Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)

13.04.2017 01:17
avatar  Sefer
#1 Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Servus ihr,

ich bin sogesehen kein Newbie mehr, jedoch im Bereich Akkuträger/SWVD. Ich hoffe ich darf dennoch hier in diesem Forum posten :-)
In einem anderen Forum habe ich schon gefragt und es ist etwas Zeit vergangen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden! Jetzt am Wochenende war ich bei der Geburtstagsfeier eines Kollegens und durfte mal zwei mir fremde Geräte ausprobieren.

Ich komme von der eGrip und war bisher immer zufrieden. Aber nun habe ich besseres probieren können :-). Diese habe ich immer noch im Einsatz, jedoch leider schon meine dritte und ich gehe stark davon aus, dass diese auch nicht mehr lange mitmachen wird (Akku)...

Derzeit, und wohl auch weiterhin, dampfe ich 55/35/10er 12mg/ml Liquid. Geschmacksrichtung Absinth-Menthol. Ob ich das mit der Bunkerbase auch hinbekomme wage ich zu bezweifeln, vermutlich wird des dann eine 50/50 Mischung.
Die eGrip ist auf Durchzug gestellt, also wohl DL (Bezeichnung richtig?).

Um Problemen mit dem Akku in Zukunft aus dem Weg gehen zu können und etwas mehr Flexibilität bei den Tanksystemen zu haben, habe ich mir eine Reihe an Kriterien zurecht gelegt.

Akkuträger:
- Wechselbarer Akku (ein absolutes Muss), ich möchte nicht diesselben Probleme wie bei den eGrips haben
- Nicht zu groß und klobig, sowohl zuhause als auch unterwegs
- Sollte mich von der Kapazität über den gesamten Tag bringen (Unterwegs-Gerät)
- Idiotensicher ( :-) )
- "Explosionssicher" (ich weiß ...)
- Farbe wenn möglich Silber :-) (passend zum Tank)

Tanksystem:
- Wickelbar Zuhause
- Gern fertige Köpfe für Unterwegs, aber mit Wickeloption (kein eGrip Folgekosten-Disaster wenn möglich)
- kein Blubbern von Haus aus (Dass es immer mal blubbern kann, ist mir natürlich bewusst. Aber es sollte dennoch nicht an der Tagesordnung stehen.)
- kein Siffen
- kein in den Mund spritzen (alá eGrip 2, eVic AIO)
- Farbe wenn möglich Silber :-) (passend zum Akkuträger)

Alles in allem suche ich zwei verschiedene Kombinationen an Dampfgeräten.

Als erste Kombi suche ich einen Akkuträger und Tank für Zuhause. Dennoch sollte das ganze nicht zu groß und klobig ausfallen. Dafür habe ich mir bisher folgendes ausgesucht, wobei die ich die Priorisierung mal nach der Nummer vergeben würde. Ich gehe erst mal nur auf die Akkuträger ein. Die Tanks müssen dann ja schließlich noch drauf passen und nicht überstehen :-)

1. Smok Alien Mod (A/B)
Ich hatte mir auf anraten und Tests von zwei Freunden eigentlich schon den Alien Mod (nur Akkuträger) rausgesucht, da dieser nicht so groß ausfällt und ihnen gut gefällt. Dieser wurde jedoch öfter kritisiert, aber durch Patches haben sich die anfänglichen Probleme wohl in Luft aufgelöst...

2. Joytech Cuboid
Den hat sich der andere Kollege für Zuhause und Unterwegs geholt, ist sehr zufrieden damit... Preislich aber typisch Joytech, falls sich nichts geändert hat. Aber er soll was taugen!

3. ???

Die zweite Kombi soll für unterwegs bzw. den Tag über sein. Heißt es darf oder sollte wirklich nicht allzu groß ausfallen.

1. Eleaf iStick Pico (Nicht Mega)
Oft empfohlen, "klein und kompakt"... Eigentlich habe ich mich schon irgendwie für den entschieden, ausser ihr wisst es besser :-)

2. Teslacigs Stealth 70W / Stealth

3. ???

Dadurch kommen wir letztlich zu den Tanksystemen. Diese müssten halt auf den letztlich ausgewählten Akkuträger "perfekt" passen... Zuhause ist nur passend wichtig. Für unterwegs darf es nicht zu hoch werden, da sonst auch eine Pico nichts bringen würde... Ihr wisst was ich meine :-) Aber alle aufgeführten sind wohl nix für "klein und handlich", oder?

1. GeekVape Griffin 25 Plus (Siffin^^?)
Diese Systeme kommen bei dem Kollegen zum Einsatz und er ist per sé damit sehr zufrieden. Man muss zwar mit der Watte etwas üben und natürlich der Wickelung. Er kauft die Wickelung immer fertig und mit der Watte haut es bei ihm mittlerweile immer gut hin. Am Wochenende konnte ich ihn probieren, sehr lecker und konnte mich doch zufrieden stellen! Sind wohl alle nicht wirklich unterwegs-geeignet, oder?

2. Aromamizer rtda v2 steamcrave
Diesen hat der zweite Kollege im Einsatz, auch sehr zufrieden. Mehr kann ich nicht sagen :D

3. Aromamizer Supreme RDTA
Anstelle vom rtda v2 wurde mir dieser empfohlen bei der "Konkurrenz". Auch hierzu kann ich nichts sagen!

4. Melo III, kann in iStick Kombi erworben werden

5. OBS Engine NANO (SingleDeck / DualDeck)
Was ist hier der Unterschied? Durch Recherche hier im Forum gefunden! Scheinbar oft empfohlen...

6. Kayfun mini V3 / V5
Durch Recherche hier im Forum gefunden! Scheinbar oft empfohlen...

7. FEV
Hiermit sind wohl die Flash-e-Vapor Geräte gemeint. Der neueste scheint der v4 zu sein.

Meine Preisvorstellung für alles beträgt so um die max. 200€. Ich hoffe und denke doch, dafür kann ich alles abdecken.
Es muss auch kein "high-end" sein. Da habe ich auch Empfehlungen bekommen. Aber wenn der Tank schon 120€ kostet, wo soll der zweite und zwei Akkuträger da noch reinpassen?

Ich hoffe ihr könntet mich bei der Suche und Entscheidungsfindung unterstützen. Es wird definitiv Zeit und mit diesem Post werde ich definitiv eine Entscheidung treffen. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich damit und versuche es hinaus zu zögern. Aber nach dem ich ordentliche Dampfgeräte probieren konnte, will und kann ich nicht länger warten :-) Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und für den einen A, für den anderen B das non-plus-ultra darstellt, gerade im Bezug auf die Tanksysteme.

Entschuldigt bitte die Wall-of-Text! Ich freue mich über jegliche Empfehlung, die ihr geben könnt!

Viele Grüße
Sefer

ps. Über eine Shop- und eine Akku/-ladegerät Empfehlung freue ich mich natürlich immer :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 06:54
#2 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Ich habe 2 Kombinationen Istick Pico mit Vaporesso Estoc Tank in Gebrauch.Sparsam im Verbrauch und haltbar (10 Std. täglich in der Obelschenkelhosentasche bei der Arbeit).Die Keramikcoils halten locker mehrere Wochen.Bei den Selbstwickelverdampfern habe ich zaghaft mit dem OBS Engine angefangen,auslaufsicher wegen obenliegender Airflow.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 09:51
#3 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

IStick Pico als Akkuträger und Kanger Subtank oder Toptank als Verdampfer solltest Du Dir vielleicht mal ansehen. 😊

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:00
avatar  smoked
#4 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Zitat
Smok Alien Mod


Kann ich auch empfehlen, gutes Gerät, macht was es soll und kostet nicht die Welt. Einzig bei der Batterieklappe mache ich mir etwas sorgen ob die so lange lebt bei mir aber bis jetzt hat sie durchgehalten.

Zitat
Cuboid


Ist auch nicht schlecht aber im Vegleich zum Alien recht schwer. Bei manchen (zB Ich) löst der Schweiss auch den Lack auf, der wird erst stumpf, dann krümelig und fällt dann ab, kann man schön sehen wo die Hand immer den AT umfasst (kann nen Foto davon posten falls Interesse daran besteht).

Ich selbst benutze keine Tanks mehr aber mein Bruder ist vom OBS Engine hellauf begeistert. Beim Melo würde ich vorsichtig sein den hat er nach 2 Monaten in die Tonne getreten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:06
#5 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Ich benutze den Pico gerade mit einem Wotofo Serpent Mini drauf.
Der Serpent Mini ist recht leicht zu wickeln, aber man muss schon Spass dran haben und sehr sorgfältig arbeiten, sonst gibt es schnell Kurschlüsse.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den einem Wickelanfänger empfehlen sollte, aber wert ist er es eigentlich :)
Beim Subtank mag ich die RBA nicht, die ist mir einfach zu klein. Aber da habe ich noch reichlich alte Coils die sich locker recyclen lassen!
Aber mit dem Pico machst du nichts falsch, sehr ordentliches Gerät für kleines Geld.
Meiner ist noch aus der ersten Serie mit ultradünner Verchromung, die ist bei mir gleich am ersten Tag angelaufen, es gefällt mir aber!
Das Ding hab ich mit Schlüsseln und Kleingeld in der Hosentasche und nur einen kleinen Kratzer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:11
#6 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

DU musst nicht zwischen zu Hause und Unterwegs trennen.
Wenn du in einem SWVD eine Wicklung drin hast hält die zuverlässig 2 Wochen und das merkst du vorher wenn die schlapp macht und kannst dann abends für die nächste Woche die Watte wechseln in 3 min.
Die eigenen Wicklungen sind mindestens genau so sicher wie die Fertigköpfe. Da schleppt man nie was mit und selbst wenn eine eigne Wickluck am Ende ist und du merkst das,
dann kommst du trotzdem noch über den Tag und morgens 3 min Watte wechseln geht auch noch locker vor der Arbeit. Ersatz mitschleppen ist unnötig, das merkst du sobald du mal einen Monat so unterwegs warst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:29
#7 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

der Pico ist schon fein... aber warum nicht den Mega und da nen 26650er rein für unterwegs - da haste dann mehr Kapazität als mit nem 18650er.... Als VD mit Selberwickeln und Fertigköpfen würd sich der Melo anbieten mit der RBA vom Anyvape Furytank, oder du findest noch irgendwo nen Subtank Mini - dessesn RBA ist nen Tick komfortabler als die Anyvape...

mal zu den reinen Selbstwicklern, die du auf deiner Liste hast: Griffin und Aromamizer sind eher dicke Teile, die für viel Dampf gebaut wurden, der Kayfun5 ist ein Zwischending zwischen Backe und Lunge mit nicht übermäßig viel Dampf und der FeV ist mehr Backen- als Lungendampfer... Was auch noch ne Option wär - der Taifun GT2 oder GT3 - die sind auch eher moderat zu nennede Lungendampfer...

Und zu den ATs - guck dir auch mal die RX 2/3 von Wismec an - mit 2 Akkus hat die ne bequemere Form als der eckige Cuboid... ich hab beide und geb der RX eindeutig den Vorzug, auch wenn bei meiner der Akkufachdeckel ab udn zu mal nicht 100% schließt, aber dafür hab ich nen Silikonüberzieher und dann stört mich das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 10:35 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 10:41)
#8 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Sehe das genauso wie Phoenix, warum trennen zwischen zuhause und unterwegs?

Ich werfe dann mal den Augvape Merlin in den Ring. Liegt in D zwischen 30-40 Euro.
Den Pico kann man schon für 29,90 Euro bekommen, mit etwas Spitzfindigkeit gehen da sogar noch 10% RAbatt runter.

Ich habe beide Geräte und Verdampfer und beide machen zuverlässig genau das, was sie sollen. Gut schmecken und nicht siffen. Wenn ich mir also neues Gerät kaufen müsste, und ich dafür bis zu 200 Euro zur Verfügung hätte, würde ich mir von jedem (mindestens) 2 Stück kaufen.

Die Farge nach dem Akku. Wie immer. Ist ja auch nicht ganz unberechtigt und übern TAg bringen sollen sie die Gerätschaften ja auch noch. Am besten so, das man unterwegs nicht nachfüllen oder Akkus tauschen müsste. Sony Konion VTC6., die haben genügend Kapazität drinne, das dich ach bei etwas mehr Leistung 2 Geräte tatsächlich übern Tag bringen. Komplett.

Faslls du es nicht ohnehin schon hast: ein Ladegerät dazu. Denn auch wenn man direkt im Pico laden kann, ist das nicht gerade die beste Wahl, leiert irgendwann ohnehin auch mal gerne den USB-Anschluss aus, so das es daran zu Kurzschlüssen oder Fehlströmen kommen könnte. Echt shice, wenn der komplette Akkuträger sich beim laden dermassen erhitzt, das man ihn bestenfalls nur noch rauskicken wollte. Also: extern laden ist grundsätzlich immer besser.

Da fiel TAnte Edit gerade noch ein: Beim Pico gehen grundsätzlich keine Verdampfer drauf, die an ihrer BAsis auch nur ein MÜ dicker sind als 23mm. 23,1 oder 23,1mm geht schon nicht mehr oder ist mit Mehrkosten für einen dünnerwandigeren Akkufachdeckel verbunden. Selber abschleifen? Naja, das geht und kostet zwar nichts, aber ein durchschnittlicher 25mm-Verdampfer geht dadurch auch nicht drauf.

Die Farge anch dem Pico Mega. JA, klar hat der nen 26650er Akku drin. Nur was können die tatsächlich mehr als durschnlttliche 1000mAh mehr Kapatität haben im Gegensatz zu einem VTC6 in 18650er Ausführung? Klar, die 5 Watt mehr, die der Mega kann, macht auch kein einziges Fettauge schöner auf der Suppe. Dafür ist der Mega ne Spur klotziger, auch wenn er kaum wirklich grösser ist. Für die Hosentasche würde ich dennoch eher den Pico empfehlen. Klein, fein - gut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 19:31 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 19:33)
avatar  Sefer
#9 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Hallo ihr,

danke für die zahlreichen Antworten!

Also für die Akkuträger besteht also keinerlei Diskussionsbedarf mehr... Naja fast, mein Kollege fing dann gestern von der Tesla Stealth 70w an :D Aber ich glaube ich habe mich entschieden! Ein Hinweis für die Akkus gab es auch, so weiß ich, nach was ich ausschau halten muss!

Bei den Tanksystemen bin ich keinen deut weiter. Sogar neue Empfehlungen dazu gekommen... Aber irgendwie habe ich damit gerechnet :D Ich gehe noch mal die Reviews dazu durch, eine Entscheidung muss her !

Die Pico hab ich so billig noch nicht gesehen, ich denke da stehen ein paar anstrengende Tage mit Recherche an.. Will auch nicht 6 Sachen bei 6 verschiedenen Händlern bestellen müssen :D

Also, vielen vielen Dank an euch alle! Ich hoffe, ich treffe die richtige Entscheidung!

Viele Grüße
Sefer

ps. Wegen Selberwickeln mache ich mir gerade Anfangs noch keine großen Sorgen. Es gibt ja Fertigwicklungen für wenig Geld. Mein Kollege hat ein Großpack bei eBay geschossen für ein Zehner... Watte habe ich noch aus eGo-C Zeiten da :)

EDIT: FROHE OSTERN euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 21:33
#10 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Ich werf mal den Hcigar VT75 NANO in den Ring,da passen auch größere Verdampfer(bei GB um 55€) und der TC Modi ist besser,als beim Pico(wobei der Pico sonst Top ist).
Der Nachteil,wenn man viel Watt möchte/braucht muss man tief in den Subohm bereich wickeln(max 6,2 V Ausgangsspannung).
Für Unterwegs sind die OBS Engine´s idiotensicher-da nichts am AFC auslaufen kann,nutze selber gerne die OBS Engine Mini,super für Unterwegs,leider Geschmacklich hinter dem schon vorgeschlagenen Merlin(habe 2 Stück,beide siffen ganz leicht aus der AFC-soll angeblich durch auseinandernehmen und neu verpressen vorbei sein,habe ich aber noch nicht probiert).
Meine 2 Melo 3(ob mit Vap 0,9 Ohm oder mit der RBA gewickelt) verstauben,seit ich den Merlin hab...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 23:25
avatar  LoQ
#11 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar
LoQ

Picos bekommst du bei zazo z.B., aber auch andere schöne Sachen. Wenn du denen hier im Forum eine Mail schreibst bekommst du dort 20% Rabatt, nicht schlecht, oder?

z.B.:
https://www.zazo.de/akkus/alle/239/eleaf...ico-akkutraeger
https://www.zazo.de/akkus/alle/477/smok-alien-akkutraeger
https://www.zazo.de/verdampfer/alle/155/...lo-2-verdampfer

https://www.zazo.de/zubehoer/akkuzellen/...a-2600-mah-akku
https://www.zazo.de/zubehoer/ladegeraete...-ion-ladegeraet
Bei Akkuträgern mit 2 und mehr Akkus brauchst du "verheiratete Akkus", also welche die immer zusammen benutzt werden und nicht getrennt werden. Deshalb bräuchtest du ca. 6 Akkus

Akkus und Ladegerät kannst du aber auch bei akkuteile.de mit Rabatt bekommen (gleiches Procedere wie bei zazo)
Und dann kannst du dir irgendwo noch einen Merlin zulegen ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 09:26 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 09:26)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sefer im Beitrag #9
Hallo ihr,

danke für die zahlreichen Antworten!

Also für die Akkuträger besteht also keinerlei Diskussionsbedarf mehr... Naja fast, mein Kollege fing dann gestern von der Tesla Stealth 70w an :D Aber ich glaube ich habe mich entschieden! Ein Hinweis für die Akkus gab es auch, so weiß ich, nach was ich ausschau halten muss!




Den hatte ich auch schon im Auge, was mich allerdings bisher von einem Kauf abgehalten hat ist dass da "nur" ca. 22mm Verdampfer reingehen, auf einigen Seiten wird von 22,5mm geschrieben.
Ein Merlin wird schon nicht mehr passen und ein OBS Engine mit seinen 25mm schon garnicht. Der Trend bei den Verdampfern geht immer mehr Richtung 25mm.

Grüße
Driftwood


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 11:22
#13 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Lange Rede, kurze Antwort: Kayfun 5 auf eVic VTC mini oder notfalls Dünnblech-Pico

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 19:58
avatar  Sefer
#14 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Also die eVic schaut auch nicht schlecht aus, wenn auch höher... Die Frage daher, warum? Also auch wenn die eVic mehr als 23mm fasst, wenn da was übersteht würde mich das doch zu sehr stören. Also ob Pico oder eVic, wäre doch da egal, ausser der Preisunterschied!

Zum Thema Ladegerät hätte ich noch eine Frage!

Oft zum Thema wurden hier mehrere, aber so als Ladegerät-Laie ... Kann man da irgendetwas falsch machen? Ausser das ich bei 3 Akkus auch gleich zum 4 Schacht greifen kann...

XTAR VC4 / VP4 (Unterschied?)
XTAR VP4 Plus Dragon (schon was teuerer)
Efest LUC V4
Nitecore Sysmax Digicharger D4

Wegen Verdampfer bin ich immer noch am überlegen. Entscheidung ist noch nicht gefallen^^ Es ist wirklich schwierig. Ich mach mir nur Sorgen wegen Niederohm und den Gefahren durch Unerfahrenheit...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 21:53
avatar  LoQ
#15 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar
LoQ

Ich habe das Efest Luc V4 und bin super zufrieden. Ich wollte aber auch ein "plug and play" Netzteil, also viel Automatik, wenig Eingriffmöglichkeiten.
Bezüglich Verdampfer: schau dir mal den Tron-S an. Ein geschmacklich wirklich sehr guter Fertigcoilverdampfer, der durch die auf dem Markt vorhandenen ego CLR Coils auch gut selber wickelbar ist. Kein offenes Scheunentor, aber eine recht gut funktionierende Airflow von low bis medium bei guter Dampfentwicklung. Die ego CLR Coils (ich bevorzuge die 1,0 Ohm Coils sind dazu ziemlich mittig angesetzt)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 15:32 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 15:33)
avatar  Sefer
#16 RE: Brauche Hilfe für Neuausstattung (Vorsicht WoT)
avatar

Danke noch mal für eure Hilfe und Meinungen!

Ich habe nun bestellt. Endlich! War heute noch mal in zwei lokalen Dampfshops und hab mich beraten lassen und umgesehen! Auch wenn mir aufgefallen ist ich brauch ja noch was zum Wickeln, aber das hole ich mir einfach lokal xD

Geworden sinds die beiden Akkuträger Pico und Alien (Pico, da Baby noch nicht kaufbar ausser über gearbest, aber bei AT lieber wegen Tausch in DE)
Bei den Tanks sind es der Merlin, Engine Mini und Lokal (um ihn zu unterstützen) wird es der Vaporesso ;-)
Ladegerät das Liitokala 500 (weil einfach überall empfohlen und ich sowieso die Tanks bei gearbest bestellt habe)
Akkus 3x die vtc5a

Ich bin gespannt und hoffe auf erfolg :D

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht