Drahtschere für Coil gesucht

26.03.2017 22:37
avatar  ( gelöscht )
#1 Drahtschere für Coil gesucht
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

könnt Ihr eine Drahtschere empfehlen, die präzise genug schneiden kann, um überstehende Drahtreste einer frisch gewickelten Coil möglichst dicht am Coilträger abzuschneiden? Ich habe hier eine alte Drahtschere, die lässt dank ihrer dicken Schneiden immer rund 2-3 mm vom Draht stehen... die ich dann immer wegbiegen muss.

Liebe Grüße vom

Robbi


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:42 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 22:43)
#2 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Im Baumarkt bekommst du sehr scharfe Seitenschneider. Die Hausmarke tut was sie soll; Es muß nicht immer die teure Marke sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:51
#3 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Naja, eine gute Knipex ist auch nicht mehr so teuer und mit der schneidest Du ab, ohne das noch was über steht. Die gibt es auch in Ausführungen, die nur sehr schmale Schneiden haben. Ideal, wenn es eng wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 01:21
#4 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Rossmann Nagelknipser für wenig Geld..... geht supi !!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 04:45
avatar  Leiche
#5 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Knipex 78 81 125

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 08:08
#6 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Ich bin mit dem zufrieden, war allerdings vor paar Monaten noch etwas günstiger:
https://www.amazon.de/gp/product/B00D5T7...0?ie=UTF8&psc=1

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 09:42
avatar  Dette
#7 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Oder die Rödelmethode! 10x hin und herbiegen, so nah an der Schraube kriegste nie den Draht abgeschnitten, wie´s mit der Rödelmethode geht.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 10:11
#8 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Knipex 78 03 125

Im Baumarkt noch mit in der untersten Preisstufe, geht das Teil lt. Knipex bis 1,6mm Kupfer und 1,0mm Eisendraht. Vorsicht: je nach Qualität und Leistungsfähigkeit 'kann' Knipex schonmal etwas teuerer sein als normales 'Hausfrauen-Werkzeug' oder günstiges Sortiments-Werkzeug.

Ob eine Drahtschere/Zange direkt und dicht abschneidet, hängt von der Form der Schneiden ab: eine normale Kneifzange oder Seitenschneider wird immer 1-2mm Rest stehen lassen, weil die Schneidkante mittig in den BAcken liegt, währnd die Schneidkante bei Knipex, Fingernägelknipsern etc. nicht zentral, sondern aussen liegt.

Wenn es darum geht, das eben nur Dampfdrähte ebgeknipst werden sollen, mag ein Nagelknipser vollkommen ausreichend sein, hier stellt sich auch nicht unbedingt die Frage der HAltbarkeit. Erst wenn irgendwann mal geknipste Fingernägel wie ausgefrnzt auschauen, weiss man, das der NAgelknipser zwar seine Arbeit erledigt hatte, dabei aber die Schneodkanten beschädigt wurden. Bei härteren Drähten kann da schon mal ne Riefe oder Delle in der Schneide entstehen.

Wer seinen Drahtschneider vielleicht gar beruflich nutzt oder öfters mal heimwerkert, ist natürlich mit vernünftigen Werkzeugen zemlich weit vorne dran.

MAn sollte sich einfach fragen: was will ich, wieviel bin ich bereit, dafür auszugeben. Ne Knipexx für 15-25 Euro schneidet einen ganz normalen Dampfdraht nun mal auch nicht besser ab als was billiges aus dem Drogeriefachmarkt, hält dafür aber wesentlich länger durch.

GAnz edle Werkzeuge haben an ihren Drehpunkt eine Schraube und keine Vernietung. Sorgt dafür, das fachkundig nachgeschärft werden kann. Obwohl: die meissten Knipex sind auch nur genietet, dafür aber von dermassen guten Material, das man übers nachschärfen sich keinen Kopp machen müsste. Solange man nicht an speziell gehärtete Drähte geht, die man grundsätzlich eher mit nem Bolzenschneider trennen würde.

Die Drahtenden abnuddeln, davon halte ich nicht viel, weils sowas auch auf die Schrauben gehen kann, vor allem, wenn schöne dicke Drähte verwendet werden. Nicht, das es nachher heisst: shice Verdampfer, was für ein Mist. Erst 5 mal gewickelt und schon st das Schraubenloch rausgerissen. Oder die Schraube selber will nicht mehr rein. Die Fingernägel reiss sich ja auch niemand einfach so und selber raus.

Nur weil man so einen brutalen Vorgang öfters mal bei Juttubb sieht, heisst das noch lange nicht, das so eine Vorgehensweise richtig wäre. Wenn ich quasi gezwungen wäre, einen neuen, noch nicht auf dem Markt erhältlichen Verdampfer mit meiner positiven Meinung zu belegen, wäre es mir auch nur allzu egal, wie lange das Gedöns hält - hat ja nichts gekostet. Und wenn man den Draht anscheinend einfach so drunter wegreissen kann, OMG, wie gut muss dann erst der ganze Verdampfer sein?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 10:23
avatar  polycom
#9 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Nagelknipser ist praktisch, der hat ja eine runde Ausbuchtung und man kommt schön dicht an die Schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 10:42
#10 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

hab die Plato von FT gute 2,5 Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden für den Preis

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 11:50
#11 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Ich hab seit 2 Jahren einen Billig Seitenschneider in Gebrauch. Wenn man den für nichts Anderes benutzt, reicht das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 12:03
#12 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #10
hab die Plato von FT gute 2,5 Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden für den Preis


Hab ich auch und liebe das Teil....
Ich hab auch ein teures Coilmaster-Wickelset und die Kniepzange da drin ist nicht soo gut wie die Plato: die schneidet zwar besser, hat aber dickere Bäckchen, so das es bei engen Decks schon mal eng werden kann... Die Plato ist nicht ganz so scharf (naja, meine ist nicht mehr neu), aber dafür schön spitz und mit dünneren Bäckchen und die kommt -fast- überall dran.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2017 18:18
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8
Knipex 78 03 125


Genau die ("KNIPEX Electronic Super Knips") ist mir beim Durchforsten im Netz ins Auge gefallen und genau die habe ich mir abschließend bestellt, ist heute angekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut, die Schneide liegt direkt am Rand, ohne nach innen verlagert zu sein. Damit sollte der Draht beinahe rückstandslos abgeschnitten werden können. Näheres erfahre ich, wenn ich die nächste Wicklung mache.

Vielen vielen Dank für Eure vielen Tips und Hinweise!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2017 21:26
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Drahtschere für Coil gesucht
avatar
( gelöscht )

So, ich habe eine neue Wicklung festgeschraubt und den überstehenden Drahtrest mit dem neuen Knipex abgeschnitten. Fazit: Die Schere knipst den Draht knackig durch. Man hat endlich nicht mehr dieses Gefühl von Schwammigkeit oder Unklarheit, was da jetzt gerade irgendwo abgedrückt wird, sondern man hat das Gefühl, genau zu wissen, was da gerade geschieht. Die Schere schneidet überstehenden Drahtrest fast bündig am Verschraubungsständer (wie heißt das Teil eigentlich wirklich?) ab, es bleibt vielleicht ein halber Millimeter stehen, den man mit einem kleinen Schraubenzieher wegbiegen kann. Prima!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht