Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung

17.03.2017 18:10
#1 Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich die RX 2/3 mit zwei brandneuen LG HG2s (LG-INR18650HG2) bei meinem Offlineshop des Vertrauens geholt und gestern mal ne Dual-Coil-Wicklung mit den 0.3ohm/0.5mm Thunderhead-Clapton-Kanthal-Coils in meinem OBS-Engine RTA verbaut.

Hat alles wunderbar funktioniert, wobei ich stets zwischen 50-60 watt gedampft hab, wie beschrieben mit zwei Akkuzellen.
(Wen´s interessiert das Liquid meiner Wahl war hierbei selbstgemischtes GundayFunday von Twisted 80VG/20PG, mit Alpha-Base angemischt)

So, nun zu meinem "Problem":

Nun hab ich die Akkus heute zum zweiten mal geladen, selbstverständlich in nem externen Ladegerät und das Ding wieder voller Vorfreude angeschmissen.

Die Akkuanzeige habe ich dabei in Prozent anzeigen lassen.

Jetzt kommt´s:
Nach 5 Zügen bei 50-60 Watt a 3-5 Sekunden ging mir das Ding von 96% auf 85% runter.

Nun stellt sich mir die Frage:
Ist die Prozentanzeige des Akkus bei der RX 2/3 so ungenau oder stimmt irgendwas mit den Akkus nicht oder gar mit dem Akkuträger?

Die Wicklung ist frei von Fehlern bei gleichbleibenden 0.26 ohm aufm Akkuträger und 0,29 Ohm auf`m Coilmaster 521 Tab.

Hat da vll jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß woran das liegen könnte?
Bin grad wirklich heftig am Rätseln.
Hab mir schon am ersten Tag der Neuanschaffung den Kopf zerbrochen, weil mir der Akkuträger bei meiner sauberen Wicklung ständig "Atomizer low" angezeigt hat. Das ließ sich mit entfernen und wieder einbringen der Akkuzellen jedoch beheben und kam seitdem (Gott sei Dank) auch nicht mehr vor.

Naja, wäre froh wenn da jemand was dazu weiß (:

Bin gespannt!


LG aus Oberbayern


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 22:16
#2 RE: Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar
Moderator

Naja, wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Was mir aber bekannt ist, ist dass die RX2/3 von der Qualität wohl eher im Nirvana liegt. Es gibt leider etliche Fehlermeldungen zu dem Teil. Also von dem her würde mich eine fragwürdige Akkustandsanzeige nicht wundern.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 18:33
#3 RE: Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar

Ok, trotzdem Danke für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 20:16 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2017 20:17)
#4 RE: Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar

Nuja - das ist wirklich nicht so einfach zu sagen.

Tatsache ist, dass Akkus sehr schnell vom frisch geladenen Zustand (4,2Volt) absacken. Das ist auch kein Problem, denn die meiste Energie wird doch zwischen 4,1 und 3,6 Volt entnommen.

Je nach Akkuträger wird das Entladen irgendwann beendet (Sicherheitsschaltung zum Schutz der Akkus) - wenn meine Akkus "leer" sind, haben sie meist noch eine Spannung von 3,5 Volt. Dann gehen zwischen 2 und 2,4 Ah beim Laden rein - alles bestens.

Wenn die RX2/3 den gesamten Spannungsabfall linear in Prozent verteilt, hast du natürlich nach ein paar Zügen mit 60W "10%" verbraten. Dafür hast du jetzt deutlich mehr Züge bis 50%

Ich sehe soweit keinen Grund, dass du dir Sorgen machst

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 14:34
#5 RE: Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar

Hm, das macht Sinn!

Nach zwei weiteren Ladezyklen kann ich eigtl genau das bestätigen.

Danke für die Antwort!! (:


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 15:40
#6 RE: Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar

Gern ...

Man neigt hier und anderswo gern zur "Übervorsicht" - aber trotzdem es ist sehr gut, bei Unsicherheiten hier zu fragen.

Die HG2 sind sehr gute Akkus, die unter hoher Belastung nur einen Tick mehr einbrechen als die Sony Konion VTC5A - darum sind letztere auch besonders für Ströme über 20A geeignet. Aber zu zweit oder zu dritt hatte ich mit denen nie Probleme.

Aufmerksam solltest du werden, wenn das Akkufach deutlich wärmer als handwarm wird - oder du bei halb vollem Akku schon "weak battery" angezeigt bekommst.


Falls du mal die Wismec mit der Firmware von ArcticFox bestücken magst, dann kannst du dir da die Belastungen im laufenden Betrieb am PC grafisch anzeigen lassen. Das sagt dann mehr als tausend Worte

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 18:46
#7 RE: Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar

Ja, bin auch echt froh hier auf Gehör gestoßen zu sein.
Ich hinterfrage Dinge dieser Art zugegebener Maßen teilweise vorschnell xD

Hab noch 2 Sony Konion VTC5s im Wechsel in meiner vtwo mini im einsatz, die 5A`s wollte ich mir für die 3-fache Bestückung meiner 2/3 holen.
Klingt interessant mit der Software, dann kann ich die direkt mal die HG2s mit den Vtc5As vergleichen, was das mit der Belastung angeht.

Nach mittlererweile ca. 4 Ladezyklen hat sich das Ganze hier auch eingependelt.
Ich komm mit den 2 HG2s gut und gerne über 200 Puffs bei ca. 40-60 Watt-Zügen.
Bei ca. 15-20% geht´s dann ab zum Laden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 18:57
#8 RE: Wismec RX 2/3+LG-HG2 + OBS Engine Akkuentladung
avatar

Ich mache es umgekehrt ... die Konion VTC5A kommen zu zweit in meine Therion166 - und die 30Q oder HG2 kommen zu dritt in meine RX200 oder die Triade250.

Da ich in der Regel nicht über 120W und unter 0,3 Ohm dampfe, passt das wunderbar.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht