Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm

  • Seite 2 von 12
03.03.2017 14:36
#26 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Danke LoQ,

Hybriddampfer ... das klingt momentan em ehesten nach mir. Zumindest merke ich, wenn ich über den Begriff nachdenke, dass mein wechselndes Zugeverhalten entgegen meiner o.g. Schilderung auch der mehr oder weniger unterbewussten Absicht geschuldet ist, die Dampfentwicklung je nach "Tagesform" zu manipulieren. Vielleicht ist dann ein VD mit wenig ohm aber sehr weit regelbarer Airflow zumindest mal die richtige Basis? Insofern gibt mir dass das in meinen Augen variable Verhalten der Delta das Gefühl ... nur eben nicht den Geschmack. Tja, ist schwierig sich da selbst zu analysieren wenn man a) in einer Umstiegsphase und unsicher ist und b) bisher keinen eindeutigen Weg gefunden hat.

Ob es den Lösungsweg vereinfach weis ich nicht ... aber das wird schon!

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 14:42
#27 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von black8ight im Beitrag #1

Bisher hatte ich die üblichen Verdächtigen auf dem Zettel wie Melo 3, Nautilus und Cubis Pro.



Also das mit dem Cubis würd ich mir auf keine Fall antun.
Nautilus ist schon mal nicht schlecht. Aber mir erzählte ein MZL Dampfer das er mit dem Triton von Aspire sehr zufrieden sei und diesen besser findet als
Nautilus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 14:43
avatar  LoQ
#28 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

https://www.innocigs.com/clearomizer/inn...omizer-set.html
vielleicht vereinfacht das deine Entscheidungsfindung ;-))))))))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 14:48
#29 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Bei dem Preis könnte man den schon einfach nur mal so zum Probieren kaufen ... warum eigentlich nicht, so kam auch die EVOD Pro zu mir

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:00
avatar  aaargh!
#30 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von black8ight im Beitrag #22
Also so ganz eindeutig ist das (noch) nicht bei mir...


OK, ich war in meinem Beitrag davon ausgegangen, dass der Zugwiderstand wie eine Zigarette sein soll - entsprechend sind auch meine Tipps angelegt gewesen, da ich da mittlerweile doch recht viel Erfahrung gesammelt habe, da ich eben genau diesen Widerstand bei MzL haben möchte. Da machen schon 0,2mm zu viel den Spaß kaputt.
Ich dampfe durchaus auch gerne moderat DzL, über Tröpfler usw, aber wenn ich auf Backe dampfe, dann muss es vom Gefühl her für mich eben so perfekt sein, wie es nur geht.
Diese Zwischenstufen, die @LoQ als "Hybrid" bezeichnet, mag ich z.B. gar nicht. Weiß aber, dass viele das genau so haben wollen. Ist nur für meine Definition eben kein MzL, sondern (von nun an) "hybrid" :)

Wenn Du Dich also auch irgendwo dazwischen einpendelst, oder vielleicht sogar nach einem Verdampfer suchst, bei dem Du nach Lust und Laune mal MzL, mal DzL dampfen kannst, dann sind meine Tipps weiter oben für Dich absolut ungeeignet.
Falls es Dir aber irgendwann so geht wie mir, dass Du beiden Dampfarten was abgewinnen kannst, aber vielleicht genau so penibel wirst wie ich, kannst Du für die Backendampfgeschichte ja noch mal bei mir rein schauen :)

Ich denke mal, wenn Du ein paar Verdampfer getestet hast, wird sich das alles recht schnell konkretisieren. Manchmal ist der Weg auch der bessere, weil Du dadurch auch genauer definieren kannst, was Dir liegt und was nicht.

Dann mal noch weiterhin viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:06
#31 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #28
https://www.innocigs.com/clearomizer/innocigs-tron-t-clearomizer-set.html
vielleicht vereinfacht das deine Entscheidungsfindung ;-))))))))))

*LoQ wegdräng*

Ego ONE V2 Mega fürn 11er (Farbe Edelstahl ist vergriffen): https://www.steamo.de/e-zigarette-zubeho...verdampfer.html
Ansonsten: https://www.vapango.de/joyetech-ego-one-v2?number=V-4719

Denke daran, dass du die 4ml-Variante auswählst = Mega = 22mm; die 2ml-Variante ist nur 19mm!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:12 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 15:14)
avatar  LoQ
#32 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von radelife im Beitrag #31

*LoQ wegdräng*



Vielleicht sollte ich mir auch noch einen zulegen....sind ja eigentlich eh die gleichen

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:17
avatar  schatti
#33 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von radelife im Beitrag #25


Zitat von schatti im Beitrag #23
dem kann ich nur zustimmen, außer dem wickeln, da ich es für unnötig halte bei preisen von 1,99€ pro Verdampfer die auch noch 2 Wochen + halten.

Da hat der schatti eigentlich auch recht. Aber ich habe meine Lieblingsliquids und die machen die Einwegköpfe zwischen 4-7 Tagen dicht. Daher sind die RBA-Köpfe für mich sinnvoll.
Ausserdem dampfe ich noch andere Liquids, die nach 2 Tanks die Coil total zubetonieren, daher kommen nur reiner Selbstwickler in Frage.



ja Tabak halt, war bei mir genauso früher :D

Mittlerweile dampfe ich ja keinen Tabak mehr,
dafür ständig 5-8 verschiedene selbst-gemischte Liquids und für jeden habe ich einen eigenen Verdampfer, auch keine großen ausgaben bei einem Preis von ~10€ pro Verdampfer.
Aus diesen Grund halten die bei mir auch wesentlich länger als 2 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:23
#34 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #31
Zitat von LoQ im Beitrag #28
https://www.innocigs.com/clearomizer/innocigs-tron-t-clearomizer-set.html
vielleicht vereinfacht das deine Entscheidungsfindung ;-))))))))))

*LoQ wegdräng*

Ego ONE V2 Mega fürn 11er (Farbe Edelstahl ist vergriffen): https://www.steamo.de/e-zigarette-zubeho...verdampfer.html
Ansonsten: https://www.vapango.de/joyetech-ego-one-v2?number=V-4719

Denke daran, dass du die 4ml-Variante auswählst = Mega = 22mm; die 2ml-Variante ist nur 19mm!


Bei den Preisen könnt ich auch beide nehmen ... reizt mich ja schon. Ich meine es geht ja nichts über ein Testgerät was im schlimmsten Fall wenn es nichts taugt nicht viel gekostet hat und im besten Fall ein super Gerät für wenig Geld ist.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:32
#35 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von black8ight im Beitrag #34
Zitat von radelife im Beitrag #31
Zitat von LoQ im Beitrag #28
https://www.innocigs.com/clearomizer/innocigs-tron-t-clearomizer-set.html
vielleicht vereinfacht das deine Entscheidungsfindung ;-))))))))))

*LoQ wegdräng*

Ego ONE V2 Mega fürn 11er (Farbe Edelstahl ist vergriffen): https://www.steamo.de/e-zigarette-zubeho...verdampfer.html
Ansonsten: https://www.vapango.de/joyetech-ego-one-v2?number=V-4719

Denke daran, dass du die 4ml-Variante auswählst = Mega = 22mm; die 2ml-Variante ist nur 19mm!


Bei den Preisen könnt ich auch beide nehmen ... reizt mich ja schon. Ich meine es geht ja nichts über ein Testgerät was im schlimmsten Fall wenn es nichts taugt nicht viel gekostet hat und im besten Fall ein super Gerät für wenig Geld ist.


Achtung: "Der Verdampfer wird ohne Kern ausgeliefert."
Wenn man das als Komplettset mit (besch...) Akku, Lader, etc. kauft, dann sind ein paar verschiedene Einwegköpfe dabei!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:38
#36 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Das gewünschte Zugverhalten kann meist von der jahrelangen Gewöhnung wie man an Zigaretten gezogen hat ableiten. Nun ist es Gefühls oder Mentalitätssache ob man davon abweichen kann oder nicht,
dh in wie weit man in der Lage ist sich an die Dampfe die man hat anzupassen.
Wenn man noch kein echtes MTL Gerät gedampft hat, dann kann man gar nicht sagen zu was man neigt. Viele werden beim MtL ziehen von schlechten MTL Dampfen nicht befriedigt. Dann ziehen sie die offeneren Dampfen vor weil sie das was sie suchen nicht finden, oder sie finden es dann bei den offeneren Geräten, weil der Schritt wenn man die Zigaretten mit der Lunge gezogen hat, einfach kleiner und gewöhnter ist.
Wenn dem so ist es gut, dann steht der Markt offen, von den VD gibt es jede Menge. Wer aber mit dem Mundhöhlendruck jahrelang die Zigaretten gesaugt hat, der wird sofern er nicht flexibel ist, mit den aller meisten Mtl Dampfen unglücklich bzw findet nicht den befriedigenden Zug. Dummer Weise geht das Wissen und die Erfahrung immer von den ersten Dampfen aus und wenn dann als klassicher MTL Dampfer/Raucher eine nicht passendes Gerät erwischt, hält man am Ende das offene MTL für das einzige und begreift nicht das es da einen großen Unterschied gibt. Es wurden seit mitte 2014 keine klassischen MTL Verdampfer mehr gebaut, dh die aller meisten die meinen sie würden ein MTL ziehen mit ihrer Ego One, oder Cubis, oder Aio oder allen anderen wo man die AFC zu drehen kann sprechen von etwas ganz anderem. Wer an seiner Gewöhnung mit der Mundhöhle zu ziehen fest halten muss weil es sonst keine Befriedigung gibt, weil immer "irgendwas" fehlt sollte sich ab mitte 2014 rückwärts orientieren. Man kann auch manche neueren Dampfen auf einen klassischen MTL Zug umbauen in den man kleinere Röhrchen in die Düsen steckt. Das kann funktionieren wenn die Liquidzufuhr Menge das zu lässt, ansonsten führt Drosseln zu siffen und blubbern. Man gut aus einem Taifun GT2 einen Taifun Gt machen und hat dann den klassicshen Zug. Man braucht dazu Baselwille, Wissen worauf es ankommt und einen Dremel mit kleinen Bohrern und Fräsern.

Für Menschen die audiophil sind, dh stark auf Klänge reagieren sind Zuggeäusche eine Quälerei und eine Nötigung welche überall wo es zischt die Aufmerksamkeit an sich zieht.
Nervt das nicht beim Hängout gucken wenn es ständig Zischt wenn die Mikros auf sind? Selbst da erfährt die Aufmerksamkeit eine direkte Störung.
Ich muss nicht haben wenn mir alle beim Dampfen zu hören und hin-gucken müssen! weil das jähe, fremde Geräusch die Aufmerksamkeit abnötigt. Für mich ist das eine Unart! Man läuft nicht zischend durch die Menschheit
und alle müssen gucken, ob sie nun wollen oder nicht.
Technisch ist es so, macht ein VD ein zischendes Geräusch, dann kann es kein klassischer MTL sein, die klassischen hört man nicht, das ist allen die das können eigen, mit Ideologie hat das nichts zu tun,
es ist vergleichbar mit übermäßigem Einsatz von Rasierwasser was 3 Meter Umfeld verseucht wo man nicht weg riechen kann. Es ist Nötigung, je lauter desto nötigender. Es sind befremdliche Geräusche, eine art archaische Warngeräusche,
deshalb muss! man hin gucken und jedes mal, je überrraschender das passiert beginnen die Adrenalindrüsen ihre Arbeit.
Ich hab sogar einen DL VD der nicht zischt, es wäre also möglich das auch ohne Geräusch zu bauen, nur die Chinesen brauchen das irgendwie, es ist ihnen egal, die rotzen auch auf die Straße bei jeder Gelegenheit und kacken ohne Zwischentür auf einem Donnerbalken in der Gaststädte in trauter Zweisamkeit. Dann ist das Zischen auch wurscht. Weil es so viele sind sind sie dran gewöhnt sich anzurempeln, das ist ganz normal, diese Nähe, da entschuldigt sich keiner weils dazu gehört, das ist eine ganz andere Kultur als bei uns. Aber das Zischen muss technisch nicht sein es geht open draw auch ganz ohne Zischen, nicht lauter als wenn man Schnapp Atmet. Es baut nur keiner und alle halten es für normal, keiner sagt das wollen wir nicht, also bleibt alles wie es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:56
avatar  LoQ
#37 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von radelife im Beitrag #35

Achtung: "Der Verdampfer wird ohne Kern ausgeliefert."
Wenn man das als Komplettset mit (besch...) Akku, Lader, etc. kauft, dann sind ein paar verschiedene Einwegköpfe dabei!



Beim Tron sind 3 (!!) dabei

Allerdings für Chris eher nicht die richtigen Chris braucht noch die ego clr 1,0 Ohm Coils, dummerweise gibt es die nicht bei innocigs

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:07 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 16:08)
#38 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #37
Zitat von radelife im Beitrag #35

Achtung: "Der Verdampfer wird ohne Kern ausgeliefert."
Wenn man das als Komplettset mit (besch...) Akku, Lader, etc. kauft, dann sind ein paar verschiedene Einwegköpfe dabei!



Beim Tron sind 3 (!!) dabei

Allerdings für Chris eher nicht die richtigen Chris braucht noch die ego clr 1,0 Ohm Coils, dummerweise gibt es die nicht bei innocigs


Der ONE V2 hat ein Sichtfenster
Mit den beiden beiliegenden Scheunentor-Köpfen (0,2 und 0,4 Ohm) beim Tron (oder ONE V2) kann der Chris ja auch mal seine eigene Erfahrung machen, wie schnell das Liquid bei "18l/100KM" und der Saft seines Akkus weggeht

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:12
#39 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Gut, rechne ich mal den Preis für 1-2 Coil die i.d.R. bei den Sets dabei sind, ist der Preis noch immer OK. Nur muss ich hier gleich nen 5er Pack nehmen. Dann summiert es sich bei 2 VDs so langsam.

Ich glaube ich werde es so machen wie ich auch andere Entscheidungen abwäge ... eine Tabelle mit allen Daten inkl. Pro/Contra etc. um dann nach un nach auzufilter. Dazu werde ich mir natürlich erst mal alle im Detail angucken müssen und vor Allem eure Ratschläge mal alle mit meinen Bedürfnissen in Einklang bringen, sowie mich tiefer in die Technik und das Thema Selbstwickeln einarbeiten. Da sich das noch ein paar Tage ziehen kann, würde ich mir denn sicher einen der günstigen VDs für die Zwischenzeit gönnen

Also ich weis schon was ich dieses Wochende mache ...

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:13
avatar  LoQ
#40 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #36

Für Menschen die audiophil sind, dh stark auf Klänge reagieren sind Zuggeäusche eine Quälerei und eine Nötigung welche überall wo es zischt die Aufmerksamkeit an sich zieht.
Nervt das nicht beim Hängout gucken wenn es ständig Zischt wenn die Mikros auf sind? Selbst da erfährt die Aufmerksamkeit eine direkte Störung.
Ich muss nicht haben wenn mir alle beim Dampfen zu hören und hin-gucken müssen! weil das jähe, fremde Geräusch die Aufmerksamkeit abnötigt. Für mich ist das eine Unart! Man läuft nicht zischend durch die Menschheit
und alle müssen gucken, ob sie nun wollen oder nicht.
Technisch ist es so, macht ein VD ein zischendes Geräusch, dann kann es kein klassischer MTL sein, die klassischen hört man nicht, das ist allen die das können eigen, mit Ideologie hat das nichts zu tun,
es ist vergleichbar mit übermäßigem Einsatz von Rasierwasser was 3 Meter Umfeld verseucht wo man nicht weg riechen kann. Es ist Nötigung, je lauter desto nötigender. Es sind befremdliche Geräusche, eine art archaische Warngeräusche, deshalb muss! man hin gucken und jedes mal, je überrraschender das passiert beginnen die Adrenalindrüsen ihre Arbeit.
Ich hab sogar einen DL VD der nicht zischt, es wäre also möglich das auch ohne Geräusch zu bauen, nur die Chinesen brauchen das irgendwie, es ist ihnen egal, die rotzen auch auf die Straße bei jeder Gelegenheit und kacken ohne Zwischentür auf einem Donnerbalken in der Gaststädte in trauter Zweisamkeit. Dann ist das Zischen auch wurscht. Weil es so viele sind sind sie dran gewöhnt sich anzurempeln, das ist ganz normal, diese Nähe, da entschuldigt sich keiner weils dazu gehört, das ist eine ganz andere Kultur als bei uns. Aber das Zischen muss technisch nicht sein es geht open draw auch ganz ohne Zischen, nicht lauter als wenn man Schnapp Atmet. Es baut nur keiner und alle halten es für normal, keiner sagt das wollen wir nicht, also bleibt alles wie es ist.


Andere Menschen wollen ein Brizzelgeräusch oder etwas (Darth) vaderndes...., Lautlosigkeit kann auch Angst erzeugen, also doch Ideologie ? ;-)

Ich verstehe dich schon, aber die Kulturunterschiede ebnen sich derzeit doch auch schneller ein, für manche Menschen etwas befremdend. Unsere Gesellschaft wird trotz oder auch mit moderner Technik lauter, vielleicht nicht mehr in den Produktionsbetrieben selber, da wird viel für den Schallschutz getan, aber was du beschreibst finde ich täglich in der S-Bahn, in der Stadt, im Supermarkt....eigentlich fast überall wo ich mich bewege.
Laut telefonierende Menschen, Smobies die in dich rein laufen, wummernde Bässe aus Kopfhörern, akkustische Umweltverschmutzung via Einkaufsradio im Supermarkt oder Kaufhaus, im Verkehr erstickende Städte, akkustische laut dröhnende Warnsignale, dass sich eine Tür jetzt schließt, Autos rückwärts fahren uvam. "Großstadtgeflüster" halt. Mein leises röchelnde vadern nimmt mensch doch nur wahr wenn ich in einer wirklich leisen Umgebung wäre, also zuhause, wenn da nicht die Kneipen wären (Altstadt)....die Schlagzeug spielenden Kids, der Kindergarten nebenan..... uvam. Am stärksten nehme ich das vadern meiner dampfen nachts wahr, so zwischen 2.00 und 4.00 wenn auch das Großstadtgeflüster verebbt.

Aber da sind wir eben wieder mitten in der unterschiedlichen Wahrnehmung und eben vielleicht auch den unterschiedlichen Bedürfnissen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:17
avatar  LoQ
#41 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von radelife im Beitrag #38

Der ONE V2 hat ein Sichtfenster
Mit den beiden beiliegenden Scheunentor-Köpfen (0,2 und 0,4 Ohm) beim Tron (oder ONE V2) kann der Chris ja auch mal seine eigene Erfahrung machen, wie schnell das Liquid bei "18l/100KM" und der Saft seines Akkus weggeht


Ich weiß
deshalb schrubbte ich Chris auch, dass der Tron -T etwas "anstrengender ist", Sichtfenster hat er auch mensch muss ihn dann halt waagrecht halten. Das mit den falschen Coils habbsch auch schon angemerkt ;-))

@black8ight da du die gleichen CLR Köpfe in beiden Verdampfern benutzen kannst brauchst du nur 5 für den Anfang ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:20
#42 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Oh, nah umso besser!

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:29
#43 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Da hast du recht, im Großstadtlärm geht das Zischen unter, das sind schon chinesische Umstände.
ich wohne hier in absoluter Ruhe seit mein Rechner nicht mehr rauscht und bin selten im Lärm unterwegs.
Ich bin da empfindlicher, aber ich bin wie eine Zeigerpflanze. Ich merke Veränderungen der Lebensbedingungen früher.
Ich spiele keine Ballerspiele, ich schau keine Krimis , so gut wie kein Fernsehen,
ich bin akustischen und optischen Stress nicht gewöhnt. Ich kriege daher Störungen mit die andere nicht wahrnehmen.
Was bin ich froh das ich Ruhe habe.
Meine Frau hört auch jedes Geräusch, wenn ich so zischen würde und schnapp-atmend ziehen würde wie es anscheinend als unausweichlich normal verkauft wird,
dann müsste ich vor die Tür oder wieder rauchen. Bleibt die Technik, wenn es zischt ist es kein klassisches MTL wobei auch der Nautilus auf kleiner Luftstufe nicht zischt, dann ist es aber Tennisball durch Gartenschlauch was auch kein klassisches MTL ist .


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:37
avatar  LoQ
#44 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #43

Ich bin da empfindlicher, aber ich bin wie eine Zeigerpflanze.


Du kannst mich mit einem einfachen Radio an den Rand bringen, wenn es etwas gibt was mich wirklich in die Nähe von Schnappatmung bringt ist es Radio (ausser Klassik egal welcher Sender) und Werbefernsehen...
So jetzt bin ich aber erstmal raus....muss ins Großstadtgeflüster....werde mich zur Sicherheit mit einem Tron-T bewaffnen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 17:37
avatar  LoQ
#45 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ



Ich muss nicht vor die Tür

Hatte ich also kurz Zeit mal eine T(h)ronversammlung einzuberufen ;-)))






Über meinen Geisteszustand müssen wir hier in dem Thread aber nicht noch debattieren

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 18:01
#46 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Macht sich nicht schlecht auf dem Pico

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 14:37
#47 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

So, der Wald lichtet sich für mich.

Besonderer Dank gilt den Beiträgen von @radelife , @LoQ , @Dampfphönix und @aaargh! . Danke für die richtigen Denkanstöße bzw. den freundlichen Schubs in die richtige Richtung Und vielen Dank auch an @lenichen, und @Beanfart für die Empfehlungen aber auch den Fürsprechern. Ich würde gerne noch ausführlich auf vieles eingehen, aber das würde den Thread sprengen

Besonders beschäftigt hat mich das Thema Zugtechnik und die damit untrennbar verbundene Gerätewahl. Daher habe ich in den letzten 2 Tagen auch intensiv mein eigenes Zugverhalten analysiert. Tatsächlich bewege ich mich am ehesten in dieser Grauzone "hybrid", sowohl beim Zugwiedertand als auch durch wechselndes Zugverhalten. Doch entgegen meiner vorherigen Aussagen, dampfe ich eigentlich hauptsächlich per Unterdruck durch Backe. Die Imitation einer Pyro brauche ich nicht, ich habe mich psychisch darauf eingestellt dass einer andere Art der Nikotinzufuhr ist und komme damit gut klar. Eine Saugbefriediegung empfinde ich nicht. Ganz offen mag ich auch nicht unbedingt, auch DL wird wohl nicht mein Ding werden. Am wohlsten fühle ich mich in einem flexibelen Zwischenbereich, daher ist mir die AFC auch sehr wichtig. Dies zumindest erfüllt der Delta 19 sehr gut, aaaaber eben der Geschmack.

Auf jeden Fall zeigt mir der Thread und die Beiträge, besonders der theoretische Hintergrund, dass man zwag grob kategorisieren aber keinesfalls pauschalisieren kann. Beim eines passt ein purisitsches odeer traditionelles Setup, andere leben gut mit offenen Subohmern. Aber da liegt vieeel grau zwischem diesem Schwarz und Weis.


Letztlich bleiben für mich nun folgende VDs im Rennen:

- Kanger Protank 4 evolved
- Kayfun 3 lite plus
- Pipeline Mesmerizer
- Tron-S/T bzw eGo One Mega V2

Ich tendiere nun aber mehr zum Thema Selbstwickler oder Rebuildables. Das Konzept des Protanks als Hybrid und auch das der eGo CLR Coils gefällt mir sehr gut. Der Protank ist natürlich in Sachen Befüllen ganz oben, denn zugegeben bin ich manchmal faul und mich stört das Geschraube mit den Bottom Fill. Aber das ist kein K.O. Kriterium wie man sieht. Ich denke aber Tron/eGo, Protank als auch Memer können mit dem Kayfun als Selbstwickler nicht mithalten. Dafür gibts es ja aber auch eine preisliche Differenz. Kann man dennoch einen Vergelich anstellen? Auch bezüglich Protank wüsste ich gerne mehr zu Erfahrungen, Geschmack, Zuverlässigkeit etc..

Gruß Chris

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 17:30
#48 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

- Kanger Protank 4 evolved -> taugt nur was mit der (separat zu erwerbenden) RBA des Vorgängers, die mitgelieferte ist für den A.... und erst die Fertigköppe - au weia ...

- Kayfun 3 lite plus -> ist wie Golfball durch Gartenschlauch saugen und nicht unbedingt einfach zu wickeln. Die Füllschraube und der sehr schnell hopps gehende Plastiktank sind für mich ein k.o. Kriterium - ja, geht auch mit Stahltank aber da braucht's TC oder feine Geschmacksnerven als Frühwarnsystem. Das Schlimmste gerade für Anfänger bei dem Teil ist aber dass man im Betrieb nicht ohne Sauerei oder Absaugen mit Spritze an die Wicklung kommt wenn's unterwegs kokelt oder sifft.

- Pipeline Mesmerize -> nix Selbstwickler, nix RBA, nix flexibler Zwischenbereich

- Tron-S/T bzw eGo One Mega V2 -> imho von den Genannten der (Wickel)Anfängergeeignetste - beide 0,5 und 1,0 Ohm CLRs kaufen und dann schauen was einem als flexibler Zwischenbereich eher liegt

bzgl. "mithalten können" - meine CLRs kann ich im Dutzend auf Vorrat wickeln und die schlagen meinen KL+ um Längen in Handhabung, Geschmack und Dampfentwicklung - meine wohlgemerkt

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 11:19 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 11:21)
#49 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Mea Culpa mit dem Mezmerizer, eigentlich fiele er nicht in das Raster der "AFC-hybrid-halbgar-VDs" ... nur rauswerfen wollte ich ihn doch nicht gleich.

Vorab mal zur Formulierung "Golfball durch den Gartenschlauch" u.Ä., das kann ja subjektiv jeder anders empfinden. Womöglich weis ich garnicht wie so ein Zug wirklich ist und ob mir das womöglich gefällt (wie Phönix das schonmal angedeutet hat). Da könnte ich ja mal auf das Angebot zum Testdampfen von @LoQ zurückkommen ... bin aber hier eher Rhein-Mosel Region, das sind ein paar Kilometerchen . Ich will die VDs ja nicht einzig aus diesem Grund rauswerfen, aber nach bisherigen Erfahrung komme ich mit AFC eben gut zurecht. Die kann ich auch so weit runterdrehen, auch wenn das natürlich dadurch kein klassischer VD ist. Und mir ist klar, dass eine "Kompromisslösung" meistens Einbußen bedeuten, bei so kleine Unterschieden nehme ich das aber in Kauf. Entweder sehe ich das mangels Erfahrung so, oder ich bin einfach ein Banause


Die Schilderungen zu Kayfun klingen eher nach Liebhaberstück, das man sich holt obwohl es seine Nachteile hat, weil die Vorteile (Geschmack) überwiegen. Ja das stimmt, das muss man wohl wollen. Ich wills im Moment nicht, also nicht für ein Alltagsgerät was auch mit ins Büro kommt. Später als Genussgerät für daheim kann ich mir das vorstellen.

Tron-S/T bzw eGo One Mega V2 oder Kanger Protank 4:

Den Protank mit Subtank RBA und Reduzierschraube kosten mich gute 50€, Tron/eGo ca. die Hälfte. Ob der Protank abgesehen von der Subtank RBA und dem Sidefill so viel besser ist als Tron/eGo? An den eGo CLRs gefällt mir die LC, die die Substank RBA nunmal nicht hat. Aber das kann man wohl auch durch die Watte etwas beeinflussen.

So wie ich das einschätze liegt der Protank ähnlich wie der Tron, bietet halt nur Vorteile im Handling. Geschmacklich sollten die bei gleicher Wicklung wohl auch relativ gleich liegen. Die Fertigcoils sind wohl bei beiden nicht top, oder liege ich hier flasch? Bliebe also die Frage ob ich den Aufpreis für das besser/praktischere Handling bezahle?


Mal zur Wicklung, habe gesehen das jemand die eGo CLR mit 1,2ohm gewicklet hat, mit 0,3er Kanthal, jedoch nicht als microcoil, sondern hat diese zum Schluss leicht aufgespreizt. Taugt so eine Wicklung für den Anfang, oder welches würdet ihr empfehlen für eGo CLR oder für Subtank RBA?

Gruß Chris

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 12:34
#50 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Die CLRs haben eine LC? Naja, wenn man den nutzlosen Schraubring unbedingt so bezeichnen möchte ...
Zur Wicklung: Ich hab meine mit Allem gewickelt was gerade da war, Flachdraht, Kanthal, NiCr, NiFe48, MC, Spaced und Alles hat immer irgendwie gedampft. Ich würde nur keine Drähte > 0,35mm mehr verwenden da die den Isolator ruinieren können. Für den Anfang taugt so ziemlich Alles mit 6-8U um 2mm was halt in der Breite noch rein passt, die Feinheiten darfst und musst Du Dir dann aber schon selber erarbeiten ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht