Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm

  • Seite 7 von 12
11.03.2017 16:06
#151 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Mich hat das auch verwirrt, ich schau mal...

die große Schwarze Hülle stimmt, das eine Tankhülle, da hab ich die Plastikhülle gegen die Stahlhülle getauscht,
es ist bei mir die Untere, dort wo normal auch das Plastik für die Fensterfunktion hin gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:11
#152 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Die obere Tankhülse aus Stahl hat 2 gleiche Außengewinde.
So und nu bau ich ihn wieder zusammen.... :)
Die Verwirrung kommt weil es noch eine Verlängerung gibt, da kann man 2 untere Tankhülsen aneiniander schrauben. Daher innen und Außengewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:24 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 16:25)
#153 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ja, bei der Bottomtank Version ist die obere Hülse außen-außen, das würde auch mit dem abgebildeten Stahltank klappen. Da ich aber einen Middletank habe, habe ich nur die beiden kurzen Hülsen oben und unten mit außen-außen. Also ist der abgebildete Stahltank meiner Meinung nach nur mit dem Bottomtank Expro kompatibel. Ist ja im Grunde die gleiche Hülse wie bei der Verlängerung. Schöner Mist!

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:42
#154 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Gäbe es denn einen kompatibelen Stahl Fulltank ... GT oder Kayfun oder so?

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:44
#155 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ich hatte meinen Plastiktank auch mit starken Menthol gedampft, wenn der da empfindlich wäre wäre er kaputt gegangen.
Sei nur ganz vorsichtig mit den Plastikgerwinden, immer gut konzentriert das es leicht läuft und nicht verkantet, dann hast du lange dran und Augen auf in den Flohmärkten,
eventuell findest du da eine erschwingliche andere Version so das du auch zum Stahltank kommst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:44
avatar  aaargh!
#156 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Die Exvape Pyrex Tanks müssten kompatibel sein, aber den in schwarz gibt es natürlich nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:46
#157 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Die GT Tankhülse ist 5mm zu lang, die passt gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:51
#158 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Einen Pyrextank habe ich ja mitbestellt ... wenn auch in brushed. Wollte ja nur aufgrund der Bruchsicherheit einen Vollstahltank. Ansonsten geht der nicht passende Stahl auf den Markt und ich bestell noch 2 PC Tanks in Farbe *chic*

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 16:55
avatar  aaargh!
#159 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ach so, sorry, das hatte ich überlesen.
Aber der Pyrex Tank ist gut stabil. Wenn Du Dir da noch 2 Ersatzgläser dazu holst, sollte das alles entspannt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 17:09
#160 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Hast du schon angefangen theoretisch Wickeln zu üben?
Hast du schon Videos gesehen?
je gründlicher du das machst um so einfacher wird es weil handwerklich ist das wirklich einfach wenn man noch genug sieht.
Da reicht dann eine halbe Stunde locker und du hast deine erste Wicklung drauf die schön dampft.
Es gibt da einen Trick, die Watte die aus der Wendel raus guckt gegen die Wände des Decks kleben nachdem Liquid drauf ist.
So macht man das mit allen "Kaifun-Decks" die so konzipiert sind. Frag dann wenn du so weit bist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 17:17 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 17:29)
#161 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Das Video habe ich gesehen und war fast "erschrocken" wie einfach das geht! Dem sehe ich also gelassen entgegen. Watteenden an die Wand kleben? Sollte die nicht über den Liquidlöchern liegen? Hätte es jetzt so wie in dem Video gemacht und sie nach unten gestopft, ev. auch mit etwas Liquid unten angeklebt.

Sind denn die Pyrex Tanks einfach stramm in den Stahlkäfig eingeschoben? Also ich frage mich wie die getauscht werden.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 17:35
#162 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Machs wie im Video, ich hab deine Version nicht, der Dampfwolke ist ein guter Reviewer, der auch immer nach einer "besseren" Wicklung sucht, da bist du gut aufgehoben,
es gibt immer mehrere, teils krass unterschiedliche Methoden einen VD zu wickeln, das entscheidet dann mit über das was raus kommt. Die Watte sollte normal nicht zu press auf die Löcher gepresst/gestopft werden.
Schau dir noch weitere Videos von selben VD an. Es ist interessant wie es jeder etwas anders macht und auch du wirst deine optimale Methode finden.
Ja, es ist erschreckend einfach, es sind simple Decks, es gibt VD die erfordern eine feinere Motorik in den Fingern. Dazu später. Wenn du erst wickeln kannst und er dir schmeckt, dann findest du noch weitere
die dann auch passen.

Bei Ebay findest du auch öfter mal was erschwingliches. Egal welcher alte Akkuträger, für 10 eu kannst du die immer nehmen, ebenso die VD, frag dann nach obs was taugt, die alten Hasen hier kennen die ganzen älteren Geräte,
da gabs es noch nicht so viele wie heute, da muss man den Überblick verlieren...damals kamen viel weniger auf den Markt in größeren Abständen. Da hatte man Zeit einen Kauf zu verdauen und Zeit sich intensiver damit zu beschäfigen. Die meisten Videos aus der Zeit sind der TPD2 zum Opfer gefallen, die Reviewer hatten Angst das man ihnen ihre Videoa als Werbung auslegen könnte, und ohne die Videos sind die älteren Geräte sehr schnell in Vergessenheit geraten, die Videos waren von heute auf morgen alle weg, 90% und ebenso viele Reviewer die eigentlich gut frequentiert waren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 17:42
#163 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von black8ight im Beitrag #146
Ne, der schmalere Akkudeckel für den Pico. Manfrad sagt dass der Expro doch passt, wenn auch knapp.



23mm ist alles oberhalb von 22mm und unterhalb von 24mm...

Ich habe zwar 3 Picos, möchte diese aber auch nicht unbedingt als Referenz für die Passfähigkeit heranziehen, denn letztendlich kommt es auch hauptsächlich auf die 23mm der Expro-Basis drauf an.

Die paar Euro als Lehrgeld zu verbuchen, naja, ich sehe das man so: du brauchst dir dann wenigstens keinen passenden 22mm-LC-Ring für den TaifunGT2/3 holen, wenn du den mal auf den Pico setzen wolltes. Und auch so gibts ja noch ne Reihe anderer 23er Verdampfer. Dann bist DU mit deiner KAppe klar im Vorteil, wärend ich erst in den Keller müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:25
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#164 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Zitat von aaargh! im Beitrag #149
Wieso sind Dir 20% H2O denn zu viel? Von der Konsistenz her ist es wunderbar.
Es kommt natürlich auch darauf an, mit welchen Aromen Du mischst. Die allermeisten Aromen sind auf PG-Basis und es gibt ja nicht wenige, die man mit 10%-20% anmischen soll. Dann sind 20% H2O in der Base natürlich übertrieben und Du kannst vermutlich reines VG nehmen. Bei anderen, die man mit 1-2% anmischt, wird es mit reinem VG sehr, sehr zähflüssig.
Es wäre bei einer PG-Unverträglichkeit allerdings die Frage, ob so hoch dosierte (bzw. eben niedrig dosierte, da man sonst weitaus weniger davon bräuchte) Aromen vielleicht andere negative Auswirkungen hätten.


Also auch vom Geschmack her hat es mir nicht gefallen. Und die Dampfentwicklung war auch, ich drücke es vorsichtig aus, gefühlt schlechter als bei einer 50/50 Mischung. Aber wie gesagt, würde ich lieber selbst entscheiden, wieviel Wasser ins VG gemischt wird. Da kann ich dann frei entscheiden. Möchte mich jetzt nicht auf 20 % festlegen.
Gibt es denn überhaupt überhaupt VG-Aromen? Bis jetzt konnte ich jetzt keine finden.

Back to topic: So ich möchte nun den Expromizer bestellen. Kann mir jemand vielleicht helfen? Welche Ersatzteile sollte ich denn direkt mitbestellen?
So wie ich es jetzt verstanden habe, bestehen die Middle Tanks innen aus Polycarbonat? Kann ich denn einfach den Pyrex Tank nehmen statt den Middle Tank?
Würde mich freuen auch, allgemein welche Ersatzteile ich direkt mitbestellen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:34
#165 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von black8ight im Beitrag #144
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #136
Zitat von black8ight im Beitrag #129
PS: Hoffe die 23mm passen noch auf den Pico ... sonst muss doch noch der Rofvape Mod her ... ein bisschen hoffe ich es ja ... "Schatz, der passst leider nicht, was soll ich jetzt machen ... ich hätte da was" ...

Am Rande: Edit ist doch stark zeitlich begrenzt!



Passt gerade noch, dafür aber auch ohne schleifen neben den Pico-Verschluss. ...


Ehhhm .. ok .. das macht dann also 17€ Lehrgeld für Ungeduldige
Aber ev. brauch ich den Deckel irgendwann mal wirklich.


Wenn Du noch 1,42 draufgelegt hättest, hättest Du das Problem auch so lösen können:

http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_350877.html

Obwohl dann immer noch die Frage bleibt, ob ein Verdampfer, der übersteht, gut auf der Box aussieht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:59
#166 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Was mir gerade noch einfällt, damiz nachher keine bitterbösen Tränen gibt:

Die ganz modernen Modell haben das wunderschöne Topfill. Dabei wird die obere Deckscheibe/Rändelmutter oben auf dem TAnk nach oben hin rntergedreht.
Darunter liegen 2 Füllöcher, eines zum nachfüllen, das andere, damit es zu einem bequemen Druchausgleich kommt, wenn neues Liquid die Luft auf dem TAnk rausdrückt.

Egal, mit was ihr Tank. Mit Rüssel, Flaschenspitze, Piepette, NeedlePin-Flasche oder direkt aus der Spritze. Passt bitte auf die beiden kleinen ORinge auf, das die nicht das Weite suchen und einfach mal so verschwinden.

2 Möglichkeiten, die Ringe an der Flucht zu hindern:

- einkleben mittels etwas /ganz wenig geeignetem Kleber, Silikon oder ähnlichem. Die gefräste LAgerphase sauber und trocken machen, einen Tropfen ''Klebfix' reingeben und die Ringe einpassen. Erst etwas abtrocknen lassen und dann den Deckel draufschrauben.
- einfach genug Ersatz haben von den Ringen, aber trotzdem damit vorsichtig umgehen.

Diese wi(n)tzigen ORinge sollten im in ihre trockene und saubere Stelle eingepasst werden. Vorteil ist es, die glatte Dichtfläche der Verschlusskappe mit gaaanz wenig VAseline oder Basis einzureiben, das beim zuschrauben das trockene Metall den Gummiring nicht aus seiner Nut reisst oder drückt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 22:48
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#167 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
12.03.2017 23:35
#168 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Also die Pluspolfeder brauchst Du nicht, die steht ja auch unter V2 Ersatzteile. Na ja, sie ist auch unter den Ersatzteilen für den V2.1 aufgeführt, aber wenn man sie anklickt ist auf der rechten Seite "Ersatzteile V2" schwarz markiert.
http://exvape.de/eXpromizer/Ersatzteile-...ssing::144.html

Der Ersatztank, den Du ausgesucht hast ist für den V2:
http://exvape.de/eXpromizer/Ersatztanks/...ished::142.html

Der hier ist für den V2.1:
http://exvape.de/eXpromizer/Ersatztanks/...black::239.html

Und da der V2.1 nur noch in schwarz vorhanden ist, solltest Du gucken, dass Du auch alle sichtbaren Ersatzteile in schwarz auswählst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 23:53
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#169 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Danke für die Hinweise @ Gliese777Ac

Beim Pyrex Ersatztank, den ich ausgewählt habe, steht unter Beschreibung, dass es auch mit V2.1 kompatibel wäre. Daher habe ich ihn in den Warenkorb gelegt. Oder liegt da ein Fehler in der Bechreibung?

Beim Full Middle PC Tank, den du jetzt verlinkt hast (also http://exvape.de/eXpromizer/Ersatztanks/...black::239.html) stört mich die Aussage in der Beschreibung "Mitte Polycarbonat". So ein Glastank als Ersatz wäre doch sicher von Vorteil, oder nicht, vor allem bei VG-lastigen Liquids?

Und die Pluspolfeder finde ich jetzt doch verwirrend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 23:56 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 00:01)
#170 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Alsooo, mein Wort zum Sonntag

Ich will zunächst mal kurz zusammenfassen wie sich meine Suche im Laufe der 7 Seiten entwickelt hat (nichtjeder hat es ja von Anfang an begleitet)

Mit der Anfangsfrage hatte ich 3 VDs in den Raum gestellt: Cubis Pro, Nautilus und Melo 3

Schnell stellte sich heraus ... dat isset nich!

Plötzlich ging es um Kayfun 3 mini vs. Kayfun lite Plus, FEV 3.5, GTs der ersten Serie, Expromizer, Fertigcoil VDs wie Justfog 1453 und 2043, Hybriden wie der Tron-S/-T/eGo Mega V2 mit rebuildable Coils, oder auch Kanger ProTank4 mit Subtank RBA bzw. Toptank waren dabei.

Nur warum habe ich nun einen Expromizer 2.1 middlePC bestellt? Wollte ich doch anfangs Fertigcoils. Tja, nicht alles was man sich so anfangs vorstellt führt in die richtige Richtung und eigentlich war mir selbst immer klar, beim Selbstwickler wirst und willst Du landen. Den dafür notwenigen Anstoss geb es eben hier. Was mir em Expro gefällt ist sei simpler und solider Aufbau, das erkennt man schon, wenn man technisch/mechanisch erfahren ist, aber in Sachen Dampfen noch völlig frisch ist. Letzlich habe ih aber auch auf das Urteil vieler User und Reviewer vertraut.

Doch worum ging es eingangs eigentlich? Eine MTL Dampfe! Plötzlich geht es um verschiedenen Architekturen, Ohmzahlen sind kein klar definierter Ausgangspunkt bzw. Faktor mehr und der Zugwiederstand tendiert zur Glaubenfrage bei der Begriffdefinition. Und da kommt plötzlich die Definition des Hybriddampfers ins Spiel. Dampfer mit einer Affinität zu einem flexibelen Zugwiederstand der sich teilweise sogar den DLlern nähert. Aber wie soll man das definieren, ist man doch in einem flexiblen Bereich unterwegs. Und warum kauft sich jemand, der sich kurz zuvor noch als Hybride definiert oder zumindest bestätigt gesehen hat, einen Expro mit klassischer Architektur?!
Dass ich einen offenen Zug durchaus zu schätzen weis, bedeutet nicht dass ich nicht auch einen strengen mag. Und der Expro 2.1 mit AFC bietet das aus meiner Sicht Beste aus beiden Welten (notfalls wird eben größer gebohrt). Und genau das, in Kombination mit frei hertellbaren Wicklungen bietet die Flexibilität die aktuelle VDs vielmals vermissen lassen. Zunehmend geht es nur noch um Leistung und Subohm mit viel Dampf. Ich will und brauch das nicht! Daher stellen viele aktuelle VDs für mich nur einen Kompromiss dar, da ich zwar flexibel sein will, aber dafür nicht duzende Watt draufhauen muss. Bin ich nun ein "Old school Hybrid", was begrifflich schon paradox genug wäre, oder kann man zusammenfassen, das Dampfen so Individeull ist, wie es einem die Geräte erlauben sollten und nicht der Dampfer sich einem immer einseitiger werdenden Markt anpassen muss?!

So ... und was nun? Ich freue mich wiegesagt tierisch auf den Expro. Aber ich merke auch schon, dass ich nich etwas mehr brauche ... einen weiteren SWVD ... FEV odet GT. Preislich liegen sie ja gleichauf. Nur welchen nehmen? V3.5 odet GT II oder GT III? Oder doch etwas ganz Anderes? Und js, es klingt absurd jetzt schon nach dem nächsten VD zu fragen, habe ich noch zuvor über eventuelle Mehrinvestitionen geklagt. Aber so bin ich eben




PS: Ich möchte mich wieder mal bei ALLEN beteiligten bedanken! Ohne die außergewöhnliche Hilfbereitschaft hier und die netten User, wäre ich womöglich dem Frust un infolge dessen wieder den Pyros verfallen. Das Dampfen bedeutet für mich eine riesige positive Veränderung im Leben und es bedeutet mir viel, dass ihr mich dabei bisher schon derart unterstützt habt.

PPS: @Anfänger : Habe ja fast 1:1 gleich bestellt ... das sollte so passen! Die Tanks sind universell, alkerdings nicht die Einzelteile! Der Pyrex-Stahl-Tank passt. Beim middle PC passen alkerdings nur die middle PC Tanks oder die Fulltanks. Das mit der Feder wusste ich auch nicht, aber bei den paar Cenf ist das wohl Schnuppe.

Gute Nacht und bis bald. Gruß Chris

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 00:04 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 00:14)
#171 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Der Pyrextank soll kompatibel sein, das stimmt, zumindest steht es so da. Das Problem ist, dass ich den V2.1 middle pc auch gerade erst bestellt habe (ist noch nicht angekommen) und daher auch nur auf die Homepage zugreifen kann. Aber ich habe gerade noch mal geguckt und da unter "mitgeliefertes Zubehör" auch die Pluspolfeder aufgeführt braucht man sie vielleicht ja doch. Allerdings kann man natürlich auch erst mal bestellen und wenn man ihn in der Hand hat gucken und dann geziehlt nachbestellen. Ende Mai ist ja noch ein paar Tage hin...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 00:15
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#172 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Alles klar, danke euch beiden @ Gliese777Ac und @ black8ight. Ich werde das dann mal so bestellen. Sind ja auch nicht so teuer die Ersatzteile. Schlimmstenfalls wird es dann eben Lehrgeld :)
Aber die Edelstahl - Verlängerung (http://exvape.de/eXpromizer/Ersatztanks/...ished::243.html) passt doch zum Pyrex Tank (http://exvape.de/eXpromizer/Ersatztanks/...ished::142.html), oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 07:13
#173 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ja das passt. Die Verlängerungen gehen alle auf alle Tanks.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 09:31
#174 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #171
Der Pyrextank soll kompatibel sein, das stimmt, zumindest steht es so da. Das Problem ist, dass ich den V2.1 middle pc auch gerade erst bestellt habe (ist noch nicht angekommen) und daher auch nur auf die Homepage zugreifen kann. Aber ich habe gerade noch mal geguckt und da unter "mitgeliefertes Zubehör" auch die Pluspolfeder aufgeführt braucht man sie vielleicht ja doch. Allerdings kann man natürlich auch erst mal bestellen und wenn man ihn in der Hand hat gucken und dann geziehlt nachbestellen. Ende Mai ist ja noch ein paar Tage hin...



''Ende Mai ist genau wie Weihnachten - kommt das nicht auch jedes Jahr vollkommen überraschend?

Ist es nicht einfach eher so, das der Expromizer selber eher ein Auslaufmodell ist, irgendwie so um die 3-4 Jahre alt? Vergessen, vielleicht auch bischen verstaubt in einer der hinteren Lagerecken? Bislang hat das nicht wirklich gestört. Lagerbestände, an dessem Abbau ich nur gerne mitgeholfen habe.

Entstanden ist dieser 'Hype' wie eigentlich? Grundsätzlich geht ja sowas in etwa. einer fängt an, von irgendetwas zu schwärmen. Der nächste macht mit, bis der Manfred kommt und sich einen Expro kaufen muss. Nicht wegen dem 'Mini-Hype' um leicht eingestaubte Schätzchen, sondern weils möglich sein kann, das ja doch was dran sein mag an dieser Schwärmerei. Nicht nur blanke Nostalgie und der Fakt (oder die Annahme), das der Expromizer was kann, was andere auch weitaus teuerere Verdampfer nicht auf die Kette bekommen.

Für 'damals' hatte ich ja meine Gründe für den Nichtkauf schonmal offengelegt. Heute halte ich so etwas für absolutes Fanboy-Gelabere. Ja, sowas muss es ja auch geben, nie über den Tellerand blicken zu wollen, macht die eigene Welt ja auch irgendwann relativ klein.

Der Expromizer deckt auf wunderbare Weise meine technischen Verliebtheiten mit einem geschmacklichen Deckel ab in einem Preis-Leistungsverhältnis, wie ich's all die JAhre zuvor eher nur ganz selten erlebt hatte. Preiswert muss nicht schlecht sein, teuer aber eben auch nicht zwangsweise gut.

Was wollte ich eigentlich schreiben? Ach ja: ich glaube nicht, das der knappe Bestand an Expromizer/-Ersatz und ZUbehörteilen etwas mit der kommenden TPD2 und irgendeinem Ende im Mai zu tun hat. Da wird das Regal dann irgendwann schlichtweg ausverkauft sein.

Ich brauche ja auch keinen TFV12 mit bis zu 350Watt, wenn mich eine gut dahingewickelte Singlecoil glücklich macht. Das Expromizer-Prinzip.

Apropos Prinzip: aus Prinzip bevorzuge ich eher Singlecoil, schön selbstgewickelt. Und irgendwie kam mir da vor ein paar Tagen der Merlin von Augvape in die Quere. Backe, nicht wirklich bis in die schwarzen Spitzen der Lungenflügel, sogar noch mit einem pupsbequemen Velocity-Deck versehen.
Geschmacklich liegt der Merlin für mich noch ne Spur weiter über dem Expromizer. Klar, der Expro sieht schön aus, dampft auch recht angenehm. Aber mal ehrlich: soll der Mensch wirklich immer nur einen (Selbstwickler) haben? Ein Zoo oder Tierpark werden doch auch interessanter, wenn's da mehr zu bestaunen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 11:10
#175 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ja, der Ausverkauf der Expromizer (meine habe ich für 14 eu bekommen) ist keine direkte Folge der TPD2. Es werden eine gewisse Menge hergestellt und die werden dann verkauft.
Nur wenn nach einem Produkt Flächen deckend gierig gegeiert wird, dann kommt es manchmal zu einem weiteren Bätsch. Das war beim Expromizer nicht der Fall.
Es scheint sich aber in panikartiger Ermangelung guter MTL Verdampfer etwas rumgesprochen zu haben, dass der Ex das kann und irgendwie da ist. So ganz würde ich einen Einfluss der TPD2 nicht ausschließen das es letztlich so schnell ging mit dem Ausverkauf. Ein letztes Aufbäumen, der restlose Abbau der alten Bestände, in diesem Fall mehr als sinnvoll und gerechtfertigt im Angesicht der ungewissen Zukunft.
Zurück bleibt bei mir die Verwunderung wie ein vergleichsweise so billiger und guter VD so lange gebraucht hat und erst kurz vor der Apokalypse den Auflauf zum Ausverkauf hinlegen konnte.
Hypes, und das was wirklich an guten Produkten auf dem Markt ist sind 2 paar Schuhe wobei...sind Gummistiefel noch Schuhe oder schon Regenkleidung? Hypes beruhen meiner Beobachtung hier auf eher sozialem Verhalten und nicht auf der Erkenntnis von Gut und Schlecht. Das macht die Sache so unnötig, zumindest für den der ein ohne Hintergrundwissen ein gutes Produkt sucht. Die meisten gehypen VD halten meinen Kriterien was gut und weniger gut ist nicht stand. Hype ist in den meisten Fällen eher Mittelmaß und ganz oft von den Herstellern forciert und den Händlern begrüßt und umgesetzt.
Manchmal ist halt doch was dran. Darum lohnt es sich grade auch die Hypes zu durchleuchten. Schaut man aber in weite Teile der Beratungsbeiträge für Einsteiger kann man den Eindruck gewinnen es gäbe nur maximal 5 VD die es sich zu kaufen lohnt und diese wechseln sich alle 3-6 Monate. Seit ich das Forum hier kenne ist das so. Haben sich ein paar VD oder Kombis erstmal (meist durch den Preis) eine Bekanntheit ergattert, dann wird auch sonst nichts mehr besprochen oder empfohlen. Der große Subohm -Hype hat fast alle anderen vorher gebauten Dampfen unsichtbar gemacht, wurden diese Empfohlen wurden diese Empfehlungen zu 98% von den zu Beratenden Einsteigern eben aus dieses soziologischen Gründen nicht ernst genommen. Ein altes Gerät? Neee....was faselt der da? Was sollen die können? Die sind doch weit in der Entwicklung zurück! Und das ging dann so weit dass eine große Anzahl an Dampfwilligen Einsteigern sich die feste Vorstellung erarbeiten, dass eine vernünftige Dampfe erst ab 40 watt dampfen kann und drunter eher gar nichts raus kommt. Da kommen sie in der Regel auch nicht drumrum weil es ja offensichtlich ist das ein At mindestens 75 Picowatt haben muss und das ist nun mal die unterste Leistungsgrenze der Akkuträger auf dem Markt. Die bekannten Köpfe brauchen um die 40 watt, also ist das der Punkt an dem man starten will, dazu gibt es den Pico mit Melo drauf seit ein paar Monaten und schön billig. Schlau eingefädelt von dem Hersteller diesen Hype auf eine immer funktionierende Weise zu erzeugen. Man bietet den Händlern eine sehr billiges aber nicht schlechtes Produkt an und das zu einem extrem attraktiven Preis unter der Vorgabe eine bestimmte recht große Menge abnehmen zu müssen oder zu wollen. So kommt es dann, dass auch die Läden in den Orten voll von Picos mit Melos sind und diese werden dann oftmals aus Lagerleerungsgründen jedem der an der Tür ein Klingeln verursacht angedreht, es sei denn er weis was er will. Weiss keiner, wie auch?
So haben innerhalb kürzester Zeit sehr viele Einsteiger das gleiche Equipment, sprechen darüber und der Hype ist geboren, was alle haben kann ja sooo schlecht nicht sein. Ist es auch nicht. Aber es keine Hype weil es eine überragende Qualität hat sondern weil der Hersteller genau weiss was er machen muss um von egal was er produziert die größte Masse abzusetzen. So hangelt sich die gleiche Qualität immer wechselnd von Hype zu Hype und wenn das, was produziert wurde aus den Lagern raus ist, dann ist es raus, dann gibts keine davon mehr. Evergrüns gibt es nur wenige und selbst da hält sich der Hype aus dem sie bekommen sind als Mär, unabhängig davon, dass es ebenso gute oder sogar besser Alternativen gab. Ja, gab. Diese wurden wegen den Hypes übersehen und sind schon längst ausverkauft weil nur ein Bätsch hergestellt wurde. Auf diese Weise dezimiert sich das Wissen um das Dampfen mit jedem alten Hasen der geht oder schweigt weil der Fokus sich nur noch auf das was aktuell angesagt ist fokussiert. Das Wissen wie es dampft und welche technischen Zusammenhänge bestehen geht immer mehr verloren, auch daran ist nicht die TPD2 schuld, sondern nichts weiter als ganz normales Herdenverhalten. Zu Glück gibts ja immer ein paar schwarze Schafe die den Braten gerochen haben uns sich ihr eigenes denken. Die TPD2 hat diesen Wissensverlust nicht verursacht, sie nutzt ihn aber und nennt das Werbeverbot für Reviewer die teilweise zu Recht alle ihre weltvollen Werbevideos, welche auch nützliche Infos enthielten, aus dem Netz genommen bzw Privat geschaltet haben.
Diese sind weg und können als "Gegenwelt" zu den Hypes nicht mehr gefunden werden. Die Anzahl der Dampfer die in der Lage sind (das sind die Wissenden) aus den neuen Produkten die wirklich guten Dampfen zu erkennen sind die wenigsten. Die Dampfen werden sich alle immer ähnlicher, so wie das bei den Autos auch ist was klar auch an der Rationalisierung der Produktion und am CAD liegt. Zusätzlich fahren die billigen Preise die Qualität runter weil die Vorstellung was ein solide gefertigtes Produkt kosten darf verzerrt sind. Es wird auf Masse und nicht auf Klasse gesetzt und die Vorstellung was eine Dampfe kosten darf hat sich an den Dumping Preisen der China-Bestellungen definiert und fest in die Hirne eingefressen. Alle Dampfen werden immer gleicher, die Masse ist von gleicher Qualität und nicht für die Dauer gemacht, ein Mittelfeld gibt es kaum und dort findet an auch eher keine Hypes und dann gibt es ein paar wenige hochwertigere Geräte die dann auch ihren stolzen Preis haben. Ob diese dann solider sind und besser schmecken als eine gut gelungene chinesische Produktion, muss man im einzelnen ermitteln.
SO geht nun die erste große Phase des Dampfens der TPD2 entgegen. Es ist zu vermuten das es keine perfekt ertüftelten, Monate lang ausprobierten und aus einem Hirn und Zeichnungen entstandenen VD mehr geben wird.
Die gab es anfangs und davon sind keine mehr zu bekommen, auch gebraucht trennt sich kaum jemand von den alten Schätzen. Wer hat der hat. Die Technik ist da, es ist bekannt wie man solide einfache VD baut. Ob dieses Wissen je mals wieder zu neuen /alten Dampfen führt hängt von den Wünschen und Vorstellungen der Masse der Dampfer ab. Hat Big T erstmal das Bild was Dampfen sind neu Erschaffen dann werden nur noch die Wissenden die wenigen "Sonderling-Modelle" die es eventuell vereinzelt geben wird, erkennen können. Es ist zu vermuten das es kleine "Retro-Orte" geben wird wo sich das alte Wissen weiter trägt, Orte wie dieser hier an dem über die neusten Erfindungen gesprochen wird, also über die aktuelle Entwicklung, und die ganz große Masse kauft sich die gleichen Gerät a la Vype in Tabakläden und schiebt Kartuschen ein weil dieses Bild das Bild sein wird, was man unter Dampfen versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht