Kangertech Subtank Mini sifft u. kaum Dampf

10.03.2017 10:16
avatar  Roxon
#1 Kangertech Subtank Mini sifft u. kaum Dampf
avatar

Hallo liebe Dampfer,

leider bin ich zur Zeit etwas verzweifelt. Ich besitze den Kangertech Subtank Mini seit November letzten Jahres. Betrieben wird er auf der KBox 200 mit 0,15 Ohm SSOCC Coils.

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass kaum Dampf aus dem Gerät kommt. Und wenn mit wenig Geschmack und kaum einem Flash.. Hatte den Coil mehrfach gewechselt, das Gerät komplett gereinigt.. keine Besserung in Sicht. Inzwischen sifft er auch teilweise extrem.

Das komische ist: sobald ich den Verdampfer oben leicht aufschraube dampft er wie gewohnt. Super Dampf, super Flash, super Geschmack.

So langsam verzweifle ich allerdings und das siffen nervt extrem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell eine Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:08
#2 RE: Kangertech Subtank Mini sifft u. kaum Dampf
avatar

Bischen liesst sich das, als wenn die eingestellte Leistung nicht so ganz zum gegebenen Nachfluss passt.

- entweder Nachfluss verbessern
- oder mit der Leistung runtergeben

Oftmals ist weniger eben doch etwas mehr und ein neuer AT mit 320Watt würde auch nicht besser dampfen.
Je nach Lust und LAune dampft mein Subtank, allerdings mit RBA, zwischen 10-30 Watt für mich ziemlich zufiredenstellend, darüber hinaus geht zwar auch noch, ist mir persönlichz aber zu heiss.

Die Angaben auf den Fertigköpfen sind nicht unbedingt immer wirklich zutreffen. Das sind Mindest- und Höchstangaben zusammen, die obendrein noch von der Konsistenz deines Liquids abhängig sind.

Vieles deutet eben auf schlechten oder nicht ausreichenden NAchfluss hin, wenn du 'oben aufmachen' müsstest, damit schneller genügend Liquid nachfliessen kann.
Schon mal andere Fertigköpfe ausprobiert?, Ich finde die 0,15er SSOCC schon grenzwertig heftig. Legen mir persönlich zu spät los, haben dann ein eher schmales Leistungsspectrum, um dann letztendlich auch widerum schnell am oberen Ende angelangt zu sein.

Schonmal mit ner dünnen Liquidzusammensetzung versucht? Heavy- oder Full-VG dampft zwar wie bekloppt, funktioniert aber nicht in allen Verdampfern, reines VG würde ich sogar eher nur in Tröpfler schütten.

Über die Zeit machte mir lediglich der Betrieb mit der (alten) RBA wirklich Spass, bischen breitere Liquidschlitze geschnitzt, oder bei der neuen RBA eben die Liquidlöcher etwas weiter aufmachen, dann klappts auch mit dem NAchfluss. Ein 'Ballermonster'', das im 3stelligen Wattbereich funktioniert, wird der Subtank aber eher wohl nie werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:10
#3 RE: Kangertech Subtank Mini sifft u. kaum Dampf
avatar

nö... meine laufen und laufen und laufen und siffen kaum bis garnicht... ich dampf die mit RBA, aber so viel anders als mit Fertigköpfen ist das ja auch nicht...
Das die 0,15er Nickelköpfe für TC sind und auch nur im TC-Modus richtig laufen, weisst du hoff ich mal.

Bau mal den kompletten Tank incl. aller Dichtungen auseinander und setz den neu zusammen - evtl. stimmt da irgendwo was nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 12:13
avatar  tuxmuck
#4 RE: Kangertech Subtank Mini sifft u. kaum Dampf
avatar

Zitat von Roxon im Beitrag #1
sobald ich den Verdampfer oben leicht aufschraube dampft er wie gewohnt.


Subtank Mini oben aufmachen ??
Du hast wohl einen Toptank -

Das Problem mit dem "verhungern" habe ich beim Toptank auch. Topcap richtig zu und nach 4 - 5 Zügen ist der Nachfluss nicht mehr gegeben. Egal ob Ferigcoil oder RBA.
Topcap eine halbe Umdrehung auf und alles wieder ok.

Scheint nicht bei allen Toptanks so zu sein, wohl nur bei einigen wenigen.
Der Grund dafür ist mir immer noch rätselhaft -
Lässt der Dampf nach und man pustet leicht und kurz ins Mundstück, kann man sehen, wie im Tank Luftblasen aus dem Verdampfer kommen und den "passenden" Unterdruck wieder herstellen.
Lässt man die Topcap aber offen, dann kann der Verdampfer absaufen und siffen.

Ich selber hab das zwar im Griff, aber die Ursache für diesen Umstand will mir einfach nicht klar werden


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 16:35
avatar  Roxon
#5 RE: Kangertech Subtank Mini sifft u. kaum Dampf
avatar

Ja, ich meinte natürlich den Toptank 😀 ist halt komisch dass es jetzt 3 Monate lang ging und nun nicht mehr. Ich kann mir auch nicht erklären warum es auf einmal funktioniert wenn der Deckel offen ist..Ich werd ihn heute nochmal auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 09:34
#6 RE: Kangertech Subtank Mini sifft u. kaum Dampf
avatar

Mein Toptank mini mit RBA sass auch mal zu, ich hatte aber zuviel Watte genommen und die hat unten den Luftzufluss verstopft.
Viedeos für die Bestückung mit Watte gibt's ja viele auf youtube!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht