs auch nen Teil rausgejuckelt und steckt nun weiter oben drunter. Einfach probieren bringt Erkenntnis.

Irgendwann lässt auch die schönste Wicklung mal nach. HAben die Wicklungen bei weniger Ohm (ohne Watte drin) ein gleichmässiges Glühbild?
Wenn an einer Stelle punktuell heller glüht, hat der Draht an dieser Stelle einen höheren Widerstand. Knicken, biegen oder sonstige Schädigungen können dafür zuständig sein, aber auch zu helles/heisses ausglühen.

Edelstahl lasse ich grundsätzlich nicht ausglühen, nur ganz zu Anfang, wenn ich die Wicklung einrichte. An sonsten wird da garnichts mehr geglüht. Wenns denn wirklich mal gesäubert werden soll, dann nur mit heissem Wasser und ner alten ZAhnbürste abschrubbeln. Aber nur vorsichtig. Ne alte Schallzahnbürste tuts auch ganz gut. Naja, eigentlich reicht ehrlich gesagt nur ein alter Bürstenkopf davon.

Hat's denn zu Anfang länger geklappt mit dem NAchfluss, so das bei dauernuckeln das ankokeln erst später oder garnicht kam? Die Antwort wird wohl hier in der Watte zu finden sein. Etwas zu wenig, etwas zu viel, oder einfach auch nur mal an der falschen Stelle etwas zu sehr abgeknickt.

Ein paar neue Wicklung sind ja auch kein Drama, schlimmstenfalls bekommst du sogar noch 'bessere' an den Start.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht