Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭

25.03.2017 19:46
avatar  Majanne
#1 Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

Hi! 💭💭💭

Überall lese ich war hier über Watt!

Ich habe keine Ahnung, wann das relevant ist!?

Bin zufrieden mit der Power meiner eGo AOI D16 mit 0.6 Ohm auf den Coils! Genau mein Geschmack! Wo kommen nu die Watt ins Spiel, auch wenn ich das jetzt in meinem Fall nicht als Problem habe?

Nur Infohalber!

Gut💭👍🏼🔆


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 19:59
#2 RE: Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

Wenn es passt wie es ist, dann muss man es nicht komplizierter machen als nötig :)

Volt, Watt, Ampere und Ohm kommen dann ins Spiel, wenn man mehr fummeln möchte um die Dampfe dann 100%ig an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Benutzt man einen mechanischen Akkuträger, dann muss man das -vorzugsweise- im Kopf ausrechnen können. Aber mit Fertigcoils und einem Akkuträger mit entsprechender Schutzelektronik und einem eingebauten Akku ist das alles gar nicht so wichtig. Dann geht es "nur" noch ums eigentlich wesentliche, dampfen!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 20:55
#3 RE: Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

Letztlich bestimmen die Watt wie viel Energie dem Heizelement zugeführt wird, dh an den Watt was ein Akkuträger ausgeben kann und den Watt die eine Wicklung verträgt kann man ungefähr einschätzen wie viel Dampf man aus der Dampfe raus bekommen kann. Bei Geräten wie die AIO ist das aufeinander abgestimmt, kaufst du aber einen Verdampfer und einen Akkuräger separat, musst du das selbst einstellen. Entweder über den Wattregler am Akkuträger oder über die Leistungsfähigkeit der Wicklung die du selber machst oder den Vorgaben die auf dem Coil (Heizelement) stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 21:20
#4 RE: Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

Ja, mach dir da nur keinen kopp mit dem gedöns. Ich stell bei mir auch nix rum. Wenn deine aio dir so passt ist doch alles gut.
Männe wickelt das zeugs, also alle meine verdampfer auf ca. 1,7 ohm und dann sind bei mir immer 10 watt eingestellt. Fertig, schmeckt, passt !

Wickelfreaks wie mein göga und seine freunde machen da ne wissenschaft draus. Mir alles zu kompliziert. Ich denk mir dann, macht doch WATT ihr VOLT...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 23:26
avatar  kosch
#5 RE: Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

Watt haste mit dem Watt - das gibbet im Norden oben in der Nordsee me jung ;).


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 23:50
#6 RE: Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

Irgendwann wird der fest verbaute Akku in Deiner Ego AIO immer schwächer werden und Du wirst sie wechseln müssen/wollen. Wenn es dann vielleicht keine Ego AIO mehr gibt oder Du was anderes haben willst, dann kommt vielleicht ein Akkuträger in Betracht, bei dem man die Leistung (Watt) einstellen kann. Für viele Verdampfer und die Coils oder Wicklungen gibt es einen Leistungsbereich in dem man sie betreiben kann/sollte.
Mit einem Akkuträger an dem man die Leistung einstellen kann, kann man halt auch seine Lieblingseinstellung finden. Das ist schon interessant, da manche Coils/Wicklungen ein breiten Leistungbereich haben. Ich nutze zwei Cubisverdampfer, die der AIO sehr ähnlich sind. Die sind fast baugleich und nutzen auch die gleichen Coils:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...stainless-steel
Hier kannst Du sehen, dass die 0,6 Ohm coils im Bereich von 15-28 Watt betrieben werden können. Allerdings nicht in der AIO, denn da kann man ja die Leistung nicht verändern. Die ist vom Hersteller irgendwo in diesem Bereich fest eingestellt. Aber in meinem Cubis, in dem ich auch die 0,6 Ohm Coils habe kann ich variieren. Wenn mir zu wenig Dampf kommt kann ich die Leistung erhöhen. Wenn mir zu viel oder zu heißer Dampf kommt kann ich mit der Leistung runter gehen. Das ist mit den modernen geregelten Akkuträgern ganz einfach. Man hat meistens einen Plusknopf und einen Minusknopf, sowie ein Display auf dem die aktuell eingestellte Leistung angezeigt wird. Und natürlich auch noch einen Feuerknopf.

Das ist der Hintergrund zu den Watt. Wenn es für Dir nicht relevant ist, super. Wenn das für Dich interessant ist, kannst Du es ausprobieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 00:24
#7 RE: Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
...Allerdings nicht in der AIO, denn da kann man ja die Leistung nicht verändern. Die ist vom Hersteller irgendwo in diesem Bereich fest eingestellt.


naja... bei solchen Akkus machen es sich die Hersteller oft einfach einfach: die stellen da keine festen Watt ein, sondern schlicht und einfach Volt... und Volt + Ohm vom jeweils benutzen Verdampferkopf ergeben dann ne bestimmte Wattzahl... ist ja auch sinnvoller... die Endura soll wohl wirklich ausnahmsweise ne Wattvoreinstellung haben, aber dafür gibts ja nur eine Sorte Verdampferköpfe so das man auch immer diese Watt nutzen würde. Bei der AIO kannst du aber Verdampferköpfe mit verschiedenen Widerständen nutzen und für nen 0,5er brauchste ne andere Leistung als für nen 1,0er und hier ist der große Vorteil von den Volt statt Watt: beide kriegen zwar die gleichen Volt, aber meinetwegen 3,7 Volt mit 1 Ohm machen nicht ganz 14 Watt und 0,5 Ohm bald 30 Watt... so passt der eine Akku trotz "ohne Einstellmöglichkeit" für verschiedne Widerstände, was bei voreingestellten Watt nicht der Fall wär.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 00:38
#8 RE: Wat is das eigentlich mit den Watt? 💭💭💭
avatar

@Majanne Watt ist nur wichtig, wenn du nen regelbaren Akkuträger hast oder mechanisch dampfen willst.

In jeder Dampfe ist doch so ein schicker Heizdraht und der braucht ne bestimmte Menge Strom, damit der das Liquid gescheit verdampft. Kriegt der zu wenig dampfts nicht gut und kriegt der zuviel dann kokelts... hier kommen die Watt ins Spiel - die sagen nämlich aus, wieviel Heizleistung am Heizdraht ankommt. Bei deiner AIO haben die Hersteller es sich einfach gemnacht und die so gebaut, das am Heizdraht immer die (meisst) passende Leistung anliegt indem sie die Akkuspannung mehr oder weniger direkt an den Heizdraht weitergeben. Bei älteren Akkus, die nach dem gleichen Prinzip funktioneiren (Egos) waren es meisst 3,7 Volt und die würden zusammen mit deinen 0,6 Ohm vom Verdampferkopf an die 20 Watt Heizleistung ergeben. Hättest du jetzt z.Bsp. nen Pico, müsstest du das selber einstellen weil der eben nicht immer konstant die 3,7 (oder was auch immer) Volt ausspuckt. Vorteil ist hier aber, das du wenn dir die vorgegebene Leistung nicht gefällt, deine eigene Leistung bestimmen kannst - so machst du den Draht und damit auch damit den Dampf ein bisschen kühler oder auch wärmer und das wirkt sich auch auf den Geschmack aus. ES gibt noch Akkus für die kleineren Verdampfer, bei denen man auch ohne Watt die Leistung regulieren kann - da ist dann meisst ein kleines Drehrädchen unten dran, mit dem man die Akkuspannung (Volt) einstellen kann und mehr/weniger Volt = mehr/weniger Watt... aber bei deiner AIO geht das ja nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht