Begutachtung

  • Seite 4 von 4
04.04.2017 19:14
#76 RE: Begutachtung
avatar

Der Ammit funktioniert wohl auch gut bei 30W.

https://www.youtube.com/watch?v=IBG6p39mv8s


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 19:30 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2017 19:32)
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Begutachtung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #67
Der Draht den du brauchst hängt vom VD ab wo er rein soll.


Grundsätzlich, ja, aber:
AWG 26 oder 27 (0,35 mm oder 0,4 mm) funzt in jedem Verdampfer für nen Anfänger.
Unter 0,35 würde ich nicht gehen, denn sonst verzieht sich bei nem Anfänger die Spule zu leicht, ist zu instabil für nen Neuling.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #67
Ist er zu dick für den VD merkt man das daran dass er VD nach wenigen Zügen schon sau heiß wird.


Dem stimme ich völlig zu. 0,5er oder gar dicker ist nur was für erfahrene Leute, die wissen, was sie tun.
Außerdem braucht solcher Draht meistens länger Aufwärmzeit und oft auch höhere Leistungen, um halbwegs gut zu laufen.

Das hier http://www.steam-engine.org/coil.html?ma...wg=26&id=4&ll=4 wäre z.B. ne sinnvolle Wicklung für den Ammit fürn DzL-Dampfer.
Oder mit Kanthal das hier:
http://www.steam-engine.org/coil.html?r=1.1&awg=26&id=4&ll=4

Bei 0,4 mm Drahtdurhmesser geht auch die Wicklung nicht gleich beim ersten Wattewechsel über den Jordan. Und mit 25 Watt hält auch ein Pico mit 1x18650 ne ganze Weile durch.

Zitat von phlegmor im Beitrag #76
Der Ammit funktioniert wohl auch gut bei 30W.



Der kann, in fachkundiger Hand, auch ne ganze Ecke mehr als 30 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 21:16 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2017 21:18)
avatar  Diddle
#78 RE: Begutachtung
avatar

Jetzt möchte ich als Newbie trotzdem noch was loswerden. Wie Beanfart geschrieben hat, sollte sich doch jeder Newbie informieren und ausprobieren. Ok, ich mach seit Tagen nichts anderes ( Meine Frau fühlt sich schon vernachlässigt ).
Schau die Shops durch, grabe mich durch Google, YouTube gehört schon zum Standart.
Aber trotz der Menge an Informationen die man(n) erfährt, versteht, einsieht, bleiben so viele Fragen offen. Unter anderem mit den Einstellungen eines solches Gerätes. Es ist für jeden Umsteiger, ach was sag ich , ihr wisst es doch selber am besten. Deshalb muss/sollte jeder Newbie froh sein, daß es solche Foren gibt um sich in der Rauchwolke in der er sich gerade befindet, wieder einen Sonnenstrahl ab zu bekommen. Nur wenn einem dann vorgeworfen wird, daß Antwortgeber sich als Vorkoster fühlen, denkt man sich "Aha, warum nimmt er dann Teil?". Dies hat mich etwas verwirrt. Muss ich mir jetzt gut überlegen was ich Frage, oder kann ich sie so stellen damit ihr versteht was ich meine und ich verstehe was ihr Antwortet. Ich möchte auch nicht das sich irgendjemand angegriffen fühlt oder "was hat der für ein Problem". In diesem Sinne gibre mich wieder der Drahtsache hin und fröhne der Dampfeslust.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 21:56
avatar  Diddle
#79 RE: Begutachtung
avatar

@phlegmor
Vielen Dank, das Video hat mich schon wieder ein Stück aus dem Dickicht gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 22:05 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2017 22:07)
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Begutachtung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Diddle im Beitrag #78
Unter anderem mit den Einstellungen eines solches Gerätes. Es ist für jeden Umsteiger, ach was sag ich , ihr wisst es doch selber am besten.


Äh nö. Ich habe halt einfach ausprobiert. Versuch macht klug. Hatte nicht den Anspruch, alles zu wissen, bevor ich es selbst ausprobiert habe. Ich hatte eher die Herangehensweise: "mal ausprobieren und gucken was da bei rauskommt".

Zitat von Diddle im Beitrag #78
Muss ich mir jetzt gut überlegen was ich Frage ...


Wäre nicht ganz verkehrt.
Denn andere mit unnötigen Fragen zuzutexten, ist nicht nett.
Und als Erwachsener muss auch mal alleine was hinbekommen. Google, Youtube etc. geben jede menge Hilfe, ohne dass man andere mit Fragen löchert.
Oder anders formuliert: sinnvolle Fragen helfen allen (auch anderen Neulingen), völlig sinnlose Fragen nerven nur alle (auch andere Neulinge).

Ohne auf irgendwen konkret anzuspielen: in Foren tauchen immer mal wieder Leute auf, die nix selbständig mahen und bei jedem Pfurz den Asruch erheben, dass andere ihnen helfen. So wie Mami einem damals als Baby geholfen hat und bei Bedarf den Popo abgewischt hat. Aber wir sind keine Babies. Wir sind Erwachsene. Sich als Babie den Allerwertesten abwischen zu lassen, ist ok. Als Erwachsener so eine Erwartungshaltung zu haben, dass andere, Fremde, einem den Popo abwischen, weil man das nicht macht, das wirkt abstoßend, egozentrisch und sehr respektlos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 22:09
avatar  Jeck
#81 RE: Begutachtung
avatar

Ich denke an dieser Stelle wäre es erst mal an der Zeit den hier äußerst geduldigen helfenden Dampferhasen zu DANKEN die immer und immer wieder ähnliche oder die selben Fragen mit einer Engelsgeduld beantworten, die ich sonst in anderen Foren selten sehe. Du dampfst jetzt seit fast 2 Jahren, also kann ich dich als Newbie eher als alter Hase anreden, da ich denke das du sicherlich in dieser langen Zeit ein weitaus Fundierteres Wissen als ich anreichern konntest. Ich finde hier in diesem Forum die Suchfunktion sehr hilfreich, da man hier aus einem irre großem Fundus an Wissen schöpfen kann und schnell erkennt das sich alles mal wiederholt. Selbst wenn die Antworten schon recht alt sind. Man muss einfach nur die richtigen Fragen in die suche eingeben. Jeder hat mal klein angefangen und kann einem anderem Neuling Hilfreiche Tipps geben. Bis zu einem gewissen Punkt. Da hört einfach die Theorie auf und jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und da helfen auch keine Tränendrüsen weiter. Sonst würde man die Theorie einfach nur tot quatschen. Trotzdem danke ich dir für deine Fragen, da ich hier auch wieder einiges lernen konnte, obwohl ich mich für DTL nicht interessiere.

Greetz… der Jeck


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 22:24
#82 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #80

Denn andere mit unnötigen Fragen zuzutexten, ist nicht nett.
Und als Erwachsener muss auch mal alleine was hinbekommen.



Aha, diese Weisheiten habe ich Dir gar nicht zugetraut. Wer hätte das gedacht, dass man als Erwachsener auch mal was alleine hinbekommen muss? Ansonsten? Vielleicht schlecht geschlafen, Stress mit dem Chef? Wäre schön, wenn Du es sein lassen könntest, hier die Leser mit Deinen Weisheiten zuzutexten. Hol Dir Deine Zuwendung bei Mutti.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 22:25
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: Begutachtung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #82
Wäre schön, wenn Du es sein lassen könntest, hier die Leser mit Deinen Weisheiten zuzutexten.



Ok, mache ich. Du auch?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 23:31
#84 RE: Begutachtung
avatar

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 00:13
#85 RE: Begutachtung
avatar

Ich würde mich über einen schön detaillierten Beitrag über die Dampfe freuen die Diddle sich angeschafft hat,
so zu sagen einen gut reflektierten Erfahrungsbericht der Erst-Inbetriebnahme.
Ich bin wirklich gespannt. Auch was deine Frau zur neuen Dampfe sagt.
Angst davor haben dass man es nicht schafft das Ding zum dampfen zu bringen muss man nicht haben, dazu ist es viel zu einfach,
auch nützt es nichts vorher alles zu wissen, die nötigen Erfahrungen kann man nur praktisch machen. Fragen kann man immer vorher aber die Verantwortung das Ding zum laufen zu bringen
hat man alleine. Wie heisst es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dampfen kann einfach sein oder nicht ganz so einfach. Das sucht man sich ja aus wie es passt.
Ich meine ja immer man braucht mindestens 3 Dampfen am Anfang bis man genau weiss was man braucht weil Vorstellung und Bedürfnis öfter mal nicht identisch sind. Man kann auch Glück haben,
dann passt es sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 06:25 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2017 06:25)
avatar  Diddle
#86 RE: Begutachtung
avatar

Ok. Dank werd ich nur noch die Suchfunktion benützen und wen ich die Dampfe ausprobiert habe, mein Berichtsheft hier öffentlich kundtun.
Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 23:26
#87 RE: Begutachtung
avatar
Bö(h)ser SMod

@dampfan Auch wenn ich zugeben muß, daß manche Frage wahrscheinlich tatsächlich schneller ergoogelt als hier beantwortet ist, tut es sicher nicht not, andere User in derart abstoßender, exzentrischer und respektloser Weise anzugehen.
Letztendlich ist ein Forum nicht zuletzt auch dafür da: Um Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht weiß.

Du darfst dies als Ermahnung betrachten, ich möchte sowas bei uns nicht in dieser Form lesen müssen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 23:25
#88 RE: Begutachtung
avatar

Heute gab es ein Videoreview von DJLSBVapes auf Youtube, zum Dual Coil Ammit. Im Fazit sagt er über den Verdampfer (und seinen single coil Kollegen), dass die Luftführung zwar clever gedacht ist, aber falsch ausgeführt und dass er deshalb nicht besonders gut schmeckt. Ich kann das gut nachvollziehen, weil die drei seitlichen Düsen gerade nach oben zeigen und die Wicklung nicht anstrahlen, sondern dran vorbei.

Ich selbst bin meinem Rat gefolgt und habe mir den Hobo Drifttank auf Fasttech bestellt. Als langjährige Zahnarztfrau brauch ich mir nur Deck und Kammer anzuschauen, um zu wissen, dass der großartig schmecken wird.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 17:14 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 17:15)
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Begutachtung
avatar
( gelöscht )

Zitat von phlegmor im Beitrag #88
Im Fazit sagt er über den Verdampfer (und seinen single coil Kollegen), dass die Luftführung zwar clever gedacht ist, aber falsch ausgeführt und dass er deshalb nicht besonders gut schmeckt. Ich kann das gut nachvollziehen


Ich kann das nicht so wirklich nahvollziehen beim Singlecoil-Ammit (den Dual-Ammit kenne ich nicht).
Der schmeckt bei bei mir sehr gut, noch ne kleine Spur besser als der Merlin, wobei der Merlin (imho, versteht sich) auch ziemlich gut schmeckt und sich vor Hochpreis-Verdampfern wie dem VG 4 oder dem GTIII nicht verstecken muss.

Der Single-Ammit will halt große Spulen (3,5 mm Innenddurchmesser oder mehr) und vernünftige Be-Wattung. Und er will genug Luftzug; es ist einer der verdampfer, die mit AFC ganz offen besser schmecken als mit halb oder 2/3 geschlossener AFC. Nix für MzL-Anhänger, aber für die gibt es andere Verdampfer ....


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 19:27
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Begutachtung
avatar
( gelöscht )

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #87
tut es sicher nicht not, andere User in derart abstoßender, exzentrischer und respektloser Weise anzugehen.



Da stimme ich dir absolut zu.
Deshalb habe ich das auch nicht getan. Lese einfach meinen Beitrag nochmal.
Ich habe keinen der hier Anwesenden in irgend einer Weise angegangen.

Und falls du meine Zeilen dahingehend interpretierst, interpretierst du sie anders, als sie gemeint waren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 22:24
avatar  Diddle
#91 RE: Begutachtung
avatar

So, jetzt bins ich mal wieder. Heute ist der neue Dampfer (Pico und Ammit) gekommen. Hab natürlich gleich die Akkus (Vtc5a) geladen und eine Wicklung mit Edestahl 0,4 ( 7 Wicklungen) gewickelt. Watte rein, kurz die Einstellungen angepasst( muss aber noch viel ausprobieren) und losgedampft. Hammer das Teil. Geschmack super, zugwiederstand perfekt und die Dampfentwicklung genial. Momentan hab ich die Pico auf SS mit 15 Watt und 200 Grad eingestellt. Werde auch andere Drähte ausprobieren aber Grundsätzlich ist die Bedienung voll einfach. Hab für meine Frau auch gleich nochmal bestellt:-). In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Hilfe

Diddle


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 18:59
avatar  Diddle
#92 RE: Begutachtung
avatar

Tag 3 mit der Pico und dem Ammit.
Nun habe ich festgestellt das nach mehreren Zügen die Watte ( Bio-Watte vom Dm) für diese Verdampfer leider nicht geeignet ist. Da die Löcher, wo die Watte hindurch kommt 2 - 2,3 mm hat eher klein sind, die Wicklung aber 3 mm beträgt ist es vorgekommen, daß der Nachfluß seine Schwierigkeiten hatte. Dazu noch die kurzfasrige Watte verleitet schnell zum köcheln. Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten. Jetzt könnte ich die Löcher natürlich aufbohren damit die Watte nicht durch die Löcher" gepresst wird und dadurch der Nachfluß gewährleistet ist. Als zweite Möglichkeit, zu der ich mich momentan entschlossen habe ist, andere Watte ( chinesische Puff?) vom Bekannten und die Enden der Watte etwas konisch zugeschnitten damit die Watte nicht gepresst wird. Solltet ihr noch andere Vermutungen haben bitte her damit.

Gruß Diddle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht