Begutachtung

  • Seite 2 von 4
02.04.2017 14:10
#26 RE: Begutachtung
avatar

Da schätzt Du mich aber falsch ein, mein Samsung-Telefon ist ein i8000 Omnia II von 2009. Da Telefone nach ein paar Jahren nicht mehr unterstützt werden, habe ich später ein aktuelleres Betriebssystem (Rom) selbst draufgezogen.

Zurück zu den Akkus:

Laut Mooch ist der VTC4 ein guter CDR 23A Akku mit 2100mAh. Der neue VTC5a hat gemessene 25A und 2500mAh, bleibt in Gebrauch verhältnismäßig kühler und spannungsstabiler.

Ich bin der erste, der immer wieder betont, dass 400mAh Unterschied auf dem Papier niemals 400mAh Unterschied im tatsächlichen (Dampf-)betrieb entspricht, nicht zuletzt weil diese Angaben immer auf einer Entladung von 4,2-2,5V beruhen und unsere Akkuträger selten unter 3V entladen.
Es gibt bei den Akkus keine Quantensprünge und der vermeintliche Kapazitätsgewinn der sogenannten emobility-Akkus mit 3000mAh (30Q, HG2, VTC6) scheint tatsächlich über eine geringere Haltbarkeit (Kapazitätserhalt über die Ladezyklen) erkauft worden zu sein, nichtsdestotrotz ist der VTC5a gegenüber dem VTC4 tatsächlich eine Weiterentwicklung mit Verbesserungen in jeder Beziehung.
Deshalb weiß ich nicht, warum man bei einer Neuanschaffung anstelle von einem VTC5a zu einem VTC4 greifen sollte.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 14:14
#27 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von Diddle im Beitrag #25
Gibt es die original Pico auch bei Fasttech?


Ja, immer wenn bei Fasttech Authentic daneben steht, handelt es sich um das Originalprodukt.

Denk daran, beim Versand die Option Germany Express auszuwählen (die für einen Euro fünfzich nicht die für 22€), dann hast Du alles innerhalb von 10 Tagen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 14:20 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 14:20)
avatar  Diddle
#28 RE: Begutachtung
avatar

Hier stellt sich mir aber als Neuling die Frage warum ist das so günstig bei denen? Wieviel Versandkosten kommen den da noch drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 14:35
#29 RE: Begutachtung
avatar

Time is money - wer genug time aber nicht genug money oder zu viel Geiz hat bestellt bei FastEcht und wartet u.U. wochenlang auf die Lieferung.
Wer genug money aber wenig time hat legt in 'nem deutschen Offline-Shop 'nen Fünfer drauf, nutzt das Teil sofort, tauscht sofort um falls kaputt und hat bei Problemen schnellen und direkten Kontakt zum Händler.
Die Ware selbst kommt hier wie da aus der selben CNC-Fräse, bei FastEcht fällt halt der Gewinn des Zwischenhandels weg.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 14:51
avatar  Diddle
#30 RE: Begutachtung
avatar

Aber gibt es in De überhaupt den Taifun Rebuildable in einem Onlineshop? Komme gerade auf 40$, wie ist es mit dem Zoll? Was ist wenn das Teil defekt ist? Muss ich dann 8 Wochen warten? Ich hab ja keine Ausweichmöglichkeit so wie viele hier im Forum mit < 10 VD. Ich würde lieber in einem deutschen Shop bestellen. Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:10 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 15:13)
#31 RE: Begutachtung
avatar

Bei einem Wert von unter ~25$ brauchst Du weder Zoll noch Mehrwertsteuer bezahlen. Akkuträger würde ich, wenn der Preisunterschied überschaubar ist, auch lieber in einem deutschen Offlineshop kaufen. Gerade einen von Eleaf. Ehrlich gesagt würde ich anstelle von einem Pico aber auch diesen hier kaufen:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-vw-apv-box-mod
Gerade weil ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin (Ich habe den Großvater von dem (IPV D2) seit anderthalb Jahren im täglich Ge- und Mißbrauch und der funktioniert noch großartig). Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt perfekt. 8)

Der Versand ist abhängig vom Warenwert und beträgt bei 20€, wie oben bereits geschrieben, etwa 1,50€. Die Versanddauer beträgt mit Germany Express, wie ebenfalls bereits geschrieben, in etwa 8 Tage und nicht 8 Wochen.

Der von mir verlinkte Kayfun Mini hat, wie es sich gehört, eine neutrale Verpackung und keine markenrechtsverletzenden Symbole. Du kannst auch einen Klon auf Ebay kaufen, musst dann aber 200% Raubritterpauschale auf den Kaufpreis draufrechnen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:15 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 15:23)
#32 RE: Begutachtung
avatar

Oder Du kaufst bei gearbest. Wenn Du da die Germany Express Versandoption wählst, kümmern die sich angeblich auch selbst um die Verzollung:
http://www.gearbest.com/vv-vw-mods/pp_609027.html?wid=21
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_427859.html

edit: oder hier von mir aus auch der Pico: http://www.gearbest.com/temperature-cont...273.html?wid=21 8)

Cheers!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:48
avatar  Diddle
#33 RE: Begutachtung
avatar

Kauft ihr euer Zubehör immer im Ausland?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 16:15
#34 RE: Begutachtung
avatar

Nicht immer aber immer öfter denn was willste machen? Während es im obrigkeitshörigen D wg. Wartefristen noch nix Neues gibt oder wg. amtsschimmeliger Alterskontrollen keine Lieferung mehr möglich ist muss man halt z.B. nach GB, E und F ausweichen wobei man sich speziell in F anscheinend einen Dreck um sinnlose Vorschriften kümmert - oder halt nach China trotz Lieferzeiten und Zollrisiko.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 16:16
#35 RE: Begutachtung
avatar

Ehrlich gesagt, ja.

Einen Pico würde ich, wie gesagt, wahrscheinlich hier kaufen. Der Vorteil ist, dass man hier auf jeden Fall 6 Monate Gewährleistung hat. Auch wenn man sich ab und an auf die Hinterbeine stellen muss, wenn der Verkäufer einem erzählen will, dass ein Akkuträger ein Verbrauchsgegenstand ist und nur zwei Wochen Gewährleistung hat etc.
Nachdem sich 6 Monate nach dem Kauf die Beweislast umgekehrt hat, würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen, ein Austauschgerät zu bekommen.

Ich mag allerdings Akkuträger von Pioneer4You, weil die meiner Erfahrung nach um ein Vielfaches robuster sind. Und bei denen schlägt mir der deutsche Einzelhandel einfach zu viel Marge drauf. Die werden halt nicht in Eleaf/Joyetech/Wismec-Mengen verkauft und folglich gibt es auch weniger Wettbewerb unter den Händlern und dementsprechend hohe Preise.

Am Ende muss man selbst wissen, ob man bereit ist, das Risiko einzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 16:55
avatar  Diddle
#36 RE: Begutachtung
avatar

Wie war es den bei euch, wie ihr zum Dampfen begonnen habt? Habt ihr da eher Onlineshops in de vertraut oder seid ihr mutig genug gewesen und gleich im Ausland?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 17:10
#37 RE: Begutachtung
avatar

Meine ersten Geräte kaufte ich alle in einem Laden in der Nähe, die Preise waren OK. Insbesondere Akkuträger kaufe ich auch heute noch eher hier, mein zuletzt gelieferter SMY war der erste, den ich in China bestellte, war halt ein sehr günstiges Angebot. Meist lohnt es sich bei den Geräten in der Kathegorie bis ca. 70 Watt kaum, in China zu bestellen. Da zahle ich dann gerne ein paar Euro mehr und habe im Falle eines Defekts einen Laden vor Ort. Allerdings hatte ich schon bevor ich anfing zu dampfen, sehr viel in China bestellt. War also kein Neuland für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 17:27 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 17:28)
avatar  Diddle
#38 RE: Begutachtung
avatar

Es soll ja ein Geburtstagsgeschenk werden und da möchte ich bei evtl. Problemen kein geschisse haben. Leider hab ich hier in der Gegend keinen passenden Offlineshop und muss praktisch übers Netz bestellen. Hätte aber kein Problem damit wenns ein paar Euro mehr kostet. Aber jetzt nochmal zum Taifun Mini v3.
Hab gelesen das dieser eine nicht verstellbare Luftzufuhr hat. Ist das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 17:38 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 17:40)
#39 RE: Begutachtung
avatar

Zitat von Diddle im Beitrag #38
Aber jetzt nochmal zum Taifun Mini v3.
Hab gelesen das dieser eine nicht verstellbare Luftzufuhr hat. Ist das richtig?


Ich denke, Du meinst den Kayfun Mini V3? Nein, der hat eine einstellbare Luftzufuhr. Ist halt etwas umständlich. Im Inneren befindet unter dem Luftröhrchen eine Madenschraube, an die man gelangt, wenn man den Pluspol rausschraubt. Durch Rein - oder Rausdrehen kann man dann die Luftzufuhr regulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 17:46 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 17:48)
#40 RE: Begutachtung
avatar

Hat auch Vorteile, es verstellt sich nicht. Einstellen ist einfach, man hält ihn an den Mund und zieht und dreht bis es so zieht wie man es am besten findet.
Bei vielen anderen VD verstellt sich der AFC-Ring zu leicht nur schon beim aufschrauben. Oder man kommt schlecht dran mit den Fingern. Oder die Löcher überlappen und es pfeift. Oder, am schlimmsten,
die AFC ist undicht, das nimmt dem VD beim Backenzug die Power.

Geschenk? Erzähl mal genauer....je nach dem steckst du nicht drin ob du Müll verschenkst, grade bei den billigen, kannst du vorher ggf den VD waschen? weil mit Fräsölgeschmack verschenken an jemand der das nicht kennt und direkt los legen will ist ziemlich blöd. Ist es ein erfahrener Dampfer weiss der was kommt, dann ist es egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 18:15
avatar  Diddle
#41 RE: Begutachtung
avatar

Es ist ein Geschenk an mich von meiner Frau! Man(n) hat hier ein bestimmtes Budget und kann sich was rauslassen. Im Grunde ist es ja so, das ich mit der Emow bis Dato zufrieden bin, aber immer wieder auf so einen Anderen schaue. Ich aber eher der Mensch bin " Never change a Running System". Nun hat meine Frau doch gesagt ich soll es doch mal ausprobieren. Und so bin ich auf der Suche.
Sollte ein deutscher Shop sein, weiß halt ein erster probierer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 19:17
#42 RE: Begutachtung
avatar

Wenn du gut mir der Emow klar kommst aber etwas haben möchtest das ein wenig besser ist,
so zu sagen befriedigender, eine Dampfe die mehr Freude macht, besser schmeckt, wo du mehr ausprobieren kannst,
dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du suchst dir einen besseren Wechselkopfverdampfer, also einen der das was du an der Emow schätzt noch besser kann,
oder du lernst selber wickeln und dann stehen dir alle Wege offen. Solche Schritte macht man normal aus einer Unzufriedenheit raus, weil man spürt dass die Befreidigungswirkung der alten Dampfe nachlässt
oder weil man Freude an was neuem hat, neugierig ist oder eine Vorstellung hat wo man hin will.
Wenn du nur eine neue Dampfe testen willst, dann sollte die schon die guten Eigenschaften der alten mit sich bringen aber noch was zusätzlich können, irgendwie besser sein.
Das ist nicht schwer zu finden wenn du genau beschreiben kannst was dir an der Emow gut gefällt und was besser sein könnte und welche Vorstellungen du hast was die neue Dampfe können soll.
Was wirklich schönes als Geschenk für's Leben sind die Selbstwickler, damit bist du für die Zukunft bestens gerüstet. Es gibt da sehr solide Verdampfer.
Damit wird so ein VD auch sehr individuell, es gibt auch schicke Exemplare. Allerdings brauchst du dann auch einen Akkuträger, ein Ladegerät für die Akkus, Draht, Watte, kleine Werkzeuge und die Freude daran selbst einstellen zu lernen wie es dampfen soll. Das dauert etwas, ist aber keine Hexerei. Hat viele Vorteile, muss aber nicht unbedingt weil es auch viele Wechselkopfverdampfer gibt welche eine bessere Alternative zu Emow sind.

Versuch mal so genau wie möglich zu beschreiben was genau dir vor schwebt oder welches Wissen du brauchst um selbst entscheiden zu können.
Jeder VD ist anders, alle könnten dir Freude machen. Hast du denn mal YT-Reviews gesehen? Die gibt es zu allen Geräten und helfen einen Eindruck zu gewinnen ob es passen könnte oder ganz daneben ist.
Es gibt VD von denen quasi definiert ist dass es gute VD sind, was aber nicht heisst dass sie es auch für dich sein werden.
Dampfst du viel? Mit viel Nikotin? Brauchst du die Dampfe zum mitnehmen oder nur für in die Wohnung?
Dann wäre ein Tröpfler auch was schönes, eine Dampfe nur für genüsslich auf dem Sofa zu sitzen wo du ab und an frisches Liquid rein träufelst. Das hat was von Pfeife rauchen.
Dampfst du immer das gleiche Liquid? (ich vermute das du nicht viele Sorten dampfst)
Soll die Dampfe eher klein und bequem unauffällig sein, oder soll sie möglichst lange am Stück dampfen können?
All diese Infos grenzen die Möglichkeiten ein bis dann die passende Dampfe gefunden ist. Was sind deine Prioritäten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 20:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 20:10)
avatar  Diddle
#43 RE: Begutachtung
avatar

Danke Dampfphönix.

Also ich wickle meine Single coils für die Evod/Emow von Anfang an. Die Pico hatte ich schon in der Hand und auch gezogen, nur weiß ich nicht welchen Verdampfer der hatte ( morgen erfahre ich mehr). Liquid mische ich auch alles selber und habe wie fast jeder ein Allday-Liquid ( Avoria ICE-Apfel). Liquides habe ich ungefähr 8 Stück die ich immer mal dampfe. Angefangen habe ich mit 18 mg Nikotin und bin jetzt bei 9, zwischenzeitlich auch mal
6mg. Was ich besonders angenehm finde den verstellbaren Airflow. Was mich ein wenig stört ist, wenn ich zu stark ziehen muss. Ich Dämpfe mit der Emow sowohl auf Backe als auch direkt. Hab mich aber entschieden direkt Dampfen zu wollen. Drähte habe ich noch einen 0,20 Kanthal D und einen 0,25 Kanthal A1 hier rumliegen. Ich dampfe eigentlich schon viel und der Geschmack steht hier im Vordergrund den den Flash kann man sich einstellen. Gedämpft wird auch unterwegs und in der Wohnung.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 20:12 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 20:23)
avatar  Diddle
#44 RE: Begutachtung
avatar

Nur zur Info. Wickle schon fast 2 Jahre und hab auch schon Dualcoils gewickelt. War aber ein gefriemel. Was vielleicht auch noch wichtig ist, ist die Dampfentwicklung, so wie bei der Emow ist voll in Ordnung.
Hab ich euch vergrault weil diese ganzen Infos erst jetzt kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 20:34
#45 RE: Begutachtung
avatar

oK, dann solltest du auch mit jedem Selbstwickler klar kommen wenn du deine Wicklungen den Widerstand misst.
Was ist denn das Schwierige das richtige zu finden?
Die meisten aktuellen VD sind viel luftiger als die Emow, mit fast allen kannst du viel leichter auf Lunge ziehen. Schau dir doch ein paar YT Videos an,
was da aus den VD raus kommt. Ein Pico mit 75 watt ist allemal kräftig genug, man kann selbst mit 15 Watt und ausreichend Luftzufuhr direkt auf Lunge ziehen.
Normal aber so 20-40 watt, vor allem weil das mehr Dampf erzeugt. Das kann jeder moderne VD, viele sind sogar stärker. Die Frage ist wie viel Dampf du willst oder brauchst,
im Vergleich zu deiner Emow sind die alle deutlich kräftiger, daher schau mal wie viel du meinst was der Vd ausgeben soll.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 20:42
avatar  Romilia
#46 RE: Begutachtung
avatar

viel schwören ja ja auf den kayfun mini v3 - ich werde damit nicht so recht warm.
zum einen gefällt er mir nicht so recht optisch - ich habe mir jetzt extra ne regelbare 19mm-tube bestellt, auf das er mir besser gefiele...
die airflow finde ich schice. ich bin jemand, der nicht immer gleich dampft - mal habe ich es gern offener, dann gibts wieder tage, wo mir das nicht recht behagt. ich versuche nun, einen kompromiß zu finden, denn das verstellen macht ja keinen spass - aber irgendwie komme ich nicht recht zu stuhle damit.
dauernd vergesse ich beim befülllen, die lc zu schließen...warum mir das gerade bei dem immer passiert und sonst nie? vielleicht, weil man es nicht wirklich sieht
wickeln und bewatten läßt er sich einfach, keine frage, siffen tut er nicht, zumindest, wenn man beim befüllen die lc schließt ;-)))


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 20:58 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 21:09)
avatar  Diddle
#47 RE: Begutachtung
avatar

Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir trotz aller Vorschläge der Avokado Genesis von den Möglichkeiten am besten. Ich hab die Möglichkeit einmal Single und Dual. Ist nicht zu hoch, ich kann den Airflow während dem Dampfen einfach verändern, und sieht meines Erachtens nicht schlecht aus. Wobei Optik in dem Fall ( als Umsteiger) nebensächlich ist. Und wenn auf Grund verschiedener Probleme z.B. Siffen, Säufer, nichts im Wege steht würde ich mich für diesen entscheiden. Das ein solcher Verdampfer mehr Liquid braucht ist auch kein Problem. Hab noch 500ml Liquid, 4 Liter 36mg und 4 Liter 48mg Bunkerbase in der Gefriertruhe.

Was mir aber noch wichtig zu erfahren wäre, welchen Draht ich da nehmen soll? Wieviel Ohm soll die Wicklung haben? Ich hatte mich bis dato ja an die Vertigen Coils angelehnt und bin somit diesbezüglich noch unbefangen. Sollte ich mir vielleicht zuerst einmal fertige Wicklungen dazu bestellen und vor allem welche? Da würde ich mich auch über Hilfestellung freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 21:16 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 21:23)
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Begutachtung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Beanfart im Beitrag #34
Nicht immer aber immer öfter


Exakt. Und Ausland, das kann auch Spanien sein oder Polen (also EU-Länder) oder Noch-EU-Land Großbrittanien.
Ich kaufe natürlich auch in D-Land. Aber halt immer öfter im Ausland.

Zitat von phlegmor im Beitrag #35

Einen Pico würde ich, wie gesagt, wahrscheinlich hier kaufen. Der Vorteil ist, dass man hier auf jeden Fall 6 Monate Gewährleistung hat. Auch wenn man sich ab und an auf die Hinterbeine stellen muss, wenn der Verkäufer einem erzählen will, dass ein Akkuträger ein Verbrauchsgegenstand ist und nur zwei Wochen Gewährleistung hat etc.




Eben wegen dem "auf die Hinterbeine stellen müssen" kaufe ich zunehmend im Ausland.

Vieles ist eine reine Rechenfrage, also Mathematik mit ein wenig Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kauft man hier in D-Land nen Pico für sagen wir mal 38 Euro inkl. Versand und der geht nach 4 Monaten kaputt, bekommt man, mit Glück, ohne Gerichtsprozess Ersatz.
Kauft man z.B. den Pico in China für 23 Euro inkl. Versand, bekommt man nach 4 Monaten keinen Ersatz. Hat aber 15 Euro gespart und bekommt dafür schon fast nen neuen Pico.

Der Pico ist bekannt und weit verbreitet, viele haben den schon seit Markteinführung des Pico im Einsatz. Langlebigkeitsprobleme sind bisher nicht bekannt geworden. Die Wahscheinlichkeit, dass er nach 4 Monaten (oder 5 oder 6) einfach so ohne eigenes Verschulden kaputtgeht, ist eher gering. Im gering wahrscheinlichem Garantiefall zahlt man 9 Euro mehr (Ersatzkauf für 23 Euro mitgerechnet). Im wahrscheinlicherem Fall, dass er erst lange nach den 6 Monaten kaputt geht ohne Eigenverschulden, hat man 15 Euro gespart.

Bei Ware, die bereits bei der Zustellung defekt ist, sind Gearbest und Fasttech meist ziemlich kulant, kulanter als mancher deutsche Shop.
Die Wartezeit ist bei Bestellung in China natürlich deutlich länger, das muss man wissen.
Wenn es schnell geht sind es 10 Tage, ich habe aber auch schon 6 Wochen gewartet.
Wer nicht warten kann oder will, muss in D-Land kaufen, am bestem offline im Laden um die Ecke. Und dann halt mehr bezahlen.

Nachtrag: als Selbstwickel-Anfänger würde ich nen Einspuler nehmen, da einfacher zu wickeln.
Es bieten sich, neben anderen, an als einfach zu wickelnde Singlecoil-Selbstwickler:
- Geekvape Ammit (eher DzL)
- Augvape Merlin (DzL und MzL)
- Kayfun V5 oder ein Klon (weder DzL noch MzL)
- Kayfun Mini V3 oder ein Klon (MzL)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 21:31
avatar  Diddle
#49 RE: Begutachtung
avatar

Aber ich schlage insofern zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn ich die Möglichkeit habe mit einem Verdampfer entweder Single oder Dual zu dampfen. Diese Möglichkeit möchte ich mir offen halten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 21:34
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Begutachtung
avatar
( gelöscht )

Wenn du unbedingt den Avocado willst, hole ihn dir.
Ich denke, du überschätzt das Dual/Singlecoil-Ding, aber mache deine eigenen Erfahrungen.
Versuch macht klug.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht