Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)

01.04.2017 16:41
#1 Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)
avatar

Hallo,

gibt es eine größere Alternative zur T18. Die T22 kenne ich nicht - ist diese vergleichbar oder nur der Name?
Bin ausschließlich Backedampfer und habe noch 2x ego one, ego one VT, iStick 40 mit Nautilus-Verdampfer, Wismec Venti, Aspire Odysee - keine kommt (außer evtl. die Nautilus) kommt an die T18 ran.
Schön krazig im Hals und viel Dampf.

Bin für Tipps dankbar.

Gruss Werner

Ich dampfe mit (sortiert Lieblinsdampfen zuerst):
4x Endura T18, Wismec Venti, iStick 40 mit Nautilus-Verdampfer, Aspire Odysee, 2x ego one, ego one VT

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 18:56
#2 RE: Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)
avatar

Hallo Werner,
was meinst du denn mit größer?
Größerer Tank?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 19:21)
#3 RE: Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)
avatar

Die T22 ist gleich, nur der Tank ist größer und die Akkukapazität ist größer

Verdampferköpfe sind gleich


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 21:31
#4 RE: Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)
avatar

Hallo,

danke für die Antworten. Ja, größerer Tank und Akku waren gemeint.
Hat jemand eine T18 und eine T22? Mich würde interesieren ob das Dampferlebnis wirklich vergleichbar ist.
Meine ego one und Wismec Venti verwenden auch den gleichen Verdampfer, dennoch ganz unterschiedliche Dampfeigenschaft.
Mir gefällt eben das "starke" und das "kratzen im Hals" sowie die "Dampfmenge" bei der T18, ist das bei der T22 auch so?
Oder gibt es noch andere Empfehlungen die diese drei Punkte besonderf gut fürs Backedampfen erfüllen?

Gruss Werner

Ich dampfe mit (sortiert Lieblinsdampfen zuerst):
4x Endura T18, Wismec Venti, iStick 40 mit Nautilus-Verdampfer, Aspire Odysee, 2x ego one, ego one VT

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 10:50
#5 RE: Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)
avatar

Hallo Werner,
erstmal das Fazid. Bei der T22 hast du die größte Chance dass du einen ähnliches Dampferlebnis bekommst.
Jeder VD ist unterschiedlich. Selbst dein Endura T 18 Verdampfer dampft anders wenn du ihn auf einen anderen Akkuträger tust.
Schau genau hin wie die Luft durch geht, wie die Luft zum Coil kommt und wie die Luft durch den Coil durch geht. Das bestimmt das Zuggefühl und wie der Dampf im Hals ankommt.
Dreh den VD einfach mal nicht ganz feste drauf, so das noch ein kleiner Schlitz ist und schon zieht er anders, leichter.
Ich habe etwa 30 alte MTL Verdampfer, die wurden alle extra nur fürs Backendampfen gebaut, damals war das anders als heute. Da zieht jeder anders, als wäre es eine eigene Welt.
Genau so ziehen, schmecken und Dampferlebnis bei 2 unterschiedlich gebauten VD ist absolut unmöglich. Man findet aber unterschiedliche, vergleichbare Qualitäten.
Nun kommt es drauf an wie sehr du an "deinem" Dampferlebnis fest hältst und wie große deine Kragenweite ist. Wenn du in einer ähnlichen Qualität unterschiedliche Abstufungen als eigene Qualität erkennen kannst,
dann hast du einiges an Auswahl. Es scheint so zu sein dass man mit zunehmender Erfahrung mit weiteren Verdampfern seine Kragenweite erweitert. Gewöhnung ist das Zauberwort.
Der T 18 VD zieht recht ruhig, recht sanft und vergleichsweise leise. Er wirkt aber je nach Zugtechnik anders, wie jeder VD.
Daher ist es fürs Eingemachte zunächst mal wichtig wie du denn ziehst. Wo generierst du das Saugen? Mit Lungenunterdruck oder mit Backenunterdruck. Je nach denk strömt der Dampf anders (Im Strahl oder in einer Wolke) in den Hals was ein unterschiedliches Kratzen auslöst.
Bei den Wechelkopf Verdampfern ist die Auswahl recht gering für einen ruhigen Backenzug. Das können Selbstwicklerverdampfer die dafür konzipiert wurden besser.
Versuch es erst mit dem T22 Verdampfer, Akkuräger kannst du alle drunter setzen bei denen du 14 Watt einstellen kannst und bist dann flexibler weil du den VD je nach dem wie der gelungen ist auch mit 10 oder mal mit 15 Watt betreiben kannst, das gilt es auszuloten. Es gibt ein gebremstes Zuggefühl und ein eher offenes....bei gleicher Luftmenge die da durch geht.
Wenn du Erfahrungen sammeln willst in der Hoffnung dass du anderes vergleichbares findest stehen die Chancen nicht schlecht.
Schau dir mal den ITSUWA 1981 Ts an, der hat richtig Backendampf Eigenschaften falls du eine Alternative suchst, wenn es aber fast genau so dampfen soll wie der T18 musst da dabei bleiben und ggF Vorräte anschaffen. Allerdings sagt die Erfahrung dass die aller meisten ihre Vorlieben mit der Zeit ändern, mögen wirst du den T18 vermutlich sehr lange, es ist aber nicht unwahrscheinlich dass du andere irgendwann genau so magst. Also nie was wegschmeißen oder verkaufen, es sei denn es ist total daneben weil es grundsätzlich ein unpassendes Gerät ist. Wenn man sich persönlich entwickeln will steht am Ende der Entwicklung dass man alle mag, dann aber zig VD zu Hause hat die man abwechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:29
#6 RE: Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)
avatar

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Klar dürfte der Dampf auch gern etwas mehr sein, daher habe ich mir den ITSUWA 1981 angesehen. Leider gefällt mir dieser optisch nicht (zu lang).
Schade wirklich - dennoch danke für den Tipp.
Ich werde also mal den T22 testen. Werde diesen in Edelstahl nehmen dam meiner schwarzer T18 nach wenigen Wochen total alt aussah.
Der Original T22 Akkuträger gefällt mir leider nicht, hat jemand eine Empfehlung zu einem anderen Akkuträger für den T22 in Edelstahl?

LG Werner

Ich dampfe mit (sortiert Lieblinsdampfen zuerst):
4x Endura T18, Wismec Venti, iStick 40 mit Nautilus-Verdampfer, Aspire Odysee, 2x ego one, ego one VT

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:49
#7 RE: Endura T18 in XXL für zu Hause (Backendampfer)
avatar

Du kannst alle Akkuträger nehmen die du findest, die meisten können weit mehr Watt liefern als der T18/22 Verdampfer verträgt.
Da hast du maxinamle Auswahl, da entscheidet der optische Geschmack wo der Vd gut drauf aussieht.
Am besten sind Akkuträger bei denen du den Akku wechseln kannst, dafür brauchst du dann auch ein Ladegerät, ist eine Investition für die Zukunft.
Bei den Endura At sind die Akkus feste verbaut, da ist nach einem Jahr täglicher Benutzung schluss oder noch schneller, dann muss der ganze At in die Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht