ADT50 - Display defekt

07.04.2017 14:41
#1 ADT50 - Display defekt
avatar

Hallo,

ich bekam als Neuen Akkuträger einen ADT50 der gebraucht aussah und der Plus-Button reingedrückt war und sich nicht bewegen lies.
Ich bekam einen Neuen nach langwieriger Reklamtions-Orgie und schraubte jetzt mal den defekten auf und zerlegte ihn. Wieso der Plus-Button
sich nicht bewegen lies, lag daran dass die Platine nicht unten bleibt sondern immer wieder nach oben sprang. Ich klebte ein paar Gewebebänder
an den Deckel, damit diese die Platine nach unten drückt. Hat sogar funktioniert.

Aber das Display funktioniert nicht. Strom läuft, denn der VD dampft. Auf dem Bild sieht man dieses goldene Flachband das nur an der Platine befestigt ist, sonst
nirgends. Und am Display ist auch ein schwarzes Flachband. Blöde Frage, sollten diese zwei Bänder verbunden sein? Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 15:05
#2 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Diese Metallstreifen auf dem Flachkabel sind so wie Kabel, scheint wohl gebrochen zu sein.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 15:15
avatar  MrBurns
#3 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

dein Flachbandkabel scheint abgerissen zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 15:17
#4 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Ich habe ja gehofft dass dieses kleine schwarze kabel am Display IN das goldene Flachbandkabel reingeschoben werden muss. Aber ich glaube auch das es hinter dem schwarzen Kabel an
diesem Metallteil dran war. Hm, shit.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 16:08
#5 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Hier wird gezeigt, wie man diese Adern auf dem Flachband Kabel freikratzt, damit man daran was löten kann...
https://www.youtube.com/watch?v=TwvelNOHioY

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 16:16
#6 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Ja es ist hinter dem schwarzen Plastikband am Metall abgerissen. Display ist natürlich angeklebt aber da es eh defekt ist, probiere ich das Display ab zu bekommen, denn nur
dann hätte ich überhaupt eine Chance es irgendwie anzulöten. Aber ich versuche das mal. Mehr kaputt gehen kann es ja nicht Danke für den Link.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 18:36
avatar  oreg2
#7 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Das Folienkabelende wird definitv eingelötet.
Da das Kabel abgerissen ist,werden die winzigen Kupferkontakte sicherlich mitabgerissen sein.

Hier mal einige hochauflösende Fotos (Klick macht grösser) einer OLED Flexkabel Reparatur :
Die hauchdünnen Kupferbahnen beschädigungsfrei freizulegen ist aber eine freinmotorische Herausforderung.

Auf dem folgenden Foto ist ein komplett ausgelötetes Foliekabel (3. Display von oben) dargestellt:


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 21:34
#8 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

@oreg2: Ja die Kontakte sind abgerissen und sind zum Teil am Display dran. Ich sah jetzt dass das Kabel auch einen Knick hat, so das ich gar
nicht sagen kann ob es überhaupt noch funktionieren würde. Wie bekommst Du die Displays eigentlich weg? Einfach vorsichtig weg ziehen?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 12:43 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 12:54)
avatar  oreg2
#9 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Beschädigungsfrei Ablöten per Heissluft,Einlöten per klassischem Lötkolben.

Eigentlich löte ich aber das Folienkabel nicht vom eigentlichem Display ab,eine Ausnahme mache ich aber,wenn der Glaskörper gebrochen ist.

Deine Elektronik kenne ich jetzt nicht,für einige Boards habe ich dort aber schon recht günstig
Ersatzdisplays bestellt:
www.buydisplay.com/default/oled-display/0-69-inch


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 15:09
#10 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Ich glaube ich hätte exakt das Display gefunden: http://www.wayengineer.com/index.php?mai...roducts_id=6133

Bezeichnung auf dem Kabel und die Maße des Displays stimmen und auch die Länge und Pin-Anzahl. Mehrzeilig anzeigen können die ja alle oder, auch wenn es
auf dem Produktbild nicht ersichtilich ist. Mit China-Post kämen bei der Firma noch 4,50 $ dazu, aber ich glaube das es exakt dieses wäre.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 16:38
avatar  oreg2
#11 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Gute Recherche,Respekt.
Werde ich mal denmächst mit meinen DNA 30 und 40D Ersatzdisplays vergleichen und ggf. mir selber welche bestellen.
Oder wir bestellen zusammen und ich löte dir dir gleich ein dieser Displays ein,ich habe mittlerweile Übung im Displayumlöten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 20:16
#12 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Oh, das würdest Du tun? Was würdest Du dafür verlangen?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 21:10 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 21:12)
avatar  oreg2
#13 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Da wurde nachträglich beiseitig im Endbereich der Platine rumgelötet,einige Bauteile fehlen oder sind schief aufgelötet,die nachträglichen Lötverbindungen sind stumpfer und nicht richtig verlaufen,
soetwas als Neuware zu verkaufen ist schon echt dreist.

Hier mal einige Beweisfotos (klicken zum Vergrössern),das erste Foto zeitt das von mir ausgelötete Folienkabel,Ersatzkondensatoren und -Display:


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 21:43
#14 RE: ADT50 - Display defekt
avatar

Danke. Damit kann ich vor der Firma 3FVape nur warnen, vor allen was für Antworten man trotz Bilder und Videos von denen erhält.
Bei dieser Firma einmal und nie wieder bestellt, denn auch das Zweitgerät zickt rum und zeigt zum Teil zwar 10Watt an aber es kommt kaum
Dampf. Nach einer gewissen Zeit funktioniert es dann wieder aber zum Teil, so kommt es mir vor, dreht er dann richtig auf und er feuert mit mehr.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht