Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?

04.03.2017 22:07
avatar  NGC584
#1 Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?
avatar

Ich suche nach einer Liste für die schraubengrößen die in den einzelnen verdampfern verbaut sind.

Da gerade bei den nachbauten gerne mal die schrauben schlecht sind und schnell mal ausgelutscht sind oder auch mal bei langsamer trocknung etwas rost ansetzen würde ich mir gerne ein paar schrauben auf lager legen.

Bei den Kayfn Lite und Lite+ hatte ich gelesen das dort 1,6M schrauben verbaut sind. Beim Big Tank sind das wohl auch 1,6M schrauben.
Bei dem K3 von GB scheint es dann M2 zu sein beim Origen scheinbar auch M2 mit innen sechskant kopf. Und beim Hurricane wohl M2,5.
Da ich nur eine plastikschieblehre habe die nicht ganz genau anzeigt ist es nicht ganz leicht bei allen genau zu messen. Und die längen habe ich auch nicht wirklich messen können.


Und gibt es vielleicht auch eine shopempfehlung für die kleinen schrauben? Ich muss ja nicht unbedingt immer 100er packs haben wenn ich davon nur 2 oder 3 im jahr benötige.
Gibt es vielleicht auch irgendwo ein angebot für eine sammlung mit verschiedenen größen mit der man dann schon einen großteil abdecken kann?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 23:22
avatar  Dette
#2 RE: Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?
avatar

Kauf dir Mal ne digitale schieblehre wenn die Mal wieder bei Aldi oder tschibo wieder im Angebot sind.
Mit Schrauben auf Lager legen ist schwierig. Es gibt ja nicht nur die verschiedenen metrischen Größen sondern Zug Längen. Und meistens rentieren die sich tatsächlich nur im 100er Pack....


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 00:13
avatar  Dampfer
#3 RE: Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?
avatar

@NGC584 ich hatte mal im Fasttech Fanclub etwas über die schrauben Größen geschrieben mit Link. Weil ich für meine RTAs und RDAs auch neue schrauben gekauft habe.
Leider weiß ich nicht mehr, auf welcher Seite es war.
Die schrauben Größen waren für alle möglichen Verdampfer und Dripper gewesen. Wenn du Lust und zeit hast kannste ja dort mal suchen.
Es waren Madenschrauben mit Schlitz.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 20:14 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 20:19)
avatar  oreg2
#4 RE: Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?
avatar

Gängige Schrauben für Wicklungsbefestigung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
www.fasttech.com/p/3989201
www.fasttech.com/p/3989104
www.fasttech.com/p/3989101
www.fasttech.com/p/3981606

Diese Schrauben habe ich mir jedenfalls mal dort für meine Selbstwickler bestellt.
Die Fertigungs- und Materialqualität ist hochwertig(er als die Standart Chinaschrauben),auch in den Rewievs nachzulesen.

Elektronische Schieblehren schaden nie in einem bastelaffinen Dampferhaushalt und müssen nicht teuer sein.
Zitat aus einem Beitrag (von mir):
"4,95€,bei Newsletteranmeldung praktisch versandkostenfrei:
www.pollin.de/shop/dt/NDQ0OTYxOTk-/Messt..._75C_75_mm.html
Habe ich seit 2 Jahren täglich in Gebrauch und kann nicht meckern."


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 20:58
#5 RE: Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?
avatar

@NGC584
Guck mal über denTellerrand hinaus.
http://www.modellbau-hartmann.de/index.p...c116_Stahl.html
http://www.modellbauershop.de/stifte/gew...flach-stahl.php
Das sind nur zwei Beispiele aus dem Modellbau. Sieh dich vielleicht mal in der Sparte um.
Ansonsten lokaler Schraubengroßhandel (gelbe Seiten). Die sind billiger, haben aber Mindestabnahmemengen. Sonst droht satter Mindermengenzuschlag.
Warum ich nicht die VA-Madenschrauben ausgesucht habe? Ganz einfach, VA ist im Verhältniss zu normalem Stahl butterweich. Somit ist auch die neue Schraube ruckzuck wieder ausgenudelt. Wer´s nicht glaubt gockelt einfach mal nach den Tabellen zur Belastbarkeit von Schrauben. Ein bisschen VG auf die neue Schraube oder Silikonfett aus dem Lebensmittel oder Sanitärbereich und Rost hat keine Chance. So eine Tube Amaturenfett aus dem Baumarkt hält ewig und eignet sich für alles was nicht mit Liquid in Berührung kommt aber ein bisschen Schmierung vertragen kann. Garantiert unschädlich das Zeug.
Ein Digitalmessschieber ist sicher eine lohnende Investition. Ein guter analoger ist teurer und für Leute die nicht täglich damit umgehen auch nicht gerade einfach abzulesen. Der Billigheimer vom Discounter reicht vollkommen. Die Messgenauigkeit ist super (Hab meinen mit Prüfmaßen gecheckt). Allerdings sind die meisten Batteriefresser. Die saugen auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Deshalb bei Nichtgebrauch einfach Knopfzelle raus und gut ist.
Gutes Schrauben.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 21:56 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 22:02)
avatar  oreg2
#6 RE: Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meine verlinkte Schieblehre ist nicht Energiehungrig,bei täglicher Nutzung reicht es einmal Jährlich die Knopfzelle rauszunehmen,und gegen eine Neue zu ersetzen.
Du hast aber Recht,ich besitze ausserdem noch ein anderes Modell,welches kein Kostverächter ist.

Das Problem der Innensechskantmuttern sind die geringen Wandstärken an den Innenkanten ab einer gewissen gewissen Gewindegrösse.

Die von mir verlinkten M 2.5 Schrauben haben gerade noch genug Wandstärke,und brechen nicht schon bei moderatem Anziehen an den 6 Sollbruchstellen.
Unter M2 Gewindegrössen sind diese Schrauben -egal aus welchem Material-ungeeignet als Wicklungsschrauben,
da sollte man nur noch Schlitz-Madenschrauben verwenden.

Wenn ich in Deutschland Schrauben bestelle,bestelle ich fast immer bei Ebay.
Bei den Modellbauern und co. passt mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 22:03
#7 RE: Schraubengrößen der selbstwickler und nachbauten? und eine shopempfehlung für die schrauben?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Günstige VA-Schrauben gibt es hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/DIN7985-Linsenkop...=item8964e000fc

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht