führt Nikotin zu Kokeln?

11.03.2017 22:35
avatar  Bastel
#1 führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

Kann es sein, dass Nikotin den Eindruck von Kokeln erzeugt oder verstärkt?

Ich dampfe seit geschätzt nem dreiviertel Jahr mechanisch mit 3,3 Volt LiFePo4 Akkus ohne Nikotin. Vor ein paar Tagen hab ich mir eine für mich völlig neue Kombination zusammengestellt, die sich von meinem bisherigen Standardsetup dadurch unterscheidet, dass nun 3,7 Volt Akkus verwendet werden und Nikotin im Liquid ist. Seitdem hab ich ständig mit kokeligem Geschmack zu kämpfen, wenn ich viele lange Züge hintereinander nehme. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich einfach noch nicht die richtige Wicklung gefunden habe, aber so langsam bekomm ich den Verdacht, dass es was mit dem Throat-Hit vom Nikotin zu tun haben könnte.

Meine aktuelle Wicklung aus 0,3 mm V2A Draht bei 3.7 Volt sind 6,5 Umdrehungen um eine 3mm Wickelhilfe, was fast ein Ohm (genauer 0,9 Ohm) und damit etwa 15 Watt ergibt. Bei 3.3 Volt hatte ich bei ansonsten gleichem Setup einfach 5,0 Umdrehungen und kam damit bei etwa 0.75 Ohm raus, was etwa die gleiche Leistung (15 Watt) ergibt.
Bei meinem neuen Setup mit 3.7 Volt hab ich dann also rechnerisch weniger Leistung pro Drahtoberfläche, wonach das eigentlich weniger zum Kokeln neigen sollte, als mein altes Setup. Dass diese 3,7 Volt Akkus direkt nach dem Laden erstmal ein eine Weilse viel härter reinhaun ist mir klar. Das Kokelkratzen hab ich aber auch, wenn der Akku schon fast leergedampft ist.

Noch mehr Details: Mein Liquid hat den maximalen VG-Anteil und enthält grob 3 mg Nikotin pro ml.

Ich stelle meine Frage im Noob-Bereich, weil ich sowohl im Umgang mit Nikotin als auch mit der Verwendung von 3,7 Volt Akkus zum mechanischen Dampfen ziemlich ahnungslos bin.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 23:22
#2 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

Nikotin kratzt zusätzlich. Durchaus möglich dass das dazu führt das du das Kokeln früher wahr nimmst.
Wo endet das Kratzen und wo beginnt das Kokeln wenn Nikotin als solches schon koklig schmeckt?
Ein alter CE4 den du mit 18mg dampfst und das kurz vor der Kokelgrenze (halbes Watt davor)
schmeckt schon fast wie eine widerliche selbst gedrehte.
Da hast du diesen Effekt im Extremen, daher war der CE4 auch uA bei Anfängern sehr beliebt.
Ich nehme hier einen solchen Effekt an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 14:35
avatar  Bastel
#3 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

Mein Verdacht, dass das Kokeln am Nikotin liegt, hat sich verflüchtigt, ich glaube es lag an meiner Wicklung!!!

Ich hab jetzt den Akku während der letzten Dampfzyklen immer wieder rausgenommen und die Spannung gemessen. Das Ergebnis: Eigentlich dampfe ich die ganze Zeit zwischen 4,2 und 3,8 Volt. Wenn der Akku gefühlt leer ist, hat er 3,7 Volt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 15:17
avatar  Bastel
#4 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

Update: Hab meine Wicklung jetzt nochmal angepasst, und nehme nun 0,28 mm SS317L Draht. Damit komm ich bei 1,2 Ohm raus und es schmeckt - trotz Nikotin - nicht mehr kokelig. Selbst bei vielen aufeinanderfolgenden langen Zügen nicht.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 15:26
#5 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

Wenn du deine Wicklung an der Grenze zum kokeln fährst, dann kann der Einruck entstehen das es mit Nikotin mehr kokelt als ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 16:57
#6 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

Eigentlich wisst ihr das doch das wenn es kokelt das die Wicklung nicht ok ist, war schon so und wird auch so bleoben


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 23:45
#7 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

nett, wie immer, die schönste Wickelspule nützt nix, wenn die Watte zu fest gewickelt ist und kein Liquid nachfließt, aber das wissen auch die meisten Selbstwickler.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 12:12
avatar  LoQ
#8 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar
LoQ

Zitat von Bastel im Beitrag #4
Update: Hab meine Wicklung jetzt nochmal angepasst, und nehme nun 0,28 mm SS317L Draht. Damit komm ich bei 1,2 Ohm raus und es schmeckt - trotz Nikotin - nicht mehr kokelig. Selbst bei vielen aufeinanderfolgenden langen Zügen nicht.


Warum jetzt plötzlich Nikotin @Bastel? Reine Neugierde....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 13:17
avatar  Bastel
#9 RE: führt Nikotin zu Kokeln?
avatar

Einerseits aus Interesse am Kick, allerdings hauptsächlich, weil ich mir eine kleine Mini-Dampfe mit kleiner Batterie und kleinem Tank zusammenstellen möchte. Die macht natürlich nur dann Sinn, wenn ich nicht dauernd dran nuckel, was ich durch Nikotin kontrollieren möchte

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht