Smokerstore Taifun BT

  • Seite 24 von 28
21.05.2017 23:12 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2017 23:14)
avatar  ( gelöscht )
#576 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #569

1:1 bedeutet incl. Taifun® BT vorne mit Unten Seriennummer, Made in Germany und nochmal Taifun®
sonst wär's ja 1:0.95...


Das 1:1 kann rein technisch gemeint sein, das geht dann auch ohne gefälschte Markenzeichen, siehe z.B. Kay5-Klone von SXK.
Technisch sind das 1:1-Nachbauten, aber eben ohne Svoemesto-Markenzeichen usw..

Wenn natürlich Taifun draufsteht, ist das illegal, und der Zoll vernichtet so etwas (meiner Meinung nach zu Recht), wenn es ihm in die Finger fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 09:22
#577 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #568

...
Wessen geistiges Eigentum ist ein Verdampfer? Doch das von Hon Lik. Oder?
Patent? Njet, und der BT wäre (meines Erachtens nach) auch kaum patentierbar. Nicht patentierbar wegen Prior Art (vermutlich), ganz sicher aber wegen fehlender "Höhe der Erfindung".
...



Der Selbstwickler und das Genisis-Prinzip wurden im ERF erfunden.
Das Ganze wurde nicht patentiert.

Alle Selbstwickler die es heute gibt sind unauthorisierte veränderte Nachbauten.

Man kann nicht patentieren lassen was es vorher schon gab. Einen Selbstwickler zu verändern heißt nicht ihn erfunden zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 20:05 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 20:06)
avatar  ( gelöscht )
#578 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar
( gelöscht )

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #577


Alle Selbstwickler die es heute gibt sind unauthorisierte veränderte Nachbauten.


Dann wären ja alle Vapor Giants, Kopps, Taifune, Kayfune usw.usw. "unauthorisierte veränderte Nachbauten".

Tz tz tz.



Aber wir sind vom Thema abgekommen.
Gibt es Neues zum Taifun BT?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 20:58
avatar  HarryB
#579 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

JaNee, ich sach ma so...
Deine Vermutung hat eine gewisse Grundlage.
Raidy hat bleistiftsweise bei seinen Entwicklungen bewusst auf eine Patentierung verzichtet, um auch anderen Dampfern, die gleichzeitig begnadete Bastler sind, nicht den Weg für eine Weiterentwicklung zu versperren.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:37 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 09:39)
#580 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #578
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #577


Alle Selbstwickler die es heute gibt sind unauthorisierte veränderte Nachbauten.


Dann wären ja alle Vapor Giants, Kopps, Taifune, Kayfune usw.usw. "unauthorisierte veränderte Nachbauten".

...



So ist es, deshalb finde ich die Klondiskussionen so lächerlich


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 09:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 09:47)
avatar  brummer
#581 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Naja, ein Grundprinzip zeichnet noch lange keinen individuellen Verdampfer aus.
Autos haben auch in der Regel 4 Räder, Lenkrad, Bremse und einen Motor.
Das heißt noch lange nicht, dass z.B. Mercedes, BMW, Audi etc. ohne Gegenwehr einfach
nachbauen lassen, obwohl alles auf dem gleichen Grundprinzip entstanden ist.
Somit wäre jedes Fahrzeug nur ein Nachbau ehemaliger Pferdekutschen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 11:25 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 11:27)
#582 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Fahrzeuge kann ich nicht mit Verdampfern vergleichen. Am BT ist nix besonderes oder schützenswertes nach meiner Ansicht. Er nutzt kein neues Prinzip oder etwas besonders ausgeklügeltes. Auch die Materialen wurden schon alle benutzt. Die Marke, das kann man schützen. Ich frag mch nur, warum immer wieder über dasselbe Thema dskutiert wrd, in Threads wo es eig. nicht hingehört.
Ich dachte, es gäb mal was neues zu lesen... Clonewars zum Millionsten mal, böh. Da kommt man eh nicht auf einen Nenner.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 11:46
avatar  Sockeye
#583 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #582
Fahrzeuge kann ich nicht mit Verdampfern vergleichen. Am BT ist nix besonderes oder schützenswertes nach meiner Ansicht.


Auch alleine das Design ist ein schützenswertes Gut. Es ist jedenfalls viel Wert. Ansonsten würden ja die Cloner kaum so viel Aufwand betreiben es möglichst 1:1 herzustellen.
Und ich befürchte deine Ansicht, dass nix Besonderes am BT wäre, teilt eigentlich kaum einer, jedenfalls keiner der Reviewer und ich auch nicht.

Naja, vielleicht hat die TPD2 ja doch noch ihre guten Seiten, wenn die ganzen Plagiate vom Zoll rausgehalten werden und es sich für die Kleinen Verdampferschmieden wieder lohnt in Innovation und Entwicklung zu investieren.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 11:54 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 11:56)
#584 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Ich bezog mich auf das Patent. Marke und Design bezeh ich da nicht auf das Patent. Die sind auf andere Weise gegebenenfalls schützenswert. Ich seh das so:

Zitat
Überall auf der Welt wird gefordert, dass die zu patentierende Erfindung auf sog. erfinderischer Tätigkeit beruhen muss, also – unjuristisch ausgedrückt – für einen Fachmann im Metier mehr sein muss als eine einfache Kombination oder Abwandlung dessen, was schon irgendwann früher irgendwie irgendwo auf der Welt bekannt geworden ist. Im US-Jargon nennt sich das "non-obviousness".



Von daher seh ich da nix neues, besonderes. Andere dürfen das anders sehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 15:10
#585 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #581
Naja, ein Grundprinzip zeichnet noch lange keinen individuellen Verdampfer aus.
Autos haben auch in der Regel 4 Räder, Lenkrad, Bremse und einen Motor.
...]


deshalb wird es Dir heute nicht mehr möglich sein das Auto als Deine Erfindung zum Patent anmelden zu lassen

Es ging um Patente, darum wer was erfunden hat, wer was nachbaut und verändert. Nicht um Gebrauchsmuster/ Geschmacksmusterschutz , Design oder wie das Alles heißen mag.

Jeder hat von Jedem geklaut. Die einzig offiziellen zum Verkauf gebauten Selbstwickler die authorisiert waren sind die Bullis von A1 bis A2TM von Cetin und die Genisis bei Intaste.

Alles was danach kam war geklaut. Und geklaut hat Jeder bei Jedem deswegen sind Clonediskussionen großer Quatsch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 15:34
avatar  GrEy
#586 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Das Patent vom BT scheint auch noch nicht erteilt zu sein, höchstens beantragt. Denn in der Datenbank des DPMA ist es nicht zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:07
avatar  ( gelöscht )
#587 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar
( gelöscht )

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #585
..... deswegen sind Clonediskussionen großer Quatsch.


Richtig. Völlig richtig.
Aber so lange immer wieder der selbe Unsinn geschrieben wird, so lange muss man die Fakten halt wieder richtigstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:11
avatar  Defau1t
#588 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Also die Haltebolzen fürs Mesh gab es soweit ich weiß bei noch keinem Verdampfer. Aber ich kenn auch nicht alle😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:13 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 18:17)
avatar  ( gelöscht )
#589 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar
( gelöscht )

Ja, die Haltebolzen scheinen bei Verdampfern neu; ich würde aber stark vermuten, so etwas gab es in anderen Einsatzbereichen schon so, oder so ähnlich.
Falls nicht, wären die ein Patent wert, meiner Meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:21
avatar  Defau1t
#590 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Da könnte aber ne windige Patentabteilung nen Schuh raus machen. Unsere Patentabteilung sucht immer nach Lücken, dann bekommen wir nen Auftrag zur Überprüfung und Zack ist das Patent der Konkurrenz geknackt. Gab schon die lustigsten Sachen. Wenn im Patent Holzkohle von Birkenbäumen verwendet nimmt man Fichte, schreibt nen neues Patent und hat die Lücke. Das machen dann die Rechtsverdreher😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 18:44
#591 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #589
Ja, die Haltebolzen scheinen bei Verdampfern neu; ich würde aber stark vermuten, so etwas gab es in anderen Einsatzbereichen schon so, oder so ähnlich.
Falls nicht, wären die ein Patent wert, meiner Meinung nach.


Volleyballnetze?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 20:17
#592 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Mein Bauchgefühl sagt mir, die auf der Website aufgeführte Aktenzeichen Patentnummer ist eine Luftnummer, um andere Clone Hersteller davon abzuhalten den VD 1:1 nachzubauen. Das mit den Bolzen ist auch keine Erfindung, so eine Hohlwelle Exender Befestigung gibt es bestimmt im Maschinenbau.

Der Name kann geschützt sein, selbst nach Recherche überflutet das DPMAregister einen damit, wie oft der Name als Markenschutz eingereicht wurde. Mich nervt auch als Besitzer, dass ich meine Serien-Nummer auf ihre Echtheit nach dem Kauf nicht sofort überprüfen konnte, nur weil sie auf ihrer Wurstseite irgendein Wurst Problem haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 20:50
#593 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Ja, die Excenter- Befestigung gabs schon. Einsatzbereich, wer hätte es gedacht, Elektrotechnik, Prüfadapter, Weidezaun...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 12:26 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 12:34)
#594 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Interessant! Smokerstore hat den BT aus welchem Grund auch immer von ihrer Website (26.05.17) http://shop.smokerstore.de/taifun/verdampfer/bt/ entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 13:05
avatar  brummer
#595 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Der war schon dort weg, als er ausverkauft war.
Wird wohl erst wieder bei Verfügbarkeit erscheinen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 13:11
#596 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #595
Der war schon dort weg, als er ausverkauft war.
Wird wohl erst wieder bei Verfügbarkeit erscheinen.


Ja aber sie bauen ihn doch weiter, warum das Verschwinden von der Website? Als Käufer muss ich eben warten bis die nächste Charge fertig wird und wer einen will, so wie es bei Leica mit der M10 oder Q ist wartet auch zwei Monate. Kommt mir unseriös vor.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 16:02
#597 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Irgendwie komisch, regt die Phantasie an.
Am Ende hatten die welche in Ebay für 300 eu gekauft haben doch das Richtige getan?
Da sind aktuell nur noch 3 Stück, knapp 40 war der Rekord,
hier gibt es auch noch welche
https://www.shpock.com/q/Taifun%20BT/


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 17:31
avatar  Defau1t
#598 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Vllt nicht TPD2 konform 😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 20:20
#599 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #598
Vllt nicht TPD2 konform 😂

Moment warst du nicht einer von denen, die lautstark verlautet haben er wäre TPD2 konform weil aus Deutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 20:37
#600 RE: Smokerstore Taifun BT
avatar

Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #599
Zitat von Defau1t im Beitrag #598
Vllt nicht TPD2 konform 😂

Moment warst du nicht einer von denen, die lautstark verlautet haben er wäre TPD2 konform weil aus Deutschland?


Ich bin sogar weit vorher in Deutscheland geboren, bevor irgendwas an Tabakprodukten reguliert wurde, und trotzdem bin ich nicht TPD2-kompatibel.

Abe rich glaube da einen Grinsesmilie erkannt zu haben. Die Richtung könnte stimmen. Wahrscheinlich hängt der NAchschub noch im Zoll und niemand kann ihn da abholen, weil Patent zwar beantragt wurde, aber wohl eben noch nicht rechtsgültig erteilt wurde (worden sein könnte oder so was?).
Dan fehlt halt die offizielle Legitimation, das Patent. Kann man das als Inhaber dessen nicht auf den Tresen klatschen, kommt man halt auch nicht an den Nachschub dran. Hamse Führerschein - fragt der Wachtmeister. Nee, aber ich habe schon angefangen und schon 4 Fahrstunden hinter mir. Reicht aber eben nicht wirklich, um tatsächlich fahren zu dürfen.

Ach, was weiss ich, woran das liegen könnte. Wenn Cetin damals in der ersten Zeit immer den A1 aus der Seite rausgenommen, wenn er erst wieder ein paar Dinger fertigen musste, bevor er sie wieder verkaufen konnte das wäre nicht so ein Dauerrenner geworden, weil alle gedacht hätten: das war's dann wohl.

Was sagt denn eigentlich Facebock dazu? Die sind doch quasi Gesetz - ich hab's bei Fazzebock gelesen, also muss es ja wohl stimmen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht