Alien Mod/ Big Baby Beast

26.03.2017 18:31
#1 Alien Mod/ Big Baby Beast
avatar

Hallo liebe Dampfgemeinde,

ich hätte hier wirklich mal eine Newbifrage:

Bisher dampfte ich immer 50/50 Liquid und um noch mehr Geld zu sparen, habe ich angefangen selbst zu mischen. Mir wurde hierbei eine 99,5% VG Base empfohlen.

die VG Base ist natürlich etwas dickflüssiger und die Frage ist nun, ob das auch der Grund dafür ist, dass ich den Tank als kleine Standheizung nutzen kann? Ich bin in der Szene wirklich neu und ich frage mich ob ich mir da Gedanken machen müsste....

Danke für eure kurze Hilfe!!

AlienMod/BigBabyBeast/x4Köpfe mit 0.16 Ohm/ Liquid 99,5%/ 45W/ Sony Konion VTC6 verheiratet


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 23:36
#2 RE: Alien Mod/ Big Baby Beast
avatar

PG bringt mehr Geschmack und VG bringt mehr Dampf. Außerdem ist VG dickflüssiger, wie Du ja auch schon geschrieben hast. Du kannst aber auch PG kaufen und weiterhin mit 50/50 dampfen. Guck mal z.B. hier:
https://www.my-eliquid.de/diy-liquid-basen.html
Hier gibt es sehr günstige Basen:
https://www.owl-dampfer.de/Basen

Was Du mit der Standheizung meinst, ist mir nicht ganz klar. Wird Dein Verdampfer heißer, nur weil Du ein anderes Liquid verwendest? Oder wunderst Du Dich wie warm ein Verdampfer grundsätzlich werden kann?
Du hast gute Akkus, Du hast sie verheiratet und 45 Watt ist bei einem Baby Beast auch noch nicht soo viel. So weit scheinst Du alles richtig zu machen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 08:12
#3 RE: Alien Mod/ Big Baby Beast
avatar
Moderator

Bei einer reinen VG-Base ist der Nachfluß des kühlenden Liquids eher unterirdisch. Daher wird die ganze Sache auch heiß, sowieso bei ein paar Zügen hintereinander.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 08:56
#4 RE: Alien Mod/ Big Baby Beast
avatar

Ja genau das meinte ich.. sorry wegen der Aussprache.

Also mein Kopf wird deutlich wärmer mit der high VG als mit einer 50/50 Base.
Meine Temperaturkontrolle zeigt bei 50/50 max. 25 Grad und bei high VG fast 40 Grad.
Ich denke aber das sollte noch im grünen Bereich liegen.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 09:21
#5 RE: Alien Mod/ Big Baby Beast
avatar

Vermutlich wird da die Temperatur der Platine und nicht die der Wicklung angezeigt, sonst müsste die so 160° heißer sein.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 09:31
avatar  sailor
#6 RE: Alien Mod/ Big Baby Beast
avatar

So lange, wie es nicht verkokelt schmeckt, hast du genug Liquidnachfluss. 40°C sind für eine Elektronik kein Problem. Allerdings hat die Erhöhung der Elektroniktemperatur nur mittelbar etwas mit der Liquidkonsistenz zu tun. Wahrscheinlich ziehst du länger bei deinem jetzigen Liquid, so dass die Elektronik mehr arbeitet.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 10:41
#7 RE: Alien Mod/ Big Baby Beast
avatar

Das schöne an VG ist ja, das durch die Selbsterhitzung das Liquid selber auch schon wesentlich dünnflüssiger wird und dann irgendwann sich auf einem eher 'gut flutschendem' Viskositätspunkt liegt.

Wieviel Grad man dabei aussem am Verdampfer fühlt, ist nicht zu verwechseln mit der Temepratur am Heizwendel und auch nicht aussen am Verdampferkopf/Verdampferkammer.

Ist bischen wie ein alter Dieselmotor: erstmal vorheizen, langsam auf Temperatur bringen. Und erst wenn der Motor/Verdampfer die richtige Betriebstemperatur hat, kann man erst richtig Gas geben.

Dabei wird reines VG relativ schnell dünnflüssiger. Stellt mal ne Flasche in ein Wasserbad und erhitzt das ganze auf nur 60 Grad: fast schon so dünnflüssige wie 50:50-Basis bei Zimmertemperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht