Bier und Dampfen

17.04.2017 02:23
avatar  Slowbud
#1 Bier und Dampfen
avatar

Ganz Kurz, ich rauche seit ca. 40 Jahren und gehe gerne 1 bis 1,5 mal die Woche in eine (Raucher) Kneipe und Trinke da gerne ein paar Bier. Alle meine Intentionen in der Vergangenheit mit dem Rauchen aufzuhören scheiterten gerne daran.
Was mache ich in der Kneipe beim Biertrinken?
Erste Tests ergaben, die Tabak Liquids sind doch zu süss und passen nicht so richtig. Frucht Liquids die ich noch nicht habe werden wohl noch weniger passen. Lange Rede kurzer Sinn.. Gibt es Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Problem, und haben ein Liquid gefunden das gut zu Bier passt?
Und Bitte, alle preußichen Besserwisser Tipps, ich solle das mit der wöchentlichen Kneipe sein lassen... bitte nicht antworten,


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 03:06
#2 RE: Bier und Dampfen
avatar

Um Gewohnheiten loszuwerden(wie die Kippe zum Bier), sollte man grade in der Anfangsphase damit brechen(die ersten 2-4 Wochen sind die schwersten).
Ich hab die ersten Wochen fast automatisch den Aschenbecher z.B. zuhause immer aufn Tisch gestellt,obwohl ich die Dampfe in der Hand hatte...das selbe mit meinen Feuerzeugen...
Wenn der Griff zur Kippe mit dem Griff zum Bier zusammengehört,dann halt in der Umgewöhnungsphase keine Kneipe mit Bier...da hilft auch kein noch so guter "Tabakliquidgeschmack"(hab selber 2 Tabakliquids,mische die nurnoch mit fruchtigem,finde sie sonst irgendwie mittlerweile zu fade...)+


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 03:35
avatar  Ralf24
#3 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zitat von Slowbud im Beitrag #1

Erste Tests ergaben, die Tabak Liquids sind doch zu süss und passen nicht so richtig.

Bin zwar Preuße, trinke trotzdem Bier ;-)
Und deine Aussage kann ich so gar nicht teilen, ich dampfe Tabakliquids zum Bier. Da ich selber mische (und ich nicht wüsste, wo du das als fertiges Liquid bekommst) spar ich mir die Sorten. Aber z.B. die Serie "El Toro" von House of Liquids hat auch so richtig herbe und kräftige Tabaksorten.

Dann die Geräteauswahl. Morgens nehm ich gern kleinere Geräte, sozusagen Dampfen "light", aber zum Bier abends dürfen es gern die etwas größeren und kräftigen sein.

Und mal ganz ketzerisch: Was spricht denn dagegen, gelegentlich auch mal eine Zigarette zu rauchen, wenn dir danach ist? Es gibt genug "Dual User" die rauchen *und* dampfen. Viele finden nach dem Umsteigen Zigaretten allerdings nur noch eklig. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, mit Leuten zusammenzusitzen und Bier zu trinken, ich dampfe und die anderen rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 07:14
#4 RE: Bier und Dampfen
avatar

Hi, ich kann dir fürs Dampfen unter Rauchern und beim Bier trinken (mache ich auch beides gern) NETs empfehlen. Das sind natürliche Tabakextrakte. Dazu gehören auch die von Ralf erwähnten. Die schmecken nach Tabak und sind aus Tabakblättern extrahiert. Keine süsse Aromenpampe, die entfernt an Tabak erinnert. Ich bin überzeugter NET-Dampfer und bevorzuge zB von House of Liquids Virginia Prime und Puros. Ausserdem von rauchlosefreiheit.de das Kentucky USA (mein Allday). Mit diesen Sorten hast du einen sehr guten Tabakgeschmack. Du solltest dich dann aber unbedingt mit einem Selbstwickler-Verdampfer anfreunden, da NETs jede Wicklung innerhalb kürzester Zeit (spätestens nach 2 Füllungen) zusetzen. Ich bevorzuge da den OBS Engine Mini und den expromizer v2.1 Die beiden passen auch gut auf die vtwo mini und kosten nicht die Welt.
Und last but not least: dein Geschmack wird sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch ändern.

Beste Grüße aus Franken,
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 08:20 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 08:21)
avatar  Galaxy
#5 RE: Bier und Dampfen
avatar

Es gibt auch Tabakliquids, die nicht süß sind. Muss man zwar suchen und viel testen, aber es gibt sie.
Schau doch hier mal in den Thread "ich liebe Tabak".
Viele machen sich die Tabakliquids selbst aus TA ( Tabak Abolue) oder Tabak-Extrakten... Lohnt sich, der Versuch.
Ist aber oft mit einer Reifezeit bis zu einem halben Jahr verbunden....
Von "Elusto" z.B. das Full-Tabak oder das Gold.... Das sind Aromen, die schmecken schon nach gut 2 Wochen.
Glaube aber, im Moment, kann man dort nicht kaufen, musste mal gucken.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 08:42
#6 RE: Bier und Dampfen
avatar
Moderatorin

Ich dampfe nur Tabakliquids, mische aber nicht selbst (weil das mit Tabakliquids sehr schwierig ist für meinen Geschmack). Ich hasse alles Süsse, habe deshalb nur Tabakliquids von OkSmokey, sind zwar nicht billig, aber die sind richtig "rauchig" nicht zu würzig oder zigarrenmässig, sondern einfach richtig rauchig und eben null Süsse.
OKSmokey-Junki Selbsthilfegruppe

17.04.2017 10:00
avatar  peppone
#7 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zitat von Slowbud im Beitrag #1
Erste Tests ergaben, die Tabak Liquids sind doch zu süss und passen nicht so richtig.

Ich kann dein Dilemma gut nachvollziehen, geht mir auch nicht anders. Das eigentliche Problem liegt darin, dass auf alles, was man nicht genau benennen kann, "Tabakliquid" draufgeschrieben wird. Diese sog. Tabakliquids schmecken dann nach allem Möglichen, nach Kräutern, Parfum, Süßspeise oder noch Schlimmerem, aber eben nicht nach Tabak.

Im Grunde wurde von meinen Vorschreibern schon alles gesagt/geschrieben. Du brauchst ein Liquid, dass für dich nach Tabak schmeckt und ordentlich rummst. An Fertigliquids kenne ich da nur die "El Toros" von houseofliquid.de. Da die Geschmäcker aber individuell verschieden sind, könnten dir vielleicht die von OkSmokey oder andere eher schmecken. Da wirst du nicht drumrum kommen, einfach auszuprobieren und so manchen Euro in den Sand zu setzen.

Wenn du selbst mischt/mischen würdest, könnten in der Tat die genannten NETs (Naturally Extracted Tobacco) etwas für dich sein. Das erwähnte Kentucky USA schmeckt in der Tat kräftig und würzig. Aber auch da wirst du ausprobieren müssen, denn auch unter den NETs gibt es welche, die total sanft und mild oder aber nach getrocknetem Kuhmist schmecken.

Der Tipp von Galaxy, in den Tabakthread zu schauen, könnte dir die Orientierung erleichtern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 10:20
#8 RE: Bier und Dampfen
avatar
Moderatorin

Kann auch noch einen Tip abgeben: Sehr gute Tabakaromen gibt es auch von Mewei - Habe sie selbst schon probiert, als mein Sohn damit herumexperimentierte, um mein OKsmokey Liquids nach zu mischen. Sollte es mal meine Favoriten nicht mehr geben (dank der TPD), dann werde ich wohl auf die Meiwei zurück greifen.

17.04.2017 10:31 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 10:35)
#9 RE: Bier und Dampfen
avatar

Also ich muß zwar nicht unbedingt im lokal dampfen (wir haben aber GsD etliche davon hier, wo sogar raucher und dampfer einvernehmlich nebeneinander sitzen),
aber auch mir schmeckt zur apfelschorle mein erdbeermenthol ganz lecker. Gutes essen, trinken und dampf gehört nunmal zusammen.
Als einziges fertigliquid, welches meinem tabakfreund einfällt wäre das blackfire von FA. das gibt es aktuell stark reduziert hier...
https://www.moonbee.de/liquid-black-fire.html
Das hatte mein freune einem kumpel empfohlen, der ne ähnliche problematik wie du hatte, nur das der 5-6 mal die woche bierchen trinken gehen "muß"...
Der verfeinert das besagte noch mit ein paar tropfen aroma davon... https://www.moonbee.de/aroma-liquid-dark-vapure-10ml.html
Und um die "restsüße" noch gänzlich zu eliminieren ein paar tropfen davon... https://www.moonbee.de/aroma-bitter-wizard-flavourart.html

Für ihn als fertigliquiduser war das erstmal ein akzeptabler kompromiss, aber selbst der holt sich jetzt schon länger die fertige base von meinem laboranten, nimmt immer gleich einen halben liter davon und kippt die aromen da rein. Schütteln...fertig. Da er eher der "suchtie" ist reicht ihm dieses eine liquid. Seit jahren...
Er sagt, das wäre wie beim bier... stammkleipe, stammbiermarke, stammliquid....keine experimente...passt scho !

Du, heimchen, die meiweis kenn ich auch aus meinen anfängen, aber die sind ja doch alle ein wenig bis recht süßlich, oder ? Süß will er ja nicht...
Aber auch die könnte man ja wieder mit dem bitterwizard entsüßen...

Edit: Besagte NETs als auch puros passen übrigens auch hervorragend zu gutem rotwein, sacht der laborant...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 13:17
avatar  Slowbud
#10 RE: Bier und Dampfen
avatar

Wow, so viele schnelle gute Antworten. Danke schonmal. Werde mich mal durch arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 14:18
avatar  peppone
#11 RE: Bier und Dampfen
avatar

Black Fire pur mit Dark Vapor aromatisiert... Um Himmels Willen. Und ich dachte immer, ich mag es harsch, aber dagegen bin ich eher ein Lämmerschwänzchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 22:32
#12 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zum Bier habe ich immer Menthol in der Dampfe. Neutraler geschmack mit Flash und das kalte passt gut zum Bier!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 22:39
#13 RE: Bier und Dampfen
avatar

Es braucht dringend einen Vaporsomilier. Nicht jedes Liquid eignet sich zu jedem Getränk oder Essen :-)

Ich selbst bin Wein trink - Käse ess - Sesamliquiddampf Fan

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 22:55
#14 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zitat von Slowbud im Beitrag #1
Ganz Kurz, ich rauche seit ca. 40 Jahren und gehe gerne 1 bis 1,5 mal die Woche in eine (Raucher) Kneipe und Trinke da gerne ein paar Bier. Alle meine Intentionen in der Vergangenheit mit dem Rauchen aufzuhören scheiterten gerne daran.
Was mache ich in der Kneipe beim Biertrinken?
Erste Tests ergaben, die Tabak Liquids sind doch zu süss und passen nicht so richtig. Frucht Liquids die ich noch nicht habe werden wohl noch weniger passen. Lange Rede kurzer Sinn.. Gibt es Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Problem, und haben ein Liquid gefunden das gut zu Bier passt?
Und Bitte, alle preußichen Besserwisser Tipps, ich solle das mit der wöchentlichen Kneipe sein lassen... bitte nicht antworten,


ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es nur am lic liegt...es fehlen aber auch n paar infos:
dampfst du im alltag hauptsächlich/fifty-fifty/nebenher und zusätzlich? wie lange rauchst du? wie lange dampfst du?

suchthandlungen sind oft in gewohnheitshandlungen eingebettet...
wenn du merkst, dass du grundsätzlich kein problem mit der kippenabstinenz hast, nur in der kneipe auf alte kippenlaster verfällst und wirklich ganz weg von den kippen willst, dann würde ich als nicht-preusse dir raten, dir ein paar minuten zeit für dich selbst zu nehmen...über deine gewohnheiten nachzudenken...vielleicht aktivierst du ja dann selber ein paar preussische wesenszüge in dir...

sorry...aber das ist keine besserwisserei...ich war/bin selbst etlichen teils heftigen abhängigkeiten verfallen...die hartnäckigste war die von den kippen...jedem junkie wird am anfang gesagt: raus aus der szene...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 23:26
#15 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zitat von Slowbud im Beitrag #1
Ganz Kurz, ich rauche seit ca. 40 Jahren und gehe gerne 1 bis 1,5 mal die Woche in eine (Raucher) Kneipe und Trinke da gerne ein paar Bier. Alle meine Intentionen in der Vergangenheit mit dem Rauchen aufzuhören scheiterten gerne daran.
Was mache ich in der Kneipe beim Biertrinken?
Erste Tests ergaben, die Tabak Liquids sind doch zu süss und passen nicht so richtig. Frucht Liquids die ich noch nicht habe werden wohl noch weniger passen. Lange Rede kurzer Sinn.. Gibt es Erfahrungen von Leuten mit ähnlichen Problem, und haben ein Liquid gefunden das gut zu Bier passt?
Und Bitte, alle preußichen Besserwisser Tipps, ich solle das mit der wöchentlichen Kneipe sein lassen... bitte nicht antworten,



Ich glaube ja, das der Toifel im Detail liegt. Ein mal pro Woche ist schön. Zwei, drei oder vier mal geht zur Not ja auch noch. Ich kennen sogar Leute, die sind doch glatt sechs TAge die Woche in der Kneipe. Da regt sich auch nniemand drüber auf.
Aber anderthalb mal die Woche in die Kneipe, das ist einmal und die Hälfte von dir. Schaust du dabei kurz rein ,rufst Guten Tag und gehst du dann wieder? Oder kommst du zwei mal und lässt beim letzten Mal nur die Hälfte von dir aus der Kneipe tragen?


So, jetzt aber genug geblödelt.

Ich sehe 3 Probleme:

- du magst das nicht, auf dem TAbakliquid steht, es aber nicht im geringsten danach schmeckt. Die Lösung könnte tatsächlich Puros heissen.
Halbherzige Versuche mit Zigarren und dessen Kaltauszügen in nikotinhaltiger Basis gehen zwar schon in die Richtung, sind aber relativ spasslos.
- wechsele die Kneipe. Auch wenn du es nicht lesen willst: verzichte zur Not mal ein paar Wochen darauf und trinke dein Bier zuhause.
- oder sag deinen lästernden Kumpels am Tresen, was sie dich mal können, wenn sie nicht aufhören, über dieses komischen, Dingens da zu lästern.
- besorg dir eine unmissverständlich aussehende Männerdampfer, bei der dir spätestens nach dem 2ten Zug wohlwollend zugenickt wird, weil die lächerlich kleinen Zigarettenwölkchen eben doch irgendwie lächerlich wirken.

Es gibt immer einen passablem Weg, den man gehen kann, ohne sich vor Kinz und Kunz erklären zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 23:58
#16 RE: Bier und Dampfen
avatar

Erstmal, ich bin kein Tabakfan, und die Antwort vllt. fehl am Platz.
Aber du hast ja geschrieben, daß die Fruchtigen noch nicht da sind.
Zweitens all denen die dich aus der Kneipe haben wollen >> . 1 bis 2 mal die Woche seine Kontakte pfegen ist wichtig !

Zum Problem. Es könnte auch durchaus sein, daß es für die Kneipe, bzw. für Alkohol zu wenig Nikotin ist. Da an den gleichen Rezeptoren unter Mütze angedockt wird. Das Gefühl von mehr dampfen zu müssen kommt hoch.
Was (bei mir) gut geht und passt ist tatsächlich auch Erdbeer/Menthol. Lässt das Bier nicht so faade schmecken. Da ich selber pansche, kann ich dir hier leider kein Fertigliquid empfehlen.
Auf "Männerdampfen" kann ich gut verzichten, sowas muß nicht sein. Zumindest wenn es dir nicht liegt. Sowas hat keiner nötig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 06:14
avatar  Simmel
#17 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zu meinem Bierchen bevorzuge ich Haselnuss mit einem Schuss Cookie (beides als Aroma von GermanFlavour mit 50/50). Cookie gibt das für mich wichtige "Kratzige" dazu.

Haselnuss bringt da natürlich durchaus noch Süße mit, könnte man ggf durch Walnuss ersetzen.

Letztendlich wird wohl nur probieren helfen. Aber das kann ja auch Spaß machen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 10:52
#18 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #11
Black Fire pur mit Dark Vapor aromatisiert... Um Himmels Willen. Und ich dachte immer, ich mag es harsch, aber dagegen bin ich eher ein Lämmerschwänzchen.

Ja, sieht günni genauso. Der dampft ja so ziemlich alles heftige, aber das ist selbst ihm zu krass. Da der arme kerl aber uE eindeutig ein alkoholproblem hat
und das aber nicht einsieht ist das dampfen bei ihm eher das kleinste problem. Seit er zum trinken dampft haben sich aber seine erstickungsanfälle sehr gebessert.
Ob der überhaupt noch was schmeckt frag ich mich manchmal. Vllt. ruinieren 10 und mehr bierchen pro tag ja auch den geschmackssinn ?

Männe hat noch einen weiteren solch "perversen"kanditaten. Der steht auf desertship und camtel ultimate, beides zusammen im höheren einstelligen bereich dosiert,
und da wird meinem freund regelrecht schlecht von...mir auch. das darf er deshalb bei mir in der wohnung nimmer dampfen.

Beide behaupten aber, daß diese mischungen das non plus ultra in verbindung mit bierchen wären...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 14:14
avatar  Slowbud
#19 RE: Bier und Dampfen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #16
Erstmal, ich bin kein Tabakfan, und die Antwort vllt. fehl am Platz.
Aber du hast ja geschrieben, daß die Fruchtigen noch nicht da sind.
Zweitens all denen die dich aus der Kneipe haben wollen >> . 1 bis 2 mal die Woche seine Kontakte pfegen ist wichtig !

Zum Problem. Es könnte auch durchaus sein, daß es für die Kneipe, bzw. für Alkohol zu wenig Nikotin ist. Da an den gleichen Rezeptoren unter Mütze angedockt wird. Das Gefühl von mehr dampfen zu müssen kommt hoch.
Was (bei mir) gut geht und passt ist tatsächlich auch Erdbeer/Menthol. Lässt das Bier nicht so faade schmecken. Da ich selber pansche, kann ich dir hier leider kein Fertigliquid empfehlen.
Auf "Männerdampfen" kann ich gut verzichten, sowas muß nicht sein. Zumindest wenn es dir nicht liegt. Sowas hat keiner nötig.


Das mit dem mehr Nikotin ist auch ein wirklich guter Tipp, es ist ja tatsächlich so, dass man (ich) zum Bier auch deutlich mehr Zigaretten rauche. Kommt auf jedenfall auf die Ausprobier-Liste.
Und mit dem Erdbeer-Menthol ist witzig, hatte es nämlich kurz vorher bestellt und befindet sich in der Anlieferung. Nennt sich Philberry vom Philgood.

Jo, Männerdampfen ist auch nicht nötig, eigentlich is das Gegenteil passiert. Die die Kneipenanwesenden waren eher neugierig interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht