Flash e Vapor mit 30 Watt gedampft...

13.04.2017 20:27
#1 Flash e Vapor mit 30 Watt gedampft...
avatar

Hallo,

oh Mann, hab gerade, nach ca. nem halben Tank bemerkt, dass ich meinen Flash e Vapor bei einer Wicklung
von ca. 1,3 Ohm mit 30 Watt (!) gequalmt hab. Schlecht geschmeckt hat es nicht, gekokelt hat auch nichts,
aber warm, fast heiss ists geworden... . Kann ich damit was kaputt gemacht haben? Isolatoren geschmolzen,
oder so?

Bin Anti-Elektriker und wäre dankbar für Infos..

Schönen Gruß von Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 20:43
#2 RE: Flash e Vapor mit 30 Watt gedampft...
avatar

Nee, wird nix passiert sein, das hab ich schon öfter gemacht. Das kommt auch vom dicken Draht der viel Hitze entwickelt.
Du hast vielleicht 0,4 Edestahldraht drin.
Mit einem 0,25 oder o,32 Kanthal auf 1,5 Ohm und 2,5mm Wendel wird es lange nicht so heiß und das dampft auch mächtig und grade wenn du nicht direkt auf Lunge ziehst sind 30 Watt unnütze Verschwendung. Als der FEV gebaut wurde hatten die Akkuträger maximal 15 Watt, dh die überstrapazierst ihn schon. ZU heiß geht noch, aber viel zu heiß, denk an die Dichtringe. Solange Liquiddie Wendel kühlt können die Isolatoren nicht schmelzen, aber wenn du die Wendel ohne Watte drin lange befeuerst sind das viel höhere Temperaturen. Keine Sorge, wickel anders, dann brauchst du nicht so viel Watt. Der FEV verträgt auch 40 Watt, dann darf mal halt nicht so lange und so oft hintereinander ziehen. Wenn du gerne dauernuckelst dann mach eine kleinere Wendel mit 1,5 -2 Ohm, dann geht das auch ohne dass es den Fingern zu heiß wird.
Eine Mikrocoil mit 0,25 Draht auf ca 2,2mm Wickelhilfe auf 2 Ohm gewickelt ist ein richtiger Ballermann und da reichen dann 12 Watt, da kommt viel mehr raus als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 21:03
#3 RE: Flash e Vapor mit 30 Watt gedampft...
avatar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, super. Bin jetzt beruhigter:-)