Hilfe OBS Engine macht Probleme!!

05.03.2017 20:03
#1 Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Hallo, hab mir den OBS Engine RTA geholt und nun hab ich 2 Probleme.
1.) Dampf ist eher wenig da, bei 0,5 Ohm hätt ich da deutlich mehr erwartet!
2.) wenn ich ihn befülle krieg ich beim ersten Zug erstmal eine Ladung Liquid ab .
Hab die orginal Coils drin mit Mudji-Watte (bei 30 - 70 Watt) und bin momentan sehr enttäuscht ! Hab aber auch gelesen, das die orginal Coils nix bringen! Hat jemand Erfahrung mit dem Engine?

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 20:21
#2 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Hallo,

ich habe mehrere Engines im Einsatz - TC - SS316L Clapton - um die 0,3 - 0,4 Ohm auf Therion166 mit Hi-VG-Liquid

Ich würde empfehlen, mal den VG-Anteil im Liquid deutlich zu erhöhen und genügend Watte zu verwenden.

Ja - da der Engine einen recht kurzen Kamin hat und einen sehr ordentlichen Nachfluss an Liquid, kann es bei heftigen Zügen gut passieren, dass da etwas Liquid im Mund landet. Ich blase nach dem Füllen und bei Bedarf beim Feuern in die Luftzufuhr-Schlitze. Danach ist normalerweise das überflüssige Liquid verdampft.

Ich komme mit meinen Engines sehr gut zurecht

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 20:24 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 20:25)
#3 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Hab momentan 50/50. Die Dampfentwicklung ist aber nicht grade super?

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 20:37
#4 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Mach 80% VG - und das allein erhöht deutlich die Dampfmenge.

Wenn du die "originalen Coils" verwendest, brauchst du wohl etwas mehr Power. - Dieses "Spritzen" zeugt von zu viel Liquid, das nicht verdampft wird.

Meine Engines erzeugen bei 70 Watt gewaltige Wolken - und das bei ganz sanftem Zug


Habe gerade mal einen Blick auf die originalen Coils geworfen - ich würde statt dessen Edelstahl-Claptons nehmen. Die haben eine größere Oberfläche zum Verdampfen.

Versuch mal, durch Erhöhen der Leistung zu mehr Dampf zu kommen - und gib etwas mehr VG dazu

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 20:45
#5 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Zitat von Oldman57 im Beitrag #1

1.) Dampf ist eher wenig da, bei 0,5 Ohm hätt ich da deutlich mehr erwartet!
2.) wenn ich ihn befülle krieg ich beim ersten Zug erstmal eine Ladung Liquid ab .
Hab die orginal Coils drin mit Mudji-Watte (bei 30 - 70 Watt) und bin momentan sehr enttäuscht ! Hab aber auch gelesen, das die orginal Coils nix bringen! Hat jemand Erfahrung mit dem Engine?

Mitgelieferte Coils wandern bei mir sofort in die Rundablage, hab die anfangs immer mal wieder benutzt und mir hat nie eine wirklich gefallen.
Ist das dein erster Selbstwickler? Wenn nein, bau dir eine eigene Wicklung ein, am besten eine, die du in anderen Selbstwicklern auch schon erfolgreich benutzt hast. Dann hast du einen besseren Vergleich.
Ich betreibe meine Engines nur mit ganz einfachen Spaced Coils und selbst damit dampft das ordentlich.

Dass die Wicklungen nach dem Befüllen bei den ersten zwei, drei Zügen mal spritzen und spratzeln, hab ich auch. Sind bei mir aber wirklich nur kleine Tröpfchen, stört nicht weiter. Sollte das bei dir extremer sein, liegt's vielleicht an der Verlegung bzw. Menge der Watte. Lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen, hier könnte ein Foto der Wicklung helfen.
Vielleicht ist die Leistung aber auch zu niedrig gewählt - dann reicht die Wärme nicht aus, um das Liquid zu verdampfen und du ziehst unverdampftes Liquid in den Mund. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es bei offener Airflow-Control vermehrt zum Spritzen kommt. Eventuell mal ein bisschen mit der Airflow spielen und testen.
Was auch helfen kann, beim ersten Zug nach dem Befüllen: beim Feuern leicht in das Mundstück pusten. Nicht zu doll, nur ganz sanft, bis der Dampf aus der Airflow herausströmt. Dadurch verdampft das überschüssige Liquid und durch das Reinpusten verhinderst du, dass die Tröpfchen in deinem Mund landen. Habe das gerade mal getestet, funktioniert wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 20:46
#6 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Tja, der Engine ist nicht ganz so einfach zu handhaben wie es in manchen Videos dargestellt wird.
Erstens ist er weder ein besonders guter Wolkenmacher, die Dampfleistung ist jetzt nicht umwerfend. Zweitens ist er geschmacklich jetzt auch nicht der Hit.
Und drittens ist die Watteverlegung alles andere wie einfach. Ich empfehle dir die Watte im Bogen auf die Löcher zu legen. Das funktioniert recht gut. Aber nur mit ausreichend viel Watte.
www.youtube.com/watch?v=YXYMInAU0R8&inde...g3KQsuwxjjgwDj1
Mit Watte in den Löchern kommt es gerne zu Nachflussproblemen.
Ich habe mich auch ne ganze Weile abgemüht bis ich das Teil da hatte wo ich es haben wollte. Ich habe jetzt 24´er SS316 mit 10 Windungen und 4mm Durchmesser drin. Dat janze TC 240°C mit 90Watt Startleistung und 2 Sekunden Boost. Jetzt macht er endlich was er soll, gut schmecken und dampfen.
Claptons brachten bei mir seltsamerweise nicht den gewünschten Erfolg. Dampfleistung war O.K. aber der Geschmack war weg.
Und vergiss die Singlecoil. Bringt gar nix.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 21:17
#7 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Ok, das mit der Watte werd ich mal ausgiebig testen :-) Mach mir jetzt erstmal selber Coils mal sehen ob es dann besser wird

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 21:28
#8 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Zitat von Oldman57 im Beitrag #7
Ok, das mit der Watte werd ich mal ausgiebig testen :-) Mach mir jetzt erstmal selber Coils mal sehen ob es dann besser wird


Hast recht. Die beigelegten Coils sind meist nicht so der Hit. Das wird schon.
Wir hatten es gestern Abend beim Stammtisch auch vom OBS. Die Erfahrungen ähneln sich doch stark. Aber hinkriegen tut ihn jeder mal.
Komischweise ist der kleine Engine besser. Der macht weniger Probleme und auch der Geschmack ist besser.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 21:17
#9 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

So! Mehr/weniger Watte ausprobiert, andere Wicklung und trotzdem dampft meine Subtank mit 0,6 Ohm bei 23 W besser als die Engine bei 0,4 Ohm und 30-70W mit gleichem Liquid! Das Teil kann man wohl echt in die Tonne treten ;-(

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 23:39
avatar  Xel
#10 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar
Xel

Mein Engine läuft super mit normalen Coils... Auf 30 bis. 40 Watt.
Kein Clapton, Twisted oder sonstiges...
Einfach nur zwei Coils a 6 Windungen 0,4mm V2A Draht bei 30mm Innendurchmesser. Dann je einen Streifen Muji Watte durch gesteckt (oben und unten die festere Schicht abgezogen und dann sanft in die Löcher gesteckt. Sind dann ca 0.24 Ohm

Auch bei 80% VG hab ich keinerlei Probleme mit dem Nachfluss, für mich sind Geschmack und Dampf bei 37 Watt in einem sehr guten Verhältnis.

Ja ,nach dem Befüllen hab ich auch oft etwas Liquid im Mund... In der Zeit ist der Nachfluss eindeutig zu gut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 21:51
#11 RE: Hilfe OBS Engine macht Probleme!!
avatar

Also viel Watte, dann die Löcher bedecken und den Rest unter den oils verlegen. " ganz normale Coils mit 0,4 Ohm und jetzt dampft die "Engine" ohne spritzen :-)

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht