Welche Sony Akku

22.03.2017 15:58
#1 Welche Sony Akku
avatar

Hi Dampfer Freunde,
ich Dampfe jetzt seit 1-2 Monaten und besitze das Alien Kit mit VTC6 Akkus und den TFV12 King. Ich hatte glaube gelesen das man in hohen Watt zahlen ab 130W besser und sicherer die VTC5A nutzen sollte da diese höhere Ampere Zahlen haben, ist das richtig?

Desweiteren habe ich gelesen, es wäre auch sicherer bei hohen Watt Zahlen einen Akkuträger mit 3 oder besser 4 Akkus zu nutzen, stimmt das? Ich merke beim Dampfen das der TFV12 gut hot wird und auch der Akkuträger warm wird, ich habe Angst das mir der Alien Akkuträger im Sommer um die Ohren fliegt, erst letztens einige Horror videos gesehen wo die Teile explodiert sind mit üblen verletzungen. Daher meine fragen, ich möchte safe Dampfen!

MFG. Frank


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 16:30
avatar  SiYing
#2 RE: Welche Sony Akku
avatar

Entschuldige bitte, daß ich auf deine Frage nicht direkt eingehe.

Zitat
Daher meine fragen, ich möchte safe Dampfen!


Wer einem Fahranfänger ein Formel1-Auto verkauft, gehört bestraft.
Hast du da echt 6 Coils drin ? WOW

Versuch doch erstmal zu üben. Mit einem Single oder Dual-Coil-Atomizer. Das ganz mit einer Evic o.Ä.
Sozusagen rückwärts einparken. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Gedanken anfreunden.
Die Stromformel sollte dabei unbedingt unter deinem Kopfkissen liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 16:38
#3 RE: Welche Sony Akku
avatar

VTC5-30A
VTC6-30A
VTC5a-35A


Grob zusammenklöppeln kann man sich das Ohm-Strom-Leistungs-Dingens hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


Ich schreibe absichtlich ''grob zusammenklöppeln'', weil die dort ausgegebenen Werte lediglich errechnete Grössen sind, die nicht wissen, ob ein AT geregelt, die Akkus in Reihe oder PArallel geschaltet sind. Nur so grob übern Daumen gepeilt.

Bei 130 Watt und 0,15 Ohm bist du bei gerechneten 29,439 Ampere - also ziemlich sehr an der Grenze dessen, was dein Akku kann oder eben können soll. Geht die Akkuspannung runter, steigt der Strom oder der Wert der abgegeben Leistung bricht ein auf das Mass, was der Akku gerade noch so rausgeben kann.

Aber (ein grosses ABER) Du dampft ja nicht mit nur einem Akku, oder? Dann teilt sich die Rechnung auch meisst entsprechend auf, allerdings muss man leider auch etwas abziehen, das, was der AT für seine Arbeit selber verbraucht.
Und da niemand so genau weiss, was Tango ist, ist man so ziemlich auf der sicheren Seite, wenn man pro Akku 1/3 seiner Leistung abzieht.

Heisst in der Praxis nichts anderes, als das ein IStick Pico mit 75 Watt nicht sicherer ist ein ein Cuboid mit 150 Watt aus 2 Akkus.


Grundsätzlich dürfte für den TFV12 ein AT wie der IJoy MAxo elektrisch gesehen warscheinlich sicherer sein bei vielleicht 200 Watt (der Maxo kann angeblich 315Watt mit 4 Akkus, als 2s2p-Akkupack) als mit den 200 Watt eines lediglich geupdaten Cuboiden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 17:49
#4 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
VTC5-30A
VTC6-30A



NUR mit Schutzelektronik die auch die Temperatur überwacht, er darf nicht wärmer als 80°C betrieben werden. Sony selbst gibt eine CDR von 15A an. Aber was wissen die schon?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 19:15 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 19:18)
#5 RE: Welche Sony Akku
avatar

Für den TFV12 in höheren Wattzahlen mindestens 3xVTC5A, von denen schafft es einer mit Sicherheitspolster (Verlustleistung und Akku-Reserve) knapp über 70 Watt
zu feuern, also ist mit zweien bei 140W Schluss. Die VTC5 und 6 sind dafür nicht ausgelegt, weil sie ab 20A verdammt warm werden und den 30A gar nicht gewachsen
sind, da würde ich spätestens bei 100 Watt aufhören. Die Akkus dürfen nicht heiß werden!!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:29 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 22:29)
#6 RE: Welche Sony Akku
avatar

@SiYing
Ich wollte bewusst den Formel1 Wagen und kein Trabi, finde es eher umgekehrt, finde es schlimm das die Verkäufer immer versuchen erst die Billig Teile los zu werden. Wenn man kompletter Anfänger ist und sich nicht sicher ist ob man beim Dampfen bleibt ok, aber wenn man sich wie ich komplett sicher ist damit durch zu starten dann lieber gleich was richtiges, meine Meinung.

6 Coils? Der Original Coil hatte glaube 6 Drähte drin, jetzt hab ich den V12-Q4 drin der hat ein fetten Draht drin^^ RBA dafür ist auch schon bestellt, dauert leider noch da aus China und nicht mehr vorrätig.


@Dampfer-Manfred
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das Smok Alien Kit nutze bzw. den Akkuträger verwende, dort werden mir alle Werte auf dem Display angezeigt und es läuft alles automatisch, brauche nur die Watt Zahl einstellen, gibt es Akkuträger wo man alles per Hand einstellen muss oder wozu dient diese Ohm-Strom-Leistungs-Dingens Liste?

Ich habe schon über 30Ampere erreicht bei 150Watt, aber du sagst das VTC6-30A Akkus sich die Leistung teilen!? Dann hätte ich ja 60Ampere zur Verfügung minus den was der Akkuträger für seine Arbeit verbraucht was ja nicht viel sein kann. Sprich selbst wenn ich mit 200W Dampfen würde und 40Ampere erreiche wäre das noch im Grünen Bereich, hab ich das so richtig verstanden?

Ein anderen Akkuträger mit 4 Akkus werde ich mir definitiv noch zulegen, mal schauen welcher es wird, wenn es soweit ist werde ich mich mal hier im Forum beraten lassen


@Volker Hett
Glaube mein Alien Akkuträger hat so eine Schutzelektronik, jedenfalls zeigt er mir die Temperatur an. Aber gut zu wissen das er nicht über 80°C kommen darf, bis jetzt hat er noch nie 40° erreicht.


@Markus S.
Also wären die VTC5A doch die bessere Wahl bei hohen Watt zahlen bzw. sicherer beim Dampfen, vor allem im Sommer auf'm Boot wo es manchmal extrem heiß werden kann.

Werde mir dann wohl in Zukunft immer die VTC5A zulegen, haben zwar weniger mAh aber dann lieber ein paar Akkus mehr davon zulegen und sicherer Dampfen als wenn einem die Teile im Gesicht oder Hosentasche explodieren.

Gibt es noch bessere bzw. sichere Akkus als die von Sony oder sind das schon die besten Akkus auf'm Markt?
Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.

MFG. Frank


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:30
#7 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #4
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
VTC5-30A
VTC6-30A



NUR mit Schutzelektronik die auch die Temperatur überwacht, er darf nicht wärmer als 80°C betrieben werden. Sony selbst gibt eine CDR von 15A an. Aber was wissen die schon?



Ja - was erlauben Konion, aber ehrlich...

Auf meinen alleraktuellsten 6ern steht sogar drauf, das man sie niemalsnicht ausserhalb von Akkupacks betreiben soll(te).

80 Grad? Die höchst zulässige Betriebstemperatur, die überhaupt und sowieso niemals überschritten werden sollte?
Ich bin ja schon manchmal ein mächtig aufgewecktes Kerlchen, besonders frühmorgens ,wenn die Hunde mich wecken - aber bitte: was ist CDR - und wieso steht das im Zusammenhang mit (nur) 15 Ampere?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt den Schelm geben, dazu ist das Thema Akkusicherheit viel zu wichtig und zugleich auch noch anscheinend in weitern Bereichen unbekannt. Aber heisst nicht ''nur mit Schutzelektronik darf der Akku nicht über 80 Grad betrieben werden'', das der selbe Akku OHNE Schutzelektronik zwar nicht ausserhalb von Akkupacks, dafür aber mit mehr als 80 Grad betrieben werden dürfe?

80 Grad möchte ich nicht unbedingt in der Hosentasche mit mir herumtragen, auch kenne ich kaum jemanden, der sowas fest umschlossen in der Hand halten möchte, bis der Akku wieder auf Raumtemperatur abgekühlt wäre.

Wurde nicht auch schonmal von irgendeinem Konion berichtet, der (die) beim Laden ungewöhnlich warm wurde(n)? Soll auch keine Aussage über irgendeine Qualität sein, aber meine 4 grünen Dinger werden bei jeweils 1A LAdestrom im LUC V4 knapp über 40 Grad warm - also auch nur etwa 20 Grad über Zimmertemperatur. Das LAdegerät selber hingegen erwärmte sich dabei dann schon bedenklich. Wenn die Zellen mal leerer sind, kann ich sie ja mal mit dem Opus laden, ob das abweichende Werte macht/erzeugt.


Zwischendurch mal angemerkt: ich habe diese mir ominös erscheinende 15Ampere-Angabe gefunden, direkt unter den 30 Ampere Entnahmestrom für/mit Temperaturüberwachung.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-30a/a-100680/


Über Sinn und/oder Unsinn diese Angaben möchte ich hier im Thema eigentlich nicht diskutieren, weil es technisch gesehen wahrscheinlich weiter in die Thematik Produkthaftung reinreicht, als das es tatsächlich Akkusicherheit wäre.

Sollte einen Privatmenschen jemals so ein Akku wegen Überhitzung abranzen und dabei ein erheblicher Schaden entstehen, könnte es um Schadenersatzklagen gehen. Vielleicht nicht überall, vielleicht eher sogar in Amerika, da wird auch geklagt, wenn sich jemand die Zunge an zu heissem Kaffee verbrennt.
FAkt ist, das vielleicht Sony Konion dieses Mass angibt, wohl wissend, das sich eh nur ganz weniger daran halten werden, bewusst oder unbewusst. Vielleicht auch mit Zufall oder Schutzschaltung. Diese 15 Ampere oder auch die 80 Grad wird niemand nachweisen können, nachdem der Unterkiefer weggesprengt und der Dachstuhl abgefackelt ist. Hey, liebe Sonyisten, ich war doch erst bei 14 Ampere und 72 Grad an einem Akku, der angeblich 30A könne soll als Dauerläufer, kurzeitig kürzer als 6 Sekunden sogar auch mal bis zu 80A.

Und solange mir niemand erklärt, wie lange die Abkühlphase und Erholungszeit nach einem 80A-Shot betragen muss, bevor ich ein nächstes Mal gefahrlich die 80A-Taste drücken dürfte....


Klar sollte jedenfalls sein, das ein Akku, der 1/3 unterhalb seiner normalen Lastgrenzen betrieben wird, länger hält und sehr wahrscheinlich auch mehr Ladezyklen überlebt. Nichts anderes sagt der Part in der Artikelbeschreibung aus, das der Akku mit bis zu 20A Belastung gute und sicher Werte erreicht.


Ich habe immer mal angenommen, das es eigentlich der gesunde Menschenverstand schon vorgben würde, was böse oder weniger gut sei. Auch bin ich der Meinung, das man grundsätzlich nicht alles glauben sollte, was auf irgendwelchen Zetteln steht. Trotzdem bin ich der Meinung, das gerade das Thema Akkusicherheit ein ernsthaftes Thema ist oder sein sollte.

Wem sollte man dann letztendlich Glauben schenken? Dem Hersteller, dem Akkuhändler, der vorsichtshalber - weil er ja weiss, wie chaotisch einige Dampfer sein können - Hinweise gibt, die eigentlich kaum jemand einhalten wird, ihn aber aus der Haftung entlässt - oder sollte man dem Shopbetreiber glauben, der auf Teufel komm raus irgendeine Grütze empfiehlt, damit er übertrieben leistungshungrige ATs verkaufen kann, ohne das er dazu tatsächlich passende Zellen anbieten könnte? Der Maxo zieht bis zu 55Ampere. 2s2p-Schaltung halbiert den Strom, macht also maximale 27,5 Ampere pro Stromkreis. Welche Zellen sollte es dann sein, temeoraturüberwachte Zellen? ALso nicht nur im Temperaturmodus TC gedampft?
Da könnte man ja fast schon sagen: dampfen oberhalb von 50W pro Zelle verboten, vielleicht wären es auch nur durchschnittliche 40 Watt.
Hat denn überhaupt ein Akkuträger eine funktionierende Akku-Temperaturüberwachung? Dürfen wir dann überhaupt dampfen mit solchen Zellen, oder sind es vielleicht ausgerechnet nur diese VTC6, der so dermassen gestrenge Vorgaben haben?

Und solange mir niemand sowas umschrumpft/-labelt und mir als VTC5a verkauft, traue ich mich auch, meine Dampfe nachts unters Kopfkissen zu legen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:43
#8 RE: Welche Sony Akku
avatar

@Frank White , kannst dich bei Interesse auch hier einlesen Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger? vielleicht wird dann manches klarer. Und die VTC5a sind derzeit angesagt, bei hoher Leistung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:50
#9 RE: Welche Sony Akku
avatar

@Frank White beim AT wird die Temperatur der Platine gemessen, nicht die vom Akku.
@Dampfer-Manfred hier findest du das Datenblatt und noch ein paar Infos mehr http://www.tasteyourjuice.com/wordpress/archives/13411

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:51
#10 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Frank White im Beitrag #6


Gibt es noch bessere bzw. sichere Akkus als die von Sony oder sind das schon die besten Akkus auf'm Markt?
Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.

MFG. Frank


Die VTC5A gelten als die besten Akkus auf dem Markt in Bezug auf den max. Entladestrom. Siehe auch:

http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

Diese Seite ist auch interessant.
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650

Der Betreiber ist der gleiche. Die eine Seite hat ausgiebige Artikel, die andere "nur" nackte Daten. Auch wenn auf Dampfakkus ein paar Exoten mit interessanten Werten aufgeführt sind, würde ich nur den großen Herstellern Sony, Samsung, Panasonic und LG trauen, auch weil die am meisten ver- und gekauft werden, weshalb sie bei den Händlern auch nicht lange rumliegen und altern. Kaufen tue ich nur noch bei diesen beiden Anbietern und das nicht nur weil sie sehr günstig sind:
https://www.nkon.nl/
https://www.akkuteile.de/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:53
#11 RE: Welche Sony Akku
avatar

Es gibt übrigens auch gute Gründe den Akku eher etwas leistungsfähiger zu wählen. Falls man mal vergisst Abends den Akku raus zu nehmen und ein klein wenig Liquid auf der Platine dem Mod zu einem gewissen Eigenleben verhilft.
Eigene Erfahrung, kein Hörensagen.
http://www.hett.org/2016/06/das-ging-schief/

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:56
#12 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Frank White im Beitrag #6

$Dampfer-Manfred
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das Smok Alien Kit nutze bzw. den Akkuträger verwende, dort werden mir alle Werte auf dem Display angezeigt und es läuft alles automatisch, brauche nur die Watt Zahl einstellen, gibt es Akkuträger wo man alles per Hand einstellen muss oder wozu dient diese Ohm-Strom-Leistungs-Dingens Liste?

Ich habe schon über 30Ampere erreicht bei 150Watt, aber du sagst das VTC6-30A Akkus sich die Leistung teilen!? Dann hätte ich ja 60Ampere zur Verfügung minus den was der Akkuträger für seine Arbeit verbraucht was ja nicht viel sein kann. Sprich selbst wenn ich mit 200W Dampfen würde und 40Ampere erreiche wäre das noch im Grünen Bereich, hab ich das so richtig verstanden?



...und ich hatte ganz vergessen, das zumindest ICH nicht alle Akkuträger in- und auswäding kenne, genausowenig habe ich geschrieben, das sich VTC6 sich die Leistung teilen. Reihenschaltung, Serienschaltung, beides zusammen gibts auch. Deshalb habe ich auch geschrieben, das z.B. im FAlle der Maxo ein 2s2p-Paket werkelt. 2 Akkus übereinander und ein 2tes 'Stapelpaket' gleicher Anordnung noch mal daneben vereint.
Dabe teilen sich die Akkus tatsächlich die Arbeit bzw. die Gesamtsverstromung, auch wenn es oftmals heisst, das bei doppelter Spannung (2 Akkus in Serie) der Strom halbiert. Das funktioniert nur bei einer direkten ohmschen Last/Widerstand.

Liegen bei deinem Gerät die Akkus parallel, also bildlich nebeneinander, hast du die selbe Betriebsspannung, alelrdings theoretisch auf den doppelten Entnahmestrom. Dann käme 60A schon eher hin. Hier teilt sich der Gesamtstrom einfach nur über 2 Zellen/Pfade auf.

Nein - Akkus teilen sich die Last nur, wenn sie entsprechend angeordent sind. BAustelle, 2 Arbeiter, 10 Sack Zement. Wie teilt man das am besten auf? Sinnvoll und gleichmässig verteilt? NAtürlich wäre es sehr ungerecht, wenn der eine Arbeiter den anderen tragen muss UND noch die 10 Sacke obendrauf. Da würde er sich besser tun, wenn er den Kollegen schlichtweg stehen liesse und alle Säcke selber schleppt. Oder beide wuppen jeweils 5 Säcke von a nach b.
Da ich derzeit mein BWL-Studium abgebrochen habe, bevors überhaupt losging, sind mir solche Lösungen wie 'warten wir damit auf die andere Schicht' oder 'holen uns günstigere Werksverträgler, die für weniger dann unsere Arbeit machen' gänzlich vom Schirm verschwunden.

Mit den 200 Watt und 40A ist das soo gedacht nicht ganz richtig. Das Paket Energie, die der Akkuträger zur Arbeit braucht, kommt zum benötigten Strom oben drauf. Schafft der Akku nicht die angeforderte Gesamtleistung, wird der AT sehr wahrscheinlich auch weniger ausgeben, als der Taschenrechner angibt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 22:59
#13 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #11
Es gibt übrigens auch gute Gründe den Akku eher etwas leistungsfähiger zu wählen. Falls man mal vergisst Abends den Akku raus zu nehmen und ein klein wenig Liquid auf der Platine dem Mod zu einem gewissen Eigenleben verhilft.
Eigene Erfahrung, kein Hörensagen.
http://www.hett.org/2016/06/das-ging-schief/


Ist das weiße Häufchen oben auf dem VD das ehemalige Driptip?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 23:11
#14 RE: Welche Sony Akku
avatar

Ja, das war mal ein Teflon Driptip! Der Peek Isolator unten am Plsupol hat gehalten. Da waren 0,5 Ohm drauf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 23:56
#15 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Frank White im Beitrag #6

Ich wollte bewusst den Formel1 Wagen und kein Trabi, finde es eher umgekehrt, finde es schlimm das die Verkäufer immer versuchen erst die Billig Teile los zu werden. Wenn man kompletter Anfänger ist und sich nicht sicher ist ob man beim Dampfen bleibt ok, aber wenn man sich wie ich komplett sicher ist damit durch zu starten dann lieber gleich was richtiges, meine Meinung.




gehört jetzt zwar nicht so ganz zur eigentlichen Frage... aber das erstmal die "Billigteile" angeboten werden, ist höchst logisch und fachlich durchaus korrekt:

- Die Billigteile haben fast immer einen fest verbauten Akku und der Neudampfer bringt sich daher nicht in Gefahr, wenn er wie du mitm Alien loslegt und volle Pulle mit komplett ungeeigneten Akkus losdampfen will
- An den Billigteilen muss man nix einstellen und kann einfach dampfen und hat weniger Stress und Zeit sich überhaupt erstmal mit dem Dampfen auseinanderzusetzen, eh man bei all der Einstellerei einen Fehler nach dem anderen macht und frustriert aufgibt
- Die Billigteile sind großteils alle Backendampfen... wer nicht grad von ner Shisha kommt, ist oft mit sooo viel Dampf wie es dein "gleich was richtiges" macht, heillos überfordert. Dazu kommt noch, das Umsteiger von den Pyros diese vorher ja auch nicht direkt auf Lunge gezogen haben und mit ner Backendampfe glücklicher als mit nem Nebelwerfer sind... Ich dampf fast 2 Jahre und selbst mir wär dein Alienkit tooo much...
- mit den Billigteilen kann man gemütlich dampfen, ohne sich nen Kopp um Liquidpreise machen zu müssen. Mit so nem Dampfmonster wie deinem oder sogar "nur" mit nem Pico mitm Melo obendrauf ist Dampfen mit Fertigliquids schnell mal teurer als die tägliche Pyroration und das kann und will sich nicht jeder Anfänger leisten. Und nicht jeder Dampfanfänger fängt auch sofort an mit Selbermischen.

Nee... die in den Shops wissen zum Großteil schon was sie tun wenn sie Anfängern nicht gleich nen fetten Mod und nen Liquidvernichtertank aufschwatzen, sondern erstmal ne simple gemütliche Backendampfe, die genau das tut was sie soll: den Nutzer so unkompliziert wie möglich vom Rauchen wegbringen. Als ich angefangen hab, gabs deine tollen "gleich was richtiges" noch garnicht und fast jeder hat mit ner "Billigdampfe" angefangen, weils alle anderen auch so gemacht haben. Mehr Dampf als mit ner Evod gabs eigentlich nur mit Selbstwicklern, Akkuträger mit 20 oder 30 Watt waren schon was für Fortgeschrittene und hatten fest verbaute Akkus und einer mit Wechselakku war bald schon ein "Profigerät", für welche mit 2 Akkus musste man noch Elektrik studiert haben weils sowas fast nur als Mechmods gab und an 3 oder sogar 4 Akkus in einem AT war nichtmal zu denken... Totzdem habens sehr viele geschafft beim Dampfen zu bleiben und sehr viele sind noch heute mit ihren "Billigdampfen" glücklich und zufrieden. Es braucht kein "gleich was richtiges" um zu dampfen, sondern einfach nur die Lust drauf und vielleicht ein bisschen guten Willen, wenn man so mitm Rauchen aufhören will


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:06
#16 RE: Welche Sony Akku
avatar

@Dampfer-Manfred
Super cool erklärt und mich total überzeugt, werde mir ein Akkuträger mit Platz für 4 VTC5A Akkus besorgen. Reihenschaltung, Serienschaltung öhm okay, glaube muss mich bissl mehr damit beschäftigen^^ In meinem Alien AT liegen beide Akkus nebeneinander, also 2 Bauarbeiter teilen sich die Arbeit richtig? Auf jeden Fall Dampft mir jetzt auch der Schädel und ich muß mir das später noch mal alles in Ruhe durchlesen. Fakt ist VTC5A Akkus verwenden und ein Akkuträger wie z.b. der IJoy Maxo ist das korrekt? Der Smok GX350 oder Smok Power Engine 400W sehen baugleich aus und könnten auch genutzt werden oder?


@hansklein
Danke für den Link werde ich mal rein schauen.


@Volker Hett
Gut zu wissen, Danke für die Info!


@sunnymarie32
Fest verbaute Akkus war einer der Gründe warum ich sowas nicht wollte! Akku ist leer, man kann nicht Dampfen, geht gar nicht! Das man mir ungeeignete Akkus verkauft hat ist mir auch ein Rätsel, hätte gedacht das der Verkäufer im Laden weiß was er da verkauft bzw. mich darauf hinweist, daher wollte ich mich noch mal genauer darüber hier im Forum informieren.

Die Billigteile schmecken nicht so gut, Testgerät im Laden widerlich nach Plastik geschmeckt, Eltern damals sich besorgt und versucht zu Dampfen, sagen schmeckt eklig nach Plastik und nicht mehr genutzt, Bekannte sich besorgt und nicht mehr benutzt da kaum Dampf produziert und ekliger Geschmack. Ich habe alle Personen an mein Alien AT ziehen lassen mit niedriger Watt Zahl und Troll V2 Tröpfler und alle waren begeistert und verwundert warum ihre Geräte Müll sind. Es stimmt mit dem überfordert mit zu viel Dampf, anfangs lies ich sie mit 50-60W ziehen da ging das Gehuste los, aber mit 30-40W und etwas geschlossener Airflow ging es dann ganz gut. Mittlerweile konnte ich schon 3 Personen vom Dampfen überzeugen und 2 kauften sich auch das Alien Kit, die andere Person kaufte sich so ein Gerät was zum testen im Laden steht, ich Wette darauf das sie entweder in ein paar tagen aufhört oder sich auch ein Alien Kit kauft^^

Fertigliquids werden von mir nicht gekauft, es wird nur selbst gemischt und die Leute die ich zum Dampfen überzeugen konnte Mischen wie ich seit Tag 1-2 auch selbst ihre Liquids. Selber Mischen ist einfach preiswerter als fertig Liquids.

Aber was du schreibst kann ich auch zu 100% nachvollziehen, finde ich sehr gut erklärt und stimmt auch alles soweit, in meinem Fall war es einfach so das ich wusste was ich wollte, ich wollte ein fortgeschrittenes Model was ordentlich Dampf erzeugt und wo man die Akkus wechseln kann da ich bei freunden mal verschiedene AT testen konnte und mir der Alien zuletzt empfohlen wurde, was ich bis heute auch nicht bereue bis auf die VTC6 Akkus. Okay, ich muss gestehen als ich das Alien Kit gekauft hatte war der Baby Beast bei und dazu wurden mir auch die Akkus verkauft, da war vom TFV12 nicht die Rede.

Interessant wie es damals war, da bin ich ja happy das ich erst jetzt angefangen hab mit dampfen^^


@All
Herzlichen Dank für den Haufen Input, werde mir jetzt die VTC5A Akkus besorgen und mich noch mal hier im Forum über ein passendem AT informieren, wobei mich schon der IJoy Maxo, Smok GX350 oder Smok Power Engine 400W sehr interessieren.

MFG. Frank


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:11
#17 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Frank White im Beitrag #16
@Dampfer-Manfred
Super cool erklärt und mich total überzeugt, werde mir ein Akkuträger mit Platz für 4 VTC5A Akkus besorgen. Reihenschaltung, Serienschaltung öhm okay, glaube muss mich bissl mehr damit beschäftigen^^ In meinem Alien AT liegen beide Akkus nebeneinander, also 2 Bauarbeiter teilen sich die Arbeit richtig?


Ja und nein, die liegen nebeneinander, elektrisch sind sie aber hintereinander.

Stößt + von der einen auf - von der nächsten, dann addiert sich die Spannung.
Sind alle + auf der einen und alle - auf der anderen Seite miteinander verbunden, dann addiert sich der Strom.

Ich hoffe ich hab es anschaulich erklärt, Mittelstufen Physik ist bei mir 45 Jahre her :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 16:53
#18 RE: Welche Sony Akku
avatar

Oder so

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 17:38
#19 RE: Welche Sony Akku
avatar

@hansklein dann gilt das so für meinen Cuboid z.Bsp oder für die Releauxe ?



demnach hätte man so nur mehr Volt zur Verfügung und hätte dadurch ein größeres Lesitungsspektrum aber nicht mehr Ampere, was bedeutet das man hier immernoch sehr auf wirklich gute Akkus achten muss...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 17:41 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 17:43)
#20 RE: Welche Sony Akku
avatar

Ja, so sieht es aus. Nur die 7.4 Volt und der Steg stehen so an der falschen Stelle, müsste an + des 2. unteren Akkus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 17:57
#21 RE: Welche Sony Akku
avatar

Ergänzung: Bei gleicher Wattzahl aber doppelter Spannung(Volt) fällt allerdings nur der halbe Strom an.
Bsp.:
14 Watt 3,7 Volt - 3,8 Ampere
14 Watt 7,4 Volt - 1,9 Ampere gerundete Ampere nat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:51
avatar  JG59
#22 RE: Welche Sony Akku
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #12
Nein - Akkus teilen sich die Last nur, wenn sie entsprechend angeordent sind.

Die Akkus teilen sich die zu erbringende Leistung, egal ob sie parallel oder seriell angeordnet sind.

Zitat
BAustelle, 2 Arbeiter, 10 Sack Zement. Wie teilt man das am besten auf? Sinnvoll und gleichmässig verteilt?


Entweder die Arbeiter laufen nebeneinander (parallel) und jeder trägt insgesamt 5 Säcke von a nach b, oder
jeder Arbeiter trägt zwar alle Säcke aber nur die halbe Strecke, einer von a die erste Hälfte und dann der zweite nach b. Sie tragen die Säcke nacheinander (seriell).


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:34
#23 RE: Welche Sony Akku
avatar

...und was ist, wenn das Treppenhaus noch garnicht fertiggestellt wäre und/oder die Treppe ohnehin nicht breit genug ist, damit die Arbeiter nebeneinander laufen könnten?

Letztendlich ist es ziemlich egal, ob die Arbeiter die Säcke auf ihren Fusssohlen balancieren und die Säcke per Handstand von A nach B transportieren, sie sich die Säcke unter die muskulösen Arme klemmem oder auf den Schultern tragen.

Es geht rein um die Last und Arbeitsverteilung, wieviel jeder tragen kann oder muss. Und ja, natürlich tragen beide die vorgeschreibenen Sicherheitschuhe der S3-Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 11:19
#24 RE: Welche Sony Akku
avatar

Die Erklärung (sogar für mich verständlich), warum dei Zellen eigentlich 15A können ohne Thermometer, oder 20 Ampere, aber eben nicht die vom Werk angegebenen 30/35 Ampere könnt ihr hier ziemlich verständlic nachlesen:

http://www.mountainprophet.de/forum/view...bd52be3a5743e08

Dabei geht es schlichtweg um die strikte Einhaltung der gefahrlos machbaren Temperaturobergrenze von 80 Grad. Darüber hinaus ist böser als mal eben kurzzeitig ein Minkurzschluss mit höherem Entnahmestrom von mehr als 30A.

Es geht also um Dauerfeuer und darum, das es dem Akku nicht wärmer würde als eben diese 80Grad. Schön, das soll er ja gerne auch haben.

Eigentlich dampfe ich eher Zuglängen von 3-4 Sekunden, dazwischen auch mal längere Pausen von bis zu mehreren Minuten, dann wiederum dampfe ich auch mal stundenlang nichts. Da wird nichts heisser als Badewannenwasser, selbst wennich den Akku ganz boshaft mit 0,15 Öhmchens belasten würde.

So weit so gut, wir wollen uns ja alle kein Loch in die Hose schiessen oder das Dack abfackeln. Letztendlich ist aber auch jeder selber für sein Dampfen selbst verantwortlich.

Mir ist deshalb schonmal der Gedanke gekommen (ja, immerhin...), eventuell Akku aus Geräten zu entnehmen, die längere Zeit unbeobachtet in der Ecke oder dem Schrank stünden. Ich dampfe zwar immer reium, mal den oder diesigen, habe es aber bislang nie für wirklich notwendig gehalten, die Akkus rauszunehmen. Ruheströme sind ja heute auch nicht miehr sooo hoch und ganz unkontrolliert bleiben die Dinger dann ja nun auch nicht.

Ein kleines bischen Liquid auf der Platine, und die KANN ein seltsames Eigenleben entwickeln. Muss nicht, aber kann/könnte. Auch kontrolliere ich ja nicht immer, ob unterm Verdampfer Liquid durch eine etwas undichte Dichtung am Anschluss gen innen gelaufen sein könnte. HAben die 510er-Anschlüsse eigentlich den Anspruch an sich selber, ddas die wasserdich/Liquiddicht sein sollten? Oder ist das eine mehr oder weniger durchlässige, dafür aber elektrisch isolierende Verbindung zwischen Plus und Masse? Kann eine angeditschte Isolierung am 510er-Anschluss überhaupt noch dicht sein?

Als ich früher ausschliesslich noch Röhren gedampft habe, kamen die über NAcht in einen Holzständer. Kopfüber stehend, was auch den Vorteil hatte, das die VErdampfer nicht absaufen konnten. Bestenfalls das Kondenzgesabbele lief raus. So wäre es auch für die Elektronik eine Art Volllaufschutz, weil Liquid nun mal ungerne bergauf fliesst, solange da kein Docht drinne steckt.
Erst mit den Boxen fing ich an, diese Teile ordentlich und säuberlich aufzureiehn, einige waren wegen Wickelfehlern etc, früh morgens auch mal etwas nass an den TAsten, obwohl ich ja garnichts damit gemacht hatte. Glück, das nie was passiert ist? Weiss nicht, ob da die Glorreiche These zählt 'Gott ist mit den Dummen...' Einfach nur Glück würd ich sagen. MIt Predigern habe ich's nicht so sehr, ausser mit dem Bergprediger, der mich schon zu manchem mit gut gesteteten Gerät verleitet hat.

Ein Unfall oder technischer Defekt kann immer mal pasisieren, auch wenn man nicht dabei ist. Zumindest werde ich mir ne passende Halterung bauen, indem ich meine Boxen über Kopf lagern kann. So ist zumindest sicher, das kein Liquid gen eini läuft. Täglich nach Dampfschluss die Akkus entnehmen . ich glaube, so weit bin ich noch nicht ganz. Aber der Vorsatz ist zumindest gefasst für die ferne ZUkunft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht