Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?

10.03.2017 01:56 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 02:07)
avatar  me.lina
#1 Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Hi,

ich hab jetzt seit einigen Monaten die Ego One CT und mische mittlerweile 80/20er Liquids VG/Wasser selber bzw. nutze die fertige Base von Avoria und Avoria-Aromen. Da ich das Rauchen mit über 1,5 Ohm bevorzuge, wickel ich schon fast von Anfang an selber (dafür gibts keine fertigen Köpfe, wie wir in einem anderen Thema von mir fest gestellt haben).
Naja, nun wo ich endlich so weit bin und die Ego gern öfters nutzen würde, muss ich mich allerdings immer wieder mit einem teils oder komplett ausgelaufenem Tank rumärgern. :/ Das verhindert natürlich, dass ich die Ego immer dabei haben kann, weil ich immer angst haben muss, dass die ausläuft, wenn sie mal irgendwo nicht komplett senkrecht steht.

Den Verdampferkopf dreh ich auch immer wieder fest beim Auffüllen und Blubberprobleme hab ich auch nicht. Kann ich da irgendwas tun? Es scheint zu den Lüftungsschlitzen raus zu laufen. Beim Wickeln fällt es mir immer etwas schwer die Watte rein zu bekommen, aber ich hab an sich nicht das Gefühl, dass da zu wenig drin ist (verglichen mit den fertigen Köpfen) und es läuft auch nur bei Schieflage raus.

lg

P.s: Kann ich eventuell auch einen komplett anderen Tank/Atomizer nutzen mit anderer Befüllart (so wie der Joyetech CUBIS Atomizer)? Klingt wahrscheinlich komisch, aber dieses Befüllen von unten geht mir etwas auf den keks.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 08:44
avatar  peppone
#2 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Du kannst da jeden Verdampfer mit 19 mm Durchmesser darauf nutzen, zum Beispiel den Cubis D19. Für den gibt es sowohl 1,5 Ohm-Coils alsauch eine Selbstwickeleinheit. https://www.besserdampfen.de/joyetech-cu...verdampfer-2-ml


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 09:58
avatar  Romilia
#3 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

der cubis ist natürlich insofern gut, als dass man ihn bedenkenlos mitnehmen kann, weil er unten nicht siffen kann.
die benutzung der 1,5ohm-köpfe wird allerdings auch eine lernkurve voraussetzen und ob er dir dann schmeckt...
zu den clr-köpfen: wenns sifft, ist zu wenig watte drin.
oder die dichtungen des vd sind im a..., so dass er den unterdruck nicht halten kann
und zu den ohm: verstehen tue ich das nicht, weil es eigentlich wurscht ist, ob da 1,0ohm drauf steht. du wickelst ja den selben kopf und der zugwiderstand ergibt sich allein aus der bauart des kopfes und des vd: mit ohm hat das nichts zu tun. maximum wird das ganze ein ganz kleines bißchen träger mit weniger ohm.
alternativ noch zwei anderere 19mm-vd
https://www.edampf-shop.com/gs-air-2-ver.../ismoka/a-1427/
https://www.edampf-shop.com/gs-air-m-bdc...-ismoka/a-1115/

allerdings kenne ich beide nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:35
#4 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Wie viel nutzt Du den Verdampfer denn? Wenn der wenig genutzt, aber viel rumgetragen - und daher gerüttelt und geschüttelt - wird, neigt er zum Siffen. Wenn er viel benutzt wird, sifft er nicht. Und wie hast Du die Air Flow Control eingestellt, eher weit offen oder ziemlich dicht? Bei zu sehr geschlossener AFC und wenn man eher zu sanft zieht ist der Luftdurchsatz natürlich eingeschränkt, dann sifft es auch gern mal.
Bei meinem Lebensgefährten sifft er auch - der trägt ihn ständig in der Hosentasche und nutzt ihn wenig. Ich hab ihn im Dauereinsatz, und da sifft so gut wie nix.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:36 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 11:43)
avatar  me.lina
#5 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #3

und zu den ohm: verstehen tue ich das nicht, weil es eigentlich wurscht ist, ob da 1,0ohm drauf steht. du wickelst ja den selben kopf und der zugwiderstand ergibt sich allein aus der bauart des kopfes und des vd: mit ohm hat das nichts zu tun. maximum wird das ganze ein ganz kleines bißchen träger mit weniger ohm.



in der anleitung der ego one ct steht, dass zwischen 1,61 (1,5 hatte ich falsch ich Gedächtnis, sorry, ich hab selbst 1,8 Ohm-Fertig-Widerstände zum wickeln benutzt) Ohm und 3,5 Ohm nur noch mit 7,5 W verdampft wird. Den Rauch empfinde ich als angenehmer als der mit 15W.
Dass die Dichtungen des verdampfers hin sind, kann ich mir schwer vorstellen, da ich die ego ja bislang fast nicht genutzt habe und auch extra noch mal nen neuen CLR-Kopf rein habe, falls es daran lag (beim alten hat sich immer der obere Ring gelockert)

Ok, das klingt dann aber so, dass ich mich bei nem neuen Verdampfer auch mit neuen Verdampferköpfen eindecken muss? Dass "einfach nur" das Gewinde passen muss, dachte ich mir schon, nur war ich mir wegen der Leistungen und dem Akku nicht sicher, insbesondere weil ich ja die CT habe.

edit:

Zitat von vaping falconer im Beitrag #4
Wie viel nutzt Du den Verdampfer denn? Wenn der wenig genutzt, aber viel rumgetragen - und daher gerüttelt und geschüttelt - wird, neigt er zum Siffen. Wenn er viel benutzt wird, sifft er nicht. Und wie hast Du die Air Flow Control eingestellt, eher weit offen oder ziemlich dicht? Bei zu sehr geschlossener AFC und wenn man eher zu sanft zieht ist der Luftdurchsatz natürlich eingeschränkt, dann sifft es auch gern mal.
Bei meinem Lebensgefährten sifft er auch - der trägt ihn ständig in der Hosentasche und nutzt ihn wenig. Ich hab ihn im Dauereinsatz, und da sifft so gut wie nix.


Naja ich nutze die ego ab und zu daheim (also eher wenig, bin aber auch nur gelegenheits-/partyraucher), oft noch mal bevor wir z.b. in eine bar los gehen, dann pack ich sie extra schon in die brusttasche der jacke, weil sie dort halbwegs aufrecht steht. wir gehen los, sind ca. 30 min später dort, dann nach ca. ner stunde (achte drauf, dass sie nicht liegt) pack ich die ego aus und fasse in liquid. oder gern auch direkt auf dem weg zur bahn, also in die jacke packen, losgehen, rausholen (ca. 15 min vergangen) und schon hab ich liquid an der hand. solang sie hier auf meinem schreibtisch steht, ist nix. die air flow ist tendenziell eher offen eingestellt. so um die hälfte rum, grad fast komplett offen, hab die ego jetzt aber auch ne weile nicht genutzt (frustet einfach zu sehr).


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:44
#6 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #5
(beim alten hat sich immer der obere Ring gelockert)
habe.


Das ist bei den CLR-Köpfen einfach so - die greifen im Kamin, und beim Öffnen des Verdampfers zum Nachfüllen dreht der obere Ringe sich manchmal mit. Mein "Trick" ist, beim Aufschrauben ein bisschen die Base gegen den Tank zu drücken, dann bleibt der obere Ring des Kopfes normalerweise da, wo er hin gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:48
avatar  me.lina
#7 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Das ist bei den CLR-Köpfen einfach so - die greifen im Kamin, und beim Öffnen des Verdampfers zum Nachfüllen dreht der obere Ringe sich manchmal mit. Mein "Trick" ist, beim Aufschrauben ein bisschen die Base gegen den Tank zu drücken, dann bleibt der obere Ring des Kopfes normalerweise da, wo er hin gehört.
[/quote]

seit dem neuen kopf ist das noch nicht wieder passiert, ich kontrolliere aber natürlich trotzdem immer wieder, dass alles fest sitzt. daher schließe ich das eher aus. dichtungsangreifende liquids hab ich auch nicht rein gefüllt. hatte menthol und ice bonbon bestellt und die haben mich schon gegruselt, weil die plasteflasche in der ich gemischt habe scheinbar zersetzt haben aber auch in glas gings dann nicht besser naja anderes thema....


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:49
#8 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #5

Naja ich nutze die ego ab und zu daheim (also eher wenig, bin aber auch nur gelegenheits-/partyraucher), oft noch mal bevor wir z.b. in eine bar los gehen, dann pack ich sie extra schon in die brusttasche der jacke, weil sie dort halbwegs aufrecht steht. wir gehen los, sind ca. 30 min später dort, dann nach ca. ner stunde (achte drauf, dass sie nicht liegt) pack ich die ego aus und fasse in liquid. oder gern auch direkt auf dem weg zur bahn, also in die jacke packen, losgehen, rausholen (ca. 15 min vergangen) und schon hab ich liquid an der hand. solang sie hier auf meinem schreibtisch steht, ist nix. die air flow ist tendenziell eher offen eingestellt. so um die hälfte rum, grad fast komplett offen, hab die ego jetzt aber auch ne weile nicht genutzt (frustet einfach zu sehr).


Versuch mal auf Deine Zugtechnik zu achten und zieh grundsätzlich ein wenig kräftiger, so dass mehr Luft durchströmt. Ich hatte mich am Anfang auch an die vielen Aussagen in Anfängervideos gehalten gaaaaanz sanft zu ziehen. Da hat der eGo One bei mir auch etwas gesifft. Irgendwann hörte das dann auf, ohne dass ich gewusst hätte, wieso. Ich bin ziemlich sicher, dass es daran lag, dass ich im Laufe der Zeit meine eigene Zugtechnik gefunden hatte.
Das wirkt sich übrigens auch auf den Dampf selbst aus - Du hast geschrieben, bei niedrigeren Widerständen und der dann höheren Leistung sagt Dir der Dampf nicht so zu. Meine Erfahrung ist da, dass der Dampf, wenn man sehr sanft zieht, ziemlich dicht wird, und das finde ich auch eher nicht so toll. Wenn man mehr Luft durchzieht, wird der Dampf logischerweise weniger dicht und mMn angenehmer. Ich habe am Anfang auch eher mit mehr Ohm gewickelt, bin aber inzwischen bei dem, wie die Köpfe vorgewickelt sind, also um die 1 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:53
avatar  me.lina
#9 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

na bei mehr leistung ist mir der dampf zu heiß und ruft bei mir (und meinem partner - nur shisharaucher) husten hervor. dicht war er immer, da merk ich mit mehr ohm gar keinen großen unterschied (weil mir ursprünglich viele sagten, dass ich mit nem größeren widerstand nicht glücklich werde). wenn ich rauche (auch mal über ein längeres stück) habe ich kein Problem mit siffen. nur wenn die ego nicht senkrecht gelagert ist. Einmal ist sie auf der kommode unbemerkt umgefallen und lag da paar stunden bis tage, der tank war komplett ausgelaufen :/


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 12:04
#10 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #9
na bei mehr leistung ist mir der dampf zu heiß und ruft bei mir (und meinem partner - nur shisharaucher) husten hervor. dicht war er immer, da merk ich mit mehr ohm gar keinen großen unterschied (weil mir ursprünglich viele sagten, dass ich mit nem größeren widerstand nicht glücklich werde). wenn ich rauche (auch mal über ein längeres stück) habe ich kein Problem mit siffen. nur wenn die ego nicht senkrecht gelagert ist. Einmal ist sie auf der kommode unbemerkt umgefallen und lag da paar stunden bis tage, der tank war komplett ausgelaufen :/


Das mit dem Husten ist relativ normal bei Einsteigern - das gibt sich. Es weiß keiner so ganz genau, woran es liegt. Möglicherweise daran, dass Stoffe, die in Zigaretten drin sind (minimal Menthol z.B.), die das Inhalieren erleichtern, im Liquid nicht vorhanden sind. Auch manche Aromen können etwas mehr Hustenreiz auslösen. Auf jeden Fall hat die Dichte vom Dampf Einfluss drauf, ob es Hustenreiz gibt oder nicht. Ich bleibe dabei: Probier etwas mehr mit Deiner Zugtechnik rum, versuch etwas kräftiger zu ziehen und damit mehr Luftdurchsatz zu erzeugen. Das sollte sich auf jeden Fall positiv sowohl auf den Hustenreiz wie auch das Siffen auswirken.
Wenn sie im Liegen oder in der Jackentasche ausläuft / sifft, könnte es auch noch sein, dass Du nicht zu wenig, sondern zu viel Watte drin hast. Probier mal aus, ob es mit weniger Watte besser wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 12:12
#11 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #1
Ego One CT ... mit über 1,5 Ohm bevorzuge,... (dafür gibts keine fertigen Köpfe....).



Da passen auch die Vamo One Köpfe rein, die gibts fertig auch in 1,5 Ohm, und in 2 Ohm.

Wobei die leider auch vertikal gewickelt sind, und somit geschmacksfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 12:18 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 12:18)
avatar  me.lina
#12 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #10
Zitat von me.lina im Beitrag #9
na bei mehr leistung ist mir der dampf zu heiß und ruft bei mir (und meinem partner - nur shisharaucher) husten hervor. dicht war er immer, da merk ich mit mehr ohm gar keinen großen unterschied (weil mir ursprünglich viele sagten, dass ich mit nem größeren widerstand nicht glücklich werde). wenn ich rauche (auch mal über ein längeres stück) habe ich kein Problem mit siffen. nur wenn die ego nicht senkrecht gelagert ist. Einmal ist sie auf der kommode unbemerkt umgefallen und lag da paar stunden bis tage, der tank war komplett ausgelaufen :/


Das mit dem Husten ist relativ normal bei Einsteigern - das gibt sich. Es weiß keiner so ganz genau, woran es liegt. Möglicherweise daran, dass Stoffe, die in Zigaretten drin sind (minimal Menthol z.B.), die das Inhalieren erleichtern, im Liquid nicht vorhanden sind. Auch manche Aromen können etwas mehr Hustenreiz auslösen. Auf jeden Fall hat die Dichte vom Dampf Einfluss drauf, ob es Hustenreiz gibt oder nicht. Ich bleibe dabei: Probier etwas mehr mit Deiner Zugtechnik rum, versuch etwas kräftiger zu ziehen und damit mehr Luftdurchsatz zu erzeugen. Das sollte sich auf jeden Fall positiv sowohl auf den Hustenreiz wie auch das Siffen auswirken.
Wenn sie im Liegen oder in der Jackentasche ausläuft / sifft, könnte es auch noch sein, dass Du nicht zu wenig, sondern zu viel Watte drin hast. Probier mal aus, ob es mit weniger Watte besser wird.


naja ich bin sowieso Mentholraucher. Aber mein Freund, der an sich nichtraucher ist, dürfte das doch dann nicht haben? Aber an sich sind wir mit 7,5W ganz glücklich. Wie gesagt, das Siffen passiert nicht beim Rauchen. Mh weniger Watte ok, ein ganz anderer Ansatz. ich hab mich von der Dicke her an der Dicke orientiert, die vorher im CLR-Coil war. Wenn ich weniger nehme, könnte ich vermutlich an der Seite in den Verdampfer rein gucken, ich denke mal so soll das wiederum nicht sein?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 12:21 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 12:22)
#13 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Was Du mit Reingucken meinst, weiß ich nicht. Probier einfach rum mit der Watte.

Wenn Dein Partner an sich Nichtraucher ist, ist doch klar, dass er erst mal husten muss - seine Lunge ist ja nur an Luft gewöhnt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 12:26
avatar  me.lina
#14 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Naja aber beim Shisha-Rauchen muss er auch nicht husten, das mein ich. und vom Nikotingehalt sind wir extrem weit unten. Gerade mal 1,5 mg/ml, weil wir beide husten müssen, wenn wir es weiter als auf 2mg/ml erhöhen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 12:42
#15 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Mit Shisha-Rauchen kenn ich mich nicht aus, da kann ich nix zu sagen.
Ich kann Dir nicht mehr sagen: Probier mit der Watte und mit der Zugtechnik rum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 13:08
avatar  Romilia
#16 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

okay, ich habs kapiert, ihr wollt nur wenig watt.
muss es denn eine tube sein?
mit einer kleineren box, istick40 z.b. könnt ihr in dem wattbereich dampfen, der euch behagt - grundsätzlich erst mal unabhängig vom widerstand des coils.
und da passen bis 22mm-vd drauf, was das leben auch ein bissl leichter macht


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 14:42
avatar  me.lina
#17 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #16
okay, ich habs kapiert, ihr wollt nur wenig watt.
muss es denn eine tube sein?
mit einer kleineren box, istick40 z.b. könnt ihr in dem wattbereich dampfen, der euch behagt - grundsätzlich erst mal unabhängig vom widerstand des coils.
und da passen bis 22mm-vd drauf, was das leben auch ein bissl leichter macht


also ich wollt jetzt nicht nachdem ich mir erst vor kurzem die ego one ct gekauft hab und bislang wegen der probleme nur bedingt nutzen konnte, direkt die nächste dampfe kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 15:17 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 15:19)
avatar  Romilia
#18 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

nun ja, die nächste musst du dir ohnehin irgendwann kaufen - kein akku ist mit dem ewigen leben gesegnet, zumal, wenn man nur einen hat.
es ist auch nicht das fälscheste, sich derzeit noch was zu kaufen, da niemand in eine zukunft jenseits des 20. mai zu schauen vermag....
und: wenn du dir einen vernünftigen regelbaren akku bzw. at kaufst, sparst du ja möglicherweise das geld für einen neuen verdampfer, weil du dann ja problemlos 1,0ohm-köpfe mit 8w betreiben kannst - falls das siffen nur an deinen gewickelten coils liegt und nicht am vd an sich.
mein rat wäre: kauf dir einen selberwickler oder einen coilverdampfer mit rba - mit 19mm-beschränkung wird das leben schwer. (wobei man natürlich, wenn die optik egal ist, auch 22mm auf 19mm dampfen kann) - es ist einfach der richtige zeitpunkt dafür. gerade, was verdampfer angeht.
vielleicht kommt alles anders und wir unkenrufer lachen in einem jahr über uns - aber ich glaube nicht wirklich, dass spezielle der vd-markt, der bleibt, der er ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 16:13
#19 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

Ersatz kaufen / bunkern ist natürlich ne Option, aber ich würde trotzdem schauen die eGo dicht zu bekommen. Meine Erfahrungen stammen zwar von den 22mm-Modellen, sollten aber übertragbar sein. Eins vorweg: Meine Frau schafft es tendenziell doppelt so schnell als ich, die Teile zum siffen zu bekommen. Irgendwas macht sie wohl anders als ich....

Und so schaffe ich es die eGo zum Siffen zu bekommen:
- Watte zu lang. Die klemmt dann irgendwo und der Tank geht schon gar nicht plan auf die Base.
- Eine Dichtung fehlt oder der obere Ring hat sich gelöst
- Ich überfülle den Tank
- Wenn ich die Base nicht auswasche, wenn es mal ein Malheur gab. Der Liquidfilm in der Airflow zeigt dem Rest im Tank den Weg nach draußen.
- Eine verkrustete Wicklung, insbesondere an den Beinchen, hat eine ähnliche Wirkung.
- Zu wenig Watte
- Falsche Watte. Bei meinen ersten Versuchen mit irgendeiner vorhandenen Watte war an entspanntes Dampfen nicht zu denken. Mit den Wattebällchen vom Rossmann hat es schon ne Woche gedauert, bis es langsam zum Blubbern und dann nach ein paar Stunden zum Siffen kam. Mit der Muji habe ich nun gar keine Probleme mehr.

Ich nehme nach dem Füllen auch gleich ein paar Züge, damit sich im Tank ein Unterdruck aufbauen kann. Natürlich warte ich ein paar Minuten, wenn neue Watte drin ist. Bei uns ist es dann auch völlig egal, ob die Dampfe liegt, steht oder in der Sonne liegt.
Kürzlich musste meine Frau mal die Reservedampfe befüllen, weil sie irgendein Problem hatte. Die Reservedampfe lag dann ein paar Tage ungenutzt rum und ist dann auch inkontinent geworden. Anscheinend sollte man eine befüllte eGo nicht tagelang ungenutzt lassen, aber da hab ich leider wenig Erfahrung. Wir haben jeder eine im ständigen Gebrauch und die Reservedampfe wird trocken aufbewahrt.

10.03.2017 18:03
avatar  Romilia
#20 RE: Ego One CT extrem am siffen - Selbstwickeln schuld?
avatar

vieles davon deckt sich mit meinen erfahrungen beim selberwickeln: muji - unbedingt. direkt dampfen nach dem befüllen: unbedingt.
auch gutmutige selberwickler werden bei längerer nichtbenutzung undicht: der unterdruck hält dann eben nicht auf dauer.
nie zuviel tanken, es sollte immer auch noch bissl luft im vd sein.
bei dampfen mit wenig watt (ich gehöre ja auch zu dieser kombo) brauchts viel watte, ich nehme eigentlich immer mehr, als in den einchlägigen wickelanleitungen empfohlen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht