Begutachtung

  • Seite 1 von 4
01.04.2017 21:39
avatar  Diddle
#1 Begutachtung
avatar

Hallo Gemeinde,

nun ist es für mich an der Zeit was Neues auszuprobieren.
Habe mit einer Evod begonnen und dann eine EMOW. Jetzt möchte ich einen neuen Dampfer
und hab mir folgende Gerätschaften auserkoren.
Mich würde eure Meinung od. Verbesserungsvorschläge brennend interessieren.

Eleaf iStick Pico TC 75W

Geekvape Avocado 24 RDTA Selbstwickelverdampfer

Akku LG LGDBHG218650 3000mA/ 20A

Gruß Diddle


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 22:45
#2 RE: Begutachtung
avatar

Auf keinen Fall! Den Pico nutzt kaum einer, und selber wickeln ist ja quasi schon ganz verboten. Und Akkus? Voll gegen die Natur. Lieber richtige Zaretten.

( der Verdampfer dürfte mit seinen 24 mm wohl nicht auf den Pico passen)

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 23:14
avatar  Diddle
#3 RE: Begutachtung
avatar

Mit dem Durchmesser hast du recht. Dann würde ich den
Geek Vape Avocado Genesis mit 22 mm nehmen.

Was würdest du empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 23:37
#4 RE: Begutachtung
avatar

Den 22er habe ich auch und der passt bestens auf die Pico. Wobei ich allerdings Sony Konion VTC4 Akkus benutze. Die HG2 hab ich auch, aber bei 30 - 40 Watt brechen die -nach meinem Gefühl- stark ein. Ich finde, ich kriege aus den VTC4 mehr Laufzeit raus als aus den HG2. Wenn ich ordentlich Dampf auf den Avocado gebe, ich hab da meistens ein "braid" aus 6x NiCr80 0,25mm mit 0,6 Ohm drin und das braucht schon ein paar Watt, dann kriege ich mit einem HG2 eher ein "weak battery" als mit den VTC4.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 00:00
avatar  Diddle
#5 RE: Begutachtung
avatar

Bei den Akkus habe ich mich auch umentschieden. Würde die
Sony Konion 18650VTC5A. Ist das so i.o.?
Welchen Draht und wieviele Wicklungen bevorzugst du? Wicklung ist ja nicht beim Kauf enthalten, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 06:39
#6 RE: Begutachtung
avatar

Hallo!

Die LG Akkus hätte ich auch moniert, da LG im letzten Jahr Probleme mit einer gleichbleibenden Qualität hatte und die HG2s eh nur mit sehr viel gutem Willen als 20A-Akkus durchgehen. Die VTC4er sind hochstromfähig, aber nicht mehr Stand der Technik. Die VTC5a's sind in jeder Beziehung besser und die meiner Ansicht nach die beste Wahl, insbesondere für einen Akkuträger mit nur einem 18650er.

Für den Avocado würde ich für einen gemäßigten Lungenzug bei 25-50 Watt AWG 26er Kanthal empfehlen, ich würde mir aber auch noch etwas 28er mitbestellen, falls sich herausstellt, dass Du einen kühleren Dampf bevorzugst.
Wenn es unbedingt Temperaturgeregelt sein muss, dann nimm AWG 26er Edelstahl. Da musst Du halt mal schauen (erfragen), mit welcher Legierung der Pico am besten funktioniert (304er, 316er etc.).

Ansonsten haben sich bei mir in ähnlichen setups diese (moderaten) Clapton-coils bewährt:
https://www.fasttech.com/p/4152508
Ich mag die sehr gerne, weil sie einen relativ hohen Widerstand haben und auch als dual coil bei 0,45-0,5 Ohm rauskommen. Im Avocado würde ich ihnen eine weitere Windung hinzufügen (coil auf einen 3mm-Schraubendreher schieben und beide Beinchen jeweils noch ein zusätzliches halbes mal herumwickeln).

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass das auserkorene setup sich komplett anders dampft als das, was Du bisher gewohnt bist. Selbstverstänlich kann Du bei ihm die Luftzufuhr auch fast gänzlich schließen, trotzdem ist er, auch wenn er ein topcoiler ist, nicht für einen extrem eingeschränkten Backenzug gemacht.
Wenn Du ein besseres setup wünschst, aber Deine Dampfgewohnheiten nicht gänzlich ändern willst, wäre ein Kayfun Mini V3 die bessere Wahl. Dieser Verdampfer mag 28er Kanthal.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 09:48
avatar  Romilia
#7 RE: Begutachtung
avatar

so auch meine rede, womit immer du den emow derzeit dampfst - socc, vocc - es läuft auf ein wahrscheinlich recht reduziertes m2l im niedrigen wattbereich hinaus
wenn du diese dampfart beibehalten willst, ist der avocado nicht der richtige vd,
meine empfehlung wäre dann der toptank mit rba und reduzierungen (von pipline), denn du auch weiter mit socc nutzen könntest, neben der rba.
der vorteil ist einfach, dass du mit der rba alles probieren kannst - von sehr reduziert bis sehr offen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 11:20
avatar  Diddle
#8 RE: Begutachtung
avatar

Vielen Dank für eurer Interesse.

Dann sollte ich am besten nochmal von vorne beginnen inkl. meinen wünschen. Die Istic sollte es schon bleiben aber beim Verdampfer hab ich mal selber gewurstelt und und hab mich da irgendwie "festgefressen". Aber nachdem ich jetzt die Antwort von Romilia gelesen habe bin ich wieder verunsichert ob der Avocado der richtige ist.

Was mir wichtig ist:

Selbstwickler, leichter Zug, warmer Dampf, Tankverdampfer, die Möglichkeit fürSingle und Dual

Gruß Diddle


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 11:55
#9 RE: Begutachtung
avatar

Wenn Du warmen Dampf magst, dann ist ein top coiler, wie der Avocado einer ist, schon mal eine gute Wahl.

Was Du unter "leichten Zug" verstehst, ist allerdings schwer einzuschätzen. Leicht im Vergleich zu einer Evod? Im Vergleich zu einem Kayfun, einem Velocity RDA oder einem Goon?

Gut wäre, wenn Du uns ein paar Verdampfer nennen könntest, die Du vielleicht schon mal ausprobiert hast, um den von Dir gewünschten Zugwiderstand besser einordnen zu können.

Möchtest Du denn überhaupt auf einen direkten Lungenzug umsteigen, oder willst Du nur einen leichteren MzL-Zug?

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 12:11
avatar  Diddle
#10 RE: Begutachtung
avatar

Am liebsten wär mir beides. Ich Dampfe mit der EMOW zum Teil auch schon direkt.
Gibt es so einen VD überhaupt. Das ist ja schon eine Wissenschaft


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 12:30
#11 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von Diddle im Beitrag #8
bin ich wieder verunsichert ob der Avocado der richtige ist.
Was mir wichtig ist:
Selbstwickler, leichter Zug, warmer Dampf, Tankverdampfer, die Möglichkeit fürSingle und Dual


Der Avocado (22er, soll ja auf den Pico) ist für Anfänger garantiert nicht der Richtige, allein schon wegen Watteverlegung und Nachfüllen nur mit Spritze sowie systemimmanenten Widerstandsschwankungen.
Wenn Du Dich damit anfreunden kannst vor dem Aufschrauben des VD die Batteriekappe abzunehmen (oder eine spezielle für 13€ zu kaufen) dann wäre der UD Goblin Mini V3 - ich wiederhole Vau Drei und nur Vau Drei! - einer der alle o.g. Anforderungen erfüllt sofern man bei'm Topfilling das Driptip abzieht bevor man die Topcap drauf schraubt denn sonst sifft's. Der kommt mit je einem eigenen Deck für SC und DC statt 'nem lausigen Stöpsel für offene Liquidlöcher und irgendwo meine ich mal sogar eine Extension für 4ml gesehen zu haben. Ist auf Pico meine Ausgehdampfe, braucht aber 'ne Liquidpulle in Reichweite

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 12:40 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 12:41)
#12 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #6
Hallo!

Die VTC4er sind hochstromfähig, aber nicht mehr Stand der Technik. Die VTC5a's sind in jeder Beziehung besser und die meiner Ansicht nach die beste Wahl, insbesondere für einen Akkuträger mit nur einem 18650er.



Ich habe beide und da tut sich nicht sehr viel. Die VTC5 halten hält ein wenig länger. Im Übrigen sind die Unterschiede sehr gering, sowohl was Fertigung, chemische Zusammensetzung, Qualität usw. betrifft. Bei LiIo-Akkus, insbesonderes was diese Bauform betriftt, ist sowieso schon bald Ende der Fahnenstange erreicht. Da wird sich auch zukünftig nicht mehr sehr viel tun. Also ich denke, dass man die VTC4, falls man sie noch bekommt auf alle Fälle kaufen kann. Bei Preisen um die 3€ Stück sind die klasse, gerade auch, weil sie absolut dem Stand der Technik entsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 12:42
#13 RE: Begutachtung
avatar

Wie gesagt, es ist schwer. Der Fakt, dass Du einen Emow zum Teil direkt auf Lunge dampfst, sagt halt noch nichts darüber aus, ob Du mit einem vergleichsweise sehr offenen dual gewickelten Avocado zufrieden wirst.

Ich verlinke Dir mal zwei Verdampfer, die beide durch austauschbare Luftdüsen ein großes Spektrum an Zugwiderständen abdecken und durch die Verwendung von (teilweise optionalen) Nanotanks auch einen etwas wärmeren Dampf abgeben können:
Hurricane V2:
https://www.fasttech.com/products/3028/1...ebuildable-tank
Hussar:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...ebuildable-tank

Bei letzterem würde ich noch ein paar Tage warten, da für den noch eine optionale 1,3mm Luftdüse sowie ein Nanotank herauskommen wird. Die würde ich gleich mitbestellen. Mit der Germany Express-Versandmethode hast Du den Verdampfer in der Regel nach 8-10 Tagen.

Dual coils machen erst ab einer gewissen Dampfmenge Sinn. Der Vorteil liegt halt darin, dass sich die Leistung auf zwei Wicklungen verteilen kann, die beide kühler bleiben können und so einen sanfteren Dampf produzieren, als wenn man dieselbe Menge Dampf aus nur einer Wicklung herausholen würde. Deshalb würde ich mich erst etwas später mit so etwas beschäftigen.

Hurricane und Hussar zeichnen sich durch große Flexibilität aus (sehr gute Verdampfer sind es nebenher auch noch), ich bin mir aber immer noch fast sicher, dass der weiter oben verlinkte Kayfun Mini V3 die beste Option für Dich darstellt.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 12:49 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 12:53)
#14 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #12
Zitat von phlegmor im Beitrag #6
Hallo!

Die VTC4er sind hochstromfähig, aber nicht mehr Stand der Technik. Die VTC5a's sind in jeder Beziehung besser und die meiner Ansicht nach die beste Wahl, insbesondere für einen Akkuträger mit nur einem 18650er.



Ich habe beide und da tut sich nicht sehr viel. Die VTC5 halten hält ein wenig länger. Im Übrigen sind die Unterschiede sehr gering, sowohl was Fertigung, chemische Zusammensetzung, Qualität usw. betrifft. Bei LiIo-Akkus, insbesonderes was diese Bauform betriftt, ist sowieso schon bald Ende der Fahnenstange erreicht. Da wird sich auch zukünftig nicht mehr sehr viel tun. Also ich denke, dass man die VTC4, falls man sie noch bekommt auf alle Fälle kaufen kann. Bei Preisen um die 3€ Stück sind die klasse, gerade auch, weil sie absolut dem Stand der Technik entsprechen.



Hmm, das stimmt nicht. Also, was stimmt ist, dass der Unterschied nicht übermäßig groß ist, aber die VTC5a (ich rede nicht von den alten VTC5ern!) sind exakt genauso hochstromfähig wie die VTC4er, sie sind spannungsstabiler und haben dabei mehr Kapazität. Bei Preisen von 5€ pro Akku gibt es abgesehen von fehlgeleiteter Nostalgie keinen Grund, die überholten VTC4er zu kaufen. (edit: Ebenso gibt es natürlich auch absolut keinen Grund, VTC4-Akkus, die man bereits besitzt gegen VTC5a's auszutauschen. Es sei denn, sie leiden unter Altersschwäche und müssen eh getauscht werden. Es sind immer noch gute Akkus.)

Cheers! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 13:03)
#15 RE: Begutachtung
avatar

Ja, @phlegmor, da unterscheiden wir uns von den Sichtweisen schon etwas. Ich weiß einfach sehr sicher, wie gut die VTC4 sind und das hat nichts mit Nostalgie zu tun. Mir ist noch kein Akku untergekommen, der diese Leistung über solch einen langen Zeitraum bringen kann. Habe einige Zeit Akkus für E-Bikes zusammengelötet. Die Haltbarkeit ist einfach sehr gut. Es muss sich noch zeigen, ob das die neuen besser machen. Und zum Thema Stand der Technik: auch das Samsung S7 ist gegenüber dem neuen S8 nicht mehr Stand der Technik. Die Frage bleibt immer, was letzlich an Verbesserungen beim Konsumenten ankommt, bzw. wirklich benötigt wird. Auch ein E5-Diesel ist gegenüber dem E6-Diesel nicht mehr Stand der Technik, obwohl der E5-Diesel teils deutlich weniger Schadstoffe ausstößt. Ich kann Dir noch Bsp. genügend nennen. Mit Nostalgie hat das alles nichts zu tun.:)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:07
avatar  Diddle
#16 RE: Begutachtung
avatar

Kayfun Mini V3 Der kostet 100 Flocken. Das ist mir als Umsteiger doch etwas zuviel.
Schau mir noch die anderen an. Hoffe ich nerve mit meiner Ungewissheit/Unschlüssigkeit nicht zu sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:11
#17 RE: Begutachtung
avatar

Auch wenn wir den thread ein wenig aus der Bahn bringen, frage ich mal andersherum:

Abgesehen davon, dass Du die einen über längere Zeit genutzt hast und die anderen nicht, und wenn wir einen Preisunterschied von zwei Euro pro Akku bei Sachen, die wir uns vor's Gesicht halten mal vernachlässigen wollen (was nicht heißen soll, dass die VTC4 unsicher sind)...was ist denn bei einer Neuanschaffung der Vorteil von einem VTC4-Akku gegenüber einem VTC5a? 8)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:13
#18 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von Diddle im Beitrag #16
Kayfun Mini V3 Der kostet 100 Flocken. Das ist mir als Umsteiger doch etwas zuviel.
Schau mir noch die anderen an. Hoffe ich nerve mit meiner Ungewissheit/Unschlüssigkeit nicht zu sehr.


Ich habe Dir oben einen gut funktionierenden Klon verlinkt. Ich glaube auch, dass Du mit größeren Investitionen warten solltest, bis Du Dir einen besseren Überblick verschafft hast.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:14 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 13:17)
avatar  Diddle
#19 RE: Begutachtung
avatar

Genauso hab ich es gemeint. Wollt aber keinen vergraulen.

Finde den Link nicht. Kannst du ihn mir bitte nochmal geben?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:21
#20 RE: Begutachtung
avatar

So eine Frechheit, dass Du den von mir (zumindest in diesem thread) gar nicht verlinkten Verdampfer nicht findest! 8)

Hier ist er, sorry, hehe:

Zitat von phlegmor im Beitrag Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
...
Ich habe für meine Mutter gerade den hier gekauft:
https://www.fasttech.com/p/4507600
Bin sehr zufrieden, abgesehen davon, dass der Glastank nicht zu 100% die richtige Größe zu haben scheint (mit etwas AWG 24er Kanthaldraht unter den beiden O-Ringen, die den Tank halten, habe ich das Problem aber leicht beheben können).
Endlich ein Verdampfer der Narren(Mama)sicher genug ist, dass ich ihn nicht mehr wöchentlich für sie nachfüllen muss.
Da er ohne Drip Tip kommt, würde ich noch das hier mitbestellen:
https://www.fasttech.com/p/4943807

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:26
#21 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von Diddle im Beitrag #16
Kayfun Mini V3 Der kostet 100 Flocken. Das ist mir als Umsteiger doch etwas zuviel.

Glaub einem alten Spinner der sich durch ca. 80 VDs gekauft hat, der ist auf lange Sicht gesehen jede einzelne Flocke wert - noch einfacher zu wickeln und zu befüllen geht nicht. Der und sein grosser Bruder sind bisher die einzigen fire-and-forget-VDs die ich kenne.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:31
avatar  Diddle
#22 RE: Begutachtung
avatar

Der ist schon schön hoch, oder ( im Vergleich mit einer pico)? Vertreibt den auch ein deutscher Shop?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:42
avatar  Diddle
#23 RE: Begutachtung
avatar

kann es sein das der bei Fastenzeit nur 8€ Euro kostet?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:49
#24 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #17
Auch wenn wir den thread ein wenig aus der Bahn bringen, frage ich mal andersherum:

Abgesehen davon, dass Du die einen über längere Zeit genutzt hast und die anderen nicht, und wenn wir einen Preisunterschied von zwei Euro pro Akku bei Sachen, die wir uns vor's Gesicht halten mal vernachlässigen wollen (was nicht heißen soll, dass die VTC4 unsicher sind)...was ist denn bei einer Neuanschaffung der Vorteil von einem VTC4-Akku gegenüber einem VTC5a? 8)


Ich habe mich nur an Deinem Satz " nicht Stand der Technik" aufgehängt". Einerseits brauchen wir natürlich massig Leute, die diese Haltung haben, da damit die Wirtschaft ja ihre Gewinne macht, anderseits sollte man dabei auch genau hinschauen, was man wirklich braucht. Aber lassen wir das, geht sowieso am Thema vorbei. :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:54
avatar  Diddle
#25 RE: Begutachtung
avatar

Gibt es die original Pico auch bei Fasttech?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht