Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung

  • Seite 1 von 4
16.03.2017 20:09
avatar  okin
#1 Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe beim Wickeln.
Dampfe nun schon seit ca. 2 Jahren mit Fertigverdampfern als Subohm (Atlantis2/Triton2) und da ich auch gerne auf Backe (Endura T18), griff ich zu diesem Verdampfer.
Die ganze Zeit habe ich auf einen Verdampfer gewartet, der mir ins Auge springt und an dem ich mir das Wickeln zutraue.
Nach vielen Youtube-Videos und Forenbeiträgen, fiel dann meine Wahl auf diesen Verdampfer und das in Original, da dieser leicht zu wickeln wäre und super schmeckt.
Doch irgendwie und das seit 3 Wochen in Betrieb etwa, werde ich nicht warm mit dem Teil

Habe mir das CoilMaster Set gekauft und mache so meine Micro-Coils mit dem im Set vorhanden Draht (Kanthal A1 24GA)
Von 5 bis 9 Windungen alles probiert. Mal auf 3mm gewickelt, mal auf 2,5mm
Abstand zum Luftrohr von 1mm bis 2mm.
Da mir das Ergebnis nach einer Woche nicht gepasst hat, habe ich mir einen Edelstahldraht besorgt und andere Watte (SS316L 26GA/Cotton Bacon)
Damit auch alles durchgespielt
Dann dachte ich es liegt an der Art und weise wie ich die Watte verlege und an der Dichte der Watte, oder wie aufgeflauscht sie ist...
Mal kürzer geschnitten und auf die Liquidlöcher gelegt (nicht gestopft), mal länger gelassen das die Watte einen kleinen Bogen macht.
Dieses dann probiert mit wenig Watte und ohne Wiederstand beim durchziehen, mal mit Wiederstand.
Space-Coils habe ich auch schon mehrere versucht zu machen, aber dann spritzt es immer.

Mir kommt es immer so vor das was mit dem Nachfluss nicht stimmt.
Am Anfang schmeckt es ok nach dem Wickeln und nach ein paar Zügen wird der Dampf "Trocken" und schmeckt nicht mehr.
Die Gummis benetze ich immer mit Liquid und drehe die Control zwischen ein und vier umdrehungen auf.
Mal kommen kleine Blasen oder so gut wie keine und manchmal sind die Blasen größer.
Die beiden Dichtungen habe ich auch schon gewechselt....
Ausserdem kann ich nie höher dampfen als ca. 23 Watt, da es sonst irgendwann das Kokeln anfängt.
Das habe ich schon in allen Variationen probiert und das auf unterschiedlichen Ohmwerten. (0,45-0,9 laut Pico)

Was ich auch sehr komisch finde das die Ohmwerte so schwanken von Akkuträger zu Akkuträger.
Aus Sicht vom jetzigen Setup:
I Stick Pico 0,80 Ohm auf 18 Watt mit 9 windungen (Kanthal A1 24GA) auf 2,5MM und einem mm am Luftloch.
Das selbe geschraubt auf:
I Stick50: 0,9 Ohm
I Stick TC60: 0,85 Ohm
und nun halt mit dem Ausglüh/Messgerät vom Coilmaster-Set (1,12Ohm)

An Base verwende ich schon fast immer 50/50er (3mg Nikotin) von Germanflavour und Dampfe mich gerade durch ein paar Big-Mouth Aromen, die ich vor 2 Wochen angesetzt habe.
Ausserdem noch mein bisheriges Allday-Liquid Heisenberg und diversen anderen. (Twisted Flavour)
Nichts schmeckt mir so richtig und ich bin ein "wenig" gefrustet, da ich mir das zum einem leichter vorgestellt habe zu Wickeln und zum anderen relativ Tief in die Tasche gegriffen habe.
Aus verzweiflung habe ich mir jetzt auch eine andere Base bestellt (Traditional von Germanflavours 55PG / 35VG / 10VE 3mg Nikotin), weil ich hoffe das ich dadurch besser fahre.

Hier auch mal Bilder der jetzigen Wicklung (hoffe man kann was erkennen)
Die erste Windung hat etwas Luft ich weiß, sie glüht aber gleichmäßig auf und mir war es nach den ganzen Versuchen jetzt schon schon egal

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand was zu dieser Misere sagen könnte und ich dadurch wieder glücklich Dampfen könnte.

Mfg Niko


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 20:38 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 20:40)
avatar  Dette
#2 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Auf was f7r einen Durchmesser hast du gewickelt? Sieht irgendwie größer als 3mm aus.
Meine Standardwicklung passt auf dem kay5 gut. 3mm 0,4er kanthal 7 Umdrehungen ergeben da. 1 Ohm die ich dann mit 16 Watt dampfe.
Versuch Mal ein Liquidloch in den Taschen was freizuraumen.
Wenn du ihn loswerden willst, sag bescheid;-)

Was ich mich Grad noch Frage, wie geht das, das das Liquid im letzten Bild nicht aus dem Tank läuft????


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 20:45
avatar  okin
#3 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Danke, aber noch bin ich am testen ;)
Der Draht ist sogar auf 2,5mm gewickelt.
Was meinst du mit freiräumen der taschen?
Nur auf eine öffnung legen oder bisschen Watte enfernen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 20:47
avatar  HarryB
#4 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Warum der Tank nicht ausläuft, habsch mich auch gerade gefragt und keine Antwort gefunden, außer, dass das Liquid die Konsistenz von Pudding hat oder dass die Zufuhrschlitze nicht korrekt ausgearbeitet sind.
Meine Kayfune neueren Modells wickel ich über 'nen Stäbchen vom QTip auf 2,5mm mit 0,25-er oder 0,28-er Kanthal auf ca. 1,5 Ohm und befeuere mit etwa 15 Watt zu allerhöchster Zufriedenheit.
Sind die 4 Liquidbohrungen in der Base durchgebohrt und ohne drinsteckende Späne?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:34
avatar  okin
#5 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

hmm,

habe jetzt das Teil mal zelegt und bin mit einem Zahnstocher in die Löcher und habe nicht feststellen können.
Alles schön frei und die Spitze vom Zahstocher schaut bei allen Löchern gleichmässig unten raus.
Danch kräftig gewaschen und durchgeblasen.
Neue wicklung gemacht, siehe Bild (10 windungen Kanthal 24GA auf 2,5mm)
Laut Coilmaster siehe Bild...
Laut Pico 0,9 und laut Istick Tc60 0,98 Ohm
Das finde ich auch schonmal komisch.
Vor aufschrauben des Verdampferkopfes schön die watte benetzt mit Liquid und die ersten Züge schmecken gut.
Nach aufschrauben und 5 Züge später schmeckt es madig und ohne Geschmack.
Egal ob jetzt eine umdrehung offen oder 4.
Blasen steigen auf, aber wohl nicht genug?
Absaufen tut da rein garnichts bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:37
avatar  okin
#6 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Bild vergessen...


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:44
#7 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Die unterschiedlichen ohm-Werte kann eine lose Pluspol-Schraube verursachen.
Bei mir 0,4er SS316l mit 6 Wicklungen ungefähr 0,5ohm. Mit 80/20 geht's bis
knapp 40 Watt. Nach 5-6 Tankfüllungen ist die Watte durch.
Da läuft was verkehrt bei dir. Gerade den V5 finde ich wirklich leicht zu stopfen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:48
avatar  Defau1t
#8 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zu hoher VG Anteil. Bei beiden Bilder steht der Tank im Hintergrund und ist gefüllt. Ich kann meinen originalen K5 nicht mal befüllen ohne die Liquidkontroll zuzudrehen. Ich würde defintiv auf zu zähes Liquid tippen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:48
#9 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Mal ne ganz dumme frage, nich sauer sein aber ist die Liquid Control auf oder zu wenig auf ?

Wenn die ersten paar Züge schmecken und dann nicht genug liquid kommt kanns einfach daran liegen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:50 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 21:52)
avatar  HarryB
#10 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Die absolut geringen Widerstandsunterschiede in deinen "Messgeräten" kannst du vernachlässigen.
Wenn ich nur einen meiner (zu) vielen Verdampfer auf irgendeinen meiner (zu) vielen Akkuträger schraube und den Widerstandswert danach auf irgendeinem der (zu) vielen anderen Akkuträger gegenmesse bekomme ich zu 100 Pro bei 5 Messungen 4 verschiedene Anzeigen.
Das liegt einfach an den, ich sach ma "inneren Werten"der Messmaschinchen (Stichwort Eigenwiderstand).
Dass du nach paar Zügen Kokelgeschmack bekommst, zeigt eindeutig, dass der Nachfluss von Liquid nicht gegeben ist; du ziehst lediglich die paar Tropfen aus deiner angefeuchteten Wicklung raus und das war's.
Letzter Strohhalm: Mach deine 50/50-Mischung bisken flüsssiger, um zu prüfen, ob überhaupt was nachläuft.
LiquidControl am Kay schließen, Deckel auf, 5 bis 6 Tropfen klares Leitungswasser zugeben, Deckel drauf, den Verdampfer bisken umherdrehen damit sich dein Liq mit dem Wasser mischt, andampfen! Kann aber paar Züge dauern, also erstmal ohne Feuern vorziehen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:56
avatar  okin
#11 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Ich bin nie über 25 Watt gekommen und was egal wie ich wickle.
Der läuft dann trocken und Kokelt.
Dichtungen sitzen auch da wo sie sein sollten....
Aber wie oben gesagt ich bin kein Wickelprofi und in der Sache noch Anfänger.
Nur denke ich mir, das ich mich nicht so blöd anstellen kann das das nicht einigermaßen zufriedenstellend läuft.
Ich sehe bzw finde keinen großen fehler an den Wicklungen oder evtl ihr?

Bin schon am überlegen ob ich den Verdampfer direkt zu Svoe Mesto schicke nachdem ich mit denen Kontakt aufgenommen habe.
Ist ja schließlich ein Premiumprodukt wie ich meine und die sollten auch einen Support haben.
Nur blamieren will ich mich halt auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:59
avatar  HarryB
#12 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hast du in deiner Nähe einen Dampferstammtisch oder freundliche Mitdampfer, die sich die Sache mal besehen könnten?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 22:08
avatar  okin
#13 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

so jetzt habe ich den Verdampfer mal soweit abgeschraubt das ich fast durchauen kann, aber gerade noch so eben dran ist.
Es kommt so gut wie nichts nach unten und den kann ich auch 5 minuten so stehen lassen...
Mir ist klar das die Teile mit Unterdruck arbeiten und das so nicht gegeben ist, aber so kann das doch nicht richtig sein denke ich.
Ich öffner den Verdampfer immer um 3 komplette umdrehungen und es kommen 2 kleine blasen und nach 3 mal ziehen kommen wieder 2 kleine blasen.

Stammtisch habe ich denke ich nicht in meiner Nähe. Niederbayern hier?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 22:10
#14 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Provozier doch einfach mal das andere Extrem,das absaufen...einfach grade mal genug Watte,das die Windung "locker" gefüllt ist,und die Watte nur ganz lose in die Rille streicheln,evtl noch ein wenig ausdünnen mit ner Nadel.
Wenn er dann normal zieht und absäuft langsam Richtung Optimum nähern,die Taktik hatt bei mir beim Tvf-rta wunderbar funktioniert-2te Wattewechsel und kein Siffen mehr,perfekter nachschub(und vom gefühl her,sau wenig Watte...)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 22:20
avatar  okin
#15 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Habe ich gerade gemacht mit sehr wenig watte!
Es kommt nichts nach :(


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 22:41
avatar  okin
#16 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Ich war jetzt mal so frei und habe am Deck die Beiden Gummidichtungen raus getan!
Müsste doch eigentlich unten alles raus laufen oder?
Nix passiert, keine veränderung...
Die dichtung oben am am deckel von Drip Tip habe ich nun auch gewechselt.
Es kommt einfach nichts nach.
Das problem ist das Vakuum oder der Unterdruck!
Nur so kann ich mir das vorstellen?
Kackt mich nun echt an das Teil...

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 22:48
#17 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von okin im Beitrag #5
hmm,

habe jetzt das Teil mal zelegt und bin mit einem Zahnstocher in die Löcher und habe nicht feststellen können.
Alles schön frei und die Spitze vom Zahstocher schaut bei allen Löchern gleichmässig unten raus.



Stellt sich nur die Frage wie groß die Löcher sind.
Da die Löcher unten rund sind ist das mit dem Auge feststellbar. Je Loch muß ein Halbkreis frei sein. Das sieht mir auf deinen Bildern nicht danach aus. Ein Schlitz reicht nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 23:03
#18 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Jetzt hab ich mal meinen fanatiker auf das alles hier angesetzt...der hat auch so ein dingens. Zwar leider nur als clown, aber funktion ist ja gleich.
Da er sowieso grad nachfüllen wollte hab ich ihn gebeten, daß ding mal aufzuschrauben und mir das zu zeigen...

Wenn du deinen tank abschraubst sollte das doch genau so aussehen, oder nicht ?
Auf dem pic hier sieht man die nachflußschlitze ganz gut. Sind 6 stück drinne hab ich gezählt...frage:

Wie kann das sein, daß dein tank richtig rum auf dem zewa steht und nicht ausläuft ? Selbst VG99 müsste sMn da raussuppen.
Erklärung meines freundes: Hast du etwa einen dichtring in der nut, also in der von mir oben beschriebenen mit den schlitzen ?
Anders kann er sich die absolute dichtheit deines tank auf dem letzten bild nicht erklären...



Ungeachtet dessen noch ne weitere frage: Sieht deine base so aus wie die von meinem männe ?
Also sitzen bei dir die o-ringe exakt in den nuten wie bei unserem K5 ?
Solltest du evtl. beim o-ringtausch den oberen versehentlich in die 2. nut gebaut haben ?

Edit: Er will keine lästereien bzgl. des zustandes seiner wicklung hören hier....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 23:17
avatar  okin
#19 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hier nochmal Bilder.
Ich seh nix verkehrtes oder groß anderes...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 00:01 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 00:02)
#20 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Auf dem letzten bild meint männe in der nut irgendwie 2 "stege" zu erkennen. Da müssten doch eigentlich je seite 2 x 2 löcher drinne sein,
durch die das liquid durch muß um nach oben steigen zu können. Kannst du da mal ein detailbild von machen, also nahaufnahme ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 00:14
avatar  okin
#21 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hmm, also bei mir sind "links" wie "rechts" je 2 Löcher.
Also insgesammt 4 in der Nut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 00:35
#22 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Ich glaub nicht das es an der Base liegt. Die Frage ist, warum kannst du den Tank so rum hinstellen ohne
das die Brühe rausläuft?! Hast du anstatt die Glashülse mal das Stahl versucht? Das ist dünnwandiger, vielleicht
läuft es dann. Wenn du den Tank so halbbefüllt wie er da steht schräg hältst, kommt dann Liquid raus?

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 00:37
#23 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Probier mal nochmal ne neue Bewattung, aber ohne die nass zu machen - also nur die Watte verlegen und dann gleich den Tank drauf und dann lass den mal ne Weile stehen und guck nach, ob die Watte irgendwo Liquid gezogen hat...

Ich hab übrigens grad mal das mit dem Tank hinstellen ausprobiert... meiner stand eben gut 5 Minuten mit der Öffnung nach unten auf nem Stück Klopapier und da ist auch nix ausgelaufen und ich hab 50/50 drin...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 00:41 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 00:45)
#24 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Echt? Dann baut er so viel Unterdruck auf, das er das Liquid hält, net schlecht.
Ich hab es so halt noch nie ausprobiert.
Alternativ vielleicht mal die Top Cap etwas aufschrauben beim ziehen, um das
Liquid zusätzlich sacken lassen zu können, das kann aber Sauerei geben.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 01:40
avatar  okin
#25 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Danke schonmal an alle, aber ich spiele mich morgen weiter.
Bis dahin muss mein Triton2 herhalten mit Fertigcoils :(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht