Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte

  • Seite 2 von 3
11.04.2017 18:05 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 18:13)
avatar  Feride
#26 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Wenn der 0.35er Draht zu schmal ist , kann man es doppelt nehmen und twisten ( verdrillen)
Dann sind die Draht Enden dicker ,
Mit einen 2,5 mm Wickelhilfe bekommt man auch ein verdrilltes 0.35er Draht in den Deck .

Mein erstes Wickelversuch beim Serpent mini , war mit einen 0.45er V2a (304 SS ) Draht .
Da aber auch nur mit einer 2.5 mm Wickelhilfe oder kleiner . Größer kannst du vergessen !

Vor dem befeuern immer gucken , wieviel Ohm angezeigt wird .
Nach dem die Watte drauf ist und der Verdampfer zusammen geschraubt ist , auch noch mal nach dem Ohmwert gucken .


Serpent mini ist eine Diva .


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:14
#27 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

"Nebenbei, wäre der Pluspol nicht richtig verbunden würde gar nix fliessen"

Wenn zB der Pluspol/510er schlechten Kontakt hat, fliesst durch eine kleine Fläche ein relativ hoher Strom = große Hitze.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:20
avatar  Bastrah
#28 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

@euroztar genau die Übergangsstelle von dem AT auf den VD ist sehr heißt geworden nach und nach
@Dampfer-Manfred Ich glaube ich hatte die Schrauben auch zu fest angezogen, denn genau an der von dir beschriebenen Stelle (direkt neben der Schraube in Richtung Coil) ist der Draht durchgebrannt.
@Feride danke für die Info. Werde darauf achten.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe die beim VD mitgelieferten Coils ja auch getestet. Und dabei sehe ich grade dass nur einer der beiden Drähte (ist ja Twisted Coil) jeweils Kontakt mit der Schraube hat. Kann das auch zu Problemen führen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:31 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 18:40)
avatar  Feride
#29 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Versuch die Drähte neben einander zu legen wie hier https://ecs7.tokopedia.net/img/product-1...f_1659_1244.jpg

Auf dem Bild berührt die Schraube auch nur ein Draht .
Wenn man die Coil vor dem Abschneiden höher und mittig zur Schraube richtet ,
werden beide Drähte des Twistet Coils mit der Schraube berührt .


Bei meinen Alien Coil mußte ich auch zusehen , das das coil mittig von der Schraube erfasst wurde


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:40
#30 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

@Bastrah Zu "guter Kontakt" ist Problem Richtung Kurzschluss (kleiner Widerstand=hoher Strom) --
zu "schlechter Kontakt" ist Problem Richtung Hitze ( kleine Kontaktfläche = hohe Hitzeentwicklung)

also können sowohle ein ungewollter Kontakt der Spule zum Gehäuse und auch schlechter Kontakt des Verdampfers zum Pluspol
die Ursache sein.

Mit einem Widerstandsmesser ("Multimeter") könnte man den ohmschen Widerstand von Pluspolanschluss des Akkus bis zu der Stelle. wo die Spule angebracht wird, (ohne Akku, mit aufgeschraubten VD ) messen. Da darf nicht viel sein (nur hunderstel/tausendstel Ohm) , ansonsten hat ja die Pluspolschrauben keinen richtigen Kontakt zum 510er Anschluss und die Hitze entsteht dort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:44
avatar  Bastrah
#31 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

@euroztar Ok. Werde ich testen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:49
#32 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Wenn weder Wicklung noch Anschluss an "plus" die Ursache sind, käme nur noch der Kopf (Leitung statt Isolierung) infrage.
Beim Kopf muß der Widerstand zwischen Pluspolanschluss und Gehäuse unendlich= 9999,999 Ohm (je nach Messgerät) sein, ansonsten ist der defekt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:51
avatar  Bastrah
#33 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Oh mir fällt gerade ein, dass ich gar kein Messgerät dafür habe. Muss ich mal schauen welcher Kollege noch eins rumliegen hat und mir das ausleihen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:53
avatar  Feride
#34 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Zitat von Bastrah im Beitrag #33
Oh mir fällt gerade ein, dass ich gar kein Messgerät dafür habe. Muss ich mal schauen welcher Kollege noch eins rumliegen hat und mir das ausleihen könnte.


Du brauchst kein Messgerät ,
ein geregelter Akkuträger zeigt dir die Ohmzahl auch ohne zu befeuern an .


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:54
avatar  Bastrah
#35 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

@Feride ja klar, aber um das zu testen, was @euroztar geschrieben hat, bräuchte ich ein anderes Messgerät, oder etwa nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 18:55 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 18:56)
avatar  Feride
#36 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Seit dem ich meine geregelten Boxen habe , nutze ich die Meßgeräte nicht mehr .
Mehr wie Ohmwert brauch ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 19:00
#37 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Der Klassiker ist ein Multimeter von Conrad Elektronik, kostet so 8-9 Eur und kann Spannungen und Widerstände messen.
Egal wo zwischen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 19:19 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 19:19)
avatar  smoked
#38 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Zitat
Wenn zB der Pluspol/510er schlechten Kontakt hat, fliesst durch eine kleine Fläche ein relativ hoher Strom = große Hitze


Das stimmt so nicht ganz. Schlechter Kontakt = höherer Widerstand = weniger Strom.
Was dann schwer die Ursache für eine durchgeschmorte Wicklung sein kann, wenn bei vollem Kontakt mehr Strom fliessen würde.
Mehr Hitze ist an der Stelle dann allerdings schon.

Zitat
Multimeter von Conrad


Am Besten gleich solche Messklammern mitbestellen
https://www.conrad.de/de/pruefspitzen-se...r-b-108542.html
macht das Messen an vielen Stellen einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 19:52
#39 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

"Mehr Hitze ist an der Stelle dann allerdings schon."

Siehste wohl ... das ist der Punkt. Dir Hitze bei kleiner Kontaktfläche steigt extrem und
könnte dann ja auch die Spule schrotten, die diese aufnimmt.
Elektrische Leitfähigkeit ist nicht gleich Wärmeleitfähigkeit!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 20:15 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 20:16)
avatar  smoked
#40 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Zitat
Dir Hitze bei kleiner Kontaktfläche steigt extrem und
könnte dann ja auch die Spule schrotten, die diese aufnimmt


Die Hitze von einem schlechten Kontakt am 510er Pluspol wird wohl kaum Die Wicklung zerstören. NiCr Schmelzpunkt ist irgendwo bei 1400°C, da müsste einiges mehr an Temperatur als das unten am Pluspol sein damit das oben auch ankommt.
Da der 510 Kontakt genauso heiß wird würde ich mir bei solchen Temperaturen eher Sorgen um das Innenleben des AT machen.

Bei der Kontaktfläche von Spule und Pol ist das natürlich was anderes aber darum ging es ja in der Diskussion um Kontakt zum AT nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 20:50
#41 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Wie gut, dass die Ego One nicht mechanisch sondern elektronisch ist. Das auf einem SMPL clone und du wärest die nächste Schlagzeile in der Bild.

Grundsätzlich muss ein Selbstwickler immer durchgemessen werden und das mehrmals! Wie ja schon angemerkt, ist beim Serpent Mini nicht viel Platz zwischen der Verdampferkammer und den Polen, da geht es um Zehntel!
"Sollten 0,7 Ohm sein" reicht da nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 08:28
avatar  Bastrah
#42 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Also könnte ich bei einem reinen mechanischen AT, diesen zum ausgasen bringen mit einem Kurzschluss? Wie sieht das denn aus wenn ich den gleichen Fehler wieder mache, das dann auf dem Coilmaster 521 Mini Tab mit einem unprotected 18650er Akku teste? Soweit ich das verstanden habe, hat der Mini Tab keine Schutzelektronik.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 08:35 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 08:38)
avatar  Cawdor
#43 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ja, könntest Du im schlimmsten Fall durchaus. Eine neue Wicklung komplett ohne vorherigen Test bei nicht vorhandener Schutzelektronik zu befeuern ist, sagen wir mal riskant bis verantwortungslos meiner Meinung nach...

Das Coilmaster Tab bietet ja die Möglichkeit zwischen "Messen" und "Feuern" umzuschalten wenn ich das richtig sehe, misst Du also vorher damit den Widerstand und siehst das Du keinen "Kurzschluss" gebaut hast kannst Du anschließend umschalten und die Wicklung befeuern. Oder dann eben danach erst den Verdampfer auf Deinen Akkuträger schrauben. Ein gewisses Restrisiko bleibt beim mechanischen Dampfen aber immer, wobei ich das auch bei geregelten Akkuträgern nicht komplett ausschließe, auch Elektronik kann mal versagen. Aber wo im Leben gibt's schon gar kein Risiko, man sollte einfach mit Verstand und einer gewissen Vorsicht an die Sache ran gehen dann passt das schon... *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 09:33
avatar  Bastrah
#44 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Alles klar. Also sofern ich keinen Kurzschluss gewickelt habe, kann ich den VD auch mit dem Tab Mini ausglühen ohne Angst haben zu müssen, dass doch noch ein Kurzschluss entsteht und bei der Ohmmessung sehe ich einen Kurzschluss indem 0 Ohm angezeigt wird. Oder ich kann um noch mehr auf Nummer sicher zu gehen, den VD auf einen geregelten AT schrauben und darauf ausglühen, weil der ja Schutzelektronik gegen Kurzschlüsse hat.
Hab ich das so richtig verstanden @Cawdor ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 09:49 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 09:50)
avatar  Cawdor
#45 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ja, wenn das Tab Dir bei der Messung anzeigt das Du keinen Kurzschluss hast kannst Du danach anfangen ihn "vorsichtig" zu befeuern.
Ich würde halt nicht gleich volle Möhre drauf los feuern da sich die Wicklung auch immer noch etwas verändert / verzieht wenn sie anfängt zu glühen.

Die "sicherste" Alternative ist es natürlich zum befeuern einen geregelten AT mit entsprechenden Schutzschaltungen zu nehmen, ja.
Muss aber meiner Meinung nach dann auch nicht sein wenn man sicher weiß das man keinen Kurzen gebaut hat.

100% Ausschließen das nicht doch irgendwann einer mal entsteht kann man halt nicht, wurde ja oben schon angedeutet.
Sei es durch einen "Schlag" auf den Verdampfer, einen Sturz, eine Berührung der Coil mit irgendwelchen Teilen beim Zusammenbau etc.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 18:59 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 19:01)
avatar  Bastrah
#46 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

UPDATE: Gute Nachrichten. Habe die Tipps von euch befolgt. Spaced Coil gebaut, darauf geachtet dass sie genau mittig von der Schraube festgehalten wird und nichts anderes berührt. Die Schraube auch nicht zu fest angezogen. Dann immer leicht pulsierend ausgeglüht auf dem geregelten AT (da der Akku für das 521 Mini Tab noch nicht da ist). Und schups hab ich eine schöne, funktionierende Coil mit 1,22 Ohm. Nach dem Drüberstülpen des Kamins nochmal geprüft, ob ich den Draht eng genug abgeschnitten habe und er den Kamin auch nicht berührt und alles hat gepasst :D. Kein Kurzschluss und kein durchgebrannter Draht.

Vielen Dank nochmal an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 17:37 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 17:42)
avatar  Bastrah
#47 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Habe leider doch noch ein Anliegen: Ich habe bisher 2 verschiedene Coils selbst gewickelt und auf dem Serpent Mini betrieben: NiCr (0.35mm), 2.5mm Durchmesser, 1.22 Ohm & NiCr (0.35mm), 3.0 mm Durchmesser 1.58 Ohm.

Die erste habe ich mit 15-17W Mouth-to-Lung betrieben und habe gemerkt, dass der Verdampfer doch schon etwas Liquid raus spritzt (aber kein Absaufen oder Auslaufen). Dann habe ich die zweite Coil gewickelt, weil ich dachte es kommt von zu wenig Watte. Mit mehr Watte und dieser Coil spritzt er aber ebenfalls. Lediglich mit ca. 10W spritzt er nur noch ab und zu.

Ich habe getestet, die Wicklung näher an die Base zu drücken, da ich sie initial ca. 3mm entfernt von der Base positioniert hatte, damit die Coil auf keinen Fall die Base berührt.
Mehr oder weniger Watt habe ich ebenfalls getestet, was aber auch nichts brachte (habe diese Tipps durch Onkel Google gefunden).

Mittlerweile bin ich aber ein bisschen am Ende der Weisheit. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Spitback/Spritzen verhindere?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 17:50
#48 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar



Twisted 0,28mm Kanthal.A1 mit 20 Watt, läuft!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 17:51
avatar  Bastrah
#49 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Mh, leider hab ich keinen Kanthal Draht mehr hier. Hatte früher auch nur mit Kanthal Draht gewickelt, aber da ich (wieso weiß ich auch nicht mehr) NiCr bestellt hatte, dachte ich, dass das ja auch gehen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 17:58
#50 RE: Wotofo Serpent Mini zerstört alle Drähte
avatar

Eine Wicklung mehr und es sollte gehen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht