Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?

13.04.2017 19:33 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 19:35)
#1 Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Hallo Dampfer Freunde,

habe dazu schon einiges gefunden,
aber das Thema scheint wohl sehr individuell zu sein.

Ich dampfe meist zwischen 30-40 Watt, aber manchmal auch mit weniger Watt.

Die Lebensdauer ist nur sehr kurz maximal 1 1/2 Wochen,
darum wollte ich mal fragen, ob die kurze Lebensdauer der Coils,
damit zu tun hat,
das ich den Coil manchmal mit weniger Watt betreibe?

LG.HD


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 19:53
#2 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Wenn man mit wenig Watt dampft, dann verlängert man in der Regel die Lebensdauer der Coils (zumindest etwas). In den Coils ist Watte und diese wird durch den Heizdraht ganz langsam verbraucht. Durch die Hitze "verkohlt" die Watte ganz langsam. Wenn die Watte nicht gut mit Liquid getränkt ist, dann gibt es sogar einen so genannten "Dry burn" und die Watte und damit die Coil ist sofort hinüber. Das kann besonders ganz zu Anfang passieren, wenn man der Coil nicht genug Zeit gibt sich mit Liquid vollzusaugen, aber auch wenn der Liquidnachfluss zu gering ist.
Wenn man mit weniger Leistung dampft, wird der Draht weniger heiß und die Watte hält länger.
Was für eine kurze Lebensdauer sorgen kann, ist das so genannte Dauernuckeln, also viele Züge direkt hintereinander. Dann hat der Draht und die Watte (zu) wenig Zeit wieder abzukühlen und die Hitze wird immer größer und führt zu schneller Alterung. Das kann man mit dem Temperaturdampfen umgehen, allerdings müssen sowohl die Coil dafür geeignet sein, als auch der Akkuträger muss diese Funktion besitzen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 20:24
#3 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Ich glaube eher, es liegt am Liquid. Mit meinen Custards käme ich niemals auf eine Woche!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 20:30
#4 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Das wollte ich gerade noch ergänzen, dass für eine kurze Lebensdauer häufig süße Liquids verantwortlich sind...

Ich dampfe halt keine süßen Liquids, aber dann fiel es mir noch ein, dass ich das schon oft gehört und gelesen habe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 20:30
#5 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Selber wickeln, dann hat man so gut wie keine Coilkosten. Je länger man zusammen gerechnet dran zieht um so schneller ist der Coil zu.
Man kann also auch Coilleistung generieren in dem man mehr Nikotin nimmt und dann automatisch weniger ziehen muss, oder man sich zusammen reißt und nur dann dampft wenn man es wirklich braucht (das wäre das coolste). Ich frag mich aber obs wirklich so schlimm ist wenn die Coils immerhin 8/10 Tage halten, das wären 2 bis 3 im Monat was 36 Stück im Jahr währen.
Mit 12 Watt zB kannst du schon richtig befriedigende Wolken mit einem selbst gewickelten Coil machen wenn du auf um die 2 Ohm rum wickelst mit relativem 0,25mm Draht.
Coils die man bis 80 Watt befeuern kann sind schon recht kräftig und entsprechend ist der Liquiddurchsatz. Coils die einen geringeres Leistungsspektrum haben sind effizienter.
Wenn es dir oft zu viel was aus den Coils raus kommt kannst du auch weniger kräftige nehmen, die aller meisten VD schmecken zwar anders aber auf ähnlichem Niveau, von daher musst du dich nicht quälen,
du findest sicher auch Coils oder einen VD der genau richtig viel für dich dampft.
Wenn ein Coil bis 80 Watt leisten kann aber schon bei 30 watt dampft, dann braucht er jede Menge Energie um auch bei 30 Watt zu dampfen, also viel mehr als ein Coil der maximal bis 30 watt kann. Die Drähte sind viel dicker und brauchen alleine viel Akku um überhaupt heiß zu werden.

Dunkle Liquids rotzen den Coil schnell zu, je dunkler desto schneller, bei manchen kriegt man da nur einen Tank durch. Also 10 Tage ist schon richtig gut. Versuch es mal mit ganz hellen Liquids, also durchsichtig. Wenn deine Lieblingsliquids die Coils schnell zu rotzen dann ist ein Selbstwickler wo du nach jedem Tank in 2 min die Watte wechseln kannst effizienter Draht und Watte kosten fast nichts.
Ich wechsele alle paar Tage, also 3 Tage ungefähr die Watte, es schmeckt einfach klarer und besser mit frischer Watte, auch wenn ich auch 2 Wochen mit einem Coil dampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 21:50 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 21:52)
avatar  LoQ
#6 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar
LoQ

Zitat von HardcoreDampfer im Beitrag #1
Hallo Dampfer Freunde,

habe dazu schon einiges gefunden,
aber das Thema scheint wohl sehr individuell zu sein.

Ich dampfe meist zwischen 30-40 Watt, aber manchmal auch mit weniger Watt.

Die Lebensdauer ist nur sehr kurz maximal 1 1/2 Wochen,
darum wollte ich mal fragen, ob die kurze Lebensdauer der Coils,
damit zu tun hat,
das ich den Coil manchmal mit weniger Watt betreibe?

LG.HD


Die Lebensdauer ist für Fertigcoils die oft (oder fast ausschließlich) gedampft werden nicht schlecht.
Die Lebensdauer meiner Fertigcoils ist viel länger, weil ich die "Last" auf mehrere Dampfen verteile. Wie Gliese schon sagt verlängert das untere Ende des Dampfgenusses eher die Lebenszeit.

Selbst wickeln ist ein ganz anderes Thema, dass du irgendwann einmal in Betracht ziehen kannst, wenn du dich dazu bereit fühlst. Für manche sind das die "höheren Weihen" des dampfens, andere haben andere Hobbies. Es wird auch oft gesagt, dass du auch erst dann das "wahre" Dampferlebnis hast. Wie in jedem Hobby gibt es diese und jene und viel Klönschnack.
Ich mag beide Varianten und kann gut verstehen, wenn mensch mit Fertigcoils dampft. In welchem Verdampfer benutzt du denn die Coils?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 22:09 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 22:13)
#7 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Also wenn ich 0,3er Coils habe dann halten die bei 15W locker 4-5 Wochen durch. Egal welche Liquids ich da rein tue.
Klar mit rein Menthol würden sie noch länger halten aber das muss nicht sein.
Wenn ich viele andere VD zusätzlich im Einsatz habe halten die noch länger. Der letzte hat 2,5 Monate gehalten.
Und die 0,5 halten bei 18W auch länger als wenn ich sie bei 40W raus pusten lassen.

Ähnlich ist es bei den Nautilus Coils. Manche wundern sich das die bei 18W so schnell hinüber sind.
Bei 12W halten auch die deutlich länger.

Abgesehen davon deine Leistungsangaben bedingen ja auch das der Dampf recht warm wird. Geht für mich gar nicht.
Aber jeder wie er meint es zu brauchen.

Ach noch eine kleine Anmerkung die Empfehlungen der Händler sind da vielleicht nicht ganz uneigennützig.
Also mein Offlineshop der kriegt immer die Krise wenn ich den Leuten zeige bei wie viel Watt ich unterwegs bin.
Dann mal im Kopf überschlagen: 3sec x 50W sind 150 ws Dampf.
10sec x 15W sind 150 ws Dampf.

Wenn du länger ziehst hast du dann auch noch länger das Geschmackserlebnis. Nur mal zum reflektieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 12:41 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 12:43)
#8 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Ich bin Sprachlos, mit so tollen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Ich hatte mich schon gewundert warum das Liquid immer so schnell leer geht,
und der Akku auch.

Verstehe ich das richtig, das wenn ich einen Verdampfer habe, der nur bis zu 30 Watt geht, das Liquid auch länger hält?

Ich würde am liebsten zwischen 20-30 Watt dampfen, das reicht mir.

Welcher Verdampfer wäre dafür der beste, ich hatte das so verstanden,
das nur der 0,3er und 0,5er in den Melo 3 Mini passt,
als Akkuträger habe ich den iStick Pico.

Würde sich die Akkulaufzeit auch verlängern, wenn ich einen Verdampfer habe, der nur bis zu 30 Watt geht?

Vielen Dank für die tollen Antworten, das Wissen hat mir sehr geholfen,
ich hatte vorgestern, einen neuen Verdampfer eingebaut,
und habe ihn vorher nicht mit Liquid voll gemacht,
sondern nur kurz Unterdruck erzeugt,
der Verdampfer war gestern schon kaputt.
Jetzt weiß ich auch warum.

Habe dann gestern bei dem neuen Verdampfer, richtig viel Liquid rein gemacht,
und habe nun keine Probleme mehr.

Bin jetzt erstmal auf 25 Watt runter gegangen, und werde mir falls möglich einen Verdampfer kaufen,
der nur bis 30 Watt geht.

Und die Info mit dunklen Liquid ist auch Klasse, auf Süßes Liquid kann ich leider nicht verzichten,
aber auf dunkles Liquid kann ich gut verzichten.

Das Selbstwickeln hört sich interessant an, kann man den Melo 3 Mini überhaupt selber wickeln?

LG.HD


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 13:30
avatar  LoQ
#9 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar
LoQ

Mustte mich gerade nochmal über den Melo 3 mini schlau machen, denn ich habe nur die normale Version.
Im Melo 3 mini sind die gleichen Coils drin wie im Melo 3. Dieser Coil wird oft als ein Standardcoil der Industrie verstanden, weil die in relativ viele unterschiedliche Verdampfer passen (auch in welche die nicht von Eleaf sind).
Hier gibt es eine unvollständige Liste von Verdampfern und kompatiblen Coils: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...IiQc/edit#gid=0
Für die Melos gibt es auch eine sogenannte RBA Einheit, damit kannst du sogar den Melo selbst wickeln.
Für mich haben sich in den Melos die cCell o,9 Ohm Keramikcoils von Vaporesso als die besten herausgestellt. Die kann mensch gut ab so ca. 20 Watt dampfen. Keramikköpfe halten bei gutem eindampfen so um die 2 Monate und mehr.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 14:35
#10 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Hallo LoQ,

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich bisschen verwirrt,
weil sich 0,9 Ohm höher anhört,
ich hatte das so verstanden 0,5 Ohm 30-100 Watt, 0,3 Ohm 30-80 Watt,
hätte jetzt gedacht, das wenn ich nur bis 30 Watt rauchen will,
der Ohm Wert kleiner als 0,3 Ohm hat.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Die Lebensdauer ist gerade nicht mehr ganz so wichtig,
weniger Liquid Verbrauch und weniger Akku Verbrauch,
wäre mir gerade mal am liebsten.

Aber jetzt versteht ich gar nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 14:42
#11 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Zitat von HardcoreDampfer im Beitrag #8

Ich würde am liebsten zwischen 20-30 Watt dampfen, das reicht mir.

Welcher Verdampfer wäre dafür der beste, ich hatte das so verstanden,
das nur der 0,3er und 0,5er in den Melo 3 Mini passt,
als Akkuträger habe ich den iStick Pico.

Würde sich die Akkulaufzeit auch verlängern, wenn ich einen Verdampfer habe, der nur bis zu 30 Watt geht?

LG.HD


20-30 Watt ist natürlich relativ. Es gibt Verdampfer, da kommt bei 20-30 Watt gar nichts (z.B. der TFV8 von Smok oder ähnliche). Und es gibt Verdampfer für die sind 20-30 Watt schon viel zu viel.

Hast Du schon mal eine Backedampfe (MtL) ausprobiert?

Grundsätzlich gilt: Je weniger Leistung der Akku bringen muss, desto länger hält der Akku. Das Gute am Pico ist, dass man den Akku einfach auswechseln kann. Wenn man also 1-2 Ersatzakkus hat, ist die Akkulaufzeit auch kein Thema mehr. Dann braucht man aber auch ein externes Ladegerät (was man sich aber eh holen sollte), da man den Akku ja nicht mehr im Pico laden kann, wenn man ihn rausgenommen hat und einen vollen eingelegt hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 15:01
#12 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Zitat von HardcoreDampfer im Beitrag #10
Hallo LoQ,

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich bisschen verwirrt,
weil sich 0,9 Ohm höher anhört,
ich hatte das so verstanden 0,5 Ohm 30-100 Watt, 0,3 Ohm 30-80 Watt,
hätte jetzt gedacht, das wenn ich nur bis 30 Watt rauchen will,
der Ohm Wert kleiner als 0,3 Ohm hat.



Grundsätzlich als grobe Faustregel (es gibt aber etliche Ausnahmen und Dein Beispiel ist auch schon so eine Ausnahme) kann man sagen: je weniger Ohm eine Coil hat, desto größer ist der Strom- und Liquid-verbrauch.
0 Ohm = kein Widerstand = Kurzschluss = der Strom fließt völlig ungehindert
Einen Kurzschluss muss man nicht nur an der Steckdose, sondern auch beim dampfen verhindern.
Bei großen Widerständen in Coils braucht man weniger Strom, da mehr "Reibung" entsteht und der Draht schneller heiß wird.
Mal 3 Beispiele:
Der TFV8 hat eine Coil mit 0,15 Ohm und kann mit 50 - 260W befeuert werden und es werden 120 - 180W empfohlen.
Der Drizzle hat eine Coil mit 1,4 Ohm und kann mit 9 - 12 Watt befeuert werden.
Und der Melo liegt dazwischen.

Zitat von HardcoreDampfer im Beitrag #10

Die Lebensdauer ist gerade nicht mehr ganz so wichtig,
weniger Liquid Verbrauch und weniger Akku Verbrauch,
wäre mir gerade mal am liebsten.



Dafür sind Backedampfen am besten. Aber es kommt auch weniger Dampf. Je mehr Dampf man macht, desto mehr Liquid verbraucht man...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:36
#13 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Danke Gliese777Ac, über Zusatzakkus habe ich schon nachgedacht,
und das Problem wäre auch darüber lösbar,
aber dann bleibt noch der Liquid Verbrauch,
der momentan gigantisch ist.

Glaube nicht dass das so normal ist,
also das mit den Verdampfer habe jetzt verstanden,
um so höher die Ohm Zahl um so weniger Strom fließt.

Wie sieht das jetzt mit den Liquid aus,
würde eine höhere Ohm Zahl auch den Liquid Verbrauch senken?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:51
#14 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Zitat von HardcoreDampfer im Beitrag #13


also das mit den Verdampfer habe jetzt verstanden,
um so höher die Ohm Zahl um so weniger Strom fließt.



Bei einem geregelten Akkuträger fließt so viel Strom wie Du einstellst, aber höherohmige Wicklungen brauchen in der Regel weniger.

Wie ist das mit Backedampfen? Kommt MtL-Dampfen für Dich in Frage? Denn Backedampfen verbrauchen deutlich weniger Liquid.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 17:06 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 17:07)
#15 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Ich glaub wenn du von dem 0,3 Coils ausgehst und meinst das 20-30 Watt reichen,
dann würdest du vermutlich mit 15-20 Watt auskommen, eben weil der Coil der bis 80 watt kann erstmal ganze 20 watt braucht um überhaupt warm zu werden.
Wenn du diese 20 Watt auf eine dafür ausgelegte Coil gibst hast du viel mehr dampf als bei deinem 0,3 Coil der bis 80 Watt kann wenn du den mit 20-30 Watt befeuerst.
Mit 15 Watt und 1,8 Ohm MTL/Backe dampfen komme ich mit einem 18650 Akku über den Tag . Dann sind 5-7 ml Liquid weg und ich konnte sehr oft ziehen. Das reicht um alle üblichen Pausen durch zu dampfen.
Geh nicht von deinem Coil aus wenn du abschätzt wie viel Watt bzw Dampf dir reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 20:31
#16 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Okay verstehe Dampfphönix, werde dann mal schauen wie sich das ergibt,
mit höheren Verdampfer.

Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, das ich direkt auf Lunge ziehe,
habe die Airflow(Heißt das so?) immer offen,
bei geschlossen kommt mir zu wenig Dampf, und ich ziehe so brutal das ich nach einer Zeit lang Kopfschmerzen bekomme^^.

Echt blöd, habe eben mein letztes Geld für Einkauf ausgegeben,
bekomme zwar am 15ten neues, aber morgen ist ja Samstag,
und Montag ist Ostermontag,
werde also erst Dienstag neues Geld bekommen, um mir einen oder direkt mehrere unterschiedliche Verdampfer zu kaufen,
würde gerne jetzt schon einen neuen Testen^^.

Aber vielleicht hat das ja auch was gutes, denn ich wollte mich die Tage in das Thema Selbstwickeln einlesen,
das würde mich reizen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 20:47
#17 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Ja, lies dich ein. Dann wird das Dampfen billiger und du kannst alles so einstellen wie du es brauchst.
Das Dampfen muss man lernen, Kopfschmerzen sind nicht normal. Das kommt wenn das Nikotin überdosiert ist,
also entweder zu viel Dampf oder die Nikotinkonzentration im Liquid ist zu hoch. Das kann man einstellen.
Wie viel Nikotin hast du denn im Liquid?

Man kann nicht auf Lunge dampfen wenn die AFC zu weit zu ist. Manche brauchen ganz offene Verdampfer. Also der keinen Widerstand mehr hat.
Die muss man mit viel Watt dampfen,, sonst wird das Dampf zu dünn.
Damit zieht man zwar schnell, aber man muss nicht feste ziehen.

Man kann aber auch mit weniger Watt direkt in die Lunge ziehen, falls das das wichtigste ist, dann ist der Verbrauch von Liquid und Akku auch geringer.
Dann ist der Dampf dünner aber wenn genug Nikotin im Liquid ist geht das auch. Drückt auch auf die Lunge.

Hast du schon raus was für dich am wichtigsten ist?, meine was du brauchst?
Bevor du was bestellst sollte das erstmal ermittelt werden damit du keine Fehlinvestition machst.
Kommst du vom Shisha rauchen? Hast du an den Zigaretten auch schon so feste gezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 22:20
#18 RE: Eleaf 0,3 Coil 30-80 Watt mit weniger Watt dampfen? Lebensdauer verlängern?
avatar

Zitat von HardcoreDampfer im Beitrag #16

Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, das ich direkt auf Lunge ziehe,
habe die Airflow(Heißt das so?) immer offen,
bei geschlossen kommt mir zu wenig Dampf, und ich ziehe so brutal das ich nach einer Zeit lang Kopfschmerzen bekomme^^.



Also DTL ziehe ich auch beim Melo 2 ist ja der ältere Bruder von dem Mini. Habs aber im Mini auch so gemacht.
Du kannst die Coils die du hast 0,3er + 0,5er locker bei weniger Leistung dampfen. Dafür länger ziehen. 7-10sec. sollten da schon drin sein.
WIe gesagt die 0,3er Coii reichen mir 15W locker aus. Bei den 0,5er Coils kommt mit 18-19W gut raus.
Die AFC von den Mini ist ja schon recht weit auf und kann gar nicht ganz zu gemacht werden. Muss man auch nicht nicht.
Aber bei weniger Luft bekommst du mehr Geschmack.
Also AFC auf 50% solltest auch du schaffen mit DTL ich saug die auch noch auf DTL wenn sie fast zu ist, aber das bringt nichts.
Vielleicht willst du dir mal ein Video über Zugtechnik beim Dampfen anschauen? Vielleicht fällt dir dabei etwas auf,
was dir weiter hilft. Liquidhimmel hat dazu auch ein schönes Video gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht