Melo 2 immer wieder am Siffen

25.03.2017 20:18
avatar  MaxC91
#1 Melo 2 immer wieder am Siffen
avatar

Hallo an Alle,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Melo 2, oder den dazugehörigen Verdampferköpfen ...
Immer wieder mal kommt es vor, dass er spontan "leckt" und sich seines Liquids über die Air-Control entleert, ohne bisher erkennbares Muster. Manchmal passiert es, wenn er auf dem Schreibtisch steht und manchmal, wenn er schrägt liegt (ist gestern und heute in zwei Hoodies ausgelaufen). Die genutzten Verdampferköpfe sind die Eleaf 0.3er.

Mir ist das immer recht unangenehm, zumal es jedesmal eine riesige Sauerei bzw. Wäscherei ist und dabei halt zudem doch eine Menge Liquid verloren geht. Des Weiteren verdirbt es mir aktuell den Spaß, sowohl an der Technik als auch am Wichtigsten: dem Dampfen.

Wie ich "dampfe": ich fülle den Tank nie zu voll und versuche ihn auch nie "leer" laufen zu lassen. Zudem ziehe ich nicht wie ein Ochse sondern länger und gleichmäßig und am Abschluss nochmal leicht, um den Restdampf "wegzusaugen".

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Danke euch im Voraus!
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 23:21
#2 RE: Melo 2 immer wieder am Siffen
avatar

Es kann am Liquid liegen. Das häufig zu kaufende Liquid mit PG 55%, VG 35% und H2O 10% ist sehr dünnflüssig. Besser ist da ein PG/VG 50/50 Liquid. Abhilfe kann aber auch die Verwendung von anderen Coils bringen. So passen z.B. die Ccell von Vaporesso auf den Melo:
https://www.edampf-shop.com/5er-pack-ker...rkoepfe/a-1541/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 04:52
avatar  LoQ
#3 RE: Melo 2 immer wieder am Siffen
avatar
LoQ

So ähnlich hätte ich auch geantwortet.
Bei dünnflüssigen Liquids würde ich auch ab und an mal über Kopf dran ziehen ohne den Feuertaster zu bedienen.
Begründung: hast du ihn über kopf, also Verdampfer steht auf dem Kopf kann eigentlich kein weiteres Liquid mehr in den Coil fließen und beim nächsten ziehen geblubber auslösen. Es hilft lediglich den Unterdruck im Verdampfer etwas zu erhöhen. Ansonsten helfen, wie Gliese schon sagt, eher dickflüssigere Liquids.
Eins solltest du noch überprüfen: Der Coil sollte wirklich festgeschraubt sein. Ist er zu locker kann sich das ungünstig auf den Liquidfluss auswirken.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 23:41
avatar  MaxC91
#4 RE: Melo 2 immer wieder am Siffen
avatar

Hallo an Euch,

danke erst einmal für das Feedback!

Aktuell ist bereits ein 50/50 Liquid drin und der Melo 2 ist mir gestern und heute nochmal "abgesoffen". Beim ziehen geblubbert und dann lief die Soße auch schon wieder durch die Air-Control bzw. kam hoch gespritzt, diesmal war ich wenigstens "aktiv" dabei, als das passiert ist.
Seit heute Mittag hält er sich tapfer, werde künftig darauf achten die Airflow-Control beim Transport geschlossen zu halten.

Die Ccell Köpfe kenne ich bereits durch meinen Target Pro (hab dort die 0.5er genutzt), und gesifft haben die tatsächlich noch nicht. Geschmacklich muss ich aber sagen, dass mir die von Eleaf doch ein gutes Stück besser gefallen.

Werde den Melo mal weiterhin im Auge behalten und den Tipp mit dem Kopfüber ziehen berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 00:12
#5 RE: Melo 2 immer wieder am Siffen
avatar

Du könntest auch ein Liquid ausprobieren, das mehr VG enthält. Z.B. 70/30 oder 80/20.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 11:19
#6 RE: Melo 2 immer wieder am Siffen
avatar

Ich würde mir aml dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=yUfTWEjgZ9w anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 00:00
avatar  MaxC91
#7 RE: Melo 2 immer wieder am Siffen
avatar

Bin mir ziemlich sicher, dass ich das Problem gefunden habe. Wie so oft sitzt das Problem vor dem Gerät ;-)
Mir ist aufgefallen, dass der Melo 2 immer dann am siffen war, wenn ich nach dem Auffüllen vergessen habe die Öffnung zu schließen und gedampft habe. Seit ich darauf achte hat er nicht mehr gesifft.

Grüße
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht